Wie HDD daran hindern, dass sie einschläft

habichtfreak

Captain
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
3.526
Hallo,

ich habe jahrelang quiet HDD verwendet, weil ich es schrecklich finde, dass ich im Explorer auf eine Partition klicke und 10 Sekunden warten muss, bis die Platte angelaufen ist. Das ist ja ein gewolltes Verhalten (von den Herstellern, nicht von mir). Nachdem ich seit kurzem nicht mehr Win7 sondern Win11 nutze, scheint quiet hdd nicht mehr zu funktionieren. Nunja, das Tool ist ja auch aus Vista zeiten, also nicht ungewöhnlich.

Kennt jemand eine gute Alternative? Kann man das vllt sogar mit Win11 Boardmitteln realisieren?

Gruß habichtfreak
 
Naja, heutzutage eher SSDs nehmen, statt HDDs, dann hat man das Problem so nicht wirklich.

Ansonsten in den Windows Energie Optionen halt festlegen, das die HDD nicht einschlafen soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006, Kuristina, Flaimbot und 5 andere
Habe mich auch gerade gefragt wozu man dafür jemals ein Tool brauchte. Man kann in den Energieoptionen doch einstellen, ob die HDD in den Ruhezustand geht.

Oder gab/gibt es Festplatten, die das intern regeln und die Einstellung des OS ignorieren, wenn lange genug kein Zugriff erfolgt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot, Whetstone und coasterblog
habichtfreak schrieb:
Kann man das vllt sogar mit Win11 Boardmitteln realisieren?
Ja. Energiesparplan > Erweiterte Einstellungen > Festplatte ausschalten nach xxx Minuten.
HDD aus nach.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, MadDog und coasterblog
Das mit dem Eneregiesparplan, wie von @Ponderosa beschrieben, hat aber bei W7 auch schon funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
0 als Wert ist dabei "nie".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006, Flaimbot, Hörbört und eine weitere Person
Mosed schrieb:
Oder gab/gibt es Festplatten, die das intern regeln und die Einstellung des OS ignorieren, wenn lange genug kein Zugriff erfolgt?
WD Green haben das immer gemacht.
Da gab es auch mal ein Tool um das in der Firmware zu ändern. Wenn man das nicht wollte war so ein Tool um die Platte wach zu halten die einzige Möglichkeit.
 
Wobei auch noch der Stromverbrauch einzurechnen wäre.
Eine dauernd laufende HDD verbraucht sicherlich mehr Strom, als eine, die nur ab und zu eingeschaltet wird.
Und SSD wären da noch stromsparender.
 
Auch eine HDD die nicht abgeschaltet wird braucht nach einer Weile einen kleinen Moment, da sie trotzdem bei gar keinem Zugriff ihre Köpfe parkt. Das bringt so oder so immer eine minimale Verzögerung mit sich aber natürlich deutlich weniger als die 10 Sekunden bei Spin-Down :).
 
Meine mehr oder weniger alten 8TB HDDs im NAS brauchen rund 5W pro Stück im idle. Wenn der PC 8 Stunden pro Arbeitstag läuft, jeden wir von 8kWh im Jahr. (5W*8h*200d)
Plus natürlich erhöhtem Verschleiß.

Je nach Platzbedarf würde ich aber auch den Kauf einer SSD in Erwägung ziehen. Drehende Platten gibt's bei mir, wie bereits erwähnt, nur noch im NAS. Und selbst das wird demnächst durch ein NAS für regelmäßig genutzte Daten auf SSD-Basis ergänzt, sodass auf das HDD-NAS nur noch selten direkt zugegriffen wird bzw. dann insbesondere für Backups genutzt wird.
 
Renegade334 schrieb:
WD Green haben das immer gemacht.
Nö. Auch WD Greens haben sich nur nach dem entsprechenden ATA Befehl abgeschaltet. Kam der nicht lief die auch weiter. Nicht mit dem Parken der Köpfe verwechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spellbinder
Ponderosa schrieb:
Wobei auch noch der Stromverbrauch einzurechnen wäre.
Eine dauernd laufende HDD verbraucht sicherlich mehr Strom, als eine, die nur ab und zu eingeschaltet wird.
Ja sicher, aber die Ersparnis wird im Centbereich liegen. Ausserdem stresst das ewige an- und abschalten die Festplatte erheblich und verkürzt deren Lebensdauer.
Ich habe neben der SSD noch eine 12TB Platte die immer läuft. In Zeiten wo Grafikkarten bis 450 Watt ziehen und Prozessoren auch mal über 200 Watt verbraten, fällt eine Festplatte kaum ins Gewicht…
 
Das MatZe schrieb:
Meine mehr oder weniger alten 8TB HDDs im NAS brauchen rund 5W pro Stück im idle. Wenn der PC 8 Stunden pro Arbeitstag läuft, jeden wir von 8kWh im Jahr. (5W*8h*200d)
Plus natürlich erhöhtem Verschleiß.

Je nach Platzbedarf würde ich aber auch den Kauf einer SSD in Erwägung ziehen. Drehende Platten gibt's bei mir, wie bereits erwähnt, nur noch im NAS. Und selbst das wird demnächst durch ein NAS für regelmäßig genutzte Daten auf SSD-Basis ergänzt, sodass auf das HDD-NAS nur noch selten direkt zugegriffen wird bzw. dann insbesondere für Backups genutzt wird.
Das permanente Starten und Stoppen verschleissen die Platte mehr als wenn sie dauerhaft im Idle läuft.

Cunhell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Hängt aber auch am Ende von der Platte selbst ab bzw. dessen Spindellager.
Pauschal kann man das auch nicht sagen, grundsätzlich gibt es aber Platten, die sich so verhalten, das stimmt.
 
Humptidumpti schrieb:
Nö. Auch WD Greens haben sich nur nach dem entsprechenden ATA Befehl abgeschaltet. Kam der nicht lief die auch weiter. Nicht mit dem Parken der Köpfe verwechseln.
Stimmt. Da habe ich 2 Probleme zusammengewürfelt.
Meine meisten WD Green sind aus My Book Studio Edition II und die haben zusätzlich nach 10 Minuten ohne Zugriff die Platten in Sleep geschickt. Mit staggered spin-up kam es dann regelmäßig zu Zugriffsproblemen, weil Windows bei den 20+ Sekunden oft von Zugriffsfehlern ausging. Wenn man die HDDs intern verbaut hat griffen Windows Energieeinstellungen und es gab nur noch das Parken nach 8 Sekunden.
 
@habichtfreak
Es kommt auf die Platte drauf an. Die Windowseinergiespareinstellungen helfen, es gibt aber auch HDDs, die ihren internen Timer verwenden und diesen nur über proprietäre Schnittstellen verstellen lassen.
Seagate benötigt da quasi zwingen deren "SeaChest" Software zum Verstellen der Timer. Erlaubt dafür aber auch das feine Einstellen verschiedener Energiesparmodi vor dem SpinDown.

Oder Anders, das Thema wird selbst mit den verbleibenden Anbietern recht schnell komplex, verrat lieber die eingesetzten Laufwerke, dann hilft es sich besser.

###############################
Die Behauptungen hier im Thread. Könnte wenigstens mal jemand ein Datenblatt von so ner HDD zeigen, wo Start/Stop Cycles derart knapp spezifiziert sind, dass HDDs innerhalb von ein paar Jahren Chancen haben da außerhalb der (garantierten) Spec. zu laufen?
Seagates IronWolf für quasi Dauerbetrieb im NAS sind ab Werk auf 9000ms bzw. 15Min SprinDown eingestellt. So extrem scheint es also nicht zu sein.

Und Energiesparen, jedes Watt sind bei 0,5€ je kW/h etwa 4,4€ im Jahr. Da kommt bei Zeiten Geld zusammen, vor allem da ne laufende HDD irgendwo zwischen 3..8W zieht
 
Ich gebe zu, ich habe mich lange nicht mehr mit dem Thema auseinander gesetzt. Damals hatte ich unter Windows 7 das Problem, dass das parken der Köpfe extrem nervig war und ich wollte es unterbinden. Mit quiet HDD ging das, weshalb ich es dann jahrelang genutzt hatte. Welche Platten ich damals hatte, weiß ich nicht mehr. Die WD Red auf jeden Fall noch nicht. Und die Toshiba auch nicht. Ich glaube es war eine WD Blue Scorpion.

Ich habe die Energieoptionen unter Windows angepasst und bisher scheinen beiden Platten nicht mehr einzuschlafen. Besondern bei der WD Red war es sehr nervig, da die Platte hörbar anlief und die 10 Sekunden wartezeit für mich inakzeptabel sind. Insbesondere wenn man eine Platte hat, die vom Hersteller für Dauerbetrieb gemacht ist.

Anscheinend geht es für die Platten die ich (mittlerweile) habe ohne extra Software. Ist ja auch nicht schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Renegade334
Zurück
Oben