Welchen E-Mail Anbieter wählen?

Auch Outlook scannt deine E-Mail-Inhalte um dir passgenaue Werbung zu liefern...
 
@jens4342
Outlook und Gmail kennt jeder und beide sind solide Anbieter.
Wenn du aber, wie bereits erwähnt, maximalen Datenschutz haben möchtest, bleiben nur folgende Anbieter übrig:
https://www.privacytools.io/privacy-email

Protonmail (meine 1 Empfehlung)
Mailbox (meine 2 Empfehlung)
Tutatona (meine 3 Empfehlung)
Startmail
Skiff Mail
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jens4342
jens4342 schrieb:
Leider ist mein Nachname ein Allerweltsname und leider schon in allen TLDs vergeben. Wie könnte ich eine Mailadresse mit eigener Domain in diesem Fall gestalten?
Das ginge wahrscheinlich mit einer nTLD. Da gibt es meist immer noch Alternativen in der Auswahl. Auch seriös klingende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jens4342
jens4342 schrieb:
Ich brauche eine seriöse Email Adresse für Bewerbungen
Die Adresse, sofern nicht kompletter Bullshit, ist relativ egal. Der Inhalt ist entscheidend.

Aus Erfahrung:
Ich vermiete z.B. ungern an vorname@nachname.de, sind leider die nervigsten Mieter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007 und Dr. McCoy
jens4342 schrieb:
Welchen Mail Anbieter benutzt ihr?
Mailbox.org - Die 30 Euro im Jahr habe ich für eine solide Adresse auch noch über.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fahr_rad, jens4342 und Dr. McCoy
jens4342 schrieb:
Welchen Mail Anbieter benutzt ihr?
"Alle", aber hauptsächlich:
Outlook (beruflich), Protonmail (privat), Tutanota (privat)

Und viele Müll-E-Mail-Adressen von gmx, web, firemail, gmail, usw. für völlig unwichtige Dinge wie Foren, Spiele, Apps, Werbung, usw.
 
Außerdem noch die Frage: Wie viele Jahre willst du dich irgendwo bewerben? :evillol:

Ich bin seit ein paar Jahren u.a. bei mail.de. Da gabs seiner Zeit viele gute seriös klingende Namen zur Auswahl. Spam geht eigentlich gegen Null. (zumindest was zum Schluß noch bei Thunderbird ankommt (die Anbieterseite habe ich seit der Anmeldung nie wieder besucht 🙈 ))
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jens4342
@NOTAUS
Wenn man klug ist, das gesamte Leben.

Die größten und meisten Gehaltserhöhungen kommen durch Unternehmenswechsel, nicht weil man "fleißig" beim selben Arbeitgeber ist. Ist leider ein Fakt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Hi und (erstmal) willkommen im Forum!

Mglw. besteht die Möglichkeit eine auch durchaus seriöse E-Mail-Adresse über den aktuell genutzten Internet-/Mobilfunkanbieter nutzen zu können, wie bspw. von der Telekom.​
jens4342 schrieb:
[...] Email Anbieter für eine seriöse Emailadresse, [...]
Ansonsten auch von mail.de - beide sind ebenso gut nutzbar als kostenfreie FreeMail-Variante.

Btw.:
Datenschutz beginnt übrigens bei jedem selbst mit bedachtsamen und sinnvollem Umgang mit seinen Daten im Internet - also bspw. schon mit dem Verteilen seiner E-Mail-Adresse(n).
Wieso sind so viele der Meinung nur die Anbieter hätte eine Verantwortung dazu?​
 
Zuletzt bearbeitet: (Beitrag ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Da kann man ja sogar mehrere E-Mail-Konten von verschiede Anbieter anlegen. Jedes Konto für bestimmten Zweck, wie zum Beispiel Geschäftliches, Familie, Privates, Freundeskreises ... usw.
 
jens4342 schrieb:
Welchen Mail Anbieter benutzt ihr?
Ebenfalls viele: Protonmail, Gmail, Gmx, Hotmail, usw.
Aber die wichtigen Adressen laufen auf einem Hosting mit eigener Domain über Stackmail. Bester Filter den es gibt ;)
Sonst wäre die info@ Adresse nicht mehr nutzbar bei dem Spam aufkommen.
 
@Bully49
Es ist empfehlenswert, sich nicht von einem einzigen Unternehmen und Land abhängig zu machen.
Man weiß nie, was die Zukunft bringt. (Sanktionen, Gesetze, Datenschutzverordnungen, interne Rechtsverstöße, Hacks, ein "abtrünniger" Top-Manager oder Admin, etc.)

Das ist ähnlich wie mit Festplatten-Backups und persönlichen Daten.
Wenn das gesamte berufliche und private Leben bei einem Unternehmen in der Cloud liegt und etwas damit passiert, ist alles weg.

Empfehlenswert ist es mehrere Anbieter aus verschiedenen Ländern (inkl. Server) zu haben und wichtige E-Mails zu sichern. Entweder herunterladen oder mit Tools wie bspw. Offline-Backups wie MailStore oder in einer verschlüsselten Cloud eines anderen Anbieters
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa und User007
jens4342 schrieb:
Welchen Mail Anbieter benutzt ihr?

Ich nutze ein Postfach bei Posteo mit einem alltäglichen lokalen Teil (Zeichenkette vor dem @) für private Zwecke. Für offizielle Korrespondenzen verwende ich einfach einen Alias mit 'Vorname.Nachname' als lokalen Teil. Auf diese Weise habe ich alle E-Mails in einem Postfach bei einem datenschutzsensiblen, werbefreien und grünen Anbieter und kann für verschiedene Zwecke verschiedene Identitäten nutzen.

Vielleicht ist dieser Ansatz eine Idee für dich?
 
Zurück
Oben