wie lange mit öffnen von Netzteil warten?

DarkInterceptor schrieb:
würde dennoch raten das NT in einen pc shop zu tragen und den für einen 5er das machen lassen. wenns den eine wischt ist er selbst schuld weil fachman.

Nö, das machen wir nicht.
Für die etwaige Dummheit (nicht auf den TE bezogen!) Von Kunden riskieren wir nicht unsere Gesundheit, an einem vormals geöffneten Netzteil kann sonst was dran sein.
Das wäre eher ein Fall für den Elektriker, wenn überhaupt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bananen_admiral und DarkInterceptor
kabik schrieb:
Wegwerfen ist aus ökologischen und ökonomischen Grünen erst mal nicht vorgesehen.
So ne abgebrannte Bude und/oder Verletzte sind allerdings auch weder ökonomisch, noch ökologisch🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bananen_admiral, Aduasen, Myron und 2 andere
Staubgeborener schrieb:
Kenne mich da nicht so gut aus aber würde sagen Schalter am NT aus. PC Startknopf drücken. Dann sollte es doch entladen sein oder?

Beste Antwort...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubgeborener
Das mit dem Entladen beim Startknopfdrücken stimmt für die sekundärseitigen Kondensatoren. Die primärseitigen entlädt man wohl damit nicht vollständig, hat mir ein Elektriker gesagt. Anscheinend soll aber ein Tag, nachdem das Stromkabel weg ist, zum Entladen reichen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akkulaus
Das größte Problem was ich sehe, ist, daß das Teil schon mal geöffnet wurde und man nicht weiß, ob, was und wo da rumgebastelt wurde. Ansonsten bin ich auch eher auf der Schiene - wenn man sich der Gefahren (besonders die dicken Elkos auf der Primärseite) bewusst ist: wieso nicht? Man muss das Teil auch nicht ans Mainboard klemmen, um es zu starten. Geschaltet wird es über den PSon (grün) mit Erde (schwarz). Um es vollständig zu entladen: entweder nen Tag (24h) liegenlassen oder die Primärelkos brücken (höchste Vorsicht!!)...

...aber nur, wenn man sich mit der Materie auskennt - mit den Spannungen, die dort herrschen (können) macht man sonst evtl. nen Fehler nur einmal....400V sind kein lustiges kribbeln mehr ;)
 
Stromkabel ab, 24 leigen lassen (wenn du willst auch länger) dann deckel abschaueben und deckel wichtig einhängen.

Mit minimalem geschickt berührt man da auch keine Bauteile der Platine. Da muss man sich schon sehr ungeschickt anstellen oO

Natürlich kann im schlimmsten fall das teil explodieren und der halbe kontinent brennt ab, das sollte ja klar sein ^^
 
Hejo schrieb:
Mal rein physikalisch gesehen sind die 400V Kondensatoren innerhalb weniger Minuten (5min) von selbst entladen...
Vorsicht mit dieser Aussage!
Das mag bei vernuenftigen Netzteilen bei denen der Hersteller mit Verstand gearbeitet hat stimmen.
Aber die fuer eine selbstaendige Entladund noetigen Widerstaende koennen auch gerne weggelassen werden. Dann entlaed sich gegebenenfalls nichts.
Bei den grossen Glaettungskondensatoren gibt es zudem noch ein weiteres Problem, wenn die Entladungswiderstaende fehlen. Es gibt einen "Nachladeeffekt", der dafuer sorgt das ein entladener Kondensator wieder eine Spannung aufbauen kann, die dann auch gefaehrlich werden kann.
 
Zurück
Oben