Wie feststellen ob USB Controller SATA III (oder nur SATA II) fähig?

pstein

Banned
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
150
Ich habe hier eine SATA III Festplatte. Das ist steht fest.

Jetzt habe ich separat dazu ein externes USB Festplatten-Gehäuse einer unbekannten Marke.

Wenn ich jetzt die Festplatte in das Gehäuse einbaue dann will ich natürlich auch die volle SATA III Geschwindigkeit ausnutzen können.

Wenn der USB Controller des Gehäuses aber nur SATA II unterstützt dann funktioniert zwar die Platte aber eben nur mit reduzierter Geschwindigkeit.

Wie kann ich feststellen ob der USB Controller im Gehäuse SATA III oder doch nur SATA II unterstützt?

Wieviel Prozent Unterschied beträgt der durchschnittliche Datentransfer zwischen SATA III (über USB 2.0/3.0 und SATA II über USB 2.0/3.0?

Peter
 
Mit einer Festplatte kann man eh kein SATAIII ausnutzen, das geht nur mit einer SSD, von daher ist es egal, wenn das Gehäuse nur SATAII kann.
 
Hi, was sooll den in das Gehäuse? Eine SSD oder eine HDD?
Sata II Schaft nämlcih bis zu 300 MB/s und das recht für ne HDD aus.
Und falls du die Externe an einem USB 2.0 Port anschließt ist dann sowieso dieser der Flaschenhals.

Grüße
Rebel25
 
Zuletzt bearbeitet: (Falsche Einheit)
Solange du keine SSD einbaust ist das egal. Selbst mit Tricks kommen die nicht auf über 300 MB/s abzüglich Overhead..

Und über USB 2.0 und den maximal möglichen Datenraten kämst du sogar mit IDE/PATA hin...
 
Der USB-Controller kann höchstens USB 3 und nicht SATA III. USB würde so oder so limitieren.
USB 3.0 = 300 MB/s SATAIII = 6,0 Gbit/s SATA II = 3,0 Gbit/s
 
Mit CrystalDiskInfo kann man das wenn ich mich recht erinnere sehen.
Da steht dann wenn ich mich recht erinnere sowas wie USB (Sata III).

Ist aber wie schon angemerkt eher unerheblich, maximal beim schreiben von Mini-Dateien die in den Cache passen machts einen Unterschied. Aber auch da merkt man dann keinen Unterschied weil es in beiden Fällen nur den Bruchteil einer Sekunde braucht.


@Leviathan: Noch wirrer hättest dus nicht schreiben können^^
Tatsächlich inkl. Overhead:
USB 3.0 5Gbit/s, SataIII 6Gbit/s, SataII 3Gbit/s

Durchschnittlich nutzbare Datenraten, variiert aber von Protokoll zu Protokoll:
USB 3.0 400MB/s, SataIII 600MB/s, SataII 300MB/s

Man hat also bestenfalls 100MB/s mehr bei SataIII über USB 3.0
Am Ende machts dann vermutlich wirklich keinen Unterschied weil der Durchsatz schon durch einen günstigen Controller begrenzt sein kann.

LG KeyKon
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du absolut sichergehen willst und Zweifel an Datenblättern etc. hast, empfehle ich dir, einfach eine entsprechend schnelle SSD an den Port anzuschließen und mit AS SSD den ersten Test (Sequenzielle Leserate) durchzuführen. Genau 250 MB/s? SATA II. Bei knapp 500 MB/s SATA III.

PS: Wie schon mehrfach angemerkt wird dich die Mechanik der HDD natürlich auf 80 bis 100 MB/s begrenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben