Welche Grafikkarte läuft mit meinem Netzteil?

burAK-47

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
12
Guten Tag zusammen,

meine alte 7600 GT ist letztens beim Zocken von NFS:MW kaputt gegangen, nun brauche ich eine neue Grafikkarte im Preissegment von 50 bis maximal 70-80€.
Ich habe bereits unzählige Reviews, Benchmarks und Diagramme angeschaut, brauche aber dennoch eure Hilfe.

Besonders habe ich mich mit folgenden Karten beschäftigt, da sie für das Geld eine ordentliche Leistung erzielen:

HD 4670 (läuft 100 pro), HD 4770, HD 4830, 9600 GT (läuft 100 pro), 9800 GT (8800 GT) und die GT 240 (läuft 100 pro).

Da ich nun aber für das Geld die leistungsfähigste Karte haben wollte, die noch mit meinem 400 Watt Netzteil laufen kann, wollte ich euch um Rat fragen, denn es soll vor allem die Ampereangabe auf der 12 Volt Schiene entscheidend sein, wovon ich nicht allzu viel weiß.

Ich habe die Angaben auf meinem Netzteil mal fotografiert:
5u23wg.jpg

Mein restliches System sieht wie folgt aus:
AMD Athlon 64 3500+ (overclocked @ 2,6 Ghz)
1x 1GB DDR Ram (G.Skill)
1 CD/DVD Brenner
6 USB Geräte
Tastatur/Maus
Stereo-Boxen

Ich weiß, dass er schon ziemlich generalüberholt ist, jedoch will ich von Zeit zu Zeit aufrüsten also welche der o.g. Grafikkarten würde mit den 400 Watt & 18 A auf 12V klarkommen?

Ich bedanke mich bereits im Vorraus.
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzung)
Ich denke das du alle nehmen kannst, sind 18A auf der 12V schiene, also mit gt 240 wird das laufen.
 
Aber übertreibs nicht - ... ich glaub selbt bei grafikkarten-lastigen Spielen limitiert deine CPU etwas. 9600GT wäre vollkommen ok.
Es sei denn du willst sie im nächsten PC auch verwenden.
 
Hallo,

ich stimme zu. Bei Deinem 3500+ wäre eine stärkere Karte eh unsinnig.
Ach ja, Dein erstes Posting und gleich alle benötigen Angaben sind vorhanden. Hochachtung! ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (Posting zusammengeführt.)
Wenn du ne günstige gebrauchte HD4770 bekommst, wär das gut.
Dafür reicht dein Netzteil und ist die 2. schnellste in deiner Auflistung.
Eine neue HD5670 kostet ähnlich viel, hat aber deutlich weniger Leistung.
 
Eventuell bei eBay eine gebrauchte 260 GTX
 
Hallo,

ich stimme zu. Bei Deinem 3500+ wäre eine stärkere Karte eh unsinnig.

Ich wusste schon, dass solche Posts kommen werden ...
Habe doch extra geschrieben, will noch aufrüsten :p

//Hier wird so schnell geantwortet, das ist ja krass Oo
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänz)
ich würd dir die 4670 empfehlen, die is vllt ein wenig besser geeignet für deinen PC, vielleicht noch die Passivgekühlte Sapphire Ultimate. Ist ein Super teil, kann ich nur empfehlen
@fireball: najaaaa ne 5670 und ne 4770 sind sich schon recht ähnlich
 
Zuletzt bearbeitet:
burAK-47 schrieb:
Habe doch extra geschrieben, will noch aufrüsten :p
Das ist klar, aber wann? Willst du jetzt schon für etwas bezahlen, was später günstiger wird?
Und wann hast Du das geschrieben? In der Ergänzung? Zu dem Zeitpunkt stand meine Antwort schon da.
 
Lass das mal mein Problem sein -,-

Wenn du ne günstige gebrauchte HD4770 bekommst, wär das gut.
Dafür reicht dein Netzteil und ist die 2. schnellste in deiner Auflistung.

Hmm, habe gelesen, dass die 4770 schwer zu bekommen ist, ich hoffe mal ich finde da Angebote, mit der wäre ich nämlich mehr als zufrieden :)
 
Eigentlich fehlt eine Angabe. Dein zukünftiger Monitor und deine AA/Af Anforderungen.

Du schreibst vom Aufrüsten. Aber all die angegeben Karten gehen Richtung Low End und sind auch beinahe alle End of Life.
 
burAK-47 schrieb:
Lass das mal mein Problem sein -,-
Klar, das ist Dein Problem. Aber trotzdem darfst Du Dich nicht beschweren, wenn Du ein wichtiges Detail erst später in der Ergänzung bekannt gibst. :D
 
Die HD4770 ist ein putziges Teil. Sehr klein und mit einem - auf den ersten Blick etwas seltsamen - Kühler, der mir aber schnell ans Herz gewachsen ist (leise ist er auch). Ich hatte das Teil ein paar Wochen in Verwendung und fand es sehr schick :love:. Nebenbei gesagt lassen sich die meisten sehr gut übertakten.
 
1280*1024, vllt maximal 1600er Auflösung, AA aus, AF 8bis 16 fach :p
 
Gebraucht bekommste auch noch ne HD 4870 für teils unter 80€, das wäre wohl mit das Beste, was du aus heraus holen könntest.
 
@DAASSI:
Die HD4770 hat ca. 25% mehr Leistung als die HD5670. Den Leistungsunterschied find ich nicht grade klein.

@burAK-47:
Muss den anderen allerdings recht geben. Besser wärs gleich komplett aufzurüsten.

@oks:
Und da kommt dann wieder die Sache mit dem Netzteil ins Spiel. Da wirds mit ner HD4870 verdammt eng würd ich sagen.
 
Für eine 1600 auflösung mit AF würde ich definitiv zur Midrange tendieren.
Von 1024 zu 1600 ist schon ein Quantensprung in Richtung Rechenleistung.
5770 oder 5750. Bleinst Du auf deiner 1024, ist es fast gleichgültig, was Du nimmst. Selbst Onboard-GPU ala AMD 890 Boards können dies ausser bei wenigen Spielen recht gut meistern.
 
radeon 5770 mit 1024 mb würde ich an deiner stelle nehmen. aber neu und vom händler. nur kein experimente mit gebrauchten grafikkarten und ohne garantie. und keine BFG-karten, egal wie neu.

http://hartware.de/news_49804.html
 
Zurück
Oben