News WhatsApp: Gruppen-Admins können bald Nachrichten löschen

knoxxi schrieb:
Es gibt ja auch noch die gute alte SMS bzw. iMessage. :)
Sag ich meinem Kreis auch immer. Da werde ich immer blöd angeguckt. Nächste Antwort ist dann immer: "Hast doch Telefon & SMS Flat?" Wollen sie dann trotzdem nicht benutzen ¯\(ツ)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Khaotik schrieb:
Und trotz allem reichen diese Funktionen vermutlich 95% der Nutzerschaft. Und da Whatsapp fast jeder hat, wird es eben genutzt.
Habe nichts gegenteiliges behauptet. 🤷‍♂️
 
tomgit schrieb:
jeder Telegram-Nutzer wird als rechtsradikaler Querdenkesotheriker verschrieen, der mit Installation der App sich gleich bei der Basis oder AfD anmelden muss, von der DHU den Newsletter empfängt und die letzten drei Impfungen aus dem Impfbuch löschen.
Ich hab schon Telegram als Haupt-Messenger genutzt bevor diese ganzen Pfeifen gekommen sind. Und ich werde auch dabei bleiben, weil Telegram einfach viel mehr und besser kann.

Vor allem muss man auch erst mal aktiv danach suchen um sich irgendwie daran zu beteiligen. Mir ist in Jahren Telegram-Nutzung nichts derartiges begegnet.

Der Dienst hat halt nix damit zu tun welche Leute sich auch darauf befinden und mMn steht es auch nicht in Verantwortung des Dienstes, irgendwie Einfluss auf die Inhalte zu nehmen, zu zensieren, beschränken oder was weiß ich.

Einem Messenger das aufzulegen ist das gleiche als wenn die Post erst mal jeden Brief öffnen und lesen sollte um zu schauen ob da nicht irgendwelche Dinge drin stehen die die andere Person nicht lesen soll.

Weil Telegram das nicht macht finden sich da eben auf Schwchköpfe ein, die Unfug verbreiten...ist nun mal so, dafür hat man einen (hoffentlich gesunden) Menschenverstand um das einzusortieren. Die meisten sind sicherlich nur zu Belustigungszwecken in solchen Kanälen unterwegs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Puritaner
Der Puritaner schrieb:
Ja und Jeder Merzedes Fahrer wählt CDU, jeder BMW Fahrer CSU, kommt mal runter man was hat das eine mit dem anderen zu tun, hä.
Falls du es nicht mitbekommen hast, aber Telegramm wurde in letzter Zeit sehr oft in den Medien erwähnt, aber halt immer nur negativ - nämlich als (angeblich) rechtsfreier Raum in dem sich nur Pädophile und Querdenker tummeln. Das Telegram schon seit vielen Jahren ein toller Messenger ist, interessiert keinen. Im Moment macht die Politik massiv Stimmung gegen Telegramm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headphonejack, JackTheRippchen, Bright0001 und eine weitere Person
Was für mich wichtig wäre!
Würde gerne als Gruppenadmin eine Nachricht am oberen Rand für eine gewisse Zeit am oberen Rand anheften können
 
Der Puritaner schrieb:
Ja und Jeder Merzedes Fahrer wählt CDU, jeder BMW Fahrer CSU, kommt mal runter man was hat das eine mit dem anderen zu tun, hä.
Genau darum ging es doch. Vorurteile. Dass das nichts zu bedeuten hat, ist ja egal, so funktionieren Vorurteile nunmal.
 
Falc410 schrieb:
Im Moment macht die Politik massiv Stimmung gegen Telegramm.
Genau darum ging es mir hierbei, wobei das Wettern von der Politik mir weniger aufstößt als das Wettern durch Medien und gesellschaftlichen Diskurs.

Nimmt man etwa heise Online als Basis und überfliegt die letzten Nachrichten, wird etwa Telegram explizit im Kontext von Querdenkern, Verschwörungsmythen und Propaganda genannt, während WhatsApp eher als Synonym für Messaging-Diensten steht. Selbst Facebook wird in den jüngsten Artikeln nicht so heftig kritisiert wie Telegram, obwohl Metas größte Einnahmequelle besonders im Ausland als der größte Seuchenherd für Schwurbeleien und Möchtegern-Verschwörungen angesehen wird. Und dabei sind es ja gerade die Algorithmen der "traditionellen" Social Media Plattformen, welche den Verschwörungsschamanen immer mehr Zulauf bietet.
Mir wurden von Telegram als Anbieter selbst noch keine Gruppen vorgeschlagen, welchen "Meinen Interessen" entsprechen sollten.

Der ganze Diskurs beweist doch eigentlich nur wieder, wie zügig die Politik (und teilweise Medien) bereit sind, in alle Richtungen die Schuld zu vermuten, während man jahrelang das eigentliche Problem ignoriert hat (Spoiler: Dass sich eine Impfgegner-Parallelgesellschaft hat entwickeln dürfen, teilweise mit staatlicher oder teil-staatlicher Unterstützung, welche eher auf Hokus-Pokus vertrauen als auf wissenschaftlich belegte Methoden).

Ist auch nicht viel anders als bei den School Shootings und "Killerspielen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen und tritratrullala
tomgit schrieb:
Selbst Facebook wird in den jüngsten Artikeln nicht so heftig kritisiert wie Telegram, obwohl Metas größte Einnahmequelle besonders im Ausland als der größte Seuchenherd für Schwurbeleien und Möchtegern-Verschwörungen angesehen wird.
Ist es nicht so, dass Facebook im Gegensatz zu Telegram eingreift?

Telegram vs WhatsApp erübrigt sich, wenn man die Features vergleicht, die bei Telegram deutlich näher an Social Media dran sind.
 
Hatte mich sowieso gewundert, dass man als Admin bei WA fast nichts wirklich machen kann.
Naja, bin mittlerweile auch immer mehr zu Telegram gewechselt, zumal man das auch gut am PC gut nutzen kann ohne Handy.
Für mich quasi die perfekte Mischung aus WA und Discord, aber versuch mal jemanden von WA wegzukriegen (sei es jetzt Telegram oder ein anderer Dienst mit mehr / besseren Funktionen).
 
KitKat::new() schrieb:
Ist es nicht so, dass Facebook im Gegensatz zu Telegram eingreift?
Ja und nein. Facebook scheint zwar sich etwas darum zu bemühen, aber zeitgleich wird es dennoch weiterhin als Medium verwendet, um etwa gegen Corona-Maßnahmen zu demonstrieren. Siehe auch: https://www.counterpunch.org/2021/12/20/the-nazi-language-of-german-anti-vaxxers/

Gerade im Englischsprachigen Raum sind jedoch die Impfgegner besonders auf Facebook aktiv, auch wenn inzwischen dort "Faktenchecks" durchgeführt werden. Wenn man etwa durch den Seuchenpool r/HermanCainAward durchklickt, erkennt man eben, dass die meisten Posts Privatpersonen betreffend über Facebook verbreitet wurden. Gefolgt von Twitter.

Ist halt auch die Frage, wie man zu den Faktenchecks steht, zumal Facebook sich auch erst nach den Anhörungen im US-Senat und nach der Bestätigung Bidens als US-Präsident sich mal dazu genötigt fühlte, ansatzweise mal etwas gegen Lügen von Rechtsaußen auf ihren Plattformen zu unternehmen.

KitKat::new() schrieb:
Telegram vs WhatsApp erübrigt sich, wenn man die Features vergleicht, die bei Telegram deutlich näher an Social Media dran sind.
Die Frage ist halt, wie weit man WhatsApp noch ohne Facebook betrachten kann. Und so viele Funktionen mehr bietet Telegram auch nicht, außer primär administrative. Wenn ich ehrlich bin, weiß ich nicht, welche Funktionen Telegram bietet, die WA nicht hat - außer vielleicht die Menge an Personen in Gruppen, die Anzahl der Teilnehmer an Videochats und Funktionen zur Verwaltung von Gruppen.
Vielleicht bin ich als Normalnutzer auch nicht so sehr in der Materie drin. :D
 
tomgit schrieb:
Wenn ich ehrlich bin, weiß ich nicht, welche Funktionen Telegram bietet, die WA nicht hat
Beispielsweise kann man es auf mehreren Geräten verwenden, außerdem gibt es Dinge wie:
Salutos schrieb:
Würde gerne als Gruppenadmin eine Nachricht am oberen Rand für eine gewisse Zeit am oberen Rand anheften können
und sonst ein paar Funktionen, die WhatsApp mittlerweile allerdings nach und nach kopiert. Kann WhatsApp mittlerweile eigentlich Sticker?

Warum WhatsApp jetzt Marktführer ist weiß wohl niemand so genau, denn sie leisten absolut gar nix dafür. Aber gerade zur Anfangszeit der Messenger hatte es irgendwie jeder und die meisten sind einfach zu faul für einen Wechsel.

Und wenn die Leute wechseln dann immer zum falschen, muss man sich ja nur mal die Marktanteile von Chrome und Firefox die letzten Jahre angucken, ein Trauerspiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headphonejack und tritratrullala
controlokk schrieb:
Frage mich auch ernsthaft, wer heutzutage noch FB und deren Apps nutzt.
Leider noch die Mehrheit :freak:
Wir versuchen laufend mehr von unserem Bekanntenkreis zu Signal zu "bekehren", meist aber vergeblich... ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: controlokk und tritratrullala
tomgit schrieb:
Facebook scheint zwar sich etwas darum zu bemühen
genau der springende Punkt

tomgit schrieb:
Wenn ich ehrlich bin, weiß ich nicht, welche Funktionen Telegram bietet, die WA nicht hat
Kanäle, z.B. mit kommentarfeature oder Clubhouse Style Konferenzen, und was weiss ich noch alles

Marcel55 schrieb:
Warum WhatsApp jetzt Marktführer ist weiß wohl niemand so genau, denn sie leisten absolut gar nix dafür.
Netzwerkeffekt - das einzige Argument für WhatsApp

Doctor Strange schrieb:
von unserem Bekanntenkreis zu Signal zu "bekehren"
also auf zum nächsten Silo?
 
Falc410 schrieb:
Falls du es nicht mitbekommen hast, aber Telegramm wurde in letzter Zeit sehr oft in den Medien erwähnt, aber halt immer nur negativ - nämlich als (angeblich) rechtsfreier Raum in dem sich nur Pädophile und Querdenker tummeln. Das Telegram schon seit vielen Jahren ein toller Messenger ist, interessiert keinen. Im Moment macht die Politik massiv Stimmung gegen Telegramm.

Und vor einiger Zeit hoerte ich des oefteren von Putins Fehlschlaegen im Kampf gegen Telegramm; er kaempfte dagegen, weil seine Kritiker sich dort austauschten. Hat er den Kampf inzwischen gewonnen, aufgegeben, oder hoeren wir nur nichts mehr?

Naja, jedenfalls versammeln sich auf allen moeglichen Kanaelen, wo nicht oder wenig zensuriert wird, alle moeglichen Leute, inklusive Leute, die halt eine von der vorherrschenden Meinung abweichende Meinung haben, aber auch Trolle, Kooks usw. Das kennen wir schon aus dem Usenet, und jetzt, mit offenen und moderierten (oder auch zensurierten) Kanaelen haben wir auf den offenen relativ mehr davon.
 
tomgit schrieb:
Signal ist außerhalb von selektierten Bubbles sehr unbekannt und jeder Telegram-Nutzer wird als rechtsradikaler Querdenkesotheriker verschrieen, der mit Installation der App sich gleich bei der Basis oder AfD anmelden muss, von der DHU den Newsletter empfängt und die letzten drei Impfungen aus dem Impfbuch löschen.
Also ich komm mit Signal gut zurecht, hab die meisten wichtigen Kontakte dort. Scheint für viele dann doch nicht so das riesen Problem zu sein sich 'nen zweiten Messenger neben WhatsApp zu holen. Nur Gruppenchats kriegt man natürlich nicht zu 'nem Umzug bewegt.

Das mit Telegram stimmt leider zum Teil. Trotzdem hab ich da auch ein paar Kontakte. Gibt zum Glück doch einige, die wissen, dass Telegram älter als Corona ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
mae schrieb:
Das, weil Russlands blinde Attacken gegen verschiedene AWS-Server nur dazu geführt hat, dass Server nicht verfügbar waren, aber Telegram ging weiter.

KitKat::new() schrieb:
genau der springende Punkt
Ist halt die Frage, wie ernst man Facebooks Interventionen nehmen kann, wenn man sich anschaut, was der Konzern weltweit für Verbrechen zulässt oder gar unterstützt.
Völkermord, Menschenhandel, nur um ein paar zu nennen.

Ferner ist sich Facebooks Aggregationsfunktion auch völlig bewusst, welche eben durch Telegram nicht gleichermaßen gegeben ist. Telegram schlägt mir keine Kanäle anhand meiner Interessen vor, Facebook kann mir hingegen Posts anhand dieser vorschlagen (theoretisch, ich nutze es nicht). Entsprechend finde ich eine staatliche Intervention bei Facebook auch angebrachter als bei Telegram, weil bei Telegram kommst du eben nur aktiv in die Gruppen, während Facebook dich passiv bereits auf den Weg dahin schicken kann(/wird).

Telegram ist eher wie ein Stammtisch, wo man zu eingeladen wird, wenn man eben schon Teil eines Vereins oder ähnliches ist. Wären Stammtische wie Facebook, wäre das so, als würde der Gastwirt zu mir sagen "Vielleicht interessierst du dich auch für den Stammtisch übermorgen?"

KitKat::new() schrieb:
Kanäle, z.B. mit kommentarfeature oder Clubhouse Style Konferenzen, und was weiss ich noch alles
Ist auch die Frage, inwiefern das dann anders ist als etwa bei Discord oder Slack. Ein dauerhaft offener Raum bei Zoom entspricht doch diesen Funktionen ebenfalls?
 
Kesandal schrieb:
dadurch Admins haftbar gemacht werden könnten wenn sie "problematische" Beiträge nicht löschen...
Genau so sehe ich das auch. Diese Funktion wurde wahrscheinlich als Konsequenz des private partnership beim Zensieren eingeführt (also NetzDG und Co).
 
Marcel55 schrieb:
Beispielsweise kann man es auf mehreren Geräten verwenden
Das geht bei WhatsApp mittlerweile auch
 
Marcel55 schrieb:
Und ich werde auch dabei bleiben, weil Telegram einfach viel mehr und besser kann.
Also was mich übelst aufregt an Telegram ist, dass man den Chatverlauf von beiden Seiten aus löschen kann. Sowas nervt ungemein und man kann danach nicht mehr nachlesen worüber man geschrieben hat. Einfach auf einen schlag alles weg was man geschrieben hat als hätte es nie gegeben. Sowas finde ich grausam.
 
Zurück
Oben