Welchen E-Mail Anbieter wählen?

jens4342

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2023
Beiträge
12
Hallo allerseits,

bin auf der Suche nach einem Email Anbieter für eine seriöse Emailadresse, da ich mich in nächster Zeit für einen Job nach der Uni bewerben möchte. Welche Emailanbieter würdet Ihr mir in meinem Fall empfehlen?

Vielen Dank im Voraus!
Jens
 
Es kommt auch auf den Job bzw. die Leute darin an.
Wenn die Personalabteilung keine Ahnung von IT hat: Outlook, GMail, web, etc. (weil alles andere komisch klingt)
Wenn die Personalabteilung Ahnung hat: Protonmail, Mailbox, Tutanota
Meisten ist es aber egal. Was vor dem @ kommt, ist wichtiger, als was nach dem @ kommt

bitchdestroyer420noscope@outlook.com wäre nicht so vorteilhaft.
Du kannst dir nicht vorstellen, was für E-Mail-Adressen manche Bewerber in unserem Unternehmen hatten.... das ist noch nichts dagegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabii02, Nookyn, ThoZim und 7 andere
Hallo,

ich kann Mailbox,org empfehlen, läuft ohne Probleme. Auch mit eigener Domain möglich.

Grüße.
 
Dr. McCoy schrieb:
Mailbox.org, mit datenschutzfreundlichen, fachlich renommiertem Background seit Jahren.
Soweit ich weiß ist dieser Dienst nicht Kostenlos und relativ klein. Bestehe da nicht das Risiko, dass der Dienst eingestellt wird und ich meine Adresse verliere?
 
Ich habe mir bei 1&1 vor Jahren eine Domain gesichert und nutze die als Email Adresse. Die E-Mail Adresse ich kein Name zB. Vorname@nachname.de

Damit fahre ich seit Jahren sehr gut.
 
MaiBart schrieb:
Hallo,

ich kann Mailbox,org empfehlen, läuft ohne Probleme. Auch mit eigener Domain möglich.

Grüße.
Ich habe mich schonmal nach freien Domains umgesehen. Leider ist mein Nachname ein Allerweltsname und leider schon in allen TLDs vergeben. Wie könnte ich eine Mailadresse mit eigener Domain in diesem Fall gestalten?
 
was spricht gegen google?
 
MaiBart schrieb:
Hallo,

ich kann Mailbox,org empfehlen, läuft ohne Probleme. Auch mit eigener Domain möglich.
Bin auch seit Jahren bei Mailbox und sehr zufrieden. Im Gegensatz zu Web.de, GMX oder t-online auch mit einer vernünftigen Web-Oberfläche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
nighteeeeey schrieb:
was spricht gegen google?
Name ist leider vergeben und nur mit einer Zahl hinten dran möglich. Außerdem habe ich gehört, dass Google nicht so datenschutzfreundlich sein soll, da sie die Mails scannen. Wäre outlook.com eine Alternative? Da ist mein Name noch verfügbar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieRenteEnte
Ich brauche eine seriöse Email Adresse für Bewerbungen. Da sollte doch der Vor-und Nachname enthalten sein
 
jens4342 schrieb:
Wäre outlook.com eine Alternative? Da ist mein Name noch verfügbar
Jeder kostenlose Mailanbieter verdient Geld mit Werbung. Drei mal kannst du raten, was die wohl tun. Ist etwas kostenlos, dann bist du das Produkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, juwa und Brati23
jens4342 schrieb:
Ich habe mich schonmal nach freien Domains umgesehen. Leider ist mein Nachname ein Allerweltsname und leider schon in allen TLDs vergeben. Wie könnte ich eine Mailadresse mit eigener Domain in diesem Fall gestalten?
Ich habe meine Domain bei Strato und habe die MX Einträge auf die Server von Mailbox.org umgestellt (KB Eintrag). Mailbox.org bietet keine Domains an, hat den Vorteil das man flexibel ist, falls ich den Anbieter mal wechsel.

Eine passende Domain finden ist wieder ein anderes Thema. Man kann aber auch @mailbox.org nutzen.
 
Wenn man sich für einen Job bewerben will, da tut es jeder x-beliebige und allseits bekannte Anbieter...
GMX, Web.de und auch Google Mail.

Man muss halt nur eine gescheite E-Mailadresse verwenden und nicht irgendwelche Spitznamen.
Also max.mustermann@web.de und nicht maxefratze@web.de nehmen.

Datenschutzfreundlich kann man grundsätzlich jedes Postfach betreiben, sofern man sich mit Verschlüsselung (u.a. PGP) beschäftigt.
Das größte Problem ist, dass Verschlüsselung nur funktioniert wenn man den öffentlichen Schlüssel des Empfängers hat und sind wir doch mal ehrlich.
E-Mail-Verschlüsselung hat auch heute noch ein Nischen-Dasein und das wird auch immer so bleiben.
Es gibt natürlich noch die Transportverschlüsselung zwischen den Servern, die bringt aber halt nichts gegen Verfälschung einer E-Mail.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VYPA, User007 und jens4342
kachiri schrieb:
Jeder kostenlose Mailanbieter verdient Geld mit Werbung.
Wäre Outlook.com den besser als mein jetzige Anbieter GMX? Ich habe auch gesehen, dass Outlook 2FA anbietet, was ja bei Mail anbietern relativ rar ist.
 
Zurück
Oben