Welche Parameter bei Spielen belasten welche Hardware-Komponente ?

gidra

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
2.045
Hallo,

Also ich habe momentan 1800x und GTX 1080 verbaut. Gezockt wird AC: Valhalla/Origins in 1440p. Vor allem die CPU dürfte die Bremse sein. Weiss allerdings nicht welche Grafik-Einstellung in den Spielen, welche Komponente belastet Naja, auch generell und für die Zukunft wäre es nützlich zu wissen.
:
1.jpg
3.jpg
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    802,6 KB · Aufrufe: 297
Zuletzt bearbeitet:
Grob gesagt geht fast Alles, immer auch auf die GPU.

Auf die CPU geht alles, was mehr Objekte oder Effekte bedeutet...und natürlich auch Physik/KI.

Also höhere Sichtweiten...höherer Detaigrad... ausgeklügeltere Schatten...volumetrische Wolken! ...Beleuchtung, belasten die CPU eher stark.

....und viele andere Sachen(SSAO, Wasser, Gelände...)nur relativ schwach.

Nachbearbeitungen wie Antialiasing, Tiefenschärfe, Tesselation....die Auflösung....sowas geht rein auf die GPU.

Texturen gehen tendenziell auch nur auf den VRam und nicht auf CPU/GPU, aber es gibt auch Außnahmen.
Große Texturen, die immer wieder zwischen Ram und VRam hin und herwandern, belasten auch die CPU/Rambandbreite stärker.
Ergänzung ()

Stell es dir so vor....die GPU muss für jeden Frame den sie rendert wissen, wo welche Objekte/Oberflächen und Effekte dargestellt werden sollen.

Diese Infos muss die CPU (neben dem normalen Spielgeschehen), für die GPU zusammenstellen....das nennt man "Drawcalls".

Gerade in Städten gibt es sehr umfangreiche Drawcalls, weil es viele Objekte und NPCs gibt....also viele Infos für die Frames, aber die GPU kann in der Regel vieles davon verwerfen, weil es verdeckt ist....so verschiebt sich ein GPU Limit in der Wildnis, in ein CPU Limit in der Stadt.

Wie genau sich die Einzelnen Optionen auswirken, ist leider von Spiel zu Spiel anders, aber grob habe ich es ja schon angerissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gidra, henpara, Seby007 und 6 andere
Grundsätzlich kannst Du das in den Spielen den Beschreibungen der Einstellungen entnehmen.
Dafür sind sie da.
 
Die Auslastung der Komponenten und wie viele FPS es im Vergleich zwischen 1080p und 1440p bei gleichen Settings sind wäre aufschlussreich. Bin mir ziemlich sicher, dass der GTX1080 bei 1440p die Luft ausgeht. Ich hab Origins mit einem 4770k gespielt und war außer in großen Städten immer im GPU Limit.
 
gidra schrieb:
Vor allem die CPU dürfte die Bremse sein.
Hast du das getestet oder nimmst du das nur an? Das wäre schon mal gut zu wissen, also gucken, ob die GPU-Auslastung bei unter 99% liegt.

Ansonsten gibt es zu den meisten großen Spielen Guides in Text- oder Videoform. Einfach mal herausgegriffen zum Beispiel der hier von PCGames oder dieses Video von Digital Foundry. Da wird genau aufgeschlüsselt welche Optionen was bringen und wie viel Performance sie kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Baal Netbeck
gut das ich nochmal auf aktualisieren geklickt habe, bevor ich zum scheiben angefangen habe. Baal Netbeck hat eigentlich schon alles gesagt.

Alles was sich nach Physik anhört belastet meist auch die CPU.
Wolken, Nebel, Wasserdetails, usw. belastet CPU und GPU.
 
Nun gut, sind aber 1,5 Dutzend Einstellungen die ich nicht ohne weiteres zuordnen kann. Was wäre in diesem konkreten Fall einzustellen, damit die CPU so weit es geht entlastet wird ? PhysikX wird laut NV Treiber ausschliesslich mit GPU bearbeitet.
ps: mache gleich mal den Origins internen Benchmark.
BenchOrigins1440p.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich umstellen würde, wenn es wirklich ein CPU Limit (GPU Last unter 98%) ist:
Umgebungsdetails
Bodenobjekte
Nebel
Wasser
Wolken
Charaktere

Einfachmal mit diesen Einstellungen experimentieren. Einfach eine stufe niedriger stellen und testen.
 
gidra schrieb:
Nun gut, sind aber 1,5 Dutzend Einstellungen die ich nicht ohne weiteres zuordnen kann.

Gerade Ubisoft, da Du Valhalla ansprichst) ist da inzwischen sehr gut geworden, was die Beschreibung der Einstellungen und ihre Auswirkungen angeht.
Lies sie Dir einfach durch.

Pi mal Daumern ist es richtig, was @LukS schreibt.

Und es kommt oft eben auch auf die persönlichen Vorlieben an.
Es muss nicht alles auf Max
Ich z.B. schalte grundsätzlich Bloom und Motion Blur, sowie Tiefenunschärfe aus - einfach weil ich diese Features nicht mag.
Dafür bin ich ein Freund von sehr großen Sichtweiten.
Schatten höchstens auf Mittel, weil ich die kack harten Schatten bei höchster Einstellung als unrealistisch empfinde. usw.pp
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Baal Netbeck
Conqi schrieb:
Einfach mal herausgegriffen zum Beispiel der hier von PCGames oder dieses Video von Digital Foundry. Da wird genau aufgeschlüsselt welche Optionen was bringen und wie viel Performance sie kosten.
Guter Tipp.
Gerade Digital Foundry macht einen guten Job, die Optionen einzeln zu testen und gute Empfehlungen zu geben.

Wobei man das nicht immer 100% übertragen kann, denn wenn deren Testsystem eine Nvidia GPU hat, aber man selbst eine AMD GPU, dann könne die Auswirkungen anders ausfallen...gerade wenn es um GeForce-Effekte wie PhysX, Turf, Hairworks geht....aber auch bei AA verschieben sich die Auswirkungen.

Auch kann es sein, dass deren Testsystem tendenziell GPU limitiert ist und deines überwiegend CPU limitiert...dann senkst du Grafikoptionen für die GPU, obwohl das für dich nicht sinnvoll ist.

Da hilft es wirklich sich ein eigenes Overlay mit dem MSI Aferburner zu erstellen....dass ist zwar einmal aufwendig, aber es hilft in allen Spielen bei der Entscheidungsfindung.
Entweder die Anleitung von HisN oder aus meiner Notebook-undervoltinganleitung aus der Signatur.

gidra schrieb:
ps: mache gleich mal den Origins internen Benchmark.
Da muss ich sagen, dass der interne Benchmark meiner Erfahrung nach eher GPU Lastig ist, und hättest du wirklich ein störendes CPU Limit, zeigt er das eher nicht.

Auf der andere Seite bekommst du eher vergleichbare zahlen, als bei eigenen Vergleichen, wo eine minimale verschiebung der Kameraposition größere Auswirkungen haben kann als ein Grafiksetting.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und LukS
hamju63 schrieb:
Es muss nicht alles auf Max
Ich z.B. schalte grundsätzlich Bloom und Motion Blur, sowie Tiefenunschärfe aus - einfach weil ich diese Features nicht mag.
Dafür bin ich ein Freund von sehr großen Sichtweiten.
Schatten höchstens auf Mittel, weil ich die kack harten Schatten bei höchster Einstellung als unrealistisch empfinde. usw.pp
Volle Zustimmung!! :daumen:

Selbst herausfinden was einem wichtig ist, ist eine hilfreiche Sache....Wenn man irgendwann 95% der Grafikoptionen erkennt, kann man sich diese auch schnell selbst anpassen.

Bloom mag ich je nach Spiel...aber unschärfe habe ich schon wenn ich meine Brille absetze....die brauche ich nicht noch im Spiel. ;)

Motion Blur mag ich auch nicht, aber die bei Digital Foundry sind riesen Fans.
Schatten kosten meiner Meinung nach oft viel zu viel Leitung, ohne dass ich bemerken würde, wenn die Schatten nicht korrekt sind....keine Schatten sind ein no go....auch etwas Ambiant occlusion ist mir wichtig, aber es müssen nicht die hohen Stufen sein.
Ergänzung ()

BieneMafia schrieb:
Der 1800x ist eher eine schlechte CPU.
Das kann man so nicht pauschal sagen.
einige Ubisoft Spiele sind leider etwas "diskriminierend" was AMD CPUs und GPUs angeht.
Ander kommen gut damit klar...kommt immer darauf an, welches der Entwicklerstudios da federführend war.

Origins mag keine tendenziell AMD CPUs, dass ist schon richtig....Aber ich bin auch gerade wieder mit meinem alten 1800X unterwegs....sogar heruntergetaktet und mit langsamem Ram.
Und es ist schon spielbar...besser als auf einer Konsole auf jeden Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, Deathangel008 und LukS
Conqi schrieb:
Hast du das getestet oder nimmst du das nur an? Das wäre schon mal gut zu wissen, also gucken, ob die GPU-Auslastung bei unter 99% liegt.

Ansonsten gibt es zu den meisten großen Spielen Guides in Text- oder Videoform. Einfach mal herausgegriffen zum Beispiel der hier von PCGames oder dieses Video von Digital Foundry. Da wird genau aufgeschlüsselt welche Optionen was bringen und wie viel Performance sie kosten.
Naja, das eine ist komplett in englisch und das andere (pcgames.de) ist absolut gar keine Hilfe da nur auf die Voreistellungen eingegangen wird.
@BieneMafia
Würde das Spiel alle Kerne nutzen, käme 4770k nicht mal annähernd an die 1800x ran. So gesehen hast du Recht.
 
Installier dir doch mal den MSI Afterburner.

Dort lässt du dir CPU- und GPU Auslastung anzeigen, den Stromverbrauch auch. Das geht im Spiel und du siehst genau, was wo ausgelastet ist und Strom verbraucht. Dann änderst du eine Einstellung, spielst weiter und siehst, das du 20 Watt Strom weniger / mehr verbrauchst. Einstellungen, wo du weniger Strom benötigst, belasten dein System natürlich weniger.

Also bei mir ist das seit kurzem Standard. Was ich da schon bemerkt habe, ist echter Wahnsinn. Gurkenspiele lasten z.b meine GPU voll aus mit 123-125 Watt, andere "Burner" liegen nur bei 84 Watt. Das sind 40 Watt, nur wegen einer Einstellung oder so.

Letztlich ist Auslastung / Belastung der Teile ja auch immer mit Stromverbrauch gekoppelt. Eine CPU / GPU die nichts macht, sollte auch nur wenig Strom verbrauchen. Rackert etwas volle Pulle, nimmt es natürlich auch mehr Strom.

Ausserdem siehst du, was dich limitiert, wo Mangel an Leistung ist u.s.w. Auch siehst du es Live, in deinem Spiel, dein System.
 
5.jpg
Habe ich bereits, daher die Vermutung dass es die CPU sein muss. Knapp 150W Verbrauch bei maximaler Auslastung der GTX 1080. Doch die hat beim Benchmark meist etwas über 110W. Die CPU laut hwinfo verbraucht um die 40w (66W/max). Werden wohl nicht alle Kerne genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
gidra schrieb:
Werden wohl nicht alle Kerne genutzt.

Schalte halt mal die CPU Belastung mit rein in die Anzeige.
Du wirst erstaunt sein, wie wenige Spiele tatsächlich alle Kerne nutzen.
 
gidra schrieb:
Habe ich bereits, daher die Vermutung dass es die CPU sein muss.
Guck schlicht und einfach auf die GPU Auslastung....für eine bessere Abschätzung hilft es diese als Graph anzeigen zu lassen.

Ist die konstant bei 99-100 ist es ein hartes GPU Limit.
Geht es minimal runter, ist es ein "Mischlimit"..... aber 94%(wie im screenshot) ist schon ziemlich eindeutig ein CPU Limit.

Die CPU Auslastung an sich sagt kaum was aus.....denn Spiele schaffen selten eine Mehrkern-CPU zu 100% auszulasten....und so kann sie auch limitieren, wenn sie nur zum Teil ausgenutzt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Mir ging es da um etwas anderes.
Wenn man sich einen super tollen Vielkerner kauft und feststellt, dass man lediglich eine CPU Auslastung von 12% hat, weil das Spiel eben nur 4 Kerne nutzt.
Und trotzdem hängt man ggf. im CPU Limit, weil es in dem Fall besser wäre, weniger Kerne würden höher takten :)
 
Also bei mir hat Origin durchaus bis zu 8 Kernen ausgelastet.
So schlecht ist die Multicore Unterstützung nicht.

Aber irgendwas mag die Ryzen CPUs nicht...was es ist kann ich nur raten....die schlechte core to core Latenz von CCX zu CCX....die bescheidene Ram Latenz....Oder sowas wie bei dem Matlab Skandal, wo für AMD CPUs, statt dem bestmöglichen, der schlechtmöglichste Renderpfad benutz wird.

Aber es läuft bei mir mit 8 Zen-Kernen zwar schlecht.....aber es wird noch schlechter, wenn ich auf 6 oder 4 Kerne runter gehe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Zurück
Oben