Zweite HDD wird auf neuem System nicht erkannt.

JuiceTillAle

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
9
Hallo,
Ich habe mir vor kurzem ein neues System zusammengestellt mit folgender Hardware:

Mainboard: Gigabyte H87-HD3 Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail

Grafikkarte: 3072MB Gigabyte Radeon HD 7950

Prozessor: Intel Core i5 4670K 4x 3.40GHz

Netzteil: 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze

Ram: 8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit

Nunja das ist es. Ich habe mich dazu entschieden meine beiden alten HDD´s weiter zu verwenden da Sie einwandfrei funktionieren .. die eine zumindest ..
1. HDD: 320Gb von WD ( wird als Systemplatte genutzt )
2. HDD: 1000GB von Samsung ( Datenplatte wird aber nicht erkannt )

Ich habe auf meinem neuen System Win7 installiert ( auf der 320Gb HDD) und während der installation ist mir aufgefallen das meine 1000Gb Platte gar nicht erkannt wurde ( bei der Partitions auswahl ), dabei hatte ich mir aber nichts gedacht, da ich Sie bei der installation ja auch nicht brauche. Nach der installation von Win7 aller Treiber und den Win Updates, wurde Sie immer noch nicht erkannt, also habe ich mal unter "Verwalten" nachgeschaut ob dort irgendetwas angezeigt wird .. nichts .. daraufhin habe ich im BIOS geschaut .. nichts .. Ich habe die Platte mehrmals mit anderen Kabeln und an andere Ports angeschlossen und Neugestartet aber nie wurde etwas erkannt. Durch Zufall habe ich gemerkt, dass die Platte gar nicht "an" war also sich nicht drehte.
Zum Testen habe ich mein altes System wieder aufgebaut und Die Platte dort angeschlossen .. Dort wurde Sie erkannt und ich konnte auf alle Daten zugreifen. ( Ich hatte zuvor eine 3te. HDD and den alten Pc angeschlossen und dort ebenfalls Win7 alle Treiber und die Win Updates installiert und erst danach die 1000Gb HDD angeschlossen ).
Daraufhin habe ich Sie wieder an das neue System angeschlossen und wieder wurde nichts erkannt und Sie lief nicht.

Als kleine Info ich hatte zuvor Win8 auf der 1000Gb Platte installiert .. ebenfalls mit dem alten System.
Ich habe die Partition von Win8 gelöscht.

Ich freue mich auf schnelle und hilfreiche Informationen und Tipps :)

MfG
 
Hört sich nach Platte bekommt keinen Strom an. schließ die 1000gb platte doch einfach mal an dein altes Netzteil an, das Datenkabel steckst du aber in den neuen Rechner. Evtl ist ein Stromanschluss deines Netzteils defekt.
 
Okay ich habe es versuch aber das Problem ist, dass das andere Netzteil gar nicht an ist, wenn es nur da rum liegt :D .. aber denoch kam ich zu einem Ergebnis:
Als ich die 1000Gb HDD wieder angeschlossen habe !!im laufenden Betribe!! lief die HDD an.. aber denoch wird nichts erkannt.
 
und wenn du in diesem Zustand einen Neustart bzw. Herunterfahren und anschließend wieder hochfahren, was passiert dann? bleibt die Platte wieder aus? Und das mit dem laufenden Betrieb ist nicht schlimm, da sata hot-swap, also das ein und ausbauen im laufenden Betrieb, unterstützt.
Was sagt das Bios jetzt? wird dort die Platte nun erkannt? Was sagt die Datenträgerverwaltung? Schon mal im Gerätemanager nach neuer Hardware gesucht?

Ein bisschen Eigeninitiative wäre nicht schlecht...

Und das es nichts bringt die Platte an ein ausgeschaltetes Netzteil anzuschließen ist mir auch bewusst, aber ich bin davon ausgegangen, dass ich die logischen und notwendigen Punkte (zB Netzteil einschalten) nicht extra erwähnen muss!
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid.
Ich hatte das System Neugestartet und es ist beim alten geblieben HDD läuft nicht.. weder im BIOS noch unter "Verwaltung". Nach neuer Hardware hatte ich ebenfalls schon desöfteren gesucht, aber es geschah nichts. Ich werde nun mein altes System hierrüberbringen und es erneut versuchen.
Ergänzung ()

Nun ich habe es nun so gemacht wie du sagtest.
Die HDD wird nun im BIOS und unter "Verwalten" erkannt und ich kann auf alle Daten zugreifen!!
Aber ich kann ja nicht dauerthaft 2 Netzteile verwenden um auf die HDD zugreifen zu können..

Danke schonmal für die Hilfe und die Gedult !!
 
Dann ist wohl der Stromstecker den du für die 1000gb Platte verwendest defekt, bzw hat vermutlich einen Wackelkontakt. Evtl. ist dieser Kabelstrang an dem der Stecker hängt auch nicht richtig in deinem Netzteil eingesteckt!? Laut Geizhals hat dein Netzteil 5 Sata-Anschlüsse, also die Stromanschlüsse für Festplatten und dvd-Laufwerke. Teste doch einfach mal einen anderen, noch freien Stecker!

Ansonsten kannst du noch warten, ob morgen noch jemand einen Tipp für dich hat. Wenn nicht bleibt wohl nur der Tausch des Netzteils, falls der Stecker wirklich defekt sein sollte. Evtl kann auch nur der Kabelstrang mit dem defekten Stecker getauscht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
also ich habe es nochmal mit einem anderen Stromstecker und einem anderen Kabelstrang von dem Netzteil versucht und die Platte lief wieder nicht an und mein Windows hat auch nach 1 Minute nicht gestartet. Ich habe alle Stecker doppelt und dreifach überprüft, ob diese auch vernünftig Angeschlossen sind.

Weiter Lösungsvorschläge wären Top !!

MfG
 
Die Lösung liegt doch auf der Hand: Kauf Dir ein neues Netzteil, denn Deines ist offenbar defekt.
 
@JuiceTillAle
Nenne bitte mal die genaue Modellbezeichnung der Samsung Festplatte.

Sollte es sich um eine Festplatte aus der F3 Serie von Samsung handeln, liegt die Ursache deines Problems an einem Firmware-Bug. Diese Festplattenserie hat nämlich Probleme beim Erkennen bzw. Anlaufen an einem SATA 6Gb/s Controller, wie der deines neuen Mainboards. Die Lösung wäre in diesem Fall den Firmware-Patch einzuspielen (siehe meine Sig). Dazu muss die Festplatte an einem SATA 3Gb/s Controller angeschlossen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die genaue Modellbezeichnung sollte diese sein: HD103SJ
(Ausserdem steht dort noch: SEC-HD103SJ(B))
1000GB, 7200rpm, 32M

MfG
 
Jep, das ist eine F3 und die dürfte genau das von mir genannte Problem haben. Also einfach an deinem alten Rechner das Firmware-Update aufspielen und sie sollte an deinem neuen laufen.
 
Danke !!! Ich werde mich dann mal mit dem Update beschäftigen.

Vielen Dank für die Hilfe, falls nochmal ein Problem auftaucht melde ich mich ;).

MfG

Edit: Es hat alles sehr gut Funktioniert !! Danke für deinen angegebenen Downloadlink für die Boot-CD und überhaupt für die Info !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss man auch erst mal draufkommen bzw. wissen, dass es da einen bug gibt/gab. Aber wieder was gelernt.

Freut mich, dass es jetzt jedenfalls funktioniert.
 
Zurück
Oben