Wie bewahrt ihr bei diesen Temperaturen einen kühlen Kopf?

Das mit dem Training bei hohen Temperaturen sollte man tunlichst unterlassen. Das macht man in den frühen Morgenstunden, schon alleine wegen des geringeren Ozon- und des höheren Sauerstoff-Gehaltes der Luft. Von der unnötigen Belastung des Kreislaufes ganz zu schweigen. Ironman für Arme ist nicht gleichbedeutend mit gesund.
 
Supermoto schrieb:
Das mit dem Training bei hohen Temperaturen sollte man tunlichst unterlassen.

So ein Quark.
Was machste dann im Sommer, wenn dein Laufwettbewerb bei 30° stattfindet? Nicht starten?
Ohne vorher mal bei solchen Temperaturen trainiert zu haben und trotzdem zu starten sollte man tunlichst unterlassen.
Für einen gesunden Menschen spricht absolut nichts dagegen auch bei Sonne zu laufen.

Mallorca ist u.a. auch ein beliebtes Ziel für Trainingslager von Profi- und Amateursportlern.
Da gibts nicht nur ein Hotel, welches sich auf solche Trainingslager spezialisiert hat.
Und die Trainingseinheiten finden nicht nur morgens von 5-7h statt.



Edit:
Der menschliche Körper ist zu einigen bemerkenswerten Leistungen fähig. nicht umsonst hat sich unsere Spezies von der Wüste bis zur Arktis ausgebreitet. Wir können bei 40 Crad plus eine Antilope zu Tode hetzen genauso wie wir bei 40 Crad minus ne lecker Robe fangen können. Alles eine Sache der Gewöhnung.
Doch um sich an Hitze oder Kälte gewöhnen zu können muss man sich über haupt erst mal sich in Hitze oder Kälte bewegen. Ich glaube die allgemein Gültige Aussage man solle bei der Hitze keinen Sport treiben beruht ehr auf der Tatsache, dass die einstigen Jäger und Sammler in unserer modernen Welt mittlerweile zu 50% Übergewichtig sind.

Wenn ich bei mir die Straße runterblicke wo gerade fleißige Bauarbeiter ein Haus bauen, auch bei 35 Crad, dann ist es auch kein Geheimnis, warum diese Männer die Hitze besser vertragen als der Büroangestellte, welcher um 16.30h aus seinen klimatisierten Büro in sein klimatisiertes Auto steigt und zuhause von der Hitze erschlagen wird.
Bei den Bauarbeitern hilft dann auch die allgemein Gültige Aussage von Ärzten nicht mehr weiter man solle bei solch sommerlichen Temperaturen keine schweren arbeiten verrichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du liest nicht richtig.

Zur Mittagshitze trainieren tunlichst unterlassen bedeutet, dass es zu zu dieser Zeit nicht optimal ist und vor allem nicht besonders gesund. Der Trainingseffekt ist bei kühlerem Klima, also z.B. in den Morgenstunden, wesentlich höher.

Wir reden nicht über Wettkämpfe, die meist sowieso über den gesundheitlich optimalen Bereich weit hinausgehen. Auch wenn ich früher wirklich oft auch im Sommer mittags gelaufen bin, mache ich das heute in den frühen Morgenstunden.

Und wer wirklich lieber in der Mittagshitze trainiert, um die Kühlung seines Organismus zu optimieren, dem ist nicht mehr zu helfen. Ein Sportmediziner würde das jedenfalls nicht unterschreiben. ;)
 
Du liest aber auch nicht richtig.
Ich spreche ja nicht von optimalen Training, sondern von Gewöhnung an die Hitze.

Und ein Sportmediziner würde wohl auch nicht dazu raten bei einem Marathon im August in Spanien zu starten, wenn man aus Gronland kommt und maximal bei 15 Crad plus trainiert hat.

Eine vorherige Anpassung an solchen Temperaturen ist unabdingbar.
Und genau darum gehts esja hier im tread.
All die technischen Hilfsmittelchen wie ventilator und Klimaanlage lindern nur die Symptome, beseitigen aber nicht die Ursache.


Also, gewöhn dich an die Hitze, verringere den Hüftumfang und du wirst im Sommer besser mit der Hitze zurecht kommen.
 
Dann fasse ich mal zusammen:

Du empfiehlst also auch Nicht-Extremsportlern, im Sommer bei Mittagshitze Sport zu treiben, auch wenn sie nie an einem Wettbewerb teilnehmen wollen. Nur um den Organismus an die Hitze zu gewöhnen. Die negativen gesundheitlichen Nebenwirkungen eines solchen Tuns spielen für dich also keine Rolle, solange das Ziel, nämlich die Adaptierung an die Hitze, erreicht wird.

Nun, die Sportmediziner mit ihren vollen Wartezimmern werden sich begeistert sein. ;)
 
Wo ist bitte dein Problem?
Was spricht dagegen auch mal Mittags eine runde zu drehen?
Mit Extremsport hat das absolut nichts zu tun.
Wenn du es schaft frühmorgens eine 10km runde zu drehen, dann schafft du auch Mittags ne 5km runde.
Und wenn du 20km morgens schafft, dann schafft du auch 10km Mittags.

Oder hab ich irgendwo geschrieben, man soll doch bitte Mittags ein Wettrennen zu fuß über 40km gegen einen Fahrradfahrer starten?

Jeder trainiert nach seinem eigenen fittnes level und steigert sich entsprechend.
Und wer ab und an auch mal bei hohen Temperaturen trainiert, der kann die sommerlich Hitze besser ab, weil er sich daran gewöhnt hat.
 
Dem TE ging es wohl vor allem um das Aushalten von Hitze (subjektives Empfinden -> "Kühlen Kopf bewahren") in Räumen, in denen man sich tagtäglich aufhalten muss (Büro, Wohnung) und nicht um Marathon laufen auf Mallorca oder subjektiv das Hitze-Empfinden steigernde Dinge wie z.B. scharfes Essen.

Um dem eigentlich Thema noch eine Empfehlung hinzuzufügen:
Eine kleine (Wäsche-)Wanne gefüllt mit kaltem Wasser unter den Schreibtisch/vor die Couch (wo auch immer man sitzt) und die nackten Füße rein stecken!
Wirkt Wunder, da meist die Füße darüber entscheiden, ob dem dazu gehörigen Menschen warm oder kalt ist. Geht natürlich nicht, wenn man - wie ich - in Computer-Kabeln lebt.
 
Dieser Tipp ist Gold wert, ich habe ihn diesen Sommer zum testen selber angewandt!
Wir hatten ein altes Fuß-Wasser-Massage-Bad mit Sprudler. Leider ist da Ding kaputt gewesen. Habe es aber nur auseinander genommen, die Elektronik entfernt und benutze es als Fußwanne, da die Form besser ist und man so weniger Wasser braucht als in nem Eimer. Außerdem braucht man dann keinen so großen Eimer nehmen, der dann sperrig ist.

Wasser rein, man könnte sogar noch ein paar Eiswürfel reintun. Füße rein und dann ca. 15 Minuten drinlassen. Es kühlt den gesamten Körper.
 
Onkelhitman schrieb:
[...]da die Form besser ist und man so weniger Wasser braucht als in nem Eimer. Außerdem braucht man dann keinen so großen Eimer nehmen, der dann sperrig ist.

Du meinst doch wohl nicht etwa einen Elefanten-Eimer?

Onkelhitman schrieb:
Wasser rein, man könnte sogar noch ein paar Eiswürfel reintun.

Oder diese blauen, mit Flüssigkeit befüllten Kühlakkus aus dem Tiefkühlfach machen sich auch sehr gut!
 
Haudrauff schrieb:
Der menschliche Körper ist zu einigen bemerkenswerten Leistungen fähig. nicht umsonst hat sich unsere Spezies von der Wüste bis zur Arktis ausgebreitet. Wir können bei 40 Crad plus eine Antilope zu Tode hetzen genauso wie wir bei 40 Crad minus ne lecker Robe fangen können.
...
Also, gewöhn dich an die Hitze, verringere den Hüftumfang und du wirst im Sommer besser mit der Hitze zurecht kommen.
...
Wo ist bitte dein Problem?
Was spricht dagegen auch mal Mittags eine runde zu drehen?
...
Und wer ab und an auch mal bei hohen Temperaturen trainiert, der kann die sommerlich Hitze besser ab, weil er sich daran gewöhnt hat.

Nicht unser Körper ist bemerkenswert - unser Geist ist es. Statt also zu versuchen auf die "althergebrachte Weise" - wie schon die Urväter es getan haben (die auch nur 40 Jahre alt geworden sind...) sich an etwas zu gewöhnen und dabei einen Herz-Kreislauf Kollaps zu riskieren. Können wir es auch tun wie ein moderner Mensch es macht.

Klimaanlage z.B.. Und statt die Antilope zu hetzen gibt es Gewehre die das zur Not aus 1000 Meter Entfernung machen. Wenn man das denn überhaupt noch will. Back to the roots ist:
A.) die Treppe nehmen wenn ein Aufzug da ist
und
B.) aufs Dach gehen wenn man eigentlich raus aus dem Gebäude will.
 
Wie bewahre ich nun einen kühlen Kopf - sorry das ich das mal zwischen die Wunder der Natur haue! -

Zuerst muss ich am frühen Morgen (meist so ab 4Uhr) gut lüften wegen der Isolierung vom Niedrigenergiehaus. Da gibt es leider keine so tolle Zirkulation wie in Altbauten mit Mauerwerk. Dann versuche ich alle Wärme von außen zu vermeiden und an ganz heißen Tagen lass ich PC und Co aus und nutze lieber mein Surface da es deutlich weniger Wärme macht und ich kann dennoch surfen und so.

Ansonsten habe ich mehre von diesen hier:
https://www.youtube.com/watch?v=B-xfwXlDTSg

Das gibt nen netten Wind (380m³/h) bei vergleichsweise wenig Lärm. Viele starke Ventilatoren haben für mich unangenehmere Laufgeräusche. Diese Papst haben ein sehr tiefes und absolut gleichmäßiges Laufgeräusch.
 
@ Niyu (Auf die Gefahr hin, wieder den Off-Topic auszutreten):

Viele der so genannten Errungenschaften des "modernen" Menschen haben aber zu dessen Degenerierung (Stichwort Zivilisationskrankheiten) geführt.
Dein Beispiel A demonstriert es sehr gut: Im Büro&Auto sitzen, Fahrstuhl fahren etc. fürht dazu, dass die Menschen Rückenschmerzen, Migräne, Bänderschwäche, Bandscheibenvorfälle usw. usf. bekommen, wo sich viel mit genügend Bewegung verhindern ließe. Der menschliche Körper ist nun mal darauf ausgelegt, täglich mehrere Kilometer in der Steppe zu laufen und nicht die o.g. "Tätigkeiten" auszuüben...

Und zum Thema "bemerkenswerter" Geist des Menschen (welcher nicht nur zu einer extrem ungerechten Gesellschaft, sondern auch zur sukzessiven Zerstörung des Planeten führt):
"Leadership devolves almost automatically upon the pigs, who are on a higher intellectual level than the rest of the animals. Unhappily their character is not equal to their intelligence." (Animal Farm, George Orwell 1945)
 
Ich bin gerade in Madrid in einem Hotel, draußen sind fast 40°C am Tag.
Die Klimaanlage ist ein Traum, sowas brauche ich definitiv zu Hause auch :)
 
War ständig in der Badewanne, geht ja anders nicht =) Oder am Strand, geiles Wetter =)

Ach ja eine Klimaanlage das wünschte ich mir auch vor wochen bei den top temperaturen.
 
Klimageräte sorgen bei mir nur für einen kratzenden Hals und Kopfschmerzen. Ventilator habe ich auch keinen, wirbelt so oder so nur die warme Luft herum. Wichtig ist dass Tagsüber die Fenster zu und die Jalousien unten sind. Nur nachts alles aufmachen. Dunkle Räume bleiben kühler. Hin und wieder mit sehr warmen Wasser Gesicht und Nacken nass machen. Auch sehr warm duschen hilft.

Außerdem ist 28 grad nicht gerade schlimm. In Sizilien habe ich es nachts mit 35+ grad zu tun (wenn die Afrikawinde wehen).Für mich, als kälteempfindlicher Mensch, bei 28C, höre ich grad auf zu zittern^^.
 
Wenn dir das Klimagerät das beides beschert, musst du auf die Luftfeuchtigkeit achten. Wenn die Klimaanlage nämlich aufgrund des Temperaturunterschieds Wasser kondensieren lässt, und daher die Luft entfeuchtet, hilft am besten Handtücher nass machen und aufn Wäscheständer. Ansonsten wird es eine trockene Kälte und die ist ganz schlecht. Wenns nur 28°C wären...
 
Koolboy schrieb:
@Jesterfox

Kommt drauf an, wie weit man es treibt ;) Aber generell ist zu trockene Luft nicht gesund, sieht man ja auch im Winter: Die Schleimhäute trocknen aus und man wird anfälliger für Krankheitserreger.
Anständige Luftentfeuchter haben ein Hygrometer verbaut und entziehen der Luft nicht mehr Feuchtigkeit als nötig ;)
Das dürfte bei vielen Geräten bei ca 40% liegen, was vollkommen ok ist.

2Topic:
Hatte heute abend knackige 30°C (was für mich VIEL zu viel ist. Kann dann nicht mehr richtig denken.. Schlafen unwahrscheinlich) und halt Fenster auf. Draußen sinds halt auch 30°C. Wäre gerne gegen 12Uhr ins Bett.. Ich komm abends heim und trink erstmal direkt was kühles. Jaja, das soll man nicht, weil mans rausschwitzt. Mir egal, ich sitz vorm Venti auf voller Stufe..
Dusche sowieso morgens und abends. Kalte Getränke und Ventilator. Mobile Klimageräte sind mitlerweile sehr gut. Und die laufen ja nicht das ganze Jahr..

-Nante- schrieb:
nen frisches bierchen hilft immer :D
Trink bei dem Wetter abends meist minimum 2l Colabier... Erfrischt mich mehr als Wasser, obwohl ich davon auch reichlich übern Tag konsumiere^^

Beatmaster A.C. schrieb:
Außerdem ist 28 grad nicht gerade schlimm. In Sizilien habe ich es nachts mit 35+ grad zu tun (wenn die Afrikawinde wehen).Für mich, als kälteempfindlicher Mensch, bei 28C, höre ich grad auf zu zittern^^.
Meine Wohlfühlzone hört bei ~8°C auf. Alles darüber empfinde ich als unangenehm ;) Und ich flatter noch drunter im T-Shirt rum^^ So empfindet das jeder anders
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben