Wie findet man sich im unendlichen Wald der Notebooks zurecht?

Über die Verarbeitung kan man nicht Klagen. Im Laden hatte ich das L440 und L450 gesehen. Die haben auf mich einen schwächeren Eindruck gemacht.
Klar. Das Gerät ist ein absoluter Plastikbomer, aber das war ja im Voraus kar. Trotzdem ist das Ding sehr Stabil. Erinnert sehr an mein altes Asus P53E. Ich hab noch nicht viel damit geschrieben, aber die Tastatur macht einen klasse Eindruck. Geräusche sind beim Schreiben vorhanden. Die sind aber alle sehr sympatisch.
Einzig das Touchpad macht mir noch etwas Angst. Das klappert etwas und weckt nicht allzuviel Vertrauen bei mir. Aber vielleicht werd ich ja auch so ein Trackpoint-Fan. Dann kann mir das egal sein. 3 Jahre Garantie sind ja an Bord, also hab ich jetzt fast ein rundum sorglos Paket :)
 
Würdest du eventuell auch verraten welches genau du genommen hast? :)
 
Dürfte so in etwa diese Austattung sein:
https://www.notebooksbilliger.de/lenovo+thinkpad+l540+20av006xge+notebook/eqsqid/fefb3a69-c361-492c-a135-2d9bd3123e6f

Habs inzwischen etwas intensiver genutzt und bin richtig besgeistert davon. Vor allem die Tastatur ist eine ganz andere Klasse als beim HP Probook 450 G2.
Auch die Funktionstasten, die Lenovo da eingeführt hat, sind einfach super. Der FIngerabdrucksensor ist auch schon einer meiner Lieblinge geworden.
Nur eins ist etwas ungewohnt. Lenovo hat links unten statt der STRG-Taste die FN-Taste platziert. Mir ist zwar ein Rätsel warum sie das gemacht haben, aber irgendwann wird man sich schon dran gewöhnen.

Achso, eins noch als Anmerkung: Ich nutze weiterhin eine 500 GB SSD Crucial MX200. Also über die Geschwindigkeit im Auslieferungszustand kann ich nicht viel sagen. Mit SSD ist die Geschwindigkeit des Notebooks aber sehr sehr hoch.

Die Lüftersteuerung ist auch etwas seltsam. Manchaml geht er aus, springt dann spätter aber wieder mit Vollast an. Außerdem ist er glaub ich ohnehin etwas übermotiviert, was das Kühlen angeht...
 
Zuletzt bearbeitet:
TPFancontrol hatte ich installiert, habs aber wieder gelöscht, wiel mir diese ganze .ini Datei editieren etwas zu umständlich erschien. Hast du Erfahrung mit PFancontrol?
Ergänzung ()

TPFancontrol hatte ich installiert, habs aber wieder gelöscht, wiel mir diese ganze .ini Datei editieren etwas zu umständlich erschien. Hast du Erfahrung mit PFancontrol?
 
Habs jetzt so gelassen wies ist. Im Moment stört es mich nicht wirklich.

Ansonsten bin ich jetzt nach ca. 3 Wochen mit dem Laptop richtig begeistert.
Vielleicht sollte in Tests, wie bei Nitebookcheck nochmal die Sondertasten, die lenovo eingebaut hat, erwähnt werden. Die sind wirklich unglaublich geschickt.
Einzig dei falsch platzierte "STRG"-Taste sorgt bei mir immernoch für ein kleines Lächeln. Der Ingeneur, der auf die Idee gekommen ist, die am häufigst genutzte Sondertaste irgendwo in die Prärie zu setzen, dem gehört das Thinkpad über den Kopf gezogen ^^.

Ich weiß auch nicht ob das T540p das gleiche Touchpad hat. Wenn ja, kann ich die hefitge Kritik daran nicht verstehen. Es ist einfach ein sehr großes gut auflösendes, präzises Touchpad. Ich kann daran wirklich nichts Negatives finden. Aber vielleicht ist es einfach ungewohnt für die eingefleischten Thinkpad Käufer, die viel mit dem Trackpoint arbeiten (was ich noch nicht tue).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Strg Taste ist schon seit den ersten ThinkPad Generationen so platziert - ist halt schon immer so. Wenn es dich stört kannst du die Taste im BIOS tauschen.

Das TouchPad, ja, das ist so ein heikler Punkt bei der Generation. Allerdings muss man auch sagen, dass es gerade bei den ersten Baureihen da ein paar Probleme gab, sowohl bei der Verarbeitung als auch beim Treiber. Das hat Lenovo dann zwar gelöst, aber das TouchPad wurde trotzdem nicht mehr beliebt...
 
Interessanterweise habe ich ein L440 noch vor dem Kauf von meinem L540 in die Hand bekommen. Dort hatte ich einen deutlich schlechteren Eindruck von dem Touchpad, obwohl es im Prinzip das selbe war.
Immer wenn man versucht hat zu klicken, ist der Mauszeiger verrutscht. Das hat auch Notebookcheck bei dem T540p beschreiben. Bei meinem L540 gibt es solche Krankheiten zum Glück nicht. Vielleicht haben die da je nach Baureihe auch einfach Mist gebaut.
 
Vielleicht liegts auch am neuen Treiber, den ich installiert hab.
Aber wie gesagt. Ich komm einwandfrei damit klar. Finde es auch Klasse, dass das Touchpad so empfindlich ist. Wurde ja auch schon in einigen Tests als Kritikpunkt angemerkt.
 
Zurück
Oben