Welche FritzBox bis ca. 50EUR/gebraucht?

Guten Morgen,

was bedeuten die Bezeichnungen "GW" und "VI" hinter der Modellbezeichnung von der FritzBox 7520? Hab diese bei Kleinanzeigen gefunden.

LG
 
Die gehören nicht zur Modellbezeichnung, das sind die ab Werk eingestellten WLAN-Namen, das wird immer wieder verwechselt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DavidT
inwieweit ist die Funktionalitaet anders? z.B. das flashen zur 7530 ggfs.? oder andere Einschraenkungen? Ich hab bei meiner Recherche nichts gefunden.
 
Ich verstehe nicht was Du meinst, ich habe doch schon hier geschrieben, dass diese Buchstaben nicht zur Modellbezeichnung gehören,. es sind also keine Unterschiede.
 
Ich denke du weißt sehr gut was ich meine. Gruss
 
Nein, ich weiß es nicht. Ein unterschiedlicher WLAN Name ändert nichts am Gerät. Es gibt, was das Umflashen zur 7530 angeht meines Wissens nach nur den Unterschied:
  • Mit Flossen -> alt -> flashbar
  • Ohne Flossen -> neu -> nicht flashbar
Das wurde aber hier ja auch schon so angesprochen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DavidT
DavidT schrieb:
Ja hab nur geschaut dass ich Angebote von der 7590 finde die nur n zehner über der 7520 liegen. Naja.
Ich hab mich zwar schon ne weile nicht mehr auf dem Gebrauchtmarkt umgeschaut und hab daher auch keinen aktuellen Überblick, aber eine 7590 unter 70€ klingt für mich erstmal nach Scam.
 
h00bi schrieb:
... aber eine 7590 unter 70€ klingt für mich erstmal nach Scam.
Ja. Scam, (teil-)defekt oder es fehlt das Zubehör/Netzteil/OVP.
Vertrauenswürdige Angebote beginnen bei 85,- € oder mehr (und ggf. zzgl. Versand).
 
Danke, sehr Interessant. Das erklärt auch warum so viele mit defektem WLAN zum Verkauf stehen.

Habe den verlinkten Thread jetzt (noch) nicht durchgeackert. Wenn man mit dem Lötkolben umgehen kann und sich nicht damit nicht gleich umbringt:
  • Reicht es die 3 Bauteile auszutauschen?
  • Kommt man an die Ersatzteile ran?
  • Was kosten die und rentiert sich das (Preis defekte FritzBox + Reparatur vs. intakte Box)?
  • Macht der dortige User 'chips' Auftragsarbeiten entgegen und was nimmt er dafür?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm eine 7520 und spar dir den Stress. Vom Restgeld holst du dir ne Zweite, falls mal eine kaputt geht ;) und dann hast du im Vergleich zu einer vertrauenswürdigen, einwandfreien 7590 immer noch Geld übrig.

Die 7520 hat trotz niedriger Nummer den schnelleren Chipsatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Erzähle bitte mehr dazu. (Sauge gerade alle Infos auf die ich kriegen kann.)

Ein Einwurf bzw. Frage gleich zu Deiner Antwort. Die 7520 hat aber nur 256 vs. 512 MB RAM. An jeder anderen Hardware - egal wie schnell die CPU - ist das ein Showstopper.
 
Incanus schrieb:
Warum nicht ;)? Praktisch eine Standardempfehlung hier.
Ist günstig zu bekommen und wenn es die erste Version ist auch einfach auf das zugrundeliegende Modell 7530 zu flashen.
Hab vor ca. 6 Monaten eine gebrauchte 7520 für 20€ bei Kleinanzeigen geschossen.
Auf das Modell 7530 würde ich nicht flashen, denn dann laufen die automatischen Updates nicht mehr durch und man hat einen "unsicheren" Router.
Manuelles Updaten wäre mir zu blöd, mit Pech geht auch noch was beim Update schief.

Die 7520 reicht als Normalnutzer vollkommen aus und kann auch Glasfaser.

Mein Tipp:
7520 schießen, automatische Updates auswählen und den FRITZ seine gute Arbeit machen lassen 🙂
(Die 7520 wurde mir hier auch empfohlen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die Firmware von AVM entwickelt wird und du nicht mitbestimmen kannst, wie viel RAM in der Box verwendet wird, überwiegt für dich der Vorteil des schnelleren Chipsatzes mit ARM-Architektur. Zum Beispiel bei der Geschwindigkeit des WebGUI-Aufbaus oder bei der Datenübertragungsrate, welche im immer mehr an Bedeutung gewinnenden Wireguard VPN erzielt wird.

Siehe dazu das Diagramm bei 7:28 in diesem Video. (Messwerte der 7530 entsprechen der baugleichen 7520). Bei Nutzung aller CPU-Kerne wie es bei Wireguard VPN der Fall ist, hat die 7520 gegenüber der 7590, 7590 AX und 5530 die Nase vorn und das ist bei dem Preisunterschied schon sehr beachtlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und hansstramm
Man kann einen LAN Port auch als WAN Port verwenden ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Zurück
Oben