News Western Digital: Manche HDDs der „5400 rpm class“ rotieren mit 7.200 U/min

War beim Kauf meiner WD Elements positiv überrascht eine 7200rpm Platte erhalten zu haben. Die schreibt mit gut 190MB/s
 
Als HDD-Hersteller brauchten sie auf niemanden Rücksicht zu nehmen. Als SSD-Hersteller sind sie beliebig austauschbar und das werden ihnen auch viele ehemalige Kunden heimzahlen, auf die WD jahrelang vor der SSD-Ähra gesch....... hat. Bei Seagate wird es auch so laufen. Nur Toshiba ist raus, weil sie jetzt anders heißen.

Man sieht sich immer zweimal.
 
Teil 2 der WD-Anleitung für: "wie mache ich meinen guten Namen kaputt", sowie die Fortsetzung "wie werde ich die Marktführerchaft bei NAS Festplatten los".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tommi, AlphaKaninchen, Schorsch92 und 2 andere
aklaa schrieb:
Vermutlich ist meine "laute" externe WD Elements 5TB auch betroffen. Ist zwar eine 2,5zoll, aber bei WD kann man jetzt alles zutrauen!

Miss mal lieber nach, nachher sind es doch 3,5 Zoll, bei WD weiß man ja nie 😆


HyperSnap schrieb:
Naja Ich sag mal so wenn meine Platten mit 7200 statt den 5400 drehen dann sind die aber so leise wie die 5400er^^

Ich hab auch noch ne gute alte Bitumenbox im Rechner für die einzige mechanische Platte. Absolut lautlos und dennoch kühl. War die beste Investition damals vor viele Jahren
 
wern001 schrieb:
jetzt jammern die Leute schon wenn sie umsonst Mehrleistung bekommen. :stock:
Diese Platten läuft man nicht wegen der Leistung, sondern wegen der Lautstärke.
 
Wenn ich eine WD mit 5400 rpm kaufe, dann erwarte ich auch das eine mit 5400 rpm drin ist.. Was geht denn da ab bei WD? Die wollen wohl noch mehr Kunden verlieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92
romeon schrieb:
Diese Platten läuft man nicht wegen der Leistung, sondern wegen der Lautstärke.

Den unterschied hat man nicht an der Lautstärke festgestellt sondern weil sie schneller waren!
Selbst Platten mit 15k rpm sind heute recht leise.
 
Topflappen schrieb:
ISO 9001 und WD werden so keine Freunde mehr.
Fordert die ISO 9001 nicht explizit Kundenorientierung? Vielleicht wollen ja einige Kunden eine 5400er Platte mit Geschwindigkeiten, die nur mit 7200er Platten zu erreichen ist?
Und der Forderung nach sukzessiver Qualitätsverbesserung wurde auch Genüge getan. 7200 ist eindeutig besser als 5400 :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
wern001 schrieb:
jetzt jammern die Leute schon wenn sie umsonst Mehrleistung bekommen.

Weil heutzutage halt jeder seinen Senf zugeben muss.
Das sieht man auch gleich hier wieder an vielen Kommentaren wie viele sich über ein besseres Produkt aufregen. :rolleyes:
 
Kurzfassung des ganzen: Festplatten sind also Wundertüten ... 5400 oder 7200 ... CMR oder SMR ... mal schauen was man bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92
Wenn man 7200RPM verkauft, kann man auch einfach ehrlich sein und 7200RPM draufschreiben. Es ist niemandem geholfen, wenn die Festplatte 5400RPM meldet, obwohl sie mit 7200RPM läuft. Über die paar MB/s "gratis" Performance dürfte sich wohl kaum jemand in Zeiten von SSDs freuen - inbesondere wenn es mit höherer Temperatur, Lautstärke und stärkeren Vibrationen daherkommt.
 
flappes schrieb:
Wenn ich mir eine HDD mit 5400 Umdrehungen kaufe
Dann kaufe dir eine 5400er Platte wo das so auch im Datenblatt steht.

Das "geweine" bzgl. "Betrug" oder "Verarsche" hier ist ja schlimm.
Die Angaben im Datenblatt sind vorhanden und werden eingehalten.
 
Kraftwerksbesitzer musst du sein, wenn du mit einem I7/I9 oder nen Ryzen 3xxx und na RTX 2080 zockst,
(was hier bestimmt ne ganze menge Leute machen) da kommst man schnell auf knapp 400 W, da werden die 10 w einer HDD unter Vollast kaum jemanden interessieren.

Zugegeben beim NAS 24h 365 tage sieht es aber bestimmt anders aus.
 
estros schrieb:
Besser mehr Leistung bekommen, als man gekauft hat, als anders herum.^^
wern001 schrieb:
jetzt jammern die Leute schon wenn sie umsonst Mehrleistung bekommen. :stock:

PS:
Es wurde nicht wegen der Lautstärke festgestellt sondern anhand der akustischen Frequenz


Die sind künstlich gedrosselt bzw erreichen einfach nicht die erwartete Geschwindigkeit einer 7200. Du kriegt hier keine Mehrleistung umsonst.
 
wern001 schrieb:
jetzt jammern die Leute schon wenn sie umsonst Mehrleistung bekommen. :stock:

Es geht um NAS Platten! Da interessiert die Mehrleistung weniger als der Stromverbrauch.
Mit weniger RPM gibts weniger Stromverbrauch. Bei 24/7 Betrieb macht sich das durchaus bemerkbar.

Außerdem geht es hier ums Prinzip. Der Kunde möchte das bekommen, was ihm das Angebot suggeriert und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92
Tomsenq schrieb:
Die Angaben im Datenblatt sind vorhanden und werden eingehalten.

Ja, weil die Angabe im Datenblatt zur Umdrehungsgeschwindigkeit nämlich nicht 5400 U/min oder 7200 U/min ist, sondern da einfach nur steht „5400class“, was von 5400 bis 7200 alles heißen kann. Dolle Wurst, warum weiten wir das nicht auf Lese-und Schreibraten oder die Lautstärke aus? 100 – 200 MB/s lesen, 50 – 150 MB/s schreiben. 20 – 40 db. Da hat man doch eine feste Zahl, an der man sich orientieren kann!

Dein Chef zahl dir demnächst 1500 – 3000 Euro, dafür arbeitest du 20 – 40 Stunden pro Woche. Läßt sich beliebig weiterführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92
blaufischer schrieb:
War beim Kauf meiner WD Elements positiv überrascht eine 7200rpm Platte erhalten zu haben. Die schreibt mit gut 190MB/s

Das entspricht der Geschwindigkeit einer 5400rpm. Eine 7200rpm hat 250 MB/s bei 10TB aufwärts.
Ergänzung ()

tolga9009 schrieb:
Über die paar MB/s "gratis" Performance dürfte sich wohl kaum jemand in Zeiten von SSDs freuen

Es gibt keine Zusatzleistung. Diese Platten sind elektronisch auf die Transferrate der 5400rpm gedrosselt. Sie drehen also schneller mit allen Nachteilen, bieten aber keine Vorteile. Siehe auch meinen Test:
https://www.computerbase.de/forum/t...r-test-seit-2019-alternativlos-gross.1950726/

Wie man sieht ist die WD140EMFZ beim Verbrauch ganz oben, beim Transfer aber nicht. Allerdings ist sie zugegeben leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SMO!
Zurück
Oben