Wie gut sind Studiolautsprecher? (ADAM Audio T8V / für PC)

Papalatte

Lieutenant
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
578
Mahlzeit liebe CB Gemeinde,

vorweg: Weniger Ahnung von Hifi/Audi als ich kann man fast nicht haben, deshalb bitte ich um Nachsicht.

Seit knapp 10 Jahren nutze ich an meinem PC eine 2.1 Soundanlage (Corsair Gaming Audio Series SP2500) für damals 200€.
Ich dachte immer, als Komplettlaie höre ich bei der Anlage keinen Unterschied zu einer sehr hochwertigen Anlage, bis sich ein Bekannter eine 1k Teufelanlage zugelegt hat.
Nun habe ich Blut geleckt und möchte in den nächsten Monaten meine 2.1 Anlage in Rente schicken. Budget für etwas neues: Bis 500€, wenn es gebraucht günstiger geht, auch gerne das.
Ein Kumpel hat mir gestern die Studiolautsprecher Adam Audio T8V empfohlen. In einem Test welchen ich via google gefunden habe schneiden die Dinger gut ab. Ich frage mich jedoch, ob Studiolautsprecher für mein Vorhaben das richtige sind oder ob ihr etwas anderes empfiehlt.
Genutzt werden die Boxen nur am PC (Anschluss Klinke und "7.1 (Realtek ALC1220/ASUS SupremeFX)" onboard Sound meines ASUS Boards).
Spielen 5%, Musik hören 25% und Youtube/Twitch 70%.
Werde ich da wohl einen guten Unterschied zu meiner Corsair Anlage hören? Ich benötige keinen massiven Bass und lege mehr Wert auf einen ausgewogenen klaren Sound ohne unangenehme Töne.

Grüße Kevin
 
Papalatte schrieb:
eine 1k Teufelanlage
1. Teufel hat in den letzten 10 Jahren massiv an Qualitaet verloren. Seitdem die Firma verkauft wurde, werden die Produkte Jahr für jahr schlechter, aber zu gleich teurer. Inzwischen wuerde ich nichts mehr von denen mit der Kneifzange anfassen. Schade, was aus der Firma geworden ist

von
Papalatte schrieb:
Seit knapp 10 Jahren nutze ich an meinem PC eine 2.1 Soundanlage (Corsair Gaming Audio Series SP2500) für damals 200€.
zu
Papalatte schrieb:
höre ich bei der Anlage keinen Unterschied
zu
Papalatte schrieb:
Nun habe ich Blut geleckt

Du hast eine alte Anlage mit der du zufrieden bist. Dein Kumpel hat eine, die 5x so teuer ist wie deine Wahr, aber du hoerst keinen Unterschied, also willst du eine neue zum halben Preis haben.
Ich kann dir sematisch nicht ganz folgen.


und dann die 2 Infos in Kombi:
Papalatte schrieb:
Papalatte schrieb:
Spielen 5%, Musik hören 25% und Youtube/Twitch 70%.
500 Europ für casual Boxen finde ich ein wenig zum Fenster herausgeworfen. Vor allem, wenn man eher keinen Unterschied wahrnimmt.
Dann doch lieber an ärzte ohne grenzen spenden..


Genereller Hinweis noch: Niemand in einem Forum wird dir verlaesslich Lautsprecher emfehlen koennen. Das ist alles so unglaublich subjektiv. Wenn du was kaufen willst, geh bitte in den Laden und teste Produkte. Alles andere ist halbgar
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer, Whetstone, Petoschka und eine weitere Person
@madmax2010 - Lies nochmal den Satz in dem "kein Unterschied" drin vorkommt. Ich höre einen deutlichen Unterschied zu der Anlage meines Kumpels. Der Sound und die Bässe sind viel klarer.

madmax2010 schrieb:
Genereller Hinweis noch: Niemand in einem Forum wird dir verlaesslich Lautsprecher emfehlen koennen.
Das habe ich mir schon gedacht, deshalb möchte ich nur eine Einschätzung von euch haben, aus der ich mir dann überlege ob die Investition für mich sinnvoll ist.
 
@madmax2010 hat alles wichtige gesagt. Ich würde es nur noch ergänzen und sagen, wenn Du Dir schon Studiomonitore oder neuen Lautsprecher kaufen willst, nimm einen mit einem eingebauten DAC, den Du dann per USB anschließt. Studiomonitore sind dafür geschaffen, Fehler in Deinen Audioanwendungen aufzudecken, sie sind nicht dafür da, einen tollen Klang für Dich zu liefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petoschka und DaBo87
madmax2010 schrieb:
Du hast eine alte Anlage mit der du zufrieden bist. Dein Kumpel hat eine, die 5x so teuer ist wie deine Wahr, aber du hoerst keinen Unterschied, also willst du eine neue zum halben Preis haben.
Tatsächlich scheinst du seinen Text nicht korrekt gelesen zu haben. Er DACHTE er WÜRDE keinen Unterschied hören, tat dies jedoch schon.
 
Papalatte schrieb:
Das habe ich mir schon gedacht, deshalb möchte ich nur eine Einschätzung von euch haben, aus der ich mir dann überlege ob die Investition für mich sinnvoll ist.
Das mußt Du nun selbst rausfinden, was für Dich sinnvoll ist. Wir können Dir alle zig Lautsprecher in dem Rahmen von 500 € nennen. Ob sie Dir dann gefallen, wissen wir nicht. Ansonsten -> Nubert A-125.
 
Ich finde 500 Euro bei deinen Generellen Anforderungen etwas viel. Ich mag auch guten, klaren Klang. Ich habe seit 5 Jahren die selben Kopfhoerer und seit 12 Jahren die selben Boxen. Sind super.

@MeisterOek @Papalatte sry. Etwas heltisch einzelne Worte ueberlesen passier mir gelegentlich. Danke.
Die restlichen Meinungen wuerde ich denoch so belassen - auch die zu Teufel ansich
 
Ganz grob solltest du natürlich wissen, dass Studiomonitore von ihrer Natur her sehr linear abgestimmt sind und dein 2.1, sowie die Anlage deines Freundes "HiFi"-Lautsprecher sind. Diese haben für gewöhnlich immer eine Badewanne, also angehobenen Bass und Höhen. Sofern du die Lautsprecher nicht zum Abmischen nutzen möchtest, rate ich dir auch weiterhin zu Hifi-Lautsprechern. Diese klingen angenehmer und "schöner".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petoschka, h2f und Papalatte
Danke für Euren Input! Es scheint, als seien "Hifi" Lautsprecher die bessere Option für mich - gut das ich hier nochmal gefragt habe.

@just_f - Die Boxen machen mir einen guten Eindruck. Die werden dann einfach mittels USB-C direkt an mein Mainboard angeschlossen und fertig?
 
Würd noch die Iloud Micro Monitor einwerfen. Die sind schön kompakt haben trotzdem nen guten Klang. Die kommen auch in dem Test oben vor. Das Bluetooth Modul ist eher für die Tonne. Hab meine jetzt 3 Jahre und bin immer noch begeistert vom Klang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papalatte
Was gerne vergessen wird : Die besten Lautsprecher nutzen garnix wenn sie an einem Schrottigen Zuspieler hängen ...... mit dem Onboard Sound wird sich das ganze mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht lohnen....

Und es gibt noch mehr Faktoren .... ob die Anlage auch richtig eingestellt ist (Verzögerung der Boxen für Raumklang z.B.) oder überhaupt ansatzweise richtig Positioniert etc. ALLES oft Subjektiv und kann dazu führen das sich an einem Ort im Raum alles super anhöhrt und 2 Meter weiter ist es Grütze ...... oder eine andere Person empfindet es eher umgekehrt .......

Man kann so vieles Falsch machen.... und sich auf Beratung zu verlassen ist der größte Fehler den man machen kann, denn NIEMAND hat DEINE Ohren .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papalatte
@Papalatte
1. Wirst du einen Unterschied zwischen deiner Creative und dem Adam Pärchen hören? Alleine der Hochton ist bei Adam ja eine andere Technologie.
2. Die Adam T8V sind riesig, bist du dir sicher, dass du sowas auf dem Schreibtisch haben willst, kannst du dann überhaupt die Lautsprecher vernünftig positionieren und kannst einen normalen Hörabstand einhalten? https://www.thomann.de/de/onlineexpert_page_studiomonitore_aufstellung.html
3. Es gibt auch die kleineren Adam T5V, die richtig gut sind.
4. Schau dass du auch die richtigen Kabel dazu nimmst und dein Quellgerät nicht schlecht ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Radde und Papalatte
Papalatte schrieb:
@just_f - Die Boxen machen mir einen guten Eindruck. Die werden dann einfach mittels USB-C direkt an mein Mainboard angeschlossen und fertig?
Korrekt. Und wenn Du übliche und normale Klangansprüche hast, wirst Du mit den Nubert A-125 vollkommen zufrieden sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papalatte
Ich werde mich zu den nuBoxx A-125 pro noch etwas erkundigen, glaube aber dass das die richtigen Boxen für mich sind, zudem sie auch einige Einstellmöglichkeiten haben.

Wie gesagt nutze ich nur eine Onboardsoundkarte. Gibt es Empfehlungen für eine Soundkarte die sich preislich im Rahmen hält (~50-100€). Mein Astro Funk-Headset mit USB werde ich dann allerdings nicht an die Soundkarte anschließen können, richtig?
Ggf. teste ich das ganze erstmal ohne extra Soundkarte aus und rüste diese ggf. später nach.

@JackA Nachdem was ihr geschrieben habt, scheinen mir Studiomonitore doch nicht das richtige für mich als Hifinoob zu sein. Die Boxen werden übrigens links und rechts von den Monitoren aufgestellt mit einem abstand von ca. 1 - 1,40m zum Ohr.
 
Papalatte schrieb:
Wie gesagt nutze ich nur eine Onboardsoundkarte. Gibt es Empfehlungen für eine Soundkarte die sich preislich im Rahmen hält (~50-100€).
Für die Nuberts brauchst Du keine Soundkarte. Für den Rest würde ich bei Onboardsound bleiben. Für weiter audiophile Vorlieben ist ein DAC per USB die bessere Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papalatte
Zurück
Oben