Wie senkt Ihr die Lautstärke von euren Festplatten?

crogge

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
1.419
Ich habe mir vor ein paar Monaten einen PC zusammengestellt und habe dabei großen Wert auf die Lautstärke gelegt, durch die Lüftersteuerung des ASRock Z97M Killer ist der PC bei normaler Auslastung trotz i7-4790k fast lautlos (Zumindest bis 4,4 GHz, bei 5 GHz wird der Computer zum Backofen-Hurrikan).

Die lauteste Komponente ist die Festplatte, diese surrt laut und fröhlich vor sich hin. Bei der Festplatte handelt es sich um eine Seagate ST2000DM001 mit 2TB.

Diese ist im Gehäuse entkoppelt, dennoch ist das Laufgeräusch noch deutlich wahrnehmbar. Vor ein paar Tagen habe ich mir eine Festplattendämmung von Silentmaxx günstig ersteigert, jedoch habe ich das Gefühl das es damit eher noch schlimmer geworden ist.

Natürlich gibt es die Option die Festplatte als "Extern" zu markieren und zwischendurch abzuschalten, aber das sehe ich eher als Notlösung an.

Es muss doch einen Weg geben eine 7200 RPM Festplatte halbwegs leise zu bekommen.
 
7200RPM wirst nie Silent bekommen - ich fand selbst meine WD Green störend. Wirkliche Abhilfe schaffen nur SSDs. Selbst die Green ist trotzt Entkopplung und gedämmtem Gehäuse deutlcih am Lautesten.
 
um deine Frage im Betreff zu beantworten: gar nicht, 3 SSDs und die eine 7200rpm Platte stören mich nicht. Da sind meine Vögel / Nachbarn / Flugzeuge / Spiele lauter
 
Blöde Antwort: SSDs verwenden ;) und als Datengrab eine 5400er Platte.

Im Ernst: wieso schaltet der PC die HDD nicht von alleine ab. Das ist in Windows so vorgesehen. Oder ist das etwa die Systemplatte?! Dann würde ich dringend eine SSD empfehlen.

Es kommt auch auf das Gehäuse an. Ich habe früher (vor meinen Laptop-Zeiten) gute Erfahrungen mit den Sharkoon HDD Vive Fixern gemacht, ob die noch erhältlich sind, weiß ich nicht.
 
Es gibt die Möglichkeit per Programm (z. B. Crystal Disk Info) eine Funktion namens Automatic acoustic management (AAM) einzustellen, wodurch die Geräusche durch die Bewegung des Lesekopfes leiser werden.
 
Es gibt 5400RPM Festplatten und SSDs. Alternativ lagerst du die Daten auf einem NAS in einem anderen Raum.

Ich wüsste auch nicht wofür man eine 2TB HDD mit 7200RPM braucht. Für 15-30 Spiele reicht eine kleine 256GB SSD und für Musik und Filme tut's auch eine HDD mit 5400RPM.

Kann natürlich auch sein, dass du ein Montagsmodell erwischt hast, das etwas lauter ist. Ansonsten hast du schon alles genannt was möglich ist: Entkoppeln, Festplatten-Dämmbox, Gehäuse-Dämmung. Du musst im Grunde die Stelle finden, die den Krach macht.
 
Es gibt 3 Vibe Fixer von Sharkoon.
Ich selbst habe alle 3 durchprobiert.
Ergebnis: Einer ist für nix, wird das geräusch nur dumpf. Der andere ist mehr ein Adapter und verstärkt das Schwingen nur noch.
NUR Nummer 3 hat geholfen, und das suberp!
http://geizhals.at/sharkoon-hdd-vibe-fixer-4044951000029-a108251.html



EDIT
Meine geizhals Bewertung von 08.02.2013:

Als ich noch mein altes Cooler Master Centurion 5 Gehäuse hatte, wollte ich eine längere Grafikkarte einbauen und so musste eine der beiden HDDs aus dem 3,5" Schacht, da nur noch 1 Platz vorhanden war, wo eine HDD den Einbau der Grafikkarte (mit ASUS Direct CU II Kühler) verhinderte.

Also die Platte (neue Seagate 3TB) mit dem Sharkoon HDD Vibe-Fixer Pro (http://geizhals.at/597874) in einen leeren 5 1/4 " Schacht verbaut. Seitdem "schwingt" alles sinusartig! Wirklich fürchterlich! So habe ich das Internet nocheinmal durchsucht und habe ähnliche Berichte gefunden, ist/war also nicht nur mein Problem.
Auf Chance habe ich dann die beiden anderen Sharkoon Vibe Fixer gekauft.
Der Sharkoon HDD Vibe-Fixer 3 stellte mich eher zufrieden, keine Laufgeräusche der Platte hörbar, kein Schwingen, gar nichts. Nur die sonst sehr deutlich hörbaren Zugriffe drangen sehr tief und gedämpft an mein Ohr, aber ok.
Hier trifft im Gegensatz zu der vorigen Fehlkonstruktion wenigstens nirgends Metall auf Metall, sondern die Platte ruht auf den 4 "Gummirädern".

Die andere Platte habe ich dann testweise mit diesem Vibe Fixer hier verbaut, wo die HDD an Gummischnüren befestigt, in der Luft schwebt. Also ohne Kontakt zu irgendwas. Und das bringt es wirklich!!
Von der Platte ist gar nichts mehr zu hören! Nur wenn ich mit dem Ohr sehr nahe zu der Gehäusefront wandere, höre ich das "laufen" der Festplatte. Weil nur noch wenige cm und ein Mesh Gitter die Platte von meinem Ohr trennten. Zugriffe? Unhörbar!
Hoffentlich werden die Gummischnüre nicht so schnell spröde und brechen inerhalb von wenigen Jahren, so wie es Berichten zufolge angeblich des öfteren passiert.


FAZIT: Bester Sharkoon Vibe Fixer!

Auch empfehlenswert und günstiger: Sharkoon HDD Vibe-Fixer 3 http://geizhals.at/270083

Finger weg von: Sharkoon HDD Vibe-Fixer Pro (4044951010769) http://geizhals.at/597874


MfG
 
Also ich höre meine Festplatten nicht. Die sind allerdings auch entkoppelt und ich habe ein gedämmtes Gehäuse. Habe 2 7200er Platten und 2 SSD verbaut. Die Geräusche sind absolut minimal und werden von allem anderen übertönt.
 
Ich schalte meine internen Festplatten immer ab (mit einem HDD Power Switch) und schalte die nur an wenn ich wirklich etwas brauche -> ist fast nie der Fall :-)
 
Ich nutze eine 256GB SSD als Systemlaufwerk, daher "kann" ich bei Bedarf die Festplatte abschalten.

Windows schaltet die Festplatte ab wenn diese nicht benutzt wird, aber da ich die Festplatte z. B. zur Videobearbeitung nutze läuft diese quasi permanent mit.

Wenn ich die Antworten richtig verstehe gibt es keine Lösung ... ich müsste auf Kosten der Leistung die Festplatte gegen ein 5400 RPM Modell tauschen?

Selbst in der Hand läuft die Festplatte relativ laut Picard87, deshalb hilft eine einfache Entkopplung leider nicht. Ich hatte die Hoffnung das der "Schalldämpfer" mehr bringt, dieser eliminiert zwar jede Vibration und vollständig das rattern, jedoch der Motor ist weiterhin zu hören.
 
ja es gab mal so Schallschutzgehäuse für die Platten, die kamen den in den 5 1/4" Schacht rein. Ob es die immer noch gibt kann ich dir aber nicht sagen. Nur die Platten wurden dann auch immer etwas wärmer.
 
Wenn man den Platz hat, würde ich auch immer wieder die verlinkten Sharkoon Vibe Fixer nehmen. Die entkoppeln zwar die Festplatte nur und machen diese nicht effektiv leiser, aber dafür wird jegliche Vibration die sich aufs Gehäuse übertragen könnte, abgestellt.

Jede andere Dämmbox die ich getestet habe (ja, auch die längst nicht mehr erhältlichen Scythe Quit Drive), hat zwar das Festplattengeräusch ansich gedämmt, dafür hat man die Vibrationen der Festplatte aufs ganze Gehäuse übertragen was sich an dem bereits genannten sinusartigen Geräusch geäußert hat. Ganz zu schweigen von den Zugriffen, die trotz Dämmbox so laut waren, dass man die quasi am Gehäuse sogar fühlen konnte. Auch wenn man das nicht direkt spürt, es vibriert jede Festplatte. Die eine mehr, die andere weniger... Das ganze ist natürlich subjektiv und hängt vom einzelnen ab. Gibt ja auch Leute, die selbst ihre Graka mit 3x80mm Lüfter bei 5000UPM nicht hören wollen. :D

Daher Sharkoon Vive Fixer, alles andere ist mehr oder weniger Müll. Aber Achtung, auch bei Sharkoon hat sich der Sparzwang eingeschlichen. Die Haltegummies, die früher ne Ewigkeit gehalten haben, halten nunmehr kaum ihre 3 Jahre durch. Da muss man also regelmäßig mal nachschauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
crogge schrieb:
Bei der Festplatte handelt es sich um eine Seagate ST2000DM001 mit 2TB.

Seagate kann und konnte schon immer nur unkultivierte Platten bauen, das war in der Vergangenheit so und scheint sich wohl auch nicht geändert zu haben!

Da hilft nur den Anbieter zu wechseln.
 
Den Sharkoon Vibe Fixer nutze ich auch. Entkoppelt die Platte gut, das surren des Motors ist allerdings immernoch zu hören. Interessanterweise höre ich die Platte (und Lüfter) in meinem PC eher, wenn das Seitenteil geschlossen ist. Lasse ich den PC offen, höre ich zwar die HDD auch, der Rest ist aber ruhig.

Den Vibe Fixer kann man allerdings auch selbst mit Gummibändern (Einmachringe) nachbauen (nutze ich in nem alten PC). Einfach die Gummibänder über Kreuz per Kabelbinder in einem 5.25"-Schacht befestigen, die Platte reinschieben und gut. Man sollte nur immer mal nachschauen, dass die Bänder nicht spröde werden
 
Im idle ist bei mir auch die Festplatte das einzige teil was man hört .
Nervt beim lesen oder surfen schon .
Ich lasse sie nach 5 minuten ausschalten und habe zusätzlich diese noch mit 2 gummibändern entkoppelt .
Wollte auch als erstes den Vibe Fixer kaufen , bin dann aber auf die günstige Alternative gestoßen .

http://pics.curz.com/mf/wk/IMAG0013.JPG

So ungefähr sieht das bei mir aus und funktioniert super .
Der Unterschied zu vorher für den Kostenaufwand ist top .
Das einzige was man immernoch hört ist das Motor Geräusch selber von der Festplatte .

Langfristig würde ich wohl auf SSD only umstellen oder eine 2.5 Platte , die sind auch sehr leise .
 
Wenn ich ruhige HDDs haben will, kommen mir nur noch 2,5" mit 5400 Rpm ins Gehäuse. Alles andere rappelt mir zu laut. Den Mehrpreis ist es jedenfalls wert. Das Abschalten ist auch nicht die Lösung. HDDs sollten aus gesundheitlichen Gründen nicht immer on/off gehen.
 
Ich hatte gerade festgestellt das ich von einem älteren PC noch einen Vibe Fixer habe (Jedenfalls sieht der Aufbau genauso aus), damit habe ich nun die Festplatte in den zweiten 5,25" eingebaut.

Die Festplatte läuft "harmonischer", jedenfalls die bessere und kompaktere Lösung als der Silentmaxx Schalldämpfer.

Ich bedanke mich für die vielen Beiträge, ich hätte nicht gedacht das die Gummi Variante besser ist als der Dämpfer. Wieder was dazugelernt :)
 
Habe auch so einen Vibe Fixer für meine 4 TB Platte die ohne leider etwas von den "Schwingungen" ans Gehäuse übertragen hat.

Danach war Ruhe. :)
 
Die Vibe Fixer dämpfen Schwingungen, aber keine Geräusche, dann lieber ein Himuro, das ist optimaler!
 
Zurück
Oben