"Wie sehr achtet ihr auf Bildqualität?"

"Wie sehr achtet der CB'ler auf Bildqualität?"


  • Umfrageteilnehmer
    88
  • Umfrage geschlossen .
AW: [Umfrage] "Wie sehr achtet ihr auf Bildqualität?"

Da die TSSAA Videos von Risen scheinbar nicht mehr on sind, ich mein Risen(durch DS, dass Spiel spinnt ein bisschen, wenn man an der Auflösung rumspielt) gestrottet habe und der User Rufus feat.Ron mich gefragt hat, ob ich sie nochmal hochladen könnte, werde ich wohl stattdessen ein paar Drakensang - Am Fluss der Zeit Videos hochladen.

Einmal ohne AA, mit 4MSAA, 4TSSAA und 4SGSSAA

edit:
Vorweg sei gesagt, dass ich in diesem Beispielen "Negativer LOD Bias" auf allow gestellt habe, wodurch der Treiber zulässt, dass Drakensang-Am Fluss der Zeit standardmäßig nach Applikation ein negatives LOD-Bias erzwingt, wodurch es zu verstärkten Texturflimmern kommt. (deswegen flimmert der Boden und das Gras auch so stark)
Damit soll unteranderem verdeutlich werden, wo und wie die veschiedenen AA-Modi wirken.
Als Referenz natürlich auch ein Video ohne AA bzw. 1*AA.

Kein AA
http://www.multiupload.com/VJT0SC7566

4MSAA
http://www.multiupload.com/RU1U820DEG

Erläuterung: In dem Video wirkt AA nur auf Geometrie. Also die allseits bekannten Kanten (man klingt das scheiße^^ ). Grasbüschel und Boden flimmern immernoch stark.

4TSSAA
http://www.multiupload.com/FPQ4EVEWVN

Erläuterung: Dieser Modi wirkt sowohl auf Geometrie, als auch auf tranzparente Texturen, wie die Grasbüschel. Das Bodenflimmern bleibt erhalten, weil es eine normale Textur ist, worauf TSSAA nicht wirkt.

4SGSSAA
http://www.multiupload.com/APMEPLGAPI

Erläuterung: SGSSA glättet die ganze Szene. Von daher sogut wie kein Flimmern mehr.


edit:
Die Videos ruckeln übrigens so stark, weil die Szene scheinbar stark CPU-limitierend ist(auch mit 4*SGSSAA:o und Fraps durch die Festplattenzugriffe die FPS auf 20 sinken lassen.

Videos in den Startpost gewandert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Umfrage] "Wie sehr achtet ihr auf Bildqualität?"

Ich hab mal mein aktuelle Statement abgegeben. Downsampling hat leider nicht funktioniert (bei dem einen Spiel bei dem ich es gebraucht hätte) und MLAA hat mich eher enttäuscht... ist nicht zu gebrauchen.

Ansonsten versuch ich maximale BQ zu bekommen, wobei ich mich auch mit mittlerer zufrieden gebe, wenn ansonsten die FPS nicht stimmen (und ich andere wichtigere Punkte wie Texture-Qualität runterschrauben muss)

Aber wenn jemand Tipps hat wie ich bei Final Fantasy XI gutes AA aktiviert bekomme... immer her damit ;-)
 
AW: [Umfrage] "Wie sehr achtet ihr auf Bildqualität?"

Bei AMD ist ja meistens Exe.-Renaming(z.B die Starcraft2.exe) das Allheilmittel (nur mit Steamspielen nicht).
Ansonsten keine Ahnung. Hab das Spiel nicht.
 
Irgendwie erschreckend was manche für Gewohnheiten haben in punkto Grafik. Jetzt ist mir aber auch klar warum AMD Karten so beliebt sind, viele Leute legen scheinbar auf IQ nicht soviel Wert und bekommen dann mit AMD natürlich ein Spitzen P/L Paket Angeboten.
Aber irgendwie finde ich es auch schade das sowenige Wert darauf legen denn die Entwickler orientieren sich an den interessen der Kunden. Ich hoffe das auch weiterhin noch Spiele für den PC mit massig IQ Options daherkommen ala Just Cause 2 z.b..

Eine Frage an die Leute die keine Bildverbesserungsoptionen nutzten oder sehr geringe ala 2-4 MSAA und der gleichen, warum nicht ne Konsole? Die Frage meine ich jetzt nicht spöttisch oder so (habe selber PS3, Xbox und Wii) sondern einfach aus P/L Sicht. Scheinbar ist euch die IQ und die Optionen um diese zu steigern nicht wirklich wichtig, würdet ihr da mit ner Xbox oder PS3 nicht günstiger fahren?

@Topic:
Mein Standard nHancer Einstellungen sind:
32xS AA, 4xTSSAA, 16xHQAF, VSYNC ON (wie kann man ohne VSYNC spielen?), Negativer LOD verhindern, alle Optimierungen auf aus, Adaptive Power auf Max Performance (der mist hat mir schon zu oft ruckeln beschert weil es zu lahm umschaltet)

Das sind meine globalen Einstellungen mit denen ich erstmal jedes Spiel starte. Läuft das Spiel mit diesen Settings >60fps in schnellen games oder >30fps in langsamen games dann dreh ich SSAA weiter auf. Läuft das Game nicht rund mit meinen globalen Settings dann reduziere ich diese solange bis ich wieder bei 60/30fps bin. (Ingame Options natürlich immer alles auf Max plus ini editing wenn möglich)
 
Die meisten sind doch schon auf Konsolen umgestiegen... der Rest ist entweder PC Spieler aus Gewohnheit oder weil er mit dem Gamepad nicht klar kommt...

Aber wenn man sich mal GT5 auf der PS3 anschaut vergisst man die Unterschiede zwischen AMD und nVidia ganz schnell... dann sieht man mal was Flimmern wirklich heißt...
 
Obwohl Texturmatsch auf Konsolen schlimmer ist. (Man kann sich eine Röhre anschaffen und sich einbilden, dass das Flimmern nur vom Monitor kommt ^^)
 
Hey,

wie schaltet man dieses Blur im treiber aus? Und was muss ich im treiber einstellen um eine schärfere bildqualität im spiel zu bekommen? Kommt mir alles so verschwommen vor
 
Blur kann man per Treiber nicht ausschalten. Wenn überhaupt bietet das Spiel die Möglichkeit im Menü, per Konsole oder ini/cfg-Datei.

Um schärfere Texturen zu erhalten kann man natürlich, dass LOD ins negative verschieben, wodurch es aber auch stärker flimmert (Mipmaps werden kleiner )
Kann man mit AMDkarten mit dem ATT machen oder mit dem Inspector mit einer Nvidia
 
Hey,

danke für die antwort. Habe eine nvidia gtx 480 neueste treiber finde aber nichts mit dem eintrag Inspector.
 
Ist glaube ich nur im elevated modus zu nutzen. Gibt rechts oben einen Button mit dem man sich eine Verknüpfung auf dem Desktop mit dem Parameter zulegen kann.

Alternativ habe ich in meiner Signatur ein Tutorial zur neusten Version verlinkt.
 
naja lass es doch lieber sein wenn es probleme machen könnte trotzdem danke. Hab jetzt erstmal die Umgebungsverdeckung eingeschaltet und das reicht erstmals.
 
Nein, der "Inspector" ist kein Teil des Treibers, es ist ein eigenes Programm, mit dem du das machen kannst. Airbag hat es, wei gesagt, in seiner Signatur verlinkt.
 
ich hab mal ne kurze Frage zum nVidia- SSAA Tool. Bleibt das eingestellte SSAA (z.b. 8xSSAA) auch aktiviert, wenn man das Tool schließt, bzw. nach einem Neutstart nicht öffnet?
 
Ja , der Inspector muss nicht geöffnet sein, weil der Treiber die Daten übernimmt. :)


Martin2011 schrieb:
naja lass es doch lieber sein wenn es probleme machen könnte trotzdem danke. Hab jetzt erstmal die Umgebungsverdeckung eingeschaltet und das reicht erstmals.

Bis auf die Übertaktungsoptionen gibt es nichts gefährliches am Inspector. Er liest ja nur die Daten des Treibers aus (Values wie C05646 bla bla) und weist ihnen Namen zu. Die Auswahlmöglichkeiten schreibt er dann in den Treiber. D.h. der Inspector kann nur so viel, wie der Treiber selbst, was Nvdia aber aus bestimmten Gründen nicht jedem zugänglich machen will. Einmal weil so einiges gegen die DX-Spezfikationen ist und um unerfahrere User nicht mit einer zu großen Auswahl zu überfordern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub, Sylvestris hat das reine SSAA-Tool gemeint, nicht den Inspector. Zumindest ließt sich sein Post so.^^
 
Bei dem hab ich keine Ahnung. Weil ich es nicht nutze. ^^
 
Meistens zocke ich mit 4x MSAA und 16x AF. Für mehr reicht meine Karte eh nicht.

Nur habe ich mit SSAA ein generelles Problem: Es ist alles milchig und verschwommen, so dass mir die Augen nach kurzer Zeit weh tun.

Bei AF und MSAA habe ich bei COD Probleme. Mit AA wird das "Movement" schwammiger (trotz 100 fps+), als ob einer die Waffe nach rechts drückt, wenn ich nach links schwenke. Bei AF flimmern oft Bäume, Gräser etc . Von daher zocke ich oft ohne AA, AF obwohl genug Leistung da wäre.

Habe deshalb mal nichts gestimmt, da meine Erlebnisse zu unterschiedlich ausfallen.
 
Wie oben schon gesagt, kann man das LOD verschieben, was AMD bei 4SGSSA schon um -1 macht.
Also liegt nahe, dass das Supersampling mit Post Processingeffekten kollidiert. Schaltest du die ab, gibt es auch keinen Matsch. Gerade Cod ist so ein Kandidat. Das es mit MSAA schwammiger wird, hat den gleichen Grund wie mit SSAA.
 
Gibbet eig auch ne Möglichkeit Tripple Buffering in jedem Game zb GTA IV zu Aktivieren?
 
Zurück
Oben