Welcher CPU ist denn nun Besser ?

Charm3y

Banned
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
86
Hallo Ihr lieben :)

Ich hatte gestern eine Diskussion wegen einen CPU ich wollte mir ein kleinen Gaming PC zusammen stellen blicke da aber nicht wirklich durch :(

Und zwar geht es einmal um den AMD Ryzen 3 3100 der mir auf Computer Base angezeigt wird als Idealer Gaming Pc für 450 €

Und gestern erzählten mir die Leute im Ts was von dem AMD Ryzen 5 1600 Box (YD1600BBAFBOX)

Ist da ein großer unterschied ?

Oder gibt es einen CPU in der Preisklasse der noch besser ist ?

Vielen Dank :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Möchtest du nicht vielleicht eine vollständige Kaufberatung erhalten? Nach dem ausgefüllten Formular ist es dann auch möglich einzuschätzen, ob deine Anwendungen und Spiele unter Umständen von mehr als 8 Threads profitieren.

Edit:
Grundsätzlich möchte ich unter 12 Threads im Spielebereich keine Empfehlung mehr aussprechen, wobei es natürlich explizit auf die gespielten Titel ankommt; auch ein 3300X kann so durchaus eine Überlegung wert sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, Makso, electronish und 2 andere
Achso Sorry :) Na nur kleine Spiele eigentlich World of Warcraft Shadowlands oder die Anno1800 oder evetnuell noch GTA das würde mir schon reichen
 
GTA und Anno sind schon ganz schöne Schinken was die Anforderungen angeht und kein kleines Spielchen ^^

Anno freut sich auf jedenfall über die Mehr Kerne eines R5, in GTA würde vermutlich eher die bessere IPC der 3000er Ryzen helfen. Sprich da gibt's auch kein absolut klaren Sieger. Ich würde wohl den 1600AF nehmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, Asghan und -Ps-Y-cO-
Charm3y schrieb:
Und gestern erzählten mir die Leute im Ts was von dem AMD Ryzen 5 1600 Box (YD1600BBAFBOX)

Nicht nur als Antwort, sondern gleichzeitig auch als Frage an die anderen hier:

Warum sollte man den Ryzen 5 1600 empfehlen? Zumindest auf geizhals.at ist der Ryzen 5 2600 um gute 50 Euro günstiger und der Ryzen 5 3600 quasi gleich auf beim Preis...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Er war mal deutlich günstiger und auf 2600er Niveau. Wenn sich das geändert hat , hat die CPU quasi keine Daseinsberechtigung mehr und man sollte zum 3600er greifen.

Edit, mal nachgeschaut. In De ist der 1600AF mit 112€ VS 170 des 3600 aber eben noch günstiger. 2600er kostet 150€

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Wie wäre es denn mit dem AMD 3600? Der kostet auch nur 160 euro und bietet die Kernanzahl des 1600 und die IPC des 3100
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Also wäre das dann eigentlich so wenn ich Anno 1800 auf Max einstellung Spielen könnte von der Cpu her müssten alle anderen doch auch locker laufen oder ? Also 150 € würde ich Maximal ausgeben wollen
 
der 3600 bleibt P/L technisch die Beste Option vorerst.
Zen2 7nm...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, madmax2010 und Otsy
Auch ich würde die Anschaffung lieber um einen Monat verschieben und die zusätzlichen Mittel zurücklegen (so das Geld denn knapp ist) und gleich in einen 3600 investieren. Diesen kann man bei knappem Budget auch mit einem B450-Board paaren, um das Budget weiter zu schonen.

Edit:
Sind denn überhaupt die restlichen Komponenten des geplanten Systems vorhanden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und #.kFk
Maximale Einstellungen bei Anno 1800 wirst du bei 450 euro budget nicht schaffen - Ist aber auch nicht schlimm, damit haben die teuersten Rechner zu kämpfen und das spiel siehr schon niedriger sehr gut aus.
Da Anno 1800 jedoch Kerne zum Frühstück knabbert und diese auch auslaster, macht der 3600 sehr viel Sinn
 
Der Aufpreis von anscheinend 50€ zum 3600 sollte sich auf jeden Fall lohnen und spürbar sein
 
#.kFk schrieb:
Er war mal deutlich günstiger und auf 2600er Niveau.

So kanns gehen... auf geizhals.de ist er tatsächlich auf Höhe des 2600 und der 3600 deutlich teurer. Hätte nicht gedacht, das sich die Preise so stark unterscheiden zwischen AT und DE. Vor allem die Verschiebung des Verhältnisses verschiedener Produkte zueinander hätte ich so nicht erwartet.
 
Um nochmal auf den Kern zurückzukommen. Den 3100 würde ich nicht nehmen. Wenn dann kannst du dir über folgende CPUs gedanken machen.

3300x, 1600 AF, 2600, 3600

Das ganze hängt aber auch von der GraKa ab. Lieber einen 1600 AF mit einer vernünftigen GraKa, als einen 3600 mit einer mauen GraKa.
 
Was haste für ne Grafikkarte??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Aber das ist für mich im Moment viel Geld die anderen CPU taugen nichts und ich muss mit den weiterhin auf hässliche Einstellung spielen :D
 
Zurück
Oben