Welches kostenfreie System Image Programm?

Loox

Lieutenant
Registriert
März 2005
Beiträge
521
Guten Tag,

bislang habe ich immer ein vollständiges System Image, also eine 1:1 Kopie meines System mit der Windows Systemabbildsicherung gemacht und war damit, bis auf einer Ausnahme, zufrieden.
Seit kurzem nutze ich nun Acronis Treu Image 2020.

Ich möchte unterstreichen, dass ich IMMER nur Vollständige Systemimages anfertigen möchte.
Also ein 1:1 Systemimage von meinem LW C mit dem Betriebssystem und den installierten Programmen.
Damit ich dieses, im Notfall mit wenigen Klicks schnell und einfach wieder auf diesen Stand zurücksetzen kann.

So weit zu meinen Ansprüchen.

Nun wurde mir im Forum immer wieder nahegelegt, auch eines der kostenfreien Programm zusätzlich zu nutzen.
Es wurde immer Veema und Macricum Reflect genannt.

Kenne beide nicht sonderlich gut, bis gar nicht.

Welches dieser Programme wäre zu bevorzugen, wenn meine oben genannten Erfordernisse berücksichtigt werden?
Es sollte sicher, einfach und schnell zu bedienen sein, nur vollständige Systemabbilder / Images machen und auf eine angeschlossene externe USB Festplatte speichern und sich von dort auch schnell und einfach wieder zurück sichern lassen.
Wenn es in deutsch wäre, wäre es auch nicht schlecht.

Vielen Dank.
 
Ich benutze "abwechselnd" TrueImage und Macrium Reflect seit der Restore eines validierten Images von Acronis schief gelaufen ist. MR kann man auch auf Deutsch umstellen. Veeam benutzen wir bei den Kunden für die VMs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheGreatMM
@Markchen
Danke.
Genau so habe ich das auch geplant.
Ich gehe sogar noch weiter: Einmal mit der Systemabbildsicherung von Windows 10, dann mit Acronis True Image 2020 und dann noch mit einem kostenfreien.... Sicher ist sicher:)
 
Nutze Macrium Reflect Free für meine Images, liegen von sämtlichen Geräten auf einer externen Platte.
 
Ich verstehe ja den Sinn dahinter wenn man mehrere Backups anlegt, aber warum man ausgerechnet 2 verschiedene Programme gleichzeitig nehmen muß nicht.

Wenn man Angst davor hat dass sich ein Backup nicht wiederherstellen läßt, macht man einfach ein Backup und dann direkt davon ein Restore.
Sollte es keine Probleme geben, so kann man dieses Backup zu 100% immer wieder wiederherstellen. Es sei denn das externe Medium hat einen Defekt, aber dafür macht man ja auch mind. eine zweite Sicherung/Kopie vom Backup auf einen anderen externen Datenträger.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich verwende schon seit einiger Zeit Clonezilla (gibt es auch hier in den Downloads), und bin damit sehr zufrieden.
 
Sorry, war eine Zeitlang Off.

Nun, wie ich lese, gibt es zu den Programmen, die genutzt werden können, sehr viele unterschiedliche Meinungen. Ich kann kein Programm erkennen, dass bevorzugt verwendet wird.

Muss mich dann wohl entscheiden, welches für mich passen würde.

Eine Frage noch dazu:

Gibt es Unterschiede, wenn man innerhalb des Laubwerks, also der (in meinem Fall) 515 GB SSD Festplatte, auch eine EFI Partition hat?

Bei mir ist das Laufwerk wie folgt aufgeteilt:
Wiederherstellung 529 MB NTFS
EFI Systempartition 100 MB
C:\ 489 GB NTFS
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun habe ich Macrium Reflect 7 Free in der aktuellen Version installiert.
Macht einen guten Eindruck.

Ich habe nun mein Laufwerk C mit dem System Windows 10 Pro 64bit und den installierten Programmen als Vollsicherung sichern lassen.
Die Sicherung geht auf eine externe HDD in einem speziellen Ordner.

Danach habe ich ein Boot Medium (DVD) erstellen lassen.

So weit, so gut.

Macrium Reflect 7 legt aber auch eine XML Datei an. Diese habe ich nicht auf C:\ sichern lassen, sondern auf eine angeschlossene externe HDD, die nicht in der Sicherung enthalten war.
Ist das in Ordnung?
Frage: Zu was ist diese XML Datei gut, wozu wird sie benötigt?

Vielen Dank.
 
Die Backup-Einstellungen werden in XML-Dateien gespeichert.
Macrium Reflect saves backup configurations using XML. Using an XML Definition you can schedule a backup, generate a VBScript file for complex scenarios or simply create a desktop shortcut so you can instantly run your backup by clicking the shortcut icon.
Quelle: Macrium Knowledgebase
 
@Loox

Bei meiner Vollversion speichere ich imme die "tasks" auf Laufwerk C:

Bei mir sind in der *xml Datei sämtliche Vorgaben für ein Backup für Laufwerk C: gespeichert.

Unter dem Reiter "Backup-Definitionsdateien" ist die besagte xml Datei diese rechtskliche ich an
und wähle > jetzt ausführen > Full

Mache so immer Vollbackups.
 
Zurück
Oben