News Instant Messaging: WhatsApp soll Gruppen in Communities bündeln

Autokiller677 schrieb:
Irgendwo liest man dann was von Bridges und das man damit alle anderen Messenger anbinden kann, dann merkt man irgendwo plötzlich, dass das aber schnell sehr kompliziert wird und nix für den normalen Enduser ist. Usw.
Du erwartest also das Features, die es in anderen Messengern nicht gibt, einfacher sind als bei anderen Messengern? oO

Das ist wie als würde man bemängeln, dass es Experten Einstellungen gibt oO
Ergänzung ()

Autokiller677 schrieb:
Hab ich z.B. hier schonmal was geschrieben:

https://www.computerbase.de/forum/t...e-unterstuetzung.2026075/page-7#post-25704308
Autokiller677 schrieb:
Nicht nur für DAUs. Ich hab mich mal einen Abend lang damit beschäftigt, weil das Konzept gut klang. Am Ende des Abends wusste ich immer noch nicht recht, welchen Server ich nehmen soll
Dann nehm doch einfach, wie bei telegram auch, erstmal den Server der Entwickler matrix.org :freak:
Da ist es doch auch kein Problem :freak:

Ja, die Wahl haben ist echt doof, da muss man eigene Entscheidungen treffen...

Autokiller677 schrieb:
Hab ich z.B. hier schonmal was geschrieben:

https://www.computerbase.de/forum/t...e-unterstuetzung.2026075/page-7#post-25704308
Autokiller677 schrieb:
[...] und ob und wie einfach ich mit Leuten auf anderen Severn schreiben kann.
Du hast aber schonmal eine eMail geschrieben oder?
Ergänzung ()

Autokiller677 schrieb:
Hab ich z.B. hier schonmal was geschrieben:
https://www.computerbase.de/forum/t...e-unterstuetzung.2026075/page-8#post-25704555
Autokiller677 schrieb:
Und, das Feature was halt einfach fehlt: Alle Kontakte direkt über die Telefonnummer finden. Ja, Datenschutz, yadda yadda, ich weiß. Aber für die meisten User ist das einfach ein Killer-Feature, nicht noch eine MXID oder 3PID jedem mitteilen zu müssen.

Das geht bei Matrix natürlich auch, ist hier allerdings GottSeiDank komplett freiwillig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaelic
Autokiller677 schrieb:
Hab ich z.B. hier schonmal was geschrieben:
Das sind ziemliche Nullargumente:
a) du kritisierst daß du nicht weißt welchen Server du nehmen sollst: warum überlegen und nicht einfach den default heranziehen, bei Whatsapp, Threema, Signal & Co machst du das doch auch?
b) dein 2. "Argument" verstehe ich nicht.

Du kritisierst weiter die Doku und Bridges ... alles Dinge die du im Endeffekt nicht brauchst. Wozu auch? Bei Whatsapp liest du vorher auch keine Bedienungsanleitung. Und Bridges sind eine Zusatzmöglichkeit für Nerds, mehr nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonderson
gaelic schrieb:
Welche Einstiegshürde?
Weil es sich viele angucken und sich fragen wie man damit nun mit seinen WhatsApp Kontakten kommuniziert. Was ja laut google recherche funktioniert, aber mal eben ist da gar nichts.
 
knoxxi schrieb:
Weil es sich viele angucken und sich fragen wie man damit nun mit seinen WhatsApp Kontakten kommuniziert. Was ja laut google recherche funktioniert, aber mal eben ist da gar nichts.
Und wieder ein Themenwechsel ... lustig. Woher genau soll die Info kommen daß man "einfach so" mit Whatsapp Kontakten kommunizieren kann?
 
Kein Themenwechsel, es ging lediglich um den punkt der Einstiegshürde. :)
Das war einfach ein Ergebnis der Google Suche, ob es Möglichkeiten gibt im Matrix Netz in WA zu interagieren. Thats it.
 
knoxxi schrieb:
Kein Themenwechsel, es ging lediglich um den punkt der Einstiegshürde. :)
Das war einfach ein Ergebnis der Google Suche, ob es Möglichkeiten gibt im Matrix Netz in WA zu interagieren. Thats it.
Also auch hier wieder.
Wäre es besser, wenn Matrix lieber gar keine Option anbieten würden mit WhatsApp zu kommunizieren? :freak:
 
knoxxi schrieb:
@jonderson das ist deine freie Interpretation und habe ich nie behauptet. Lassen wir es gut sein.
Naja, das hast du auf der Nachfrage nach Einstiegshürden geantwortet...
Das es kein WhatsApp ist sehe ich nicht als Einstiegshürde.
Es ist natürlich leider ein Faktor, aber kein Problem perse beim Einstieg in der Benutzung von Matrix....
 
Ghostshield schrieb:
Was mir fehlt ist das man seine Telefonnummer verbergen kann.
Keine Lust das jeder Hans und Franz meine Nummer hat
und was mir fehlt:
dass ich das "online" endlich auch verbergen kann wie ich es möchte..
jeder der meine Nummer hat, sieht ob ich gerade online bin..
das müsste man einstellen können wie den letzten onlinestatus, (sichtbark für alle, nur kontakte, niemand)

bei letztem online status (5.11. 14:23Uhr) würde es mir gefallen wenn das wiederum aufteilen könnte wie die status nachrichten..
also sichtbarkeit einstellen für bestimmte kontakte, verbergen vor ... , niemand, usw
dann würde ich es nur für familienmitglieder sichtbar machen und enge freunde.
 
jonderson schrieb:
Du erwartest also das Features, die es in anderen Messengern nicht gibt, einfacher sind als bei anderen Messengern? oO

Das ist wie als würde man bemängeln, dass es Experten Einstellungen gibt oO

Ich erwarte sinnvolle Beschreibungen. Wenn eines der vier auf der Startseite (https://matrix.org/) beworbenen Features Bridges sind, u.a. zu WA und co., rechnet man damit, dass Feature halbwegs einfach nutzen zu können. Nicht, dass das irgendwas aufwändiges und obskures ist, was man sich mit ein paar Tagen Freizeit zusammenschustern muss.

Klar sind Experten-Features was schönes. Aber dann preist es nicht jedem DAU, der nur mal kurz auf die Seite schaut, direkt dick an. Das führt zu Frustration.

jonderson schrieb:
Dann nehm doch einfach, wie bei telegram auch, erstmal den Server der Entwickler matrix.org :freak:
Da ist es doch auch kein Problem :freak:
Bei Telegram gibt's keine anderen Server und keine Federation. Da wird einem also gar kein Serverauswahldialog präsentiert.

Es ist eben genau das, was ich vorher schon geschrieben hab - Doku und Kommunikation sind schlecht für Einsteiger und Abstrahieren die Komplexität nicht.
Server der Matrix-Entwickler? Welcher soll es denn sein? In der offiziellen Introduction https://matrix.org/docs/guides/introduction#how-can-i-try-it-out gibt's keine Empfehlung, es ist nur direkt eine ganze Liste verlinkt https://www.hello-matrix.net/public_servers.php, die nichtmal sortiert ist - bei jedem Refresh ändert sich die Reihenfolge. Man kann also nichtmal sagen "nimm einfach den ersten".

Das ist einfach ein katastrophales Onboarding-Erlebnis.

jonderson schrieb:
Ja, die Wahl haben ist echt doof, da muss man eigene Entscheidungen treffen...
Wenn es drum geht viele Leute zu erreichen, ja dann ist es absolut beschiss**, wenn da erstmal ein Haufen Entscheidungen (für die man sich erstmal noch informieren muss) ansteht. Mit jeder weiteren Entscheidung verliert man wahrscheinlich die Hälfte der Leute, die bis dahin gekommen sind.

Man kann ja Wahlfreiheit lassen, aber gleichzeitig gute Defaults anbieten, so dass sich der User, der einfach nur mit seinen Kumpels chatten will, blind durchklicken kann / den Empfehlungen aus der Introduction ohne großes Nachdenken folgen kann.

jonderson schrieb:
Du hast aber schonmal eine eMail geschrieben oder?
Ja. Und mittlerweile weiß ich, das man mit @user:server andere erreicht. Steht aber auch nirgendwo in der Introduction. Da steht nur, dass der User-Account an den Server gebunden ist, und abstrakt, dass man irgendwie wohl mit jedem schreiben kann, egal auf welchem Server - wie das geht (so am besten mal mit ein paar Screenhots dokumentiert) steht da aber nicht.

jonderson schrieb:
Das geht bei Matrix natürlich auch, ist hier allerdings GottSeiDank komplett freiwillig.
Ich verstehe die Idee, macht es aber auch wieder für die meisten "Ich will einfach nur chatten"-Benutzer unbrauchbar. Telefonnummern hat man ausgetauscht, vielleicht noch E-Mail (heute schon seltener), keiner hat Lust, da noch eine weitere ID rumzureichen.

Wenn man ein System so anlegt, sollte man sich klar sein, dass man ein großes Stück Massentauglichkeit aufgibt. Und sich nicht wundern, wenn dann die Masse eben nicht kommt.

gaelic schrieb:
Das sind ziemliche Nullargumente:
a) du kritisierst daß du nicht weißt welchen Server du nehmen sollst: warum überlegen und nicht einfach den default heranziehen, bei Whatsapp, Threema, Signal & Co machst du das doch auch?
Siehe oben, was ist denn der Default? Mir wird in der Introduction eine unsortierte Liste mit 14 Servern präsentiert, einige davon offline, andere mit schlechtem Reliability Score usw.
Es gibt ja nichtmal einen Default / First-Party Client. In der Introduction wird hier immerhin element empfohlen.

gaelic schrieb:
b) dein 2. "Argument" verstehe ich nicht.
Und ich weiß nichtmal, welches du damit genau meinst...

gaelic schrieb:
Du kritisierst weiter die Doku und Bridges ... alles Dinge die du im Endeffekt nicht brauchst. Wozu auch? Bei Whatsapp liest du vorher auch keine Bedienungsanleitung. Und Bridges sind eine Zusatzmöglichkeit für Nerds, mehr nicht.
Eine Möglichkeit für Nerds, die auf der Startseite als eins der vier zentralen Features beworben wird. Super.

Und Bridges wären für mich extrem interessant, wenn ich damit nur noch eine App bräuchte. Brauchen ist da also sehr realtiv.
Und WhatsApp hat ziemlich ausführliche Hilfen, eben für Leute, die lieber erstmal schauen oder einfach technisch nicht so versiert sind, z.B. auch für so grundlegende Sachen wie Anrufe: https://faq.whatsapp.com/iphone/voice-and-video-calls/how-to-make-a-video-call/
Mit Video-Anleitung und allem.

Sorry, das ist hier wieder völlig typisch. Es wird sich gewundert, wieso nicht alle schon längst beim Heilsbringer Matrix sind, einer hatte sogar gefragt, was denn die Einstiegshürden sind - und wenn man darauf antwortet, wird alles runtergespielt und der potentielle Nutzer als dumm dargestellt, statt das Feedback ernst zu nehmen. So werde ich in nächster Zeit sicher kein Matrix-Nutzer.

So wird das nix. Ich bin nun wirklich kein DAU, und verstehe vieles trotzdem nicht so recht. Die Beschreibung und das Onboarding für neue Nutzer ist einfach unterirdisch. Da fehlt eine Doku in der Art "Du willst möglichst schnell chatten können und erstmal nicht viel entschieden? Hier element laden, so einrichten (Screenshots). Damit um dich mit anderen zu vernetzen, tausche mit ihnen deinen Usernamen im Format @user:server aus." Fertig.

Stattdessen wird auf einem abstrakten Niveau irgendwas Dezentralisierung, Federation, Self-Hosting, Bridges und sonstwas erzählt, was 95% der Nutzer 0 interessiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, FrAGgi und knoxxi
@Autokiller677 Wurde anderswo schon einmal gefragt: Hast du schon jemals eine eMail geschrieben? Hast du dir dafür vorher 20 Dokumentationen und Anleitungen durchgelesen? Welchen Server/Provider hast du ausgewählt? Und kann man z.b. überhaupt von gmx.de zu gmail.com eine Mail schreiben, wo ist die Dokumentation dazu? Und wie komme ich an die genaue eMailadresse. Das ist alles schröcklich kompliziert und verwirrend.

@knoxxi Und ich habe im Internet gelesen daß es möglich ist via email ein Fax zu senden. Aber einfach Out of the Box scheint das doch nicht möglich zu sein. Email ist einfach doof.
 
knoxxi schrieb:
Das war einfach ein Ergebnis der Google Suche, ob es Möglichkeiten gibt im Matrix Netz in WA zu interagieren.
Ich zähle mal auf:

Autokiller677 schrieb:
Wenn eines der vier auf der Startseite (https://matrix.org/) beworbenen Features Bridges sind, u.a. zu WA und co., rechnet man damit, dass Feature halbwegs einfach nutzen zu können. Nicht, dass das irgendwas aufwändiges und obskures ist, was man sich mit ein paar Tagen Freizeit zusammenschustern muss.
Es ist sehr einfach zu nutzen - protokollmässig (Matrix ist das Protokoll, Apps sind z.B. Element und FluffyChat). Einfacher gings praktisch kaum.

Problem ist, dass es von Dritten durch die Geschlossenheit (und E2EE-Inkompatiblität) erschwert wird.
In manchen Fällen ist es daher ziemlich einfach zu nutzen: Gitter, IRC, (XMPP)
Ergänzung ()

Autokiller677 schrieb:
Siehe oben, was ist denn der Default? Mir wird in der Introduction eine unsortierte Liste mit 14 Servern präsentiert, einige davon offline, andere mit schlechtem Reliability Score usw.
Default in Element ist "matrix.org". Den kannst du einfach beim Registrieren drin lassen.

Eventuell macht es Sinn das Thema um Dokumentation und Hilfe zu Matrix und Element in einen separaten Thread auszulagern?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaelic
Vendetta192 schrieb:
Und welches „multidevicedingens“ meinst du dann? 😅
man muss bei whatsapp 3 dinge unterscheiden:

1. bisher gab es: den desktop client, der (vereinfacht gesagt) als "client" vom haupt-client funktioniert.
2. jetzt in der beta ist: der desktop client, der ein eigenständiger client ist und neben dem haupt-client funktioniert.
3. was ich will (angekündigt aber noch nicht in der beta): den android client, der ein eigenständiger client ist und neben dem haupt-client funktioniert.
 
Mal back to topic. Ist das Feature nicht im Grunde etwas, dass sie erst vor kurzem durch Beschränkung der Weiterleitungsfunktion erschweren wollten?
Damit sich nicht irgendwelche FakeNews und Quatschdenker Memes über WA verbreiten?

Das war doch in Indien ein riesen Problem. Und jetzt darf man einfach beliebig Gruppen zusammenfassen und erhält so den selben Effekt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedSlusher
KitKat::new() schrieb:
Auch das gibt's bei Matrix längst - nutzt vielleicht den falschen Messenger :D
finde ich toll, dass du dich dazu bereit erklärst alle meine derzeitigen und zukünftigen kontakte davon zu überzeugen, künftig matrix zu verwenden :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
gaelic schrieb:
Das sind ziemliche Nullargumente:
a) du kritisierst daß du nicht weißt welchen Server du nehmen sollst: warum überlegen und nicht einfach den default heranziehen, bei Whatsapp, Threema, Signal & Co machst du das doch auch?
b) dein 2. "Argument" verstehe ich nicht.

Du kritisierst weiter die Doku und Bridges ... alles Dinge die du im Endeffekt nicht brauchst. Wozu auch? Bei Whatsapp liest du vorher auch keine Bedienungsanleitung. Und Bridges sind eine Zusatzmöglichkeit für Nerds, mehr nicht.
Bei anderen Messengern hat man keine Wahl, also muss man sich die Frage nicht stellen. Wenn man eine Wahl bekommt, ist das erstmal super. Dann muss aber auch klar und offensichtlich erklärt werden inwiefern die Wahl des Servers Einfluss auf Funktionen oder den Kontakt mit Nutzern anderer Server hat, wie man erkennt was "gute" oder "schlechte" Server sind, usw. Ich hatte auch keine Lust "einfach mal einen Account zu erstellen" nur um am Ende vielleicht zu merken, dass ich mich irgendwo umsonst angemeldet habe.
gaelic schrieb:
Hast du schon jemals eine eMail geschrieben?
Wie E-Mails funktionieren, oder dass man von jedem Anbieter zu jedem Anbieter schreiben kann, ist ja weithin bekannt. Die E-Mail gibt es aber auch schon eine ganze Weile und jeder wird früher oder später gewzungen damit in Berührung zu kommen. Ohne E-Mail Adresse irgendwo anmelden ist ja quasi kaum möglich.

Wenn Leute von WhatsApp und Co kommen, wisse sie aber erstmal gar nichts über dieses dubiose Matrix und seine Clients und Server und wie da was zusammenhängt.

Daher gebe ich @Autokiller677 absolut recht: Die Kommunikation der Funktionen ist nicht gut gelöst. Ich behaupte einiges an technischem Wissen zu besitzen und hatte da damals (vor rund 2 Jahren würde ich sagen) schon Verständnisprobleme udn keine weitere Lust mich damit auseinanderzusetzen.

Der 08/15 Nutzer ist hoffnungslos überfordert und wird Matrix bzw. Element oder andere Clients für Matrix daher "niemals" nutzen.

Das das hier eine "Technik-Nerds" anders sehen und alle ja so super einfach finden, zeigt wieder, dass man die Probleme der Nutzer nicht begreift und in seiner Bubble lebt, in der die anderen die Dummen und Faulen sind.
 
Autokiller677 schrieb:
[...] matrix.org Webseite [...]
Vielleicht sollten wir erst einmal ein paar Grundsachen klären.
Möchtest du Informationen über das Matrix Protokoll?
Dann bist du auf matrix.org Richtig.
Die wenigsten wollen allerdings Informationen zu dem Protokoll haben. Das ist wie als wollte man sich mit dem hinter WhatsApp steckenden Protokoll XMPP beschäftigen.

Sobald du auf der matrix.org Webseite bist, bist du entweder kein DAU oder falsch!

Autokiller677 schrieb:
Man kann ja Wahlfreiheit lassen, aber gleichzeitig gute Defaults anbieten, so dass sich der User, der einfach nur mit seinen Kumpels chatten will, blind durchklicken kann / den Empfehlungen aus der Introduction ohne großes Nachdenken folgen kann.

[...]

Siehe oben, was ist denn der Default? Mir wird in der Introduction eine unsortierte Liste mit 14 Servern präsentiert, einige davon offline, andere mit schlechtem Reliability Score usw.
Es gibt ja nichtmal einen Default / First-Party Client. In der Introduction wird hier immerhin element empfohlen.
Nutze doch einfach mal die Anwendung Element.
Du wirst sehen der Server ist nur eine Randnotiz.

Autokiller677 schrieb:
Ich verstehe die Idee, macht es aber auch wieder für die meisten "Ich will einfach nur chatten"-Benutzer unbrauchbar. Telefonnummern hat man ausgetauscht, vielleicht noch E-Mail (heute schon seltener), keiner hat Lust, da noch eine weitere ID rumzureichen.

https://www.kuketz-blog.de/conversations-sicherer-android-messenger/ schrieb:
Immer wieder ist bei diversen Diskussionen zu verfolgen, dass die Telefonnummer als Identifier bzw. Merkmal unbedingt notwendig sei. Ihr kennt das Prinzip von WhatsApp: Über die Telefonnummer eurer SIM-Karte werden automatisch alle Kontakte identifiziert, die ebenfalls WhatsApp einsetzen. Das erfordert allerdings zunächst einen Upload des gesamten Adressbuchs auf den Server des Anbieters – allein aus datenschutzrechtlicher Sicht ist das ein No-Go. Primär aus Gründen der Bequemlichkeit und weil Nutzer ansonsten nicht von WhatsApp wechseln würden, wird also weiterhin von vielen die Telefonnummer als Identifier gefordert. Ich behaupte: Ihr seht das falsch. Eine Telefonnummer als Identifier hat bei Instant-Messaging nichts verloren.

Wir müssen uns einfach daran gewöhnen, wir haben…
  • eine Telefonnummer zum telefonieren
  • eine E-Mail Adresse zum mailen
  • und eben eine [MX]-ID für Instant-Messaging

Das bedeutet: Wir tauschen ja auch unsere E-Mail Adresse und Telefonnummer aus und das soll mit einer [MX]-ID jetzt plötzlich nicht funktionieren? Wer sich das einmal vor Augen geführt hat, der muss jetzt nicht wieder mit irgendwelchen Bequemlichkeitsforderungen kommen und die Telefonnummer als Identifier für das Instant-Messagging propagieren. Zugegeben, es ist bequem (siehe WhatsApp), aber auch eben nicht gerade von Vorteil. Eine kurze Übersicht der Gründe:

  • Wir können frei entscheiden, wem wir unsere »Chat-ID« weitergeben und bei wem wir es lieber bei der Telefonnummer belassen
  • Erst durch die Entkoppelung der Telefonnummer als Identifier können wir eine »Verschleierung« unseres aktuellen Standorts erreichen
  • Wer den Anspruch hat seine Kommunikation anonym zu gestalten, der stößt mit einer Telefonnummer schnell an Grenzen
  • Ein Wechsel der Telefonnummer wird erleichtert, wenn diese nicht als Identifier verwendet wird

Autokiller677 schrieb:
Stattdessen wird auf einem abstrakten Niveau irgendwas Dezentralisierung, Federation, Self-Hosting, Bridges und sonstwas erzählt, was 95% der Nutzer 0 interessiert.

Eigentlich bis DU derjenige der gerade anbringt was Nutzer 0 interessiert.
Wer geht denn auf eine Homepage um sich über irgendwas zu informieren? Ein DAU installiert einfach die App.
Fertig!
Ergänzung ()

FrAGgi schrieb:
Bei anderen Messengern hat man keine Wahl, also muss man sich die Frage nicht stellen. Wenn man eine Wahl bekommt, ist das erstmal super. Dann muss aber auch klar und offensichtlich erklärt werden inwiefern die Wahl des Servers Einfluss auf Funktionen oder den Kontakt mit Nutzern anderer Server hat, wie man erkennt was "gute" oder "schlechte" Server sind, usw. Ich hatte auch keine Lust "einfach mal einen Account zu erstellen" nur um am Ende vielleicht zu merken, dass ich mich irgendwo umsonst angemeldet habe.

Muss man nicht, weil die Wahl für den DAU völlig egal ist. Wem es interessiert und bestimmte Bedingungen an den Server stellt, der informiert sich...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaelic
jonderson schrieb:
Muss man nicht, weil die Wahl für den DAU völlig egal ist. Wem es interessiert und bestimmte Bedingungen an den Server stellt, der informiert sich...
Aber genau das ist ja für Unwissende nicht so offensichtlich wie du es hier mit deinem bereits vorhandenen Wissen darstellst.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die meisten Leute bei Matrix/Element nur mit Unterstützung von IT-affinen Freunden oder Bekannten einen Account erstellen.

Das klappt höchstens, wenn man ihnen einen Link direkt zur Element Login Seite schickt und sagt "Registrier dich da einfach".
 
gaelic schrieb:
@Autokiller677 Wurde anderswo schon einmal gefragt: Hast du schon jemals eine eMail geschrieben? Hast du dir dafür vorher 20 Dokumentationen und Anleitungen durchgelesen? Welchen Server/Provider hast du ausgewählt? Und kann man z.b. überhaupt von gmx.de zu gmail.com eine Mail schreiben, wo ist die Dokumentation dazu? Und wie komme ich an die genaue eMailadresse. Das ist alles schröcklich kompliziert und verwirrend.
Ich bin jung genug, um mit E-Mail aufgewachsen zu sein, deshalb habe ich das halt als Kind irgendwann mit gelernt. Vor der Wahl meines aktuellen Providers habe ich aber durchaus Support-Dokumente diverser Kandidaten gelesen bevor ich mich entschieden habe.

Matrix ist dagegen völlig neu, da hat man in der Kindheit nix zu gelernt. Und bei dem, was jeder andere Anbieter an Lock-in veranstaltet (selbst z.B. Signal) schau ich da dann doch lieber vorher mal hin, wie es so aussieht.

KitKat::new() schrieb:
Eventuell macht es Sinn das Thema um Dokumentation und Hilfe zu Matrix und Element in einen separaten Thread auszulagern?
Wenn andere auch Interesse dran haben gerne. Ich werde da in nächster Zeit kein Nutzer von werden, allein schon, weil ich weiß, wo dann aus Familie und Freundeskreis die Supportanfragen landen. Keine Lust, da den Übersetzer von "Nerd-Doku" nach Allgemeinverständlich zu spielen.

Ich wollte hier nur die Nachfrage beantworten, was die Einstiegshürden sind, und da das nicht als hilfreiches Feedback angenommen wird, sondern mir durch die Blume Dummheit unterstellt wird, ist das hier auch mein letzter Post dazu.

jonderson schrieb:
Vielleicht sollten wir erst einmal ein paar Grundsachen klären.
Möchtest du Informationen über das Matrix Protokoll?
Dann bist du auf matrix.org Richtig.
Die wenigsten wollen allerdings Informationen zu dem Protokoll haben. Das ist wie als wollte man sich mit dem hinter WhatsApp steckenden Protokoll XMPP beschäftigen.

Sobald du auf der matrix.org Webseite bist, bist du entweder kein DAU oder falsch!
Oder ich lese hier und in anderen Foren in Threads zu WA, Telegram und co. davon, dass man doch Matrix nutzen soll, weil es viel besser ist, google das und lande eben auf matrix.org - wo ich kein dickes Banner bekomme "wenn du nur chatten willst, hier lang zu element".

Kommt auch in diesem Thread hier vor - Element wird zwar erwähnt, im Gespräch läuft es dann aber immer mit Matrix weiter "Matrix kann Multi-Device" oder das "Wird bei Matrix bald eingeführt" bezogen auf Abstimmungen.

Damit wäre man wieder bei einem Kommunikationsproblem - bei WA schreibt auch keiner von XMPP. Wieso dann bei Matrix? Ob und was das Protokoll unterstützt ist eh nur die halbe Miete - solang der Client es dann nicht auch implementiert, hat man davon gar nix.

jonderson schrieb:
Nutze doch einfach mal die Anwendung Element.
Du wirst sehen der Server ist nur eine Randnotiz.
Es ist der erste Screen im Registrierungsprozess. Randnotiz sieht für einen neuen User anders aus.
Und darum, was es bei dauerhafter Nutzung ist, ging es hier ja gar nicht. Ich habe explizit auf eine Frage nach den Anfangshürden geantwortet. Und da ist es eben mehr.

jonderson schrieb:
Eigentlich bis DU derjenige der gerade anbringt was Nutzer 0 interessiert.
Wer geht denn auf eine Homepage um sich über irgendwas zu informieren? Ein DAU installiert einfach die App.
Fertig!
Und um zu wissen, welche App, googlet auch der DAU erstmal. Und landet dann auf der Seite zum Protokoll, die ihm nahezu 0 weiterhilft. Super.

jonderson schrieb:
Muss man nicht, weil die Wahl für den DAU völlig egal ist. Wem es interessiert und bestimmte Bedingungen an den Server stellt, der informiert sich...
Dann stellt sich die Frage, wieso dem DAU diese Optionen überhaupt präsentiert werden. Das sollte sich alles unter einem "Expert-Options" Button verstecken und der Standard-Setup-Prozess sollte einfach durchlaufen, ohne das man die Eingabemaske für die Server-URL je sieht. So wie in jedem modernen Mailclient erstmal - nur E-Mail + Passwort eingeben, bei jedem ordentlich konfigurierten Server werden die Server-Namen, Ports etc. dann über den SRV Eintrag im DNS gefunden. Bekommt der normale User nie etwas von mit.

Aber egal. Viel Spaß noch hier, ich bin raus. Offenbar gilt hier mal wieder die typische FOSS-Gatekeeping Mentalität: Der User ist dumm, wenn er es nicht sofort versteht, er ist selbst schuld, wenn er irgendwas machen will, was nicht oder nur umständlich geht, und wenn irgendwas fehlt, soll er es doch schnell mal selbst implementieren. Kritik oder Feedback wird nicht reflektiert angenommen, sondern wieder mit Verweis auf Probleme beim User abgewälzt. Absoluter Marketing- & Kommunikations-Fail.

Nicht falsch verstehen - kann man so machen. Dann aber bitte nicht wundern, wenn alle außerhalb der Nerd-Ecke bei WhatsApp bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, knoxxi und KitKat::new()
Autokiller677 schrieb:
Oder ich lese hier und in anderen Foren in Threads zu WA, Telegram und co. davon, dass man doch Matrix nutzen soll, weil es viel besser ist, google das und lande eben auf matrix.org - wo ich kein dickes Banner bekomme "wenn du nur chatten willst, hier lang zu element".
Ja da hast du nicht unrecht, außer den Try Now Button oben rechts ist das nicht ersichtlich.
Deswegen sage ich auch immer im gleichen Artenzug Element wenn ich mit Leuten darüber rede.


Autokiller677 schrieb:
Kommt auch in diesem Thread hier vor - Element wird zwar erwähnt, im Gespräch läuft es dann aber immer mit Matrix weiter "Matrix kann Multi-Device" oder das "Wird bei Matrix bald eingeführt" bezogen auf Abstimmungen.

Vielleicht sollten wir erstmal klarstellen was Computerbase ist. Ein Forum für DAUs?

Autokiller677 schrieb:
Damit wäre man wieder bei einem Kommunikationsproblem - bei WA schreibt auch keiner von XMPP. Wieso dann bei Matrix? Ob und was das Protokoll unterstützt ist eh nur die halbe Miete - solang der Client es dann nicht auch implementiert, hat man davon gar nix.
Jedes Feature von dem Matrix Protokoll muss auch in mindestens einem Matrix Client implementiert sein.

Autokiller677 schrieb:
Es ist der erste Screen im Registrierungsprozess. Randnotiz sieht für einen neuen User anders aus.
Und darum, was es bei dauerhafter Nutzung ist, ging es hier ja gar nicht. Ich habe explizit auf eine Frage nach den Anfangshürden geantwortet. Und da ist es eben mehr.

[...]

Dann stellt sich die Frage, wieso dem DAU diese Optionen überhaupt präsentiert werden. Das sollte sich alles unter einem "Expert-Options" Button verstecken und der Standard-Setup-Prozess sollte einfach durchlaufen, ohne das man die Eingabemaske für die Server-URL je sieht. So wie in jedem modernen Mailclient erstmal - nur E-Mail + Passwort eingeben, bei jedem ordentlich konfigurierten Server werden die Server-Namen, Ports etc. dann über den SRV Eintrag im DNS gefunden. Bekommt der normale User nie etwas von mit.
Weil es nicht nur Vorteile hat, wenn die User sich alle auf einem Server anmelden hat man sich aus Komfortgründen für diese Lösung entschieden und da der User in der Regel eh immer das erste anklickt was er sieht...
(Kein Scherz selbst erlebt und Schwupps war WhatsApp Business statt WhatsApp installiert XD )

Autokiller677 schrieb:
Aber egal. Viel Spaß noch hier, ich bin raus. Offenbar gilt hier mal wieder die typische FOSS-Gatekeeping Mentalität: Der User ist dumm, wenn er es nicht sofort versteht, er ist selbst schuld, wenn er irgendwas machen will, was nicht oder nur umständlich geht, und wenn irgendwas fehlt, soll er es doch schnell mal selbst implementieren. Kritik oder Feedback wird nicht reflektiert angenommen, sondern wieder mit Verweis auf Probleme beim User abgewälzt. Absoluter Marketing- & Kommunikations-Fail.

Nicht falsch verstehen - kann man so machen. Dann aber bitte nicht wundern, wenn alle außerhalb der Nerd-Ecke bei WhatsApp bleiben.
Das Problem ist eher, dass du mit der "Nerd"-Brille versuchst dich in ein DAU reinzuversetzen, dafür brauchst du aber eine "DAU"-Brille.
Du musst dich in den Dau richtig reinversetzen.
Du stellst (dir) zu viele Fragen.
Die Leute stellen so wenige Fragen, dass sie sogar ein Abo zum Datenverkauf abschließen um einen Messenger zu nutzen.
Bisher ist keiner der sich Element installieren sollte an der Serverauswahl gescheitert und das waren alle keine IT-affinen Leute...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaelic
Zurück
Oben