Wer von Euch macht Fitness/Krafttraining? (1. Beitrag beachten)

Wer von Euch macht Fitnesstraining?

  • Das habe ich nicht nötig.

    Stimmen: 192 10,4%
  • Ist doch nur was für Machos.

    Stimmen: 144 7,8%
  • Mache ich regelmäßig.

    Stimmen: 983 53,3%
  • Ab und zu mal was Gesundes für meinen Körper.

    Stimmen: 524 28,4%

  • Umfrageteilnehmer
    1.843
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auf jeden Fall Grundübungen!
Sie muß ja nicht gleich im dreistelligen Bereich heben, beugen und drücken. Wenig Gewicht, saubere Ausführung.

Bei uns trainieren ein paar Mädels, die richtig schön und sauber beugen. Zwar mit eher geringem Gewicht, aber schön anzusehen. :D

Übrigens predige ich meiner Frau seit Ewigkeiten, daß sie ihre Rückenbeschwerden mit Grundübungen in den Griff bekommen könnte. Bei mir hats ja auch funktioniert. Aber wenn man den Arsch nicht hochkriegt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich vielleicht falsch ausgedrückt.

Aus sportlichen Gesichtspunkten sollte sie natürlich Grundübungen machen, aber ich befürchte, dass hier der "Fun-Faktor" so niedrig ist, dass sie gleich die Lust aufs Fitnessstudio verliert.
 
ich würde am anfang übungen machen, wo sie spass dran hat, irgendwann kann man(n) die "arbeit" dann einfließen lassen. wenn du jetzt glei auf strengen trainer machst, ist der Spaß schnell weg.
 
Es gibt für Frauen nix spaßigeres als Kniebeugen (und für die Männer drumrum auch nicht). Egal was auch immer du machst, lass sie squatten! Das Argument "mörder Arsch" zieht eigentlich immer.
 
@ Steve

Glaub wenn du das ganze lustig gestaltest, sie auch bissen Pausen machen lässt, können es gerne Grundübungen sein.

Achja, mach Fotos, wollen ja mit dran teilhaben :D (Spaß)

EDIT: @ Balu

zZ Maximalgewicht (mal teils drunter mal drüber aber das ist so der Wert der letzten Wochen unter Shredd-Diät):

-160 Deadlift 1-2 Reps
-100 Squat 3-5 Reps (bin einfach zu schwach bei Squats, geb mir aber Mühe)
-105 Bench 2 Reps

Für mehr Reps sinds aber nur 5-10 Kilo weniger überall.

Gewicht: 72-73kg bei 1.77 und ca. 10% KFA
 
Zuletzt bearbeitet:
Balu46 schrieb:
Jetzt interessierts mich doch mal wie viel ihr denn so hebt?
Bei mir jeweils auf 8 Wdh (lang nicht mehr gemaxt):
132,5kg Kniebeugen
155kg Kreuzheben (nur 5 Wdh)
75kg Bankdrücken (ja, ich bin extrem schlecht im BD)
60kg OHP

Bei 88kg und KFA iwo zwischen 15-20, der juckt mich persönlich nicht.

5 x 5 x 145 Kreuzheben
5 x 5 x 155 Kniebeugen
5 x 5 x 35 KH BD (Bei LH BD hat mir immer das Handgelenk Probleme gemacht müsste aber so was um die 5x5x85 oder 90 sein)

Körpergewicht 75 kg, KFA vermutlich knapp unter 15%.
 
$t0Rm schrieb:
@ Steve

Glaub wenn du das ganze lustig gestaltest, sie auch bissen Pausen machen lässt, können es gerne Grundübungen sein.

Achja, mach Fotos, wollen ja mit dran teilhaben :D (Spaß)

Ja, Fotos/ Videos wären ne prima Sache... natürlich nur damit man die Ausführung beurteilen kann! *g*


Meine aktuellen Max-Werte kann ich schlecht schätzen, da ich eigentlich nie Maximaltests mache. Wenn ich viele Carbs gegessen habe und "auf" Creatin bin, dann:

BD: 3x8 mit 90kg
KB: 5x8 mit 100kg
KH: 5x5 mit 140kg
Dips: 5x8 mit +40kg

Wiege bei ca. 178cm derzeit rund 78kg. KFA würde ich aktuell auf 12-13% schätzen.
Während meinen Low Carb Phasen und ohne Creatin, brechen meine Kraftwerte dramatisch ein. Teilweise mit 70kg Bankdrücken usw.
 
Wirkliches 1RM weiß ich nicht, aber vor kurzem gemacht:

KH: 210 kg
FDr: 75 kg

KB-Low Bar: 5x140 kg im Februar.

Seitdem KB aufgrund einer Entzündung nicht mehr richtig trainiert. Da war gefühlt noch Luft nach oben, da auch schon 140 kg High Bar drin waren und der Umstieg auf Low Bar erst ein halben Jahr her war.

Normales BD mach ich derzeit nicht.
Schrägbank: 6x43 kg je Kurzhantel

Gewicht ca. 80 kg bei 1,78 m.
 
Also ich melde mich jetzt auch mal zu Wort, mit Fragen und Infos ;)

Ich habe rechte Probleme meine Brust bzw Rücken zum wachsen bzw. weiterwachsen zu bekommen.
Für den Rücken mache ich jetzt:
- Klimmzüge
- Latzug
- Rudern
- Kreuzheben

Beim Latzug (breit) gibt es ja 2 verschiedene Varianten. Vor und hinter den Kopf. Welche nehmt ihr?
Ich habe mal gelesen, dass das ziehen in den Nacken schlecht für die Schulter ist, da dies einfach nicht den Bewegungsablauf einer Schulter unter Last entspricht?!

Bei Brust mache ich:
- Bankdrücken
- Kabelzug
- Butterfly

Bankdrücken ist alleine immer recht schwer, an seine körperlichen Grenzen zu gehen, da wenn man mal die Stange nicht mehr hoch bekommt das ziemlich blöd endet :D

Ich trainiere in einem 2er Split und trainiere folglich jede Muskelgruppe 2x die Woche.
 
@murphsvalentine

1. ernährung?
2. mal ne woche pause gemacht? oder zwei?
3. training variieren.
4. ich zieh mich an einer mauer wie hoch? sicher nicht in den nacken.
5. zu viele übungen nach meinem geschmack für den rücken. klimmzüge, latzug und rudern bearbeiten genau einen muskel, den lat. mach doch mal nur klimmzüge, dafür mit gewicht. und mit anderer griffweite.
6. für dich brust gibt es dips. oder KH.
 
MurphsValentine schrieb:
Beim Latzug (breit) gibt es ja 2 verschiedene Varianten. Vor und hinter den Kopf. Welche nehmt ihr?

Zur Brust, ich finde die Bewegung auch wesentlich angenehmer als zum Nacken. Ruhig auch mal die Griffbreite variieren (mein persönlicher Favorit ist der enge Griff), bzw. auch mal den Untergriff nehmen.


MurphsValentine schrieb:
Bei Brust mache ich:
- Bankdrücken
- Kabelzug
- Butterfly

Bankdrücken ist alleine immer recht schwer, an seine körperlichen Grenzen zu gehen, da wenn man mal die Stange nicht mehr hoch bekommt das ziemlich blöd endet :D

Entweder einen Trainingspartner mitnehmen, an die Multipresse gehen oder die Stange zur Not über den Bauch abrollen.
Alternative wäre auch Kurzhantelbankdrücken, da hast du das Problem mit der Stange nicht;)
 
Ja, habe ich vergessen zu erwähnen, das geht auch nur bis zu einem moderaten Gewicht! Ich mache meist zum Ende vom Brusttag nochmal 1-2 Sätze leichtes Bankdrücken mit >12 Reps (wenn der Spotter schon nach Hause ist weil er keinen Bock mehr hat:D) und da ist das abrollen kein Problem.
 
Das kannst du nicht verallgemeinern, der ist eben Skirennläufer. So sieht eines von vielen Skirennlauf-Trainings aus.
 
Hat jemand nen Tipp für nen Ergo-Fahrrad Heimtrainer dings?
Mein Dad will abends bissl was für sein Herz tun... Crosstrainer findet er beschissen - also Bike.

Aber was nimmt man da? Was kostet sowas? Er ist 185 groß und wiegt um die 105 Kg (schätze ich :)) und ist seit 2 Wochen 63 Jahre alt.
 
Hab nochmal ne Frage zur Ernährung:

Bei Krankheit / Trainingspausen / Urlaub ... wie ernährt ihr euch da? Theoretisch bräuchte ich doch keine Kohlenhydrahte in der trainingsfreien Zeit oder? Also wenn ich 1 Woche Pause mache, macht es Sinn eine Woche Low Carb zu fahren, auch wenn man eigentlich gerade aufbauen will? Normal esse ich ca. 4g KH, 2G EW, 1g Fett (Pro KG Körpergewicht).
 
godapol schrieb:
@murphsvalentine

1. ernährung?
2. mal ne woche pause gemacht? oder zwei?
3. training variieren.
4. ich zieh mich an einer mauer wie hoch? sicher nicht in den nacken.
5. zu viele übungen nach meinem geschmack für den rücken. klimmzüge, latzug und rudern bearbeiten genau einen muskel, den lat. mach doch mal nur klimmzüge, dafür mit gewicht. und mit anderer griffweite.
6. für dich brust gibt es dips. oder KH.

Entschuldige die späte Antwort.
1. Passt eigentlich soweit. Zwar nicht optimal aber gut.
2. Musste erst 2 Wochen Pause machen
3. Wie meinst du das?
5. Ich mache ja Klimmzüge. Aber ich verstehe nicht warum Rudern z.B. den gleichen Effekt haben sollten wie Latziehen ^^
6. Ich mache Dips für den Trizeps
 
@murphsvalentine

3. net immer stumpf die gleichen übungen machen. siehe auch 5.
5. ob du jetzt z.b. bizepscurls mit der langhantel, sz-stange oder der KH machst, dürfte (auf unserem niveau) wurscht sein. alle übungen zielen auf den bizeps. dito bei den klimmzügen/rudern/latzug. konzentrier dich auf eine übung, mach die intensiv, schmeck sie mit ner "fertigmach-übung" ab und gut ist. und dann halt immer eine hauptübung, in der versuchst du, besser zu werden. ich mach zur zeit als hauptübung klimmzüge und als zweite übung freies vorgebeugtes rudern.
6. lehn dich mal weiter vor, dann merkste dass gut in der brust.
 
Dips sind fast die beste Übung um die Brust und den gesamten oberen Oberkörper zu entwickeln. Ellenbogen nach außen drehen, so weit wie möglich vorlehnen, dann geht das richtig gut auf die Brust (knapp unter parallel reicht, belastet Gelenke nicht so und trifft die Muskeln immer noch ausreichend hart).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben