Welches Internet Security Programm?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anscheinend kann man hier selten eine kompetente Antwort erhalten....
Ergänzung ()

coasterblog schrieb:
@smeck Für dein Verständnis: es ist/war kein Programm gemeint. Und eigentlich ist das ein sehr allgemeiner Ausdruck und leicht verständlich. Zumal ich ja auch meinte dass der MS eigene Schutz reicht! ;)
allgemeiner Ausdruck? In deinem/euren süßen Internetkreis vielleicht :)
Meine Frage war ernst gemeint bezüglich einem Programm und anstatt zu helfen, kommt man am Sonntag morgen mit sowas? Womit verbringst du sonst so deine Zeit?
Liebe Grüße
bin raus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Und du hast deine Antwort erhalten. Das du den Hinweis nicht verstanden hast, ok. Kann passieren. Als ich das zum ersten Mal hörte, vor der Internet Aera, war es mir jedenfalls sofort klar. Und musste natürlich lachen, weil ist einfach nur gut.

Wenn du meine Antwort nichts magst, auch ok. Aber sie ist eine!

smeck schrieb:
Womit verbringst du sonst so deine Zeit?
Im Moment überlege ich einen bestimmten Button hier zu nutzen und meine Liste zu erweitern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CoMo, Col. Jessep, Sirhaubinger und eine weitere Person
smeck schrieb:
Anscheinend kann man hier selten eine kompetente Antwort erhalten.
Weil in solchen "Sicherheitsprogrammen" immer wieder selbst Lücken entdeckt werden und da diese sich sehr tief ins System einbetten sind die Auswirkungen dann ggf sehr schlimm.

Desweiteren brechen solche Programme auch gern die Verschlüsselung von Internetverbindungen ein um dort nach Bedrohungen gucken zu können.

Diese Programme suggerieren eine Sicherheit, die so nicht gegeben ist.

https://www.n-tv.de/technik/BSI-warnt-vor-Luecke-in-Kaspersky-Anti-Virus-article21016811.html

https://m.winfuture.de/amp/news/98309
https://www.borncity.com/blog/2022/...n-in-avast-und-avg-gefhrden-millionen-nutzer/
https://blog.fefe.de/?ts=a64b0f23
https://blog.fefe.de/?ts=9c9905c3
https://blog.fefe.de/?ts=a34e970b
https://blog.fefe.de/?ts=a00f0c9a
https://www.heise.de/security/meldu...-Hersteller-Finger-weg-von-HTTPS-3620159.html

Avast scheint gewonnen Daten aus aufgebrochenen HTTPS Verbindundeng sogar zu verkaufen
https://blog.fefe.de/?ts=a0d1baf7

Auch nett: https://blog.fefe.de/?ts=9e466330

Das optimale Beispiel: https://blog.fefe.de/?ts=a08f35e8
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mu Wupp, Dr. McCoy, florian. und 2 andere
xammu schrieb:
Weil in solchen "Sicherheitsprogrammen" immer wieder selbst Lücken entdeckt werden und da diese sich sehr tief ins System einbetten sind die Auswirkungen dann ggf sehr schlimm.
Das hatte ich ebenfalls schon genannt. War wohl nicht gut genug.
 
Windows Defender und als Browser Plugins uBlock Origin und HTTPS Everywhere. Damit hast du quasi alles abgedeckt. Klar gäb's noch mehr Erweiterungen (es wurde ja einige von den anderen hier genannt) aber die 2 hier sind meiner Meinung nach die wichtigsten.
 
Für einen IT Affinen Menschen reicht brain.exe i.d.R. wer aber ein Sicherheitspaket sucht kann zb F Secure nehmen.
 
Dazu muss man nicht IT affin sein. Einfach nicht alles anklicken was blinkt, Programme immer vom Hersteller beziehen usw.

Die beste Lösung ist halt ganz einfach. Natürlich muss man halt bei einigen Dingen tatsächlich doch 2x hingucken, z.B. beim Download vom VLC oder auch Veracrypt. Die manipulierten Suchmaschinen erfordern quasi brain.exe. Leider....

 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch genau was ich meine. Ein geübter bzw it affiner User weiss sowas. Die Oma/Onkel aber nicht
 
Mehr als warnen bei Fällen wie im Video kann man nicht. Ansonsten wer beim blinkenden Text "klick mich!!!!!! Hier!!!! Ich!!!!" was anklickt hat immer selbst Schuld. Ich kenne so Leute auch und lasse sie im Stich weil sie beratungsresistent sind. Dafür ist mir meine Zeit zu schade.

Bei Jugendlichen stehen ja Bots, Cracks und Trainer hoch im Kurs. Da hilft auch nur "aus Schaden wird man klug" und mehr als diesen Rat gebe ich auch nicht mehr. Er wird verstanden oder nicht, ist ja nicht mein Problem. Und wer absichtlich was installiert und dabei seinen Schutz übergehen muss und "ok" klickt bekommt evtl. eine Lektion.

Da hilft dann keine Securuty Suite mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prian und Palomino
Wenn Kaspersky für dich stimmt, benutz es weiterhin. Wenn bitdefender, Norton und wie die alle heissen, für dich bedeutet, das du dich sicherer fühlst, benutz diese.
ich nutze das Windows mitgelieferte defender als Schutz, inkl. Ublock Origin als Browser addon und fühle mich damit sicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Würde generell weg von Kaspersky.

Warum, wenn die Sicherheitssoftware (Antivirenprogramm) bisher die Anforderungen erfüllt hat.

AV-Comparatives veröffentlicht immer wieder einen "Real-World Protection Test" und die Sicherheitssoftware (Antivirenprogramm) wechseln sich ab.

Den Gewinner gibt es nicht. siehe Summary Report 2022, in jeder Disziplin liegt eine andere Software vorne.

smeck schrieb:
Was benutzt ihr so?

Die Frage kommt häufig im Forum und endet immer gleich. Am Ende muss sie jeder für sich entscheiden.

smeck schrieb:
Internet Security

Eine andere Sicherheitssoftware (Antivirenprogramm) als Microsoft Defender Antivirus hat Vor- und Nachteile, eine Komplett-Lösung, die die Client/Server-Verbindung aufbricht, würde ich nicht verwenden, da dies bereits Probleme gemacht hat - Man-in-the-middle attack durch Software ist zu unterbleiben.

Das nachstehende ist älter gilt aber immer noch:

Dieser Eingriff durch die Add-Ons/Plugins der Antiviren-Software macht die Browser nur unsicher. Die Antiviren-Software sollte/muss den Eingriff in die Browser unterlassen, vor allem Man-in-the-Middle-Eingriffe.

Kaspersky makes you vulnerable to the FREAK attack and other ways Antivirus software lowers your HTTPS security

golem.de Kaspersky ermöglicht Freak-Angriff
Artikel auf golem.de schrieb:
Filterung von HTTPS-Verbindungen generell problematisch
Es zeigt sich hier erneut, dass die Filterung von HTTPS-Verbindungen durch Man-in-the-Middle-Angriffe generell sehr problematisch ist. Alle getesteten Programme haben verschiedene Probleme. Es wäre zu hoffen gewesen, dass nach dem Superfish-Debakel etwas mehr Bewusstsein für diese Probleme besteht. Dass ausgerechnet Hersteller von Antiviren-Programmen, also von Tools, die angeblich für mehr Sicherheit sorgen sollen, hier so schlecht abschneiden, ist erschreckend.

Sicherheitsforscher an AV-Hersteller: "Finger weg von HTTPS" [heise.de, 08.02.2017]


Die Browser haben eigene Schutzmechanismen vor Phishing und Schadsoftware:

Wie funktioniert der eingebaute Schutz vor Betrugsversuchen (Phishing) und Schadprogrammen? | Hilfe zu Firefox
Firefox schützt Sie vor Betrugsversuchen und Schadprogrammen im Internet. Der Artikel beschreibt die Funktionsweise dieses Schutzmechanismus. Die Schutzfunktion warnt Sie beim Besuch von betrügerischen Webseiten (auch als „Phishing“ bekannt), sie warnt vor „attackierenden Seiten“, vor Seiten, die Schadprogramme zu installieren versuchen, und vor Seiten, deren Downloads zusätzliche unerwünschte Software mitbringen. Die Schutzfunktion warnt Sie auch, wenn Sie als Schadprogramme erkannte Dateien herunterladen.

Warnungen vor unsicheren Websites | Google Chrome-Hilfe
Der Phishing- und Malwareschutz ist standardmäßig aktiviert. Bei aktiviertem Schutz sehen Sie möglicherweise die nachfolgend aufgeführten Meldungen. Falls Sie eine dieser Meldungen sehen, sollten Sie die Website nicht besuchen.

Bei Firefox und Chrome werden keine Daten übertragen, geprüft wird gegen Listen, die heruntergeladen werden.


Weitere Seiten:

AVG macht Chrome unsicher
"Müll": Google-Sicherheitsforscher zerlegt AVG-Chrome-Erweiterung
Certificate error in IE11 > Internet Explorer, Chrome & Bitdefender
Your connection is not private > Chrome & Bitdefender
[solved in 18.23.0.1604] Ssl Security Issue With Bd Certificate Injection > Chrome & Bitdefender
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xammu, Dr. McCoy und coasterblog
smeck schrieb:
Kann Brain.exe über deren Webseite nicht laden. Klicke auf Download, es passiert nichts. Verschiedene Browser. Kaspersky deaktiviert. Geht einfach nicht.

ui, du brauchst doch einen zusätzlichen (Anti)Virenschutz ;)

brain.exe sollte eigentlich GENAU DA ansetzen: z.B. wenn jemand dich "in irgendeiner Form" dazu "drängelt" auf einen Link zu klicken und dafür wohlmöglich den Schutz deaktivieren.

also, wenn du eine Mail bekommst in der steht, dass du nur auf den Link unten klicken musst, um deinen Gewinn von 100.000€ auf dein Konto überwiesen zu bekommen (die Konto Nummer wird vermutlich im nächsten Schritt abgefragt, so weit bin ich nie gekommen ;) ), dann machst du das natürlich NICHT.

installierst du aber einen Treiber, z.B. Hypervisor, der ganz, ganz tief in das System eingreifen MUSS und den du aus einer sicheren Quelle geladen hast (HTTPS, URL OK, Zertifikate OK, Prüfsumme/Hash OK usw.), dann darfst du in solch einem Fall auch die Admin UAC Abfrage bestätigen.

wie gesagt, genau DAS ist eben mit "Gehirn einschalten" gemeint...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
smeck schrieb:
Würd generell weg von Kaspersky.

Was benutzt ihr so?
Welche Erwartungen an das AV hast du bzw. welche Funktionen benötigst du?
Dann könnte dir vielleicht jemand Empfehlungen geben.

Sicher kann man vorab schon sagen, dass der Windows Defender aktuell keine Empfehlung ist.
Kein anderen AV macht so viele negative Schlagzeilen wegen Probleme.
Dazu bremst es noch dein System aus.
 
ach ja, eine Sache noch warum ich diese Anti-Viren so "hasse":
es gibt viele Leute, die sich wegen solcher Programme völlig sicher fühlen und denken, sie können jetzt alles gefahrlos machen, sie haben ja das "TÜV zertifizierte, beste Sicherheitsprogramm der Welt"!

das führt dann zu ganz merkwürdigen Stilblüten:
man guckt jemanden beim Arbeiten über die Schulter, es erscheint eine (Warn)Meldung und die wird sofort (in einem Bruchteil einer Sekunde) weg geklickt. Wenn man dann fragt: was war das? Dann kommt die Antwort: "mein Virenscanner, ich installiere doch gerade ein Programm". Auf die nächste Frage: "was stand denn da und wozu hast du den dann?" haben diese Leute keine Antwort, aber wenn man sie fragt: "Braucht man einen Virenscanner?" dann antworten genau diese Leute mit: "auf jeden Fall, ohne kann man doch gar nicht sicher arbeiten/surfen!" ;)

wobei man jetzt auch noch differenzieren muss, ob wir über Viren, Trojaner, Malware & Co. oder "gutartigen aber lästigen Add-Ons" (dazu zähle ich die gängigen AV Programme ;) ) oder Phishing oder Tracking reden.
 
Mickey Mouse schrieb:
es gibt viele Leute, die sich wegen solcher Programme völlig sicher fühlen und denken, sie können jetzt alles gefahrlos machen
Ist ja auch ein ... ähhhh... "Argument" von den immer-noch-Windows-7-Nutzern. "Die AV tuts doch noch, was soll ich upgraden?!"

Hatten wir ja erst kürzlich hier noch auf CB. Und da sind wir wieder bei beratungsresistent und dem Schaden, aus dem man erst klug werden muss.
 
smeck schrieb:
Was benutzt ihr so?
Nichts besonderes... einfach nur den Defender. Ich sehe keinen Mehrwert in einer externen Lösung.
 
@smeck
Was Du in Deinem Eingangspost nicht erwähnt hast, ob Du Windows 10 oder 11 benutzt. Klar, wenn man ohnehin den Defender laufen lässt, ist es egal. Wenn Du aber auf ein Fremdprodukt setzt, gibt es schon Unterschiede:

AV-Test Windows 10
AV-Test Windows 11

Darüber hinaus kann auch die verwendete Hardware eine Rolle spielen. Ich hatte beispielsweise auf einem HP-Fertigrechner das vorinstallierte McAfee ein paar Tage laufen lassen, bis mir das gesamte System abgestürzt ist und ich neu installieren musste. Mit dem Defender gibt es seitdem keine Probleme.

Also, Deine Frage lässt sich nicht so pauschal sinnvoll beantworten. Was bei mir gut läuft, muss nicht zwangsläufig auch bei Dir wie gewünscht funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
purzelbär schrieb:
plus uBlock Origin für meine Browser.
Ja, sowas ist eigentlich obligatorisch. Und auch obligatorisch (für mich) ist der Einsatz von NoScript. Schade, dass uMatrix nicht weiterentwickelt wird. Hatte ich noch lieber. Aber mit sowas + Defender ist man doch schon recht sicher unterwegs im Netz. Den Ausdruck "brain.exe" kann ich fast schon nicht mehr lesen. Es sollte normal sein, nicht auf alles zu klicken, was bei 3 nicht auf den Bäumen ist. Und auch nicht überall etwas eintippen, nur weil es verlangt wird...
 
Oli_P schrieb:
Es sollte normal sein, nicht auf alles zu klicken, was bei 3 nicht auf den Bäumen ist.
Leider ist das nicht der Fall.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben