News Instant Messaging: WhatsApp soll Gruppen in Communities bündeln

Gut für die Datensammelfirma :)
Wenn wenigstens nützliche Funktionen bei wären, statt Dinge nur "nachzubauen". Warten wir mal ab was noch kommt.
 
jonderson schrieb:
Ich wäre mal dafür, wenn sei Bots einführen könnten, dann könnte man in Matrix endlich eine Bridge ohne eigenen WhatsApp Account realisieren...
(Okay, evtl nicht unbedingt im Interesse von Meta ;) )
Schon klar, wir haben verstanden, dass du Matrix liebst. Brauchst nicht in jedem Post zu erwähnen, dass Matrix alles hat, kann etc...

Hilft aber nicht wenn kein Schwein es nutzt. Die Mehrheit nutzt WhatsApp und es ist nunmal gesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Land_Kind, Paladin301 und 2 andere
Schon irgendwie lustig, wie sich einige Leute mit den verschiedensten Messengern beschäftigen. Matrix? Nie von gehört. Da steckt bestimmt Agent Smith dahinter. ;)

Hätte jetzt erwartet, daß wie üblich hier Signal als der bessere Messenger genannt wird - war in den anderen Whatsapp Themen meist so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
Ich nutze zu 95% WeChat.
Da sind die Sticker einfach viel putziger 😉

(Und für WhatsApp brauche ich VPN, WeChat wird als selbstverständlich betrachtet, dient zum bezahlen, Healthcode, bestellen in Restaurants….)
 
Als Telegram-User kann man dazu nur sagen: "Süß, willkommen im Jahr 2015" :D
Ergänzung ()

Axxid schrieb:
Ich nutze zu 95% WeChat.
Das ist echt nett von Dir, dass Du die chinesische Regierung mitlesen lässt.
Solange Du keine Kritik über China schreibst, ist das sicherlich kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001 und piepenkorn
Meta ist ja schon ein Argument whatsapp in die Tonne zu kloppen, nur leider ist man zu bequem :freak:
 
UrlaubMitStalin schrieb:
Als Telegram-User kann man dazu nur sagen: "Süß, willkommen im Jahr 2015" :D
Viele haben halt nach wie vor das Problem dass der Bekanntenkreis eben kein Telegram nutzt.
Ich hab da tatsächlich Glück. Ich habe schon recht lange Telegram, mit dem letzten Ausfall von Whatsapp flog die App dann bei mir vom Smartphone. Nicht, weil ich wütend über den Ausfall war, sondern weil der Ausfall dafür sorgte, dass nun praktisch alle in meinem Bekanntenkreis Telegram haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UrlaubMitStalin und piepenkorn
Mickey Cohen schrieb:
ne, das ist dieses andere multidevicedingens, das sie am start haben
Und welches „multidevicedingens“ meinst du dann? 😅
 
Hirschschnaps schrieb:
Viele haben halt nach wie vor das Problem dass der Bekanntenkreis eben kein Telegram nutzt.
Ich hab da tatsächlich Glück. Ich habe schon recht lange Telegram, mit dem letzten Ausfall von Whatsapp flog die App dann bei mir vom Smartphone. Nicht, weil ich wütend über den Ausfall war, sondern weil der Ausfall dafür sorgte, dass nun praktisch alle in meinem Bekanntenkreis Telegram haben.
Ich nutze seitdem ersten Tag an schon Telegram und ich bereue keinen Tag.
Zum Glück nutzen alle aus meinen Bekanntenkreis Telegram, so das ich WhatsApp nicht nutzen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Autokiller677
Ich hab WhatsApp, Telegram, Signal und Threema. Ich schreibe überall, primär auf Signal.
Früher war ich großer Telegram Fan. Da dort aber die E2E-Verschlüsselung standardmäßig nicht aktiv ist und nur in Secret Chats nutzbar ist, verwende ich Telegram fast nur noch für Channels.
Signal ist für mich die beste der genannten Lösungen und meine engen Kontakte sind dort auch alle vertreten.
WhatsApp dient als "Fallback" und Threema ist nahezu beudeutungslos in meinem Umfeld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Vexz und Bright0001
jonderson schrieb:
Wird in Matrix bald eingeführt.
Und gibt's bei Telegram schon seit Jahren.

WA hat sich - wirkt zumindest so - Jahrelang auf dem "wir sind Marktführer" ausgeruht. Jetzt, wo Alternativen in manchen Märkten stärker werden, kommt plötzlich wieder Bewegung rein. Konkurrenz wirkt.
 
Solange man die Funktion hat, dass mein Name und Nr nicht sichtbar ist in Community bzw gar nicht der Community beitreten, ist es mir egal.
 
gaelic schrieb:
Hab ich z.B. hier schonmal was geschrieben:

https://www.computerbase.de/forum/t...e-unterstuetzung.2026075/page-7#post-25704308

https://www.computerbase.de/forum/t...e-unterstuetzung.2026075/page-8#post-25704555

Es sind viele Funktionen da, und es gibt keine ordentliche geführte Discovery für non-expert Users. Die Doku ist sehr technisch und eher für Nerds.

Irgendwo liest man dann was von Bridges und das man damit alle anderen Messenger anbinden kann, dann merkt man irgendwo plötzlich, dass das aber schnell sehr kompliziert wird und nix für den normalen Enduser ist. Usw.

Wenn eine Organisation wie Bundeswehr oder ähnliches ihren eigenen Server mit Usermanagement und allem ausrollt und direkt von der IT zentral auf alle Geräte provisioniert, sieht das anders aus. Da fällt quasi alle Arbeit für den Enduser weg, der macht das Programm auf und hat alle Kontakte da, fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrAGgi und Vigilant
Eine interessante Funktion, auch wenn sie für mich eher uninteressant ist.
Viel wichtiger ist die neue Betafunktion endlich mehrere Geräte zu benutzen ohne dass Whatsapp immer erst mein Telefon suchen muss.
Seit ich diese Funktion aktiviert habe, kann ich endlich ohne Ärger am PC und am iPad Dokumente in Whatsapp packen und verpasse keine Nachrichten mehr.

Alternative Messenger sind bis auf Telegram bei mir nicht installiert und Telegram auch nur, weil ich einen Whatsappverweigerer im Bowlingverein habe.
Der kann mir über diesen Kanal Fragen stellen, von Vereinsinfos, die in der Whatsappgruppe gepostet werden, ist er halt immer außen vor.
 
Ltcrusher schrieb:
Schon irgendwie lustig, wie sich einige Leute mit den verschiedensten Messengern beschäftigen. Matrix? Nie von gehört.

Das merkt man, weil du anscheint nicht mal verstanden hast, dass Matrix kein Messenger ist, sondern ein Protokoll. Matrix fähige Clients gibt es dagegen wie Sand am Mehr.

Autokiller677 schrieb:
Irgendwo liest man dann was von Bridges und das man damit alle anderen Messenger anbinden kann, dann merkt man irgendwo plötzlich, dass das aber schnell sehr kompliziert wird und nix für den normalen Enduser ist. Usw.

So ist es leider. Ich kenne einige Leute die Whatsapp sogar für den offiziellen SMS Nachfolger halten und auch garnicht wissen, dass es andere Messenger gibt. Da interessiert es auch garnicht wenn man argumentiert, dass Facebook dahinter steht.
Kein Whatsapp zu nutzen ist allerdings Fluch und Segen zu gleich. Auf der einen Seite bekomme ich viel Geschehen und Planung aus Vereinen oder anderen Gruppen nicht, oder nur über Umwege, mit, auf der anderen Seite erspart mir das aber auch haufenweise Spam den etliche Leute in Gruppen rein rotzen. Ersteres ist schade, letzteres eine Wohltat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Land_Kind
FrAGgi schrieb:
Ich hab WhatsApp, Telegram, Signal und Threema. Ich schreibe überall, primär auf Signal.
Habe auch alle, allerdings haben bei mir fast alle WhatsApp. Zirka die Hälfte dazu Telegramm, zwei oder drei nutzen nur Telegramm ohne WhatsApp.
Signal haben vielleicht 10 Leute und in Threema sind ganze zwei Kontakte.
 
Zurück
Oben