News Western Digital: CEO spricht über zehn Platter und die HAMR-Wette

Sie könnten problemlos 10 Platter und 22TB rausbringen, ich mein sagt das nicht alles? Wozu Fortschritte machen, wenn die Patente das Geschäft sichern und man sich den Markt schön teilen kann. Hat was von Planwirtschaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, madmax2010, SockeTM und 2 andere
Wenn WD 400 HAMR-Patente hat, heißt das doch, daß Seagate die nicht nutzen kann, oder? Und umgekehrt geht sicher auch nix.
Hm.. ist das nun dem Fortschritt förderlich oder hinderlich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hucky1302
Wieso tut sich bei 2,5 Zoll nichts? Eigentlich sollten da auch mittlerweile 12 TB möglich sein.
Hat sich denn die Plattenfläche in den letzten Jahren geöndert? Wie ist denn jetzt die Datendichte? Wir haben immer nur Anzahl scheiben und Gesamtspeicher, fände aber schön wenn man da mal vergleichen könnte.
Die Platten mit zwei Armen sind wo ?
 
Allein der Kommentar mit den Patenten ... "Wir haben mehr Patente, wir werden gewinnen!"
Die neue Metrik ist dann Anzahl Patente pro Woche für die Investorenwerbung.

Wattwanderer schrieb:
Interessiert jemand hier Dieselnotstromgeneratoren oder USV in Form von riesigen Akkuschränken? Oder 100 GBIT/s Switches mit Düsenantriebkühlung kurz vor erreichen von Mach 2? :)

Auf Clientseite spielt HDD bereits gar keine Rolle mehr und die wenigen Hoarder dürften ihre HDDs in NAS gepackt haben und nicht in ihrem PC.
Also mich würde es interessieren. Ein Detailbericht mit Fotos zum Betriebstest eines richtig großen Dieselgenerators mit Auswertung? Aber klar. Mit Video und gutem Ton noch besser XD

Vergiss nicht die Hoarder die das NAS überspringen und die Platten in Server packen. Oder die armen Socken die noch Gbit LAN haben und daher doch noch Platten im eigenen PC brauchen wenn es nicht schleichen soll.

Ich mache mir da mehr Gedanken wie sich die verschiedenen Varianten so in langzeit schlagen werden. Und ob die sich bemerkbar machen, oder von außen völlig transparent sind. OptiNAND bei WD, TDMR und 'Flux Control' bei Toshiba ...
man will ja nicht dass einem irgendwelcher Sonderkram in 5 Jahren auf die Füße fällt.

@Piak 2.5' ist von SSDs gefressen worden. Wenn Server Geschwindigkeit brauchen -> SSD
Wenn sie Speicherdichte brauchen -> SSD
Und Platz ist da so teuer dass der Aufpreis keine Rolle mehr spielt.
Privatleute brauchen das auch eher im Laptop wo dann auch eher eine SSD erwünscht ist. Daher gibts praktisch keinen Markt mehr und damit starb das Angebot. Aber WD hat noch mehr oder minder neue Modelle rausgebracht ... Ersatzteile mit 500 GB und 1 TB ^^
 
MilchKuh Trude schrieb:
Meine erste Platte hatte ein Gigabyte.
Meine sage und schreibe 10, bin aber auch (vermutlich) um einiges jünger :smokin:
Letztes Jahr hab' ich erst auf 2 TB vergrößert und jetzt lese ich, dass bereits die zehnfache Kapazität erhältlich ist 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude
Und ich hab vor einer Woche meine erste 4TB-HDD (WD RED) für ein Home-NAS gekauft.
Davor immer schön MBR-fähige Platten (meist 3,5" 1TB oder 2TB) gehabt.
In den letzten Jahren aber nur noch als Datensicherung. Ist mir im PC zu laut. :p
Wobei die WD-Platten immer weniger Geräusche machen, die 4TB-HDD höre ich gar nicht aus dem NAS-Gehäuse raus.

Im Notebook waren lange Zeit standard-mäßig 2,5" 500 GB HDDs verbaut.
Das ist jetzt Geschichte - M.2 und mSATA sei Dank.

Mehr Speicherplatz benötige ich nicht. Die xx-TB sind meist nur für Firmen interessant.
Das Höher/Schneller/Weiter in der Technik stößt allerdings auch immer wieder an Grenzen.
Bin gespannt wie's weiter geht ... :daumen:
 
20 TB ... und dann steht man vor diesem Monster
20MB HDD Festplatte 1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, SockeTM, Fritzler und 5 andere
SMR soll bei WD eine größere Rolle spielen… äh ja jetzt tun wir alle mal ganz überrascht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und bad_sign
Finde 20 TB schon heftig, besonders wenn man die SSDs dagegen ansieht. Auch die Übertragungsraten sind mittlerweile Recht ordentlich.
Selber hab ich momentan 2x 16Tb im PC, bei den 30Tb Platten kommt dann wieder ein Upgrade.
Meine erste HDD hatte 12Mb 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gaugaumera
Radde schrieb:
Ich finde es eher lustig, dass in der News von einem "regelrechten Wettrennen nach den größten Speicherkapatitäten" gesprochen wird. Mir kommt es eher wie ein Schneckenrennen vor.

Sollten wir mit den Kapazitäten nicht schon viel weiter sein?
Wollte ich auch schreiben, von Rennen ist da nichts zu sehen. Also wirklich gar nichts.
12TB und 14TB kamen Ende 2017, jetzt ist Ende 2021.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Radde
Wattwanderer schrieb:
Rührend, dass über HDDs hier noch berichtet wird. Dabei sind sie doch eher in Richtung langweiliger Datacenter und Cloudanbieter Kram geworden. Interessiert jemand hier Dieselnotstromgeneratoren oder USV in Form von riesigen Akkuschränken? Oder 100 GBIT/s Switches mit Düsenantriebkühlung kurz vor erreichen von Mach 2? :)

Auf Clientseite spielt HDD bereits gar keine Rolle mehr und die wenigen Hoarder dürften ihre HDDs in NAS gepackt haben und nicht in ihrem PC.

Eine HDD werde ich dieses Jahr dennoch kaufen als Datengrab. Wäre eigentlich unnötig aber man will ja nicht alle Eier in einen Korb packen bzw. alle Daten nur auf SSDs.
Nur weil Du Sie kaum mehr nutzt trifft das nicht auf 99% der Menschheit zu.

Ich arbeite im IT Handel und wir verkaufen noch mehrere 100000 HDD´s jährlich in allen Grössen. und das in einem kleinen Land wie der Schweiz und nicht als grösster Anbieter.

Dazu habe ich selbst 32 HDD zuhause im Synology RAS System für all meine Daten. (Bluraysammlung digitalisiert in den letzten Jahren mit über 3000 Stück) und mehrere 1000 Fotos im RAW Format.

NAS Systeme werden auch mehrere 10000 Stück pro Jahr verkauft und da gehen nur wenige mit reinen SSD raus. 95% sind HDD-basiert und haben SSD höchstens als Zwischenspeicher.

Die HDD wird noch lange nicht aussterben obwohl es bei jedem Bericht 10 Typen wie Dich gibt die es mit veralteten Sachen vergleichen. Solange es die SSDs nicht auf unter 20.- pro TB schaffen mit massiv höheren TBW, muss sich auch keiner der 3 Anbieter Gedanken machen, weil davon sind wir noch min. 15-20 Jahre weg und das ist positiv geschätzt. In dieser Zeit werden HDD auf über 100TB pro 3.5" HDD kommen was einer weiteren Senkung des TB-Preises gleichkommen wird. Ich sehe da überhaupt keine Probleme.

Nur weil heutzutage 95% nur noch SSD in den Laptops und PC´s haben heisst es nicht das die HDD ausstirbt. Irgendwo muss jeder die Daten speichern und möchte das meist möglichst sicher tun, daher NAS Systeme oder halt die Cloud und da sind 99% HDD im Einsatz und SSD oft nur als Zwischenspeicher und Beschleuniger im Einsatz, jedoch noch nirgends als Langzeitspeicher, soweit mir bekannt ist.

Zudem solltest Du Dir nur mal die Zahlen von Seagate und WD anschauen. Die Steigern seit Jahren Ihren Umsatz und verkaufen immer mehr HDD.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, PS828, hanfkeks und 2 andere
Radde schrieb:
Ich finde es eher lustig, dass in der News von einem "regelrechten Wettrennen nach den größten Speicherkapatitäten" gesprochen wird. Mir kommt es eher wie ein Schneckenrennen vor.

Sollten wir mit den Kapazitäten nicht schon viel weiter sein?

CDLABSRadonP... schrieb:
Wollte ich auch schreiben, von Rennen ist da nichts zu sehen. Also wirklich gar nichts.
12TB und 14TB kamen Ende 2017, jetzt ist Ende 2021.

Die Hersteller hatten eben sehr lange auf einen baldigen Einsatz von HAMR gesetzt.

“100TB bis 2025” Roadmap von 2014:

1638698027369.jpeg


Eigentlich sollten wir jetzt schon bei ca. 60TB sein. 😏
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanfkeks, MilchKuh Trude, Radde und eine weitere Person
Würde persönlich nie auf hdds in meinen PCs verzichten, SSDs sterben mir wenn sie sterben viel zu schnell. Bei HDDs hat man meistens Zeit. In 20 Jahren ist mir eine Festplatte kaputt geworden. Wenn ich meine alte 20gb HDD aus dem Keller hole kann ich jetzt nach 15 Jahren die Daten drauf noch lesen.

SSDs sind mir jetzt nach 5 Jahren bereits 3 gestorben, eine Samsung 850 EVO, eine Kingston, und eine Adata. Nicht weil die Speicher Chips versagt haben, einfach so. Controller oder sonst was, keine Ahnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und Purche
CDLABSRadonP... schrieb:
Wollte ich auch schreiben, von Rennen ist da nichts zu sehen. Also wirklich gar nichts.
12TB und 14TB kamen Ende 2017, jetzt ist Ende 2021.
Ja das Rennen ist leider sehr abgeflacht in den letzten Jahren. Liegt aber vor allem daran das man seit fast einem Jahrzehnt an HAMR, MAMR usw. forscht weil es die einzige Möglichkeit ist die Kapazitäten massiv zu steigern. Mit CMR kommt man halt nur alle 12-18 Monate um +/- 5-10% vorwärts. Bei HAMR und co. erwartet man wieder deutlich grössere Schritte (von 20%+ jedes Jahr ist die Rede)

Das es noch viele Jahre dauert wie der WD CEO sagt glaube ich kaum. Seagte hat vor einigen Monaten 30TB bis Ende 22/Anfang 23 angekündigt und 50TB bis 2026. Und da die 20TB HAMR Modelle gar nicht so schlecht laufen sollen wie man hier meinen könnte bei den negativen Aussagen, denke ich auch die schaffen das, das übliche Konkurrenz-Bashing, gehört halt zur Jobbeschreibung eines CEO. Im Labor laufen schon 40TB Modelle. Es ist halt noch nicht Marktreif und man will ja kein Fiasko wie vor einem Jahrzehnt ungefähr als es ganz miese Serien gab mit sehr hohen Ausfallraten und miesem Ruf. Daher lieber kleinere Schritte dafür sehr zuverlässige Modelle. Ich persönlich habe nur Seagate Exos Platten im Einsatz in allen Grössen und die Dinger sind Top. Noch keinen Ausfall in fast 10 Jahren und alle laufen 24h täglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply
Ja klar gibt es Privatanwender die ihre Filme digitalisieren oder auch Hobbyfotographen die hdd Platz benötigen. Aber der durchschnittliche Anwender kann und wird mittlerweile voll auf ssd setzen.
Hdd habe ich nur noch extern als Backup. In einen PC oder Laptop würde ich die nicht mehr einbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Achja, das waren Zeiten mit nie voll werdenden 250MB 😁 Aber ich glaube auch, dass abseits von Filme archivieren, kaum ein Privathaushalt noch solche Größen braucht...
 
tobybrueck schrieb:
Achja, das waren Zeiten mit nie voll werdenden 250MB 😁 Aber ich glaube auch, dass abseits von Filme archivieren, kaum ein Privathaushalt noch solche Größen braucht...
Das ist sicher richtig das es nicht mehr jeder Privathaushalt braucht.

Fakt ist aber auch alleine in meinem Umfeld haben mehr als 70% ein NAS zuhause für alles mögliche Ihrer Daten und klar sind es bei den meisten nur 4-12 TB Platten drin, aber immerhin noch HDD. Viele schreiben ja die HDD immer komplett ab weil 95% es nicht mehr in PC oder Laptops einbaut nur geht es an einem Ort um das schnellere Arbeit und am anderen Ort um eine möglichst sichere und langanhaltende Sicherung der Daten. Ich kenne beispielsweise keinen der seine Daten auf einer SSD lagert. Es sind halt inzwischen unterschiedliche Anwendungsgebiete. Die HDD aber immer wieder abzuschreiben ist falsch.

Dazu kommen unzählige KMU die zu 70-80% ein eigenes RAS haben im Rack und Ihre Daten so speichern, da die meisten Cloudangebote auf Dauer deutlich teurer sind.
 
Meckerkopp schrieb:
Meine erste Festplatte hatte 20mb ! :) und hat geknattert wie ein altes Moped wenn die Parkposition verlassen wurde :)

robosaurus schrieb:
Meine hatte 40Mb in einem 286er. Ein Quantensprung gegen über den Datasetten und Disketten die ich vorher hatte!

Meine erste Festplatte hatte 65 MB, RLL, Micropolis in einem nagelneuen 386/25 mit SIP-RAMs - weil ich schon eigenes Geld im Zivildienst verdient hatte. Das war 1990.

Für die Facharbeit für das Abitur ein Jahr zuvor war noch mein 64er mit FX-80 und Vizawrite zuständig - und selbst damit war ich noch ahead of the pack.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxxx800
Maxxx800 schrieb:
Bei HDDs hat man meistens Zeit. In 20 Jahren ist mir eine Festplatte kaputt geworden. Wenn ich meine alte 20gb HDD aus dem Keller hole kann ich jetzt nach 15 Jahren die Daten drauf noch lesen.
Was nützen mir Daten, von denen ich nicht weiss, ob sie auch korrekt sind? Ein Grund mehr, warum man die neuen WD Platten für solche "Szenarien" auch nicht mehr brauchen kann.

Insb. die großen HDDs werden immer mehr zu HDDs mit geplantes Obsoleszenz. Ausgelegt nur noch für 24/7 Betrieb, den sie dabei hoffentlich bis zum Garantieende (also in der Regel 5 Jahre) durchstehen.

MilchKuh Trude schrieb:
Aber der durchschnittliche Anwender kann und wird mittlerweile voll auf ssd setzen.
Wie oft liest man von den unfähigen "durchschnittlichen" Anwendern, die noch nicht einmal in der Lage sind, ihre Bilder und Videos vom Handy lokal zu sichern? Dafür wären HDDs viel besser geeignet wie MicroSD-Karten oder gar eine ext. SSD.

MilchKuh Trude schrieb:
In einen PC oder Laptop würde ich die nicht mehr einbauen.
HDDs haben für mich im PC oder Laptop schon seit 5-10 Jahren nichts mehr verloren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude
Ich frag mich langsam auch, ob die Festplattenhersteller nicht mit dem Klammerbeutel gepudert wären, würden sie heute wirklich (wie noch vor einigen Jahren prognostiziert) 60TB MAMR Festplatten herstellen.

Der reine PC Gamer erzählt eh ständig, dass HDDs im Desktop tot seien - der ist als HDD Kunde eh raus.
Wer jedoch viel Storage braucht, kauft sich meist ein NAS, dann gleich mehrere Platten… und die ersetzt er auch noch alle paar Jahre, wenn’s mal wieder neue Platten gibt mit zwei, vier TB mehr gibt.

Gäb’s 60TB Laufwerke, würden sich da viele heute nur ein schnödes WD Duo mit 120 TB für 900€ kaufen und hätten ausgesorgt.


Ich denk, mit geringeren Kapazitäten und kleinen Upgrade-Schritten können die Hersteller aufgrund der Bedürfnisse grad deutlich mehr Umsatz machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben