Welche "Gaming" Soundkarte?

clntbeastwud

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
80
Hallo Community, ich habe mir vor kurzem das Siberia v2 geholt und bin was den Ton angeht mit der Onboard Soundkarte etwas unzufrieden. Durch etliche Reviews habe ich heraus lesen können das es nur Sinn macht sich das Siberia v2 zu kaufen wenn man eine Ordentliche Soundkarte besitzt. Da ich zurzeit noch ohne Soundkarte höre. Muss diese dann auch mal ran.

Motherboard habe ich : Gigabyte H87 HD3
Nun da ich das Siberia v2 voll auschöpfen möchte und einen realistischen Klang haben möchte suche ich nun auch eine Soundkarte
Meine bisherigen Headsets

Roccat Kave
Creativ Fatality Pro Series
und nun das Siberia v2.

Welche Soundkarte ist gut und wo es auch sinn macht von Onboard auf Soundkarte umzusteigen?

LG
 
Bei dem Headset kannst du bei onboard bleiben.
 
Jo, falls du noch kannst schicks zurück kauf dir eine Soundkarte, Kopfhörer und nen Ansteckmikro.

Da liegen Welten zwischen einem z.b. Beyer und nen Siberia.

Und nein Headsets machen nie Sinn wenn du jetzt Wert auf Audio legst. Außer du holst dir das Beyer MMX300 :D
 
Naja vielen Onboard Soundkarten fehlt schlichtweg die Leistung für Kopfhörer... Habe das Problem bei meinen Sennheisern. Der Klang ist deutlich besser wenn ich sie an meinem Verstärker anschließe.
 
kann meinen Vorrednern da nicht zustimmen.
Meiner Meinung nach macht es (fast) immer Sinn eine Soundkarte zu verwenden. Ich persönlich verwende einen einfache Asus Xonar DG. Das Dolby Headphone ist einfach total klasse. Die Ortbarkeit von Geräuschen ist einfach genial. Das hat mir beim Onboard Sound bisher immer gefehlt. Und da es hier ja um Gaming geht, ist das in meinen Augen ein sehr wichtiger Aspekt.
Die Soundkarte gibt`s in zwei Varianten Asus: Xonar DG (PCI) und DGX(PCIe). Beide kosten so um die 30€.
Ein Kopfhörerverstärker hat sie übrigens auch.


Gruß
T0m1nat0r
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie T0m1nat0r schon sagte, kauf dir die Xonar DGX, bei knapp 30€ machst du da nichts falsch. Eine Verbesserung wirst du definitiv bemerken, auch wenn dein Headset natürlich nicht alles aus der Xonar rausholen kann.
 
Für dieses Headset würde ich auf keinen Fall mehr investieren als die 30 Euro für die Xonar DGX.
Gaming Headsets sind klanglich fast niemals gut und eine teure Soundkarte wäre rausgeworfenes Geld.
 
@ T0m1nat0r

sicher wird man mit einer sk eine unterschied auch auf dem Sv2 wahrnehmen können. aber dennoch sind dafür selbst 30€ wie die anderen auch bereits sagen für ein Sv2 verschwendung.

und nochmal an alle die gaming und ortung in verbindung mit kopfhörern ansprechen: cmss3d der "echten x-fi´s" von creative sind noch immer jedem dolpy headphone vorzuziehen. aussagen wie "bin begeistert von dh oder ist total klasse" sind typische aussagen die bisher nur das eine gehört haben. um sich selbst ein bild machen zu können kann jeder einfach -cmss3d vs dolpy headphone- googlen und wird genügend vergleichsmaterial zum probehören finden!

ich würde immer wieder dazu raten einen gescheiten kopfhörer + x-fi + extra mic für spiele zu nutzen. auch wenn man dafür etwas mehr investieren muss! guter sound wertet spiele nochmal richtig auf und wer geld für spiele und nen rechner mit gamingpower hat, der sollte auch am sound nicht sparen!
 
MasterWinne schrieb:
und nochmal an alle die gaming und ortung in verbindung mit kopfhörern ansprechen: cmss3d der "echten x-fi´s" von creative sind noch immer jedem dolpy headphone vorzuziehen. aussagen wie "bin begeistert von dh oder ist total klasse" sind typische aussagen die bisher nur das eine gehört haben. um sich selbst ein bild machen zu können kann jeder einfach -cmss3d vs dolpy headphone- googlen und wird genügend vergleichsmaterial zum probehören finden!

Sowas sollte man nicht verallgemeinern. Ich hab beides schon gehört (Dolby Headphone auf einer Club3D Theatron DTS und einer Essence STX und CMSS3D auf einer Auzentech X-Fi Prelude) und mir hat Dolby Headphone deutlich besser zugesagt. Liegt wohl daran das ich nicht mit dem HRTF von CMSS3D "kompatibel" bin. Das ist ne recht individuelle Geschichte.


@TE: hast du das Headset schon mal an anderen Geräten angeschlossen ob es da besser klingt? Es ist möglich das der OnBoard-Sound tatsächlich nicht ausreichend gut ist, aber es ist eher unwahrscheinlich. Wenn das Siberia dir an anderen Geräten auch nicht gut genug klingt weißt du ja woran es liegt ;-)

(ca. 80% des Klangs machen die Kopfhörer oder Boxen aus, erst dann kommt die Elektronik)
 
genau deshalb sollte sich jeder vorher selbst ein bild machen mit den oben angesprochenen hörproben. damit kann jeder VORAB schonmal selbst entscheiden ob cmss3d oder dolbyheadphone.
 
Alternativ gäbe es noch Razer Surround, eine Software, die 7.1 simuliert und das bei jedem Kopfhörer, unabhängig von der Soundkarte. Zur Qualität kann ich nichts sagen, da ich Surroundsimulationen nicht mag und auch in Spielen nur Stereo höre. Bevor man jetzt eine Soundkarte kauft, kann man es ja testen.
 
Ich hab ebenfalls das Siberia v2 schon ein Weilchen und habe mir jüngst erst eine Soundblaster Z dazu gekauft. Klanglich ist das definitiv ein unterschied wie Tag und Nacht. Dass es sich nicht lohnt eine SK zu kaufen kann ich daher in diesem Zusammenhang nur als völligen Humbug abstempeln.

Dass es eine günstigere SK wohl auch getan hätte ist die andere Sache und dass man mit besseren Kopfhörern klanglich noch sehr viel mehr herausholen kann glaube ich ungehört.

So schlecht dass man auch gleich beim Onboard-Sound bleiben könnte ist das Siberia v2 aber nun wirklich auch wieder nicht. ;)
 
Je nach OnBoard Soundchip hat man einen größeren, kleineren oder gar keinen Unterschied zu ner Soundkarte.
Bei der Klangqualität die das Siberia hat wäre das Geld aber besser in nen anständigen Kopfhörer investiert worden als in die Soundkarte.
60€ für das Headset und 65€ für die Soundkarte (Preise gerundet und von caseking.de) machen 125€... für 20€ mehr gibt's nen DT990. MMn absoluter Failkauf deinerseits - sorry.
Ich bin selber von Headsets weg und hin zu Kopfhörern und es ist einfach ein Unterschied wie Tag und Nacht, sowohl von der Verarbeitungs- als auch der Klangqualität und dem was man für sein Geld bekommt. Nie wieder ein fertiges Headset!
 
TPZ schrieb:
60€ für das Headset und 65€ für die Soundkarte (Preise gerundet und von caseking.de) machen 125€... für 20€ mehr gibt's nen DT990.
Und dann - hätte ich nen tollen KH und müsste ihn am ranzigen Onboard-Sound ohne KHV und nix betreiben. Ehrlich gesagt denke ich nicht dass ich da so viel gewonnen hätte.

Davon ab dass ich das ja auch nicht beides zusammen gekauft hab, sondern das HS noch aus Studienzeiten ist. Da war eh nicht mehr Geld übrig. Heißt ja nicht, dass ich noch ewig dabei bleibe. ;)
 
Kelshan schrieb:
Und dann - hätte ich nen tollen KH und müsste ihn am ranzigen Onboard-Sound ohne KHV und nix betreiben. Ehrlich gesagt denke ich nicht dass ich da so viel gewonnen hätte.

Doch, auch da hättest du jede menge gewonnen. Nen DT-990 am Onboard-Sound klingt immer noch um Welten besser als jedes Headset im Bereich bis ~200€ an einer noch so guten Soundkarte. Und eine Soundkarte holt dann nochmal ein Stück mehr aus ihm raus. Und die 30€ für ne vernünftige Einstiegs-Soundkarte werden wohl auch schnell vorhanden sein, nich?
 
Kelshan schrieb:
Und dann - hätte ich nen tollen KH und müsste ihn am ranzigen Onboard-Sound ohne KHV und nix betreiben. Ehrlich gesagt denke ich nicht dass ich da so viel gewonnen hätte.

1. Hört sich ein DT 990 auch am Onboard besser an als ein Headset an einer Soundkarte
2. Selbst ein 20-30€ Superlux oder 50€ Creative Aurvana Live + 30€ Soundkarte (Xonar DGX) hört sich deutlich besser an als ein Headset an noch so teurer Soundkarte.
 
Ich nehme das mal so mit und werde es beizeiten für mich selbst überprüfen. DT-990 merke ich mir einfach mal vor, das scheint ja wirklich gut zu sein. Also danke für den Tipp. ;)
 
Merke dir auch den 770, die geschlossene Variante des 990, vor wenn du nicht ein eigenes Zimmer zum zocken hast. Der 990 ist ein offner Hörer der weder nach innen noch nach außen isoliert.
 
Zurück
Oben