Welches Handy mit Top Kamera + Zoom und langer Laufzeit?

diambi

Ensign
Registriert
März 2007
Beiträge
244
Hallo,

es wird mal wieder langsam Zeit für ein neues Handy.
Ich habe derzeit das Huawei p30 pro, welches mich regelmäßig mit guten Fotos und bis zu 2 Tagen Laufzeit durch den Tag bringt.

Zu welchem Telefon würdet Ihr raten wenn:
  • eine sehr gute Kamera verbaut sein muss
  • mit optischem Zoom
  • lange Akkulaufzeit

Der Rest sollte "im Standard" eh enthalten sein. 128gb Speicher, schnelles laden usw.
Große Telefone gerne.

Preis: So viel wie nötig, jedoch so wenig wie möglich ;-)

Ich hatte ursprünglich das Pixel 6 pro im Auge, jedoch hat es nur 30Watt Ladeleistung sowie Berichte, dass viele nur einen Tag damit durch kommen sowie lese immer wieder mal von fehlerhaften Handys.
 
Ich habe jetzt einige Geräte in der Hand gehabt und der Impact vom P30 Pro war immer eher gering. Meistens war das Display heller und schneller von der Darstellung (Dank 90/120 Hz), dafür war die Kamera meistens schlechter.

Wenn ich ein aktuelles Modell nehmen müsste wäre es aber vermutlich das Xiaomi 12 Pro.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
diambi schrieb:
Zu welchem Telefon würdet Ihr raten wenn:
  • eine sehr gute Kamera verbaut sein muss
  • mit optischem Zoom
  • lange Akkulaufzeit
iPhone 13 Pro bzw Pro Max
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fatal3ty
Statt dem 12 Pro würde ich eher ein 11 Ultra nehmen. Ist mein ich momentan günstiger und kameramäßig deutlich drüber und auch die Laufzeit ist etwas besser, wenn auch nicht optimal.

Ansonsten wäre auch ein S21 Ultra möglich, gibts schon für 500-600€ bei Ebay, nur halt mit relativ langsamen laden.

Wenn Preis keine Rolle spielt und IOS in Ordnung ist, punkten die Iphones besonders bei der Laufzeit und Kamera, wenn auch der Zoom nicht auf Level der High-End Androids spielt.
 
13 pro Max.
 
Ich wuerde noch eine Woche(?) warten, bis die Umfrage hier auf CB zur besten Handyamera veroeffentlicht wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Radde, Alphacrypt, DiedMatrix und 3 andere
Axxid schrieb:
Ich wuerde noch eine Woche(?) warten, bis die Umfrage hier auf CB zur besten Handyamera veroeffentlicht wurde.
Wobei ich mich weniger an der Community-Wahl orientieren würde, sondern schauen würde, welche Bilder sagen mir am meisten zu. War für mich der Hauptgrund mitzumachen :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Vielen Dank für Eure Meinungen!

Hätte nicht gedacht dass so viele für Apple melden würden. Interessant.

Dxomark kenne ich natürlich, jedoch benötige ich subjektive Meinungen.

Den Kameratest auf CB lese ich auch aufmerksam, leider wurde auf ein Telebild sowie ein Nachtbewegtbild verzichtet.

Xiaomi hat es bei mir recht schwer, ich hatte für kurze Zeit ein 10T, die Kamera war jedoch sowas von nichts...
 
Wenn Du noch warten kannst, guck dir mal das Oneplus 10 oder den Vorgänger Oneplus 9 (Pro) an.
 
Die andere Frage ist doch, was dich am P30 Pro stört? Laufzeit und Kamera scheinen ja immer noch sehr gut zu sein. Wo muss das neue Gerät also besser sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Radde
Das 10T ist nun wirklich ein sehr schlechtes Beispiel um Xiaomi Kameras generell zu bewerten. Die "T" Modelle sind generell so günstig weil sie besonders an der Kamera, aber auch an Sachen wie Display, Wireless Charging, etc... einsparen, dafür hat man halt für Mid-Range Preis nen High-End SOC.
Nicht umsonst ist das 10T bei DXOMARK auf Platz 104. Das 11 Ultra hingegen auf Platz 3.

Das ist so wie wenn man nen Galaxy A51 hat und deshalb sagt Samsung hat schlechte Kameras oder nen Iphone SE und deshalb sagt Apple hat schlechte Kameras, etc...

Sehe auch gerade es gibt keinen wirklichen Grund was neues zu kaufen außer haben wollen. In dem Fall würde ich eher bis nächstes Jahr warten.
Habe ein Oneplus 8 Pro und wollte dieses Jahr auch mal ohne wirklichen Grund was neues. Hatte ein S22 Ultra, was mich ziemlich enttäuscht hat. Generell tut sich derzeit nicht sooo viel am Smartphonemarkt. Warte momentan eher auf nächstes Jahr, wenn ne deutlich bessere Fertigung (bessere Laufzeit) und sowas wie Unter Display Kameras kommen. (Bzw. gibt es die ja schon, aber eher unpraktikabel)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Optiki
Den Bildvergleich von GSMArena finde ich immer ganz nützlich, insbesondere um die Auflösung von feinen Strukturen zu vergleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphacrypt
diambi schrieb:
bis zu 2 Tagen Laufzeit durch den Tag bringt
Hat Dein Tag 48 Stunden … im Ernst und wirklich aus reiner Neugierde: Warum brauchst Du zwei Tage Laufzeit? „Normal“ kommt man einmal am Tag irgendwo an und lädt das Telefon dann während man schläft.
 
Gute Kamera Und langer Akkulaufzeit? Ich bin von P30 Lite zu iPhone 13 Pro Max gewechselt. Macht einfach tolle Bilder, besonders die Nachtaufnahmen sieht echt klasse aus. Akku hält auch einiges aus.

Nur: iPhone läuft eben kein Android. Aber kein Problem, iPhone bietet auch eine Funktion beim einrichten, dass dein Android zu iPhone alle deine Daten (außer Apps) übertragen kann.

Was ist denn 30 Watt Ladeleistung denn soo wichtig? Mein P30 Lite hat 5 Watt Ladeleistung und Quick Charger Label und lädt schon 1 Stunde schon fertig. (Mitgelieferte Ladegerät)

Je mehr Watt beim aufladen, desto altert die Akku schneller.
 
Fatal3ty schrieb:
Was ist denn 30 Watt Ladeleistung denn soo wichtig? Mein P30 Lite hat 5 Watt Ladeleistung und Quick Charger Label und lädt schon 1 Stunde schon fertig. (Mitgelieferte Ladegerät)
Also a) hat das P30 Lite meines Wissens 18W und b) ist ein ~3300mAh großer Akku niemals in einer Stunde mit 5W voll, das kann ich mir nicht vorstellen. Bei 18W (du sagst, du hast das mitgelieferte Ladegerät verwendet) kann ich mir das schon eher vorstellen.

Ich kann hier seine Anforderungen übrigens vollstens nachvollziehen. Du musst spontan weg und hast keinen Akku oder bleibst nur kurz irgendwo wo du dein Handy laden kannst. Da ist eine Schnellladung Goldwert.
 
Drewkev schrieb:
Also a) hat das P30 Lite meines Wissens 18W und b) ist ein ~3300mAh großer Akku niemals in einer Stunde mit 5W voll, das kann ich mir nicht vorstellen.
Hm wieso steht da 5V drauf, da müsste ich verwechselt haben.
 
norKoeri schrieb:
Hat Dein Tag 48 Stunden … im Ernst und wirklich aus reiner Neugierde: Warum brauchst Du zwei Tage Laufzeit? „Normal“ kommt man einmal am Tag irgendwo an und lädt das Telefon dann während man schläft.
Im ernst und aus neugierde: Warum ist das immer so ein beliebtes Argument um eine schlechte Akkulaufzeit zu Rechtfertrigen und sogar zu verteidigen?!

Wenn ich alle 2 Tage aufladen muss statt jeden Tag, dann hab ich nach 2 Jahren nicht 730 Zyklen drauf, sondern nur 365. Der Akku altert deutlich langsamer und hält länger.
Oder wenn man jeden Tag nur 40-50% nachladen muss, statt einen kompletten Ladezyklus von 10% bis 100% laden zu müssen.

Erst Recht, wenn man im ersten Fall nachts auflädt, und der Akku 6 stunden lang auf 100% gehalten wird - womit er nochmal schneller altert. Als "normal" würde ich das nicht bezeichnen, sondern eher als falsches Ladeverhalten. Ich stecke es an wenn es bei 20-35% ist, und stecke es ab wenn es bei 80-95% ist. Hab pro Tag maximal ne halbe Akkuladung, oft weniger. Akku bei 100%. Bei meinem vorherigen Oneplus 8 Pro war es nicht ganz so easy, aber 1 1/2 Jahre später war die restliche kapazität laut AccuBattery identisch mit dem Neuzustand.
So wie ich mit dem Akku umgehen kann (DANK der hohen Akkulaufzeit), bin ich mir wirklich nicht sicher, ob der Akku platt sein wird bevor Apple die Updates einstellt ;)

Außerdem, nimmt es sehr sehr viele Sorgen im Alltag weg, wenn der Akku um 17 Uhr nicht bei 17% ist, sondern 55-60%. Egal was man macht im Alltag.

Zu viel Akkulaufzeit gibt's nicht :) . Genau so wenig wie "Zu viel Leistung". Oder "zu gute Kamera".


@ thread: Ich schließe mich beim iPhone 13 Pro Max an. teuer, aber beste Akkulaufzeit, und mitunter die beste Kamera. Ende 2021 gab's von MKBHD den "best camera" award und "best battery life" award.
Lediglich der Zoom ist eben nur optisch x3 für Portrait, und digital nur x15. Wenn man hier mehr will, muss es wohl ein Gerät mit Periskop Kamera sein.

Oneplus 10 Pro eher nein, die Kamera wurde noch schlechter als beim Vorgänger, warum auch immer. Vor allem die Super-Weitwinkel kamera hat wohl keinen Autofokus mehr. Uff.

Kann ich beim iPhone auch bestätigen, die Akkulaufzeit ist pervers und am am wichtigsten: Konsistent. Es gibt nicht wirklich so "random battery drains" wie man es bei Android ab und an mal haben kann (hatte ich immer wieder mal über die 11 Jahre Android-nutzung),
 
Ich würde an deiner Stelle dem P30 Pro noch ein paar Jahre geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Zurück
Oben