Welche M.2 SSD unterstützt MSI B450-A Pro Max

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unik

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
295
Ist es M.2 Sata oder M.2 NVME?

"Supports PCIe 3.0 x4 (1st, 2nd and 3rd Gen AMD Ryzen™/ Ryzen™ with Radeon™ Vega Graphics and 2nd Gen AMD Ryzen™ with Radeon™ Graphics) or PCIe 3.0 x2 (Athlon™ with Radeon™ Vega Graphics) and SATA 6Gb/s standards 2242/ 2260/ 2280/ 22110 storage device"

https://de.msi.com/Motherboard/B450-A-PRO-MAX/Specification
 
Beide.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unik
Beide im selben Slot?

Und muss ich auf "Key M" achten?
 
was heisst: der m2 hängt an der cpu.
kann nvme& sata.
-->nimm nvme
ob du eine pcie 4.0 oder 3.0 nimmst--> wurscht, ist kompatibel, laufen tuts mit pcie 3.0

2242/ 2260/ 2280/ 22110: das sind verschiedene baulängen.
auch wurscht, relevant ist für dich 2280, 22mm breit, 80mm lang, der großteil des angebots am markt besteht daraus.

AMD® CPU
2 x SATA 6Gb/s ports1
1 x M.2 slot (Key M)1
Supports PCIe 3.0 x4 (1st, 2nd and 3rd Gen AMD Ryzen™/ Ryzen™ with Radeon™ Vega Graphics and 2nd Gen AMD Ryzen™ with Radeon™ Graphics) or PCIe 3.0 x2 (Athlon™ with Radeon™ Vega Graphics) and SATA 6Gb/s standards 2242/ 2260/ 2280/ 22110 storage device
AMD® B450 Chipset
4 x SATA 6Gb/s ports
SATA5 and SATA6 ports will be unavailable when installing a M.2 device in M.2 slot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unik
Die P3 ist halt ne Billig-SSD mit QLC und ohne DRAM. Entweder die verlinkte Samsung oder eine mit PCIe 4.0, die du später in ein neueres und schnelleres System mitnehmen kannst. Obwohl die Preise dann ohnehin noch besser sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unik, whats4 und Akula
Danke! Dann wird es die Evo :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, Hurricane.de und Do Berek
viel zu teuer wenn man bedenkt das man gute markenqualität von samsung
im 2er pack für 80 euro zurzeit bekommen kann (beitrag #3)

ausserdem ist kingston die chip lottery , so toll sind die nicht
 
whats4 schrieb:
nun, ich tät die nehmen:
Die habe ich mir auch gerade erst gekauft, für den Preis einfach unschlagbar gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
n1tro666 schrieb:
ausserdem ist kingston die chip lottery , so toll sind die nicht
Deine Behauptung nimmst du woher?
Es gibt unter PCI-E 4.0 SSDs quasi 3 "Modelle" die ganz oben stehen:
  • Samsung 990Pro
  • WD 850X
  • alles mit Phison E18 und Micron 176L TLC
zu letzteren gehören z.B. Kingston KC3000 und Fury Renegade, Seagate 530, Corsair MP600Pro.
 
Bei Kingston und inzwischen fast allen Herstellern kann durchaus mal ein Wechsel der Hardware vorkommen. Das läuft meist im Stillen ab aber irgendwann kommts raus.
Normalerweise ändern sich die Grundeigentschaften aber nicht, kommt höchstens mal ein anderer/neuerer NAND zum Einsatz.
Es gibt da ganz andere Wundertüten wo nichtmal genaue eigenschaften wie Grundtypen von Controller und NAND bekannt sind: Hallo Kingston NV1/NV2, auch deren A400 bei SATA war so eine Wundertüte.
 
Trifft auf die KC3000 bisher nicht zu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben