Welche Micro-SD-Karte für Smartphone?

computerbaser_

Lieutenant
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
782
Ich möchte meine Smartphones mit einer Micro-SD-Karte ausstatten. Die vom Samsung sind ja ziemlich preiswert. Ich möchte darauf Playlisten von Spotify abspeichern, dazu noch Bilder und Videos. Nun meine Frage, welche Klasse an Karte ich da brauche?

Reicht da für den Anwendungsfall eine EVO Plus, oder sollte es dafür eine PRO Plus sein? Wäre über Hilfe und Tipps dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Smartphone hast Du?
Da steht normalerweise in der Bedienungsanleitung welche Speed-Klasse supported / empfohlen wird.
 
Das haben ja sowohl die EVO Plus als auch die Pro Plus. Die hier empfohlene Kingston ja auch. Dann tut es doch eine EVO oder?
 
computerbaser_ schrieb:
Dann tut es doch eine EVO oder?
Wie gesagt, ICH empfehle keine non Pro Karten mehr von Samsung/Sandisk da mir die bisher alle (5 Stück) bis auf eine ausgefallen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4nanai
computerbaser_ schrieb:
Das haben ja sowohl die EVO Plus als auch die Pro Plus. Die hier empfohlene Kingston ja auch. Dann tut es doch eine EVO oder?
Die Pro Plus hat eine höhere Schreibrate.
Beide erfüllen die für Smartphones wichtigstes Spezifikation A2 (betrifft iops), wie in Post #5 genannt.

Mir ist eine EVO bereits in einem Smartphone abgeraucht und wurde durch eine Pro Plus ersetzt.
Samsung Speicher haben bei mir generell aber einen schlechten Track Record, neben der Evo ist auch ein USB-Stick (Fit Plus) aus unerfindlichen Gründen gestorben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu
Nimm eine Samsung EVO Select (UHS-I U3, A2, V3) oder eine SanDisk mit denselben Spezifikationen. Reicht für Smartphone dicke aus, mehr Speed können die Smartphones eh nicht verarbeiten ;)

Ich habe die Samsung im S20 und die ist ausreichend schnell und läuft einwandfrei.
 

Anhänge

  • 2023-07-20 14_05_19-Samsung EVO Select microSD Speicherkarte , 128 GB, UHS-I U3, Full HD, 130M...png
    2023-07-20 14_05_19-Samsung EVO Select microSD Speicherkarte , 128 GB, UHS-I U3, Full HD, 130M...png
    490,2 KB · Aufrufe: 62
Ach, dann gibt es auch noch eine dritte Samsungserie. Was ist da jetzt anders :confused_alt:
Wobei, einige haben ja geschrieben, dass ihnen "non Pro" Karten kaputt gegangen sind.
Von der Geschwindigkeit werden dann ja wohl alle Hersteller reichen. Die lebenslange Garantie habe ich dann nur bei der Kingstonkarte?
 
Family, Bekannte, Freunde und ich benutzen seit Jahrzehnten SanDisk oder Samsung Karten und NIEMANDEN ist bis jetzt eine Karte davon abgeraucht ;) somit ruhig Blut. Man kann bei ALLEN Sachen im Leben Glück oder Pech haben. Der eine kauft sich einen Benz und fährt 10 Jahre problemlos und ein anderer steht alle 2 Wochen in der Werkstatt. Man steckt halt nicht drin. Du wirst IMMER jemanden finden, der bei der einen oder anderen Sache schlechte Erfahrungen hat.

Wie gessagt, achte einfach auf die Kennung (UHS-I U3, A2, V3) und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben