Wie sicher ist Ebay Kleinanzeigen?

Tiluzzo

Ensign
Registriert
März 2009
Beiträge
198
Moin

Ich möchte mich gerne mal informieren wie sicher ist Ebay Kleinanzeigen?

Habe heute einige Inserate für eine Grafikkarte kontaktiert, davon wurden kurz darauf einige Accounts gesperrt da sie angeblich gehackt wurden und der Artikel gar nicht existierte. Es scheint also sehr viele fakes zu haben und riskant gescammt zu werden.

Ich habe gesehen, dass die Seite Käuferschutz anbietet, habt Ihr Erfahrungen damit gemacht?

Könnte ich dank dem Käuferschutz sorgenlos einfach zuschnappen?
 
Normalerweise ist es sehr sicher, man Kontaktiert den Verkäufer, einigt sich auf einen Preis und holt es ab.
Von Versand ist abzuraten auch mit Käuferschutz kann man über den Tisch gezogen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, R O G E R, Aljonator und 2 andere
Die Sicherheit bestimmst du, wenn du was aushandelst, es abholst und sogar vorführen lässt. Ist das Risiko gering. Dazu findet man aber auch jede Menge im Forum und Netz allgemein.

Einfach gesagt würde ich sagen, immer genau überlegen was man wie wo macht und nicht überhastet handeln. Gilt übrigens nicht nur bei Kleinazeigen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Fujiyama schrieb:
Normalerweise ist es sehr sicher, man Kontaktiert den Verkäufer, einigt sich auf einen Preis und holt es ab.
Von Versand ist abzuraten auch mit Käuferschutz kann man über den Tisch gezogen werden.

Wie könnte ein Betrüger dann der Käuferschutz umegehen?
 
Google doch einfach mal Ebay Kleinazeigen Betrugsmasche, da findest du bestimmt genug bekannte. Und sicher gibt es immer wieder neue Dinger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama, DJMadMax, Asghan und 2 andere
Am sichersten ist es die Karte vor Ort zu testen und dann dort zu bezahlen. Hab ich mehrmals so gemacht, also gekauft und verkauft. Alles andere ist zurzeit nur noch Glücksspiel, leider.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, konkretor und Akustikkoppler
Ein GK würde ich nur von einem Händler kaufen. Das Risiko betrogen zu werden ist einfach zu hoch.
Käuferschutz ist auch so eine Sache. Wenn im Karton etwas Falsches (oder Defektes) drin ist dann ist es eben nicht mehr so klar. Der Verkäufer kann sagen "hast du ausgetauscht" (was ja auch oft passiert). Und schon ist es sehr unklar wie entschieden wird.
Vielleicht findest du einen gewerblichen Händler der was Gebrauchtes oder Rerfurbished hat.
 
Gesunden Menschenverstand benutzen und nicht einfach hirnlos was kaufen. Vor allem nix zusenden lassen.

Persönlich abholen, vor Ort testen, nur Bares zählt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Decrepified, DJMadMax und Aljonator
Ich bin schon seit einigen Jahren auf KA und Ebay aktiv. Wenn man weiß, worauf man achten muss, ist es ziemlich sicher. Es sind dort aber schon einige Betrüger unterwegs, das sollte man wissen. Die typische Masche: Ein sehr begehrtes Gerät sehr weit unter dem aktuellen Marktpreis, von neu bis sehr gut erhalten. Klassiker sind natürlich alle Apple Geräte. Erkennt man eigentlich noch mit geschlossenen Augen, weil der Preis völlig unrealistisch ist. Ich wurde dort 3 Mal betrogen. 2x bezahlt und nichts angekommen. Kurios war, dass man mir ein neues iPhone abnahm. Er schickte das Geld sofort mit PayPal und alles war einwandfrei. 2 Tage später hatte PayPal das Konto gesperrt und den Betrag ins Minus gebucht. Weil wohl nicht der Kontoinhaber sondern ein anderer bezahlt hatte, der sich unerlaubt Zugriff aufs Konto verschafft hatte. Alle 3 Betrüger waren ziemlich authentisch.

Auf der sicheren Seite ist man immer, wenn man mit PayPal für Waren und Dienstleistungen zahlt bzw. bezahlt wird. Und immer darauf bestehen, dass man ausschließlich an die bei PayPal hinterlegte Adresse verschickt. Allerdings wird auf Ebay KA sehr viel "für Freunde" abgewickelt und das klappt eigentlich fast immer. Mittlerweile gibt es einige Embleme für User.
  • Zufriedenheit
  • freundlich
  • zuverlässig
  • nachhaltig
  • Antwortrate
  • Antwortzeit
  • Follower
Daran und an weiteren Infos hat man auch eine gute Bewertungsgrundlage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal
Auf der sicheren Seite bist du nur, wenn du das Geschäft persönlich abwickelst gegen bares (wofür Kleinanzeigen ja auch gedacht ist)

Alles andere wäre mir zu unsicher. PayPal ist der letzte Dreck bei solchen Geschäften

"Allerdings wird auf Ebay KA sehr viel "für Freunde" abgewickelt und das klappt eigentlich fast immer"

Genau deswegen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Wie es die meisten schon sagten, Du bist die Sicherheitsschwelle.
Der gesunde Menschenverstand ist hier das A & O.
Sicherlich sind Artikel, die gerade gefragt sind immer mehr mit Betrügereien umgeben, als es andere sind.
Du wirst wahrscheinlich keine Betrügereien befürchten, wenn du nach gebrauchten Spielzeugen für Kinder für den Garten suchst. Also kleine Plastikrutschen, Schaukeln, Sandkasten etc.
Da ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, dass es da jemanden gibt der etwas anbietet, was es nicht gibt.
Wo hingegen Unterhaltungselektronik, wie PS5 oder vor allem die Grafikkarten natürlich Profite einbringen können.
Super Schnäppchen sind sehr kritisch zu betrachten. Entweder man hat jemanden, dem das Geld vollkommen egal ist, jemand der sich Null Komma Null mit den Preisen beschäftigt hat oder jemanden der irgendwie was krummes laufen lässt. Also immer Vorsicht, wenn dir jemand eine gebrauchte GTX 2070 Ti für 250€ anbietet.
PayPal ist ganz trügerisch. Da kannst du massive Probleme bekommen, wenn du nicht eine blitzsaubere Beweiskette besitzt. Es wird wohl rechtlich okay sein, aber PayPal kann dein Geld einfrieren und es bedeutet nicht, dass du es schnell wieder bekommst. Wirklich nur dann, wenn du zweifelsfrei nachweisen kannst, dass du nicht falsch gemacht hast. Die aller meisten vergessen das aber, die Betrüger sind da so professionell, dass sie dich Fehler begehen lassen und recht sicher sind.

Grundsätzlich würde ich alles über dem Wert eines Artikels, den du nicht bereit bist zu verlieren, persönlich abwickeln. Wenn die Beträge bis 50€ egal sind, kannst du es gerne versuchen.
Aber wenn du recht sicher sein willst:

Vor Ort kaufen
Zeigen lassen
alle relevanten Dokumente (Rechnung etc.) mitgeben lassen

Wenn der Verkäufer irgendwas verneint oder nicht machen möchte, bedeutet es nicht automatisch, dass es ein Betrüger ist. Mein Vertrauen hat er dann aber nicht.
Schlussendlich entscheidest du dann, ob du da kaufst oder nicht.

Du siehst, dass es einen durchaus hohen Schutz gibt, allerdings ist dieser zu 99% von dir abhängig.
Man muss sich auch klar machen, dass eBay da nur den Ort zur Verfügung stellt und keinerlei Socherheiten gewährleistet. Wie beim Flohmarkt. Der Platzbetreiber ist nicht verantwortlich dafür, wenn man dir ein geklautes Fahrrad unterjubelt. Wenn du aber ein 3.000€ eBike für 350€ angeboten bekommst und kaufst -> Selbst Schuld.

Die Preise für Grafikkarten bspw. wirst du gut ermitteln können, wie da der Durchschnitt ist. Alles was stark davon abweicht -> ganz genau prüfen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
eBay Kleinanzeigen ist im Grunde nur eine Plattform die am besten mit der Anzeigenseite einer Zeitung zu vergleichen ist.
Die Anzeigen sind größtenteils privat und da gibt es dementsprechend keinerlei Garantie oder Absicherung.
Es gibt aber mittlerweile einen eigenen Bezahldienst, der das Geld z.b. erst freigibt, wenn der Empfänger den Erhalt bestätigt.

Ich würde aber generell immer dazu raten, nur Dinge zu kaufen, die man selbst abholen und vorher anschauen kann.
Habe zwar auch schon mit Versand gearbeitet, aber dabei immer ein ungutes Gefühl.
Man merkt aber eigentlich schon beim schreiben, ob die Gegenseite seriös ist oder nicht.
Schwarze Schafe gibt es aber überall.

Kleiner Tipp: Accounts die erst vor wenigen Tagen erstellt wurden einfach meiden.
 
Was ist denn für dich "sicher"? Dieses Kleinanzeigenportal hat mit ebxx und deren Sicherheitsmaßnahmen rein gar nichts zu tun. Das suggeriert nur der Name. Hintergrund:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kijiji

Wenn einem klar ist, dass man lediglich eine (Wegwerf-)Mailadresse und einen Fantasienamen ("Micky Maus") benötigt um Anzeigen zu schalten, weiß man was einen erwartet.

Und die ganzen gehackten Konten machen es nicht einfacher...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, lazsniper und Asghan
Gibt halt viele gehackte und gefakte Accounts mit zu guten Angeboten wo auf die Schnäppchengier spekuliert wird. Wenn der Verkäufer dann eine Überweisung getätigt hat ist das Geld futsch.
Also immer nur Abholung machen.
 
Kommt drauf an,
ich schaue mir erst immer an wann der Account erstellt ist.
Dann stelle ich halt immer doofe fragen, um zu schauen ob es ein Betrüger ist oder nicht.
Naja und wenn mir etwas nicht passt dann lasse ich die Finger davon, aber meistens hole ich teure Waren immer persönlich ab. Aber meistens schalte ich mein Gehirn an, wenn etwas sehr billig vor kommt kaufe ich es einfach nicht. Da suche ich mir lieber Angebote im normalen Preis Bereich aus und Handel den Preis runter.
 
Im allgemeinen wurde ja alles gesagt.

Was mir in letzter Zeit noch auffiel ist, dass selbst die Details wie:

  • Mitglied seit
  • Bewertungen
  • Zufriedenheit
  • usw...

gefälscht sein können, oder die Accounts eben gehackt worden sind.

Ich bin auch öfters bei KA unterwegs und schnuse rum, schreibe auch oft Verkäufer an, um meiner Einschätzung nach Betrug zu entlarven und zu melden. Da sind mir schon einige Accounts untergekommen, die angeblich schon lange Mitglied sind, tolle Bewertungen haben, das "sichere Bezahlen" von KA anbieten und sogar andere sehr seriös wirkende Anzigen geschaltet haben.

Anhand deren Kontaktaufnahme merkt man dann aber schnell, was gebacken ist oder die Accounts wurden kurz danach als gesperrt gemeldet.

Also mit gesundem Menschenverstand an die Sache rangehen und teure Sachen am besten nur per Abholung kaufen. Grafikkarten vor allem zur jetzigen Zeit bei Versand meiden. :)

Denn wenn diese Leute "sicheres Bezahlen" anbieten, muss es da auch Schlupflöcher für Kriminelle geben...

EDIT: Tippfehler beseitigt. :D
 
solange du nur barzahlung bei abholung anbietest ist das recht sicher ... nichts anderes machen. für versandgeschichten einfach ebay.de nutzen.

und du brauchst ein sehr dickes fell á la WASLEZEPRIS?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
lazsniper schrieb:
und du brauchst ein sehr dickes fell á la WASLEZEPRIS?
Da kommt bei mir als Antwort dann immer ein 1000er drauf. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666, Mustang1978 und lazsniper
eBay Kleinanzeigen ist ein Online-Flohmarkt und genau so zu behandeln. Das heißt, Fokus sollte immer darauf liegen, Produkte im eigenen Einzugsbereich zu finden, persönlich abzuholen und Bar zu zahlen. Versand KANN man machen, sollte aber nicht die Regel sein und man sollte wirklich einige Regeln beachten. Sowohl als Käufer, wie auch als Verkäufer. Da ist extrem viel Vertrauensbasis. Da aber selbst "gute Profile" Fake bzw. Gehackt sein können, ist das auch nicht immer leicht. Dabei ist das Profil so ein wenig der einzige Anhaltspunkt, etwas Vertrauen zu gewinnen.
Hier handeln halt Privatleute.

Hochpreisige Artikel würde ich auf Kleinanzeigen niemals per Versand kaufen. Meist ist es mir der "Preisnachlass" aber auch gar nicht wert, Gebraucht zu kaufen und dann kaufe ich eh lieber bei einem seriösen Händler.
 
Zurück
Oben