Welche von diesen Mäusen ?

addicTix

Lieutenant
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
607
Hallo,

ich möchte mir demnächst eine neue Maus zulegen... Welche von denen würdet ihr mir empfehlen ? Oder gibt es sogar eine noch bessere die so ~70€ kostet ?

SteelSeries Sensei ( nicht RAW )
Roccat Kone[+]
Zowie EC2 Pro Gaming Mouse - black
Razer Imperator 2012
Cyborg R.A.T. 7
Mionix NAOS 5000 Gaming Mouse


Welche von denen ist denn die beste ? Und warum ? Oder gibt's eben noch eine bessere als diese aufgelisteten für ~70€ ?
Das Klickgeräusch kann ruhig ziemlich laut sein :D Je lauter desto besser :p ( achja, warum sehen die Cyborg Mäuse fast genau so aus wie die von Mad Catz ? Besonders die RAT ? )
 
Ich würde auch noch die G700 mit einbringen. Habe mir die Maus selbst vor kurzem geholt und damit die G400 in Rente geschickt. Bin bisher immer sehr zufrieden mit Logitechmäusen gewesen.
Und die G700 ist eine wunderbare Gamingmaus ohne doofes Kabel. ;)
 
Nimm die Cyborg. Habe eine R.A.T. 3 und bin seid 1 Jahr völlig zufrieden mit dem Teil :)
Zu den Anderen kann ich aber nichts sagen.
 
Also ne Maus mit Kabel sollte es meiner Meinung nach schon sein... Klar, ohne Kabel hat man mehr Bewegungsfreiheit, aber bei Funkmäusen ist die Latenz doch um einiges höher als bei Kabel, oder ?
 
Bei der G700 kann ich das nicht bestätigen. Aber ich hatte auch schon einige Funkmäuse die echt verzögert haben.
Die G700 kannst du aber auch ans Kabel anschließen. Darüber kannst du dann direkt den Akku laden, aber auch die Datenübertragung läuft dann übers Kabel. Quasi ne Hybridmaus :D
 
Die Latenz ist erstens zumindest für mich nicht spürbar höher,
zweitens kann man die g700 auch im Kabelmodus betreiben.
 
bzw einfach in nen markt gehn wost se in die hand nehmen kannst, und dann die nehmen, welche am besten zu deiner hand passt
 
Genau, das macht das Konzept noch so viel sinnvoller, man baut eine riesige Maus mit schwerem Akku, um das Ganze dann doch am Kabel zu betreiben.
Der Sensor ist auch nicht das gelbe vom Ei. Es baut auch keiner gute Sensoren in Funkmäuse, wozu auch. :p

Die Zowiemäuse sind übrigens bekannt für einen knackigeren Druckpunkt, der Manchen schon zu stark ist. Dürfte auch einen Tick lauter sein.
 
Zowie Ec2 eVo, sie ist leicht hat einen sehr guten Sensor ADNS-3090 (geringe Lift-Off-Distance, kein Angle-Snapping) und passt richtig gut in die Hand. Ich finde es gut, dass sie keinen unnötigen Zusätze wie Weihnachtsbaumbeleuchtung oder spezielle Treibersoftware hat.
Ein nicht zu unterschätzender Punkt sind die zwei Versionen, black und glossy white.
Für sehr trockene Hände empfiehlt sich die glossy Version und für normal bis eher schwitzige Hände die black Version.
 
Ja der Akku ist unglaublich schwer! Da kann man die Maus schon fast nicht mehr bewegen..
Aber mal ehrlich.. du meinst der Akku als zusätzliches Gewicht wäre schlimm? Hast aber bestimmt selbst ne Ultramega-Progaming-Maus mit extra Gewichten oder?! ^^
Und zum Sensor.. meine g700 hat jetzt seit 3 Wochen kein einziges Mal irgendwelche Faxen gemacht. Also mir ist egal ob ich n mittelmäßigen Sensor habe der astrein funktioniert oder n highend Sensor bei dem man keinen Unterschied merkt.. ^^
 
Mausempfehlungen sind immer schwierig. Letztendlich empfiehlt meist jeder das, was er selbst besitzt. Besuche nach möglichkeit mal den nächsten örtlichen Händler und nimm ein paar von den Mäusen in die Hand. Da wirst du schon merken, welche dir am besten liegt.
 
Ich würde mir mal die Logitech G500 anschauen. Kabelgebunden, Laser, und mit dem rechten Zeigefingerkann man auch ingame ganz bequem die hohe Auflösung (max. 5700 dpi) per Knopfdruck reduzieren oder wieder erhöhen. Genial finde ich das Magazin mit den Zusatzgewichten, so dass man das Gewicht der Mouse wirklich ganz einfach an seine eigenen Bedürfnisse anpassen kann.
Es gibt auch noch die G9 oder G9x, aber die wären mir persönlich zu kurz gebaut für meine Finger.
 
Ich habe auch die G700 (MMO-Spieler, wo mir die vielen Tasten das Leben sehr erleichtern :D) und bin vollkommen zufrieden.

Einzig die Akku-Laufzeit ist, wie man auch im Netz des Öfteren lesen kann, (sehr) schlecht. Da ich sie aber per Kabel betreibe, ist mir das eig egal.

Einige meckern auch rum, dass das mitgelieferte USB-Kabel sehr starr ist und man im Kabelbetrieb nicht gut agieren kann. Das finde ich aber nicht wirklich als störend.
 
Helge01 schrieb:
Zowie Ec2 eVo, sie ist leicht hat einen sehr guten Sensor ADNS-3090 (geringe Lift-Off-Distance, kein Angle-Snapping) und passt richtig gut in die Hand. Ich finde es gut, dass sie keinen unnötigen Zusätze wie Weihnachtsbaumbeleuchtung oder spezielle Treibersoftware hat.
Ein nicht zu unterschätzender Punkt sind die zwei Versionen, black und glossy white.
Für sehr trockene Hände empfiehlt sich die glossy Version und für normal bis eher schwitzige Hände die black Version.
Gibt es einen Unterschied zwischen der Zowie EC2 Pro Graming Mouse und der Zowie EC2 eVo ?

Zehkul schrieb:
Genau, das macht das Konzept noch so viel sinnvoller, man baut eine riesige Maus mit schwerem Akku, um das Ganze dann doch am Kabel zu betreiben.
Der Sensor ist auch nicht das gelbe vom Ei. Es baut auch keiner gute Sensoren in Funkmäuse, wozu auch. :p

Die Zowiemäuse sind übrigens bekannt für einen knackigeren Druckpunkt, der Manchen schon zu stark ist. Dürfte auch einen Tick lauter sein.
Momentan hab ich eine abgenudelte MX518.. Wie stark wird sich der Druckpunkt unterscheiden ?
 
Dass du keinen Unterschied bemerkst heißt nicht, dass es keinen gibt. Zu den Lasersensoren kann ich persönlich nicht viel sagen, die meide ich, aber 20% mehr maximale Geschwindigkeit fallen mir meist schon recht deutlich auf. ;-)

BananenShake schrieb:
Aber mal ehrlich.. du meinst der Akku als zusätzliches Gewicht wäre schlimm? Hast aber bestimmt selbst ne Ultramega-Progaming-Maus mit extra Gewichten oder?! ^^

http://geizhals.de/eu/605027
@800DPI. Das Ding wiegt 86g, leichter wäre mir recht, und schafft 4m/s. Ist aber immer noch die Hälfte des Gewichts einer G700. :p
Ergänzung ()

Ich hatte mal eine alte EC in der Hand, wenn dieselben Schalter immer noch verbaut werden, dann geht das Ding ein gutes Stückchen schwerer an als eine MX518.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist dein Argument mit dem Gewicht gerechtfertigt ;)

Aber zum TE:
Du soltlest echt in den Elektronikmarkt deines Vertrauens und dir die Mäuse mal richtig anschauen und gucken wie sie in der Hand liegen.
Die Diskussion wegen dem Gewicht zeigt ja auch, dass man da keine allgemeine Empfehlung geben kann. Ich zb bin froh dass die g700 so "schwer" ist. Für mich persönlich war die g400 auch schon eigentlich zu leicht. Ich hab da lieber was richtiges in der Hand ^^
 
Die alte EC2 war schon gut, der Sensor hatte aber noch Angle Snapping was nicht jeder mag.
Der Sensor in der neuen eVo ist absolut fehlerfrei.
Der Druckpunkt der Huano Switches bei Zowie ist deutlich knackiger als bei den weicheren Omron Switches von Logitech, Razer, etc ...

Der ADNS-9500 wie er in Logitech G500, G700, Kone [+], etc verbaut ist leidet an einer bescheidenen Trackinglinearität. Soll heißen er fügt etwas Zeigerbeschleunigung hinzu, die aber je nach Mausgeschindigkeit auch noch schwankt. Das spielt aber erst bei > 10cm/360° Sense eine Rolle. Vorher erreicht man einfach nicht die nötigen Mausgeschwindigkeiten
Für Lowsense sind die vorgenannten also denkbar ungeeignet.
Genauso wie schwere Mäuse. Masse ist träge und muss bei schnellen Drehungen entsprechend beschleunigt und wieder abgebremst werden. Mit weniger Masse geht das einfach entspannter ;)
FYI: ich spiele mit der Zowie AM (88g)

Edit: Über Griffart (Palm, Claw, Fingertip?) und Passform (groß, klein, symmetrisch oder ergonomisch, ...) solltest du dir trotzdem noch ein paar Gedanken machen. Der beste Sensor nutzt nix wenn du nach 2 Stunden Krämpfe in der Hand hast. Das Problem hatte ich zum Beispiel mit der Deathadder (trotzdem eine gute Maus, passt nur eben nicht zu MEINER Hand).
Desweiteren verlierst du kein Wort über deine Sense. Es gibt nicht DIE beste Maus, höchstens die am besten zu DIR passende.
Beantworte mal die Fragen aus dem Eingangspost hier

Man muss nicht unbedingt 70€ für eine gute Maus verbraten. Die meisten in dem Preisbreich haben eh nur halbgare Sensoren ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei der g700 könnte man doch die Akkus entfernen um sie leichter zu machen, oder nicht?

Es ist schon eigenartig zu welchen Dumpingpreisen die Steelseries-Mäuse bei ebay weggehen. Das allein spricht schon Bände über deren Beliebtheit, wenn der Hype erstmal verflogen ist.

Aber am Ende kommt es darauf an wieviele Tasten man braucht und wie gut sie in der Hand liegt.
Auf den perfekten Sensor achten wohl die wenigsten, weil keiner wirklich "kaputt" ist.
 
Zurück
Oben