Welches Linux für nen Anfänger ??

Craven

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2001
Beiträge
42
Sers

Hab wieder einmal vor Linux auf den rechner zu hauen !
Hatte es schon paar mal gemacht aber immer wurde das ganze durch die gedultlosigkeit vereitelt und ich bin wieder zu meinem Windoof zurückgekehrt !
Als letztes hatte ich Mandrake 8.1 (glaub ich) drauf!
Doch da is auch nicht alles so gelaufen wie es sollte . Von wegen xwindows KDE war sauinstabiel Gnome ..naja und Windowmaker war zu unkonventionell ! :(

Was empfiehlt ihr denn einen ungedultigen Linux
einsteiger ? (Kommt mir keiner mit DEBIAN) :p
 
Tja, wenn du kein Mandrake willst kann man dir auch kein RedHat empfehlen.
Dann bleibt eigentlich nur SuSE übrig, das dir den Komfort bietet, den du dir ungeduldigerweise ;) vermutlich wünschst.

Wenn du dann etwas geduldiger geworden bist kannst du ja immer noch andere Distributionen ausprobieren.

Nur Geduld.

Gruss Boron
 
@ Graven
Empfehlen kann ich dir die Suse 7.3 und wenn du noch etwas warten kannst, die 7.4, die müßte so in ein bis zwei Monaten kommen

Die Anfangsschwierigkeiten hatte ich und andere auch, halb so schlimm;)
Für einen Ungeduldigen...... mmh , ein bißchen Geduld mußt du schon haben, nützt nichts,ist aber halb so wild

Das was ich dir raten kann
gehe auf die Seite http://www.suse.de/ und schau mal ob deine Hardware unterstützt wird, wenn ja ist das schon die halbe Miete
Die Suse 7.3 ist einfach zu installieren und wenn etwas nicht klappt, dann helfen wir dir.
Auch mal schauen: hier im Forum steht einiges , das dir weiterhilft , wenn du mal Schwierigkeiten hast,oder dich nur informieren willst


Gruss elmex
 
Bist du ein Geist

@ Boron
wie aus dem Nichts,typisch Rabe
deine Post war schneller;)


P.s das war auch der 666 Beitrag in dem Linux-Forum(teuflisch)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und vor diesem Post hatte ich auch genau 66 Posts.
Schon ein merkwürdiger Zufall, oder?
Ich werde immer überzeugter von der Existenz des Übersinnlichen.

Gruss Boron
 
Das halbgeschlossende Auge spricht! (MeisterLi-Fans aufgemerkt)

Original erstellt von Boron

Ich werde immer überzeugter von der Existenz des Übersinnlichen.

Übersinnlich wird hier nur einer...


... ICH! ;) :D

So nun orakel ich mal ein bisschen für Craven:

Hmm, ich sehe da ein LINUX, ein stabiles und einfach zu installierendes, ohne irgendwelche Probleme... uups (rewind << )
... streiche ohne Probleme das war zu weit in der Zukunft; aber es sind lösbare Probleme - SUSE 7.3, wie Elmex und Boron ja auch schon mal ins Blaue empfohlen haben. :D
 
Was könnt Ihr eigentlich über RED HAT LINUX 6.0 sagen??
is das für nen Anfänger ok??? Oder is das überhaupt ok??
 
Red Hat ist soweit ich weiß nicht besonders gut für anfänger geeignet. die installation ist zwar einfach, dauert dafür aber relativ lange. die benutzung und konfiguration soll wohl eher etwas für fortgeschrittene sein.
ich empfehle SuSE, da das setup einfach gestaltet ist und auch nicht lange dauert. die benutzung und konfiguration ist auch nicht so besonders schwer. außerdem sind viele anleitungen im paket enthalten.


mfg
aki
 
Alternativ-Linux

KNOPPIX: Weils von CD läuft :-) Just try it, don't install it!
 
@ leider keinen Namen

Könntest du mal schreiben , wie die Knoppix so ist, und ob sie Anwenderfreundlich ist



Gruss elmex
 
von SuSE 7.3 gibt es auch eine version, die nur von cd läuft. es werden nur sachen wie passwörter, eigene dateien und ähnliches auf die festplatte gespeichert. allerdings klappt das nicht, wenn alle partitionen mit ntfs formatiert sind. diese version kann man hier runterladen:

http://www.linuxiso.org/download/suse-73.iso

mfg
aki
 
Zurück
Oben