Wie findet man sich im unendlichen Wald der Notebooks zurecht?

Gute Wahl - Festplatten und Ram lassen sich einfach nachrüsten - 4gb ran und 128 m2 SSD müsste es für ~100€ geben.
 
grundsätzlich sind Probooks natürlich in Ordnung
was mich an den Modellen stören würde:
17" ist m.M.n. für täglich rum tragen auf Dauer einfach zu groß.
und HP verbaut bei den günstigeren Probooks leider nur niedrig auflösende Displays 1600*900 bei 17" geht ja noch. aber 1366 x 768 Pixel wären für mich persönlich ein Nogo. weder kann man gescheit damit arbeiten und Webinhalte werden ja auch immer mehr auf FHD ausgelegt.
 
Also schlechter, als mein bisheriges Display kann es gar nicht sein!

Was mich viel mehr stutzig macht: Da soll n haufen Schrttsoftware von HP drauf sein, die angeblich nicht löschbar ist.
Hat da jemand Erfahrung?
 
naja, nicht schlechter ok, aber es darf ja vielleicht auch besser werden? :D ;)

ja, man muss am Anfang einiges deinstallieren. grundsätzlich lässt sich auch alles deinstallieren. bzw. mir ist noch nicht passiert dass sich was nicht deinstallieren lässt. dass man ab und zu davon liest, ja scheint wohl mal vorzukommen ist dann aber ein individuelles Problem an dem Rechner und kein grundsätzliches Problem
http://www.pctipp.ch/tipps-tricks/k...he-hp-software-darf-man-deinstallieren-80375/
 
Super, danke.

Dann noch zwei kleine Fragen:
1. Wie läuft das, wenn ich eine SSD einbauen will? Wenn ich z.B. das direkt von Notebooksbilliger machen lass, dann hab ich nur die Option ne 256er zu nehmen und zahl für 180 Euro. Kommt die dann zusätzlich zur HDD rein? Ist dann das Betriebssystem so wies sichs gehört auf der SSD?

2. Da steht, dass das Notebook Win7 und Win8 hat. Heißt das, dass für beide Systeme ne Lizenz da ist, aber nur eins installiert ist? Wenn ja, wie komm ich dann von Win8 auf Win7 zurück und will ich das überhaupt?
 
1. weiß nicht wie das NBB handhabt, anrufen, fragen ;)
2. du hast eine Win 8.1. Pro Lizenz. Bestandteil einer Pro Lizenz ist das Downgrade Recht auf Win 7 Pro. In der Regel ist dann bei den Businessprodukten Win7 installiert und Win8 als DVD dabei. bei meinen letzten HP Käufen war auch eine Win7 DVD dabei, kann sich aber inzwischen geändert haben.
 
Wie Problematisch ist denn der EInbau einer SSD bei einem HP Probook? Ich muss dazusagen, dass das einzige, was ich Hardwartechnisch bisher gemacht hab, der einbau von Arbeitsspeicher war. Außerdem muss ja dann noch irgendwie das Betriebssystem von der normalen HDD auf die SSD...

Bei Notebooksbilliger kostet das Spiegeln der Festplatte mit samt 265 GB SSD von Samsung 178 Euro, was dem Preis einer 500 GB SSD im Netzt entspricht. Das kommt mir ziemlich happich vor.
 
der wechsel einer hdd zur ssd ist einfach. an die hdd kommt man meist einfach dran, hdd raus, an gleicher stelle ssd rein. fertig.
softwaretechnisch kommt es drauf an, bzw. führen mehrere Wege zum Ziel.
entweder liegen alle Windows und Treiber CDs dabei, dann kann man auf die nackige SSD einfach alles neu installieren.
wenn keine CDs dabei sind, muss man sich aus dem laufenden System Wiederherstellungs CDs erstellen
http://support.hp.com/de-de/document/c01904663
http://support.hp.com/de-de/document/c03514876
mit den CDs müsste man dann auch auf die nackige SSD installieren können.
oder clonen.
je nachdem welche SSD man sich aussucht ist eine Cloning Software dabei. bei eingebauter HHD und mit einem usb sata converter clont man das System auf die SSD und tauscht dann HDD und SSD aus. ist nichts schlimm kompliziertes, aber schon ein bisschen Arbeitszeit - sowas lässt sich ein Shop natürlich bezahlen.
 
Das Einbauen der SSD ist meistens nicht viel schwerer als der Einbau von Ram - kannst du ja vorher mal googeln - dann siehst du grob ob es bei den ProBooks irgendwelche Fallen gibt. Das Klonen der Festplatte erfordert etwas einlesen ist aber gut machbar (gerade bei Samsung SSDs ist extra ein Tool beigelegt). Wenn du eh eine Menge HP-Tools los werden willst, kannst du auch gleich komplett neu auf die SSD installieren - ohne klonen.
 
Dann frag ich mal andersrum. Ich kenn das von meinem Tower PC, dass Windows7 im Betrieb durchaus flüssig sein kann, auch ohne SSD. Allerdings hab ich da eben einen Quadcore Prozessor mit 4*3,2 Ghz. Kann ich sowas von einem i5 der 5. Generation auch erwarten, oder brauch ich tatsächlich ne SSD. Mit 30 Sekunden Startzeit komm ich eigentlich klar. Nur nervt es mich, wenn ich ständig Verzögerungen im Betreib habe. Mein aktueller Laptop braucht bestimmt 5 Sekunden zum starten von Word, 2 Sekunden um die Systemsteuerung zu laden, und und und. Das nervt beim arbeiten einfach. Mein stand PC ist 6 Jahre alt und hat solche Kinderkrankheiten nicht.
 
abgesehen von low end cpus ist der CPU Windows egal. in der Tat sind bei Laptops die langsamen 2,5" HDDs der Flaschenhals. und je älter desto langsamer die Laptop HDDs. es gibt am Laptop nichts womit man das look&feel mehr beschleunigen kann als mit einer SSD
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich auch noch meinen Senf dazu geben ....:D

Ich hab beim letzten NB die HDD gegen eine SSD getauscht .

Vorher dauerte der Start von Word oder Exell 4-8 sek , nacher max. 0,5 Sek .

klick - auf , fertig , so ist eine SSD :evillol:

Das Starten von wind . dagegen , war nicht so überagend ,

statt ~ 40 Sek, nun 25-30 sek , schneller ja - super , nein.

gruß tomtom
 
Eine SSHD ist mehr oder minder Marketing-Quatsch - meistens haben die 8GB SSD-Cache und Rest ganz normal als HDD. Das Windows entscheidet dann welche Daten in den Cache kommen (die oft genutzten...) und welche nicht. Du kannst dir beim Verhältnis von 8 GB zu 500GB und der Größe von Programmen und vor allem dem Windows ja vorstellen wie wenig Geschwindigkeitsvorteil die Dinger bringen.

Für Office und Surfen reichen 4GB, aber wie gesagt - das Aufrüsten ist kein Hexenwerk und kostet nicht die Welt. Zur Sicherheit einfach hier fragen.
 
Ram aufrüsten ist wirklich simpel. für Office reicht m.M.n. auch 4GB

@ Model
nicht Windows entscheidet üb den SSD Cache, das macht der HDD Controller selbst, Windows bekommt von den 8GB gar nichts mit. schon für das Bios ist das nur eine 500GB HDD. ich finde eine SSHD im vergleich zu einer normalen Laptop HDD aber durchaus deutlich angenehmer. bei weitem nicht wie eine SSD, aber man kann damit leben.
 
So wie ichs gelesen hab, ist eine SSHD in vielen Fällen nciht deutlich schneller als eine HDD. Allerdings hat sie den Vorteil, dass sie genau das in den SSD Chache steckt, was häufig wiederholt wird. Z.B. Systemstarts gehen dann annähernd so schnell, wie mit einer SSD, genauso SPiele, oder Programme, die man ständig benutzt. Allerdings kann es da sein, dass bereits das abwechseln von 2 SPielen/Programmen den Geschwindigkeitsvorteil auffressen.
Also nein, es ist kein Marketing Gack, sondern eben genau das was es verspricht. Eben ein Mittelweg zw. SSD und HDD. Nur leigt die SSHD eben oft näher an der HDD, wie an der SSD.

Ehrlichgesagt will ich mein Buget von 750 Euro nicht übersteigen. SOmit kann ich entweder eine 500 GB SSD kaufen (und die sleber Einbauen, was für mich anspruchsvoll wird), oder den Arbeitsspeicher auf 8GB erweitern lassen und nur ne 256er SSD bestellen. Ist jetzt halt die Frage, was sich eher lihnt. EIgentlich will ich 500 GB Festplatte nicht missen. Desswegen die Frage, ob der Arbeitsspeicher verzichtabar ist. In Notebookcheck haben sie z.B. geschrieben, dass 8GB im DUalchannel sogar die intigrierte Prozessorgrafikkarte beschläunigen (so 10%)
 
Auch wieder wahr. SDRam bekommt man ja überall her und sollte ja über die Wartungsklappe Problemlos intigrierbar sein,..
Ergänzung ()

Prbook ist bestellt, sowie eine Crucial MX200 (wollte eigentlich die Samsung, aber die dürften sich ja nicht viel nehmen).

Heute hab ich mal zum Spaß aus meinen AsusPro die Festplatte raus und wieder reingeschraubt. Das ging erstaunlich einfach. Muss ich denn auf irgendwas achten, wenn ich auf die Neue SSD Windows aufspielen will? Ich werd ja vermutlich erstmal ne Windows-DVD brennen müssen und das dann einfach auf der SSD aufspielen. Ich hab mal Win7 auf meinem PC aufgespielt und da kann man ja nichts falschmachen. Funzt das mit einer Fabrikneuen SSD auch so?
 
Hab jetzt mein Probook bekommen, allterdings knattert das linke Scharnier, beim öffnen des Bildschirms und wenn dieser schwingt. Das passiert auch schon, wenn das Chassis leicht bewegt wird.
Ergänzung ()

bzw, ich hab gerade gesehen, dass auf der linken Seite die Plastikummantelung nicht fest an den Bildschirm geklebt ist und das dann rattert.
 
Zurück
Oben