Welcher CPU ist denn nun Besser ?

Ich muss und will ja alles Neu holen

Ich weiß nur nicht ob der angegebene CPU besser ist oder wie erzählt von den Leuten im Ts der 1600 die neuere Version
 
Charm3y schrieb:
Okay es sind so viele Fragen und viele verstehe ich garnicht

Mein jetziger Pc ist Müll dort Spiele ich mit hängen und würgen LOL

Ist es eigentlich so schwer, mal zu verraten, was in deinem jetzigen "Müll-PC" verbaut und was da für ein Netzteil drinne ist ?
Dann kann man sehen, ob noch was übernommen werden kann. Ansonsten wird den sinnvollen Fragen immer wieder ausgewichen, was eine Beratung sehr schwer bis unmöglich macht.

Mit einem 450€ Budget wirst du zwangsläufig Kompromisse eingehen müssen. Alles auf hoch und hübsch mit Reserven wird damit nicht gehen.

Prinzipiell würde ich keine 4 Kern CPU mehr verbauen. Damit wären die Ryzen 3100 und 3300 raus. Der 3600, welcher eindeutig leistungsfähiger als der 1600AF (welcher wiederum ein minimalst langsamerer R5 2600) ist, ist dir im Prinzip zu teuer. Insbesondere dann, wenn du Board, RAM, SSD, Netzteil und auch Grafikkarte neu brauchst. Dann kommst du selbst mit dem 1600 AF mit dem 450€ Budget nicht hin !
 
Okay danke @TrueAzrael das habe ich verstanden also die Grafikkarte passt nicht und der CPU passt das denn oder wird es da auch Probleme geben ?
 
Charm3y schrieb:
Ich habe auch leider nicht wirklich viel Ahnung :(

Keine Ahnung ist nicht schlimm. Kombiniert mit dem Mangel an Willen, die Fragen richtig zu beantworten oder zu fragen, wie du Dinge herausfindest ist es aber einfach doof.

Lad dir bitte CPU-Z hier runter: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/cpu-z/
Führ das Programm aus, mach uns Screenshots von jedem Reiter und dann wissen wir, was du aktuell als System hast.
Und ob die aktuelle Grafikkarte weiterverwendet werden kann oder auch schon Kernschrott ist.

Deine Frage wegen der CPU wurde übrigens schon beantwortet, mit einem klaren "Es kommt darauf an, was du willst"
Für Shadowlands würde ich im übrigen auch eher zum 1600AF oder 3600 tendieren, je nach Leidensfähigkeit deines Budgets.
 
Ich habe doch gesagt das ich alles Neu kaufen möchte und ich mich an den 450€ System orientieren wollte wenn die CPU nicht passt für WoW oder Grafikkarte muss ich ja eine Nummer höher gehen klar aber ich kann jetzt nicht 200 € oder mehr für eine CPU ausgeben
Ergänzung ()

Ok mache ich
Ergänzung ()

So habe ich :)
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    121,8 KB · Aufrufe: 213
  • 2.jpg
    2.jpg
    96 KB · Aufrufe: 213
  • 3.jpg
    3.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 201
  • 4.jpg
    4.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 189
  • 5.jpg
    5.jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 196
  • 6.jpg
    6.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 197
  • 7.jpg
    7.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 191
Zuletzt bearbeitet:
Grob kann man doch sagen:
CPU 1600AF ca. 100€
B450 Board ca. 80€
16 GB RAM 3200 ca. 60-70€
Grafikkarte AMD RX 5500X (8GB) oder Nvidia 1650 Super ca. 150€
Markennetzteil 400Watt ca. 50€

wird noch eine SSD (Minimum 500GB, eher 1 TB) benötigt, sprengt das dein 450€ Budget.
Aber selbst sowas ist eher als Kompromiss zu sehen, da hier CPU und GPU recht schnell limitieren. FullHD Gaming sollte damit problemlos laufen. Aber alles auf hübsch und mit hohen Details aufgrund der GPU eher nicht.

Oh...eine AMD Vishera CPU.
Die CPU reißt zwar keine Wurst vom Teller. Aber die wirkliche Bremse ist hier die GPU AMD HD 5700. Dazu sind die 8 GB DDR3 RAM auch ein wenig knapp.
Aber....du dürftest selbst mit dem alten System durch eine RX 5500/1650 Super einen enormen Performence Sprung haben. Denn die HD 5700 limitiert hier an allen Ecken und Enden !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Charm3y
Danke für die Screenshots!:daumen:
Oh wow, ein FX 8320 und ne Radeon 5770.
Die Grafikkarte gehört definitiv ersetzt.. der Rest könnte vielleicht sogar noch weitergenutzt werden, falls da nix dran kaputt ist.

Übrigens, hier gibt es eine Übersicht, welche Grafikkarte (im März 2020) was unter FullHD (1920x1080) auf Quali 10 leistet:
https://www.computerbase.de/2020-03...nitt_benchmarks_in_full_hd_ueber_alle_klassen

Ich kürze es ab: Für FullHD ist eine AMD 5500XT (8GB) oder 1650 Super ausreichend, um das mit grob 50-60 FPS (Sprich: Bilder Pro Sekunde) durchgehend darzustellen.
Wenn das nicht reicht, musst du entsprechend mehr Geld ausgeben.
Ob dein AMD FX 8320 das leisten kann, weiß ich ehrlich gesagt nicht.. käme auf den Versuch drauf an, und es wäre dann auch nur bis das Budget wieder soweit ist um dann auf den Ryzen 3600 zu gehen.

Es wäre zumindest eine Überlegung wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Also das System von euch für 450 € reicht fürs Spielen nur Grafikkarte schafft nicht viel richtig?
 
RAM erweitern, neue Grafikkarte, evtl. ein Netzteil und das läuft wieder. SSD kann man machen, bringt aber bei Spielen nur begrenzt etwas, bei WoW z.B. praktisch gar nichts.
@Charm3y Ist bereits eine SSD verbaut (Gerätemanager in Windows aufmachen und ein Bild davon hier rein)? Was für ein Netzteil ist drin (Seitenteil wegmachen und Photo davon vom Typenschild hier rein bitte)?
 
@Charm3y korrekt. Dein aktuelles ist jedoch auch nicht komplett Furchtbar - Das kannst du gut für 100-150 verkaufen. Verdammt.. manche leute sind blöd genug dafür 500 auf amazon zu zahlen, nur weil der Händler es mit den richtigen buzzwords verkauft :D
-> https://www.amazon.de/Multimedia-Computer-Windows-Octa-Core-Garantie/dp/B01N9XYIHT/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=amd+fx+gaming+pc&qid=1597933764&sr=8-5 der ist deinem fast gleichwertig... leistet aber nur einen bruchteil der 450 euro COnfig an der du dich orientierst.
 
Ist da ein großer Unterschied zwischen meinen System und das für 450 von euch ?
 
Ja. Allerdings erfüllt das 450 euro system nicht die von dir gestellten anforderungen.
 
Charm3y schrieb:
Okay danke @TrueAzrael das habe ich verstanden also die Grafikkarte passt nicht und der CPU passt das denn oder wird es da auch Probleme geben ?
Auch wenn die anderen das zu ignorieren scheinen, darfst du bitte beide Links in meiner Signatur beachten, lesen, verstehen und umsetzen. Vielen Dank!

tt: Ich denke, ein neuer, kompletter Beratungsthread ist hier am sinnvollsten:

https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/post-thread
 
Also der CPU nicht und die Grafikkarte auch nicht ja ? Aus euren System?

Wo sollte ich dann mehr investieren in den Cpu oder in die Grafikkarte?

Kann man das System denn als Grundgerüst nutzen oder passen dort in einen halben ja nichts mehr drauf
 
cartridge_case schrieb:
tt: Ich denke, ein neuer, kompletter Beratungsthread ist hier am sinnvollsten:
glaubst du beim 3ten Versuch wirds besser? XD

Charm3y schrieb:
Wo sollte ich dann mehr investieren in den Cpu oder in die Grafikkarte?
1. man sagt "DIE" CPU, Central Processing Unit (Unit = Die Einheit), ich find "der cpu" einfach furchtbar zum lesen oder "der Prozessor".

2. Ich würde bei deinem Budget den 8320 behalten und das aktuell budget für eine neue GPU nutzen
-> ich hab selbst eine zeitlang den 8320 (OC) zum wow spielen genutzt und konnte keine Probs feststellen, also es lief, und später wenn mehr geld zur Verfügung steht das System (Mainboard, CPU, Ram,...) austauschen
 
@cartridge_case
nice, ich hab dass aber auch schon im Post#38 gesagt, wurde aber ignoriert :(
hoffentlich werden wir nicht weiter ignoriert ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Neue Grafikkarte, Netzteil und SSD kaufen oder 600€ für einen neuen PC investieren und den alten komplett verkaufen.

Radeon RX 5600XT, Be Quiet Pure Power 400-500W, Crucial MX500 1TB
Dazu 8GB gebrauchten DDR3-RAM und dann erstmal damit spielen oder günstig 16GB DDR-3 1866 kaufen.

Du kannst das Programm "Speccy" auf deinem PC laufen lassen, dann weiss man wenigstens wieviel RAM-Riegel verbaut sind:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/speccy/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
@ Charm3y

mach es dir doch nicht so schwer. So "Müll" ist dein System gar nicht einmal.
Investiere doch bitte erst einmal in eine neue Grafikkarte und Netzteil. AMD RX 5500 8GB oder Nvidia 1650 Super. Wenn es dir wert ist, kannst du auch eine AMD RX 5600 nehmen. Die ist nur etwas langsamer als die RX 5700.

Das wird ein deutlich spürbarer Performencesprung mit relativ wenig Aufwand sein, da dein jetziges System vor allem an der Grafikkarte krankt. Die ist fast 12 Jahre (!) alt und war seinerzeit schon allerhöchstens untere Mittelklasse !

Selbst wenn es mit der neuen Grafikkarte nicht ausreicht, ist es trotzdem keine Fehlinvestition, da die neue Grafikkarte in ein neues System problemlos mitgenommen werden kann. Wenn die Performence ausreicht, dann kann man auch noch 8 zusätzliche GB DDR3 RAM nachrüsten. Ist die weit günstigere Lösung, als gleich mindestens 450, eher 500-550€ auszugeben !
 
Zurück
Oben