Wie teuer muss ein Laptop sein ? Nur Surfen und YouTube Videos

Gimli2k

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1.710
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?


1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
…Stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
…keine games

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
… Surfen und YouTube Videos

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
… ab 17"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
… Egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
… Windows 10 oder 11

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
… Keine

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
… SSD

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
… max 500 Gebraucht ja

Hallo ich möchte mir gerne einen Laptop zulegen ich möchte es hauptsächlich nur für Internet und YouTube Videos nutzen

Z.b. ein Spiel am PC spielen und nebenbei einen Guide anschauen

Es sollte so günstig wie möglich sein und eventuell leise und kein Föhn ^^

Würde auch gebraucht kaufen wenn es was einigermaßen gutes gibt

17" wäre nice da es nicht an einen externen Monitor soll
 
Gimli2k schrieb:
Hallo ich möchte mir gerne einen Laptop zulegen ich möchte es hauptsächlich nur für Internet und YouTube Videos nutzen

Z.b. ein Spiel am PC spielen und nebenbei einen Guide anschauen
Gimli2k schrieb:

Wäre nicht ein zweiter Monitor für deinen Daddel-PC ne Option?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay, species_0001 und DJMadMax
Wäre da nicht ein Tablet besser/günstiger/leiser/besseres Display bei gleichem Preis? Das sind imho die idealen YT und Surfmaschinen.
Und man hat stets die Option für eine BT Tastatur
 
Schau dich mal bei den Shops um die Leasing Rückläufer von großen Unternehmen weiter verkaufen. Da findest du in der regel recht brauchbare Lenovo Notebooks der T-Reihe. Ich würde bei 14-15" bleiben, sonst kommst mit deinem 500€ kaum hin.

Hier als Beispiel: https://www.thinkstore24.de/laptops...-ssd-15-6-fullhd-ips-touch-backlit-fpr-webcam

Wenn es billiger sein soll, wirst ggf. noch RAM oder SSD nachrüsten müssen.
 
Tablet ist für den Einsatzzweck quark, entweder müsste er es in der Hand halten was beim Spielen irgendwie sinnlos wäre oder mit einem Ständer für auf den Tisch stellen wäre das Display zu klein.

Ich wäre +1 für einen zweiten Monitor. Zwei Monitore nebeneinander auf gleicher Höhe sind imho für den Einsatzzweck ideal, schon allein da Blickswitche wesentlich einfacher sind als zu einem anderen Display welches eine andere Größe und einen anderen Winkel (ein Notebookdisplay ist im betrieb ja meist nach hinten geneigt) hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Falls gebraucht, achte darauf dass das Notebook mindestens ein Intel 8th Gen oder ein AMD Ryzen 2th Gen besitzt, sonst bist du an das Support-Ende von Windows 10 gebunden.
Gebraucht kann der Preis sehr schwanken, für ein halbwegs brauchbares Thinkpad sind sicher bis zu 400 in Ordnung, neu geht's bei NBB ab 400 los.
 
Hm also ein 2. Monitor scheidet schon mal aus

Ich daddel ausschließlich auf dem Sofa heißt ich müsste ein Stromkabel sowie Display Kabel verlegen

Daher dachte ich Laptop wäre die bessere Lösung
 
Daher zum Verständnis: du Spielst auf dem Fernseher, der PC steht daneben und das Ganze wird per Funkmaus/Tastatur/Gamepad bedient?

Wenn ja Zusatzfrage: Ein Wohnzimmertisch ist vorhanden? Weil aufs Polster stellen + Lüftungsöffnungen ist ja eher keine gute Kombination.

Wenn nicht wie oben angesprochen: wie muss man es sich sonst vorstellen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und Gimli2k
corsa222 schrieb:
Daher zum Verständnis: du Spielst auf dem Fernseher, der PC steht daneben und das Ganze wird per Funkmaus/Tastatur/Gamepad bedient?

Wenn ja Zusatzfrage: Ein Wohnzimmertisch ist vorhanden? Weil aufs Polster stellen + Lüftungsöffnungen ist ja eher keine gute Kombination.

Wenn nicht wie oben angesprochen: wie muss man es sich sonst vorstellen?
Genau so betreibe ich mein Setup ja und Tisch habe ich

Bei den Laptops ist was dabei ja bei einem Tablett wäre ich auch nicht abgeneigt

Der pc steht gut 4 Meter vom TV entfernt
 
Ich verwende zum Anzeigen von div. Webseiten neben dem Hauptrechner ein iPad das ich sowieso schon habe und kaum verwendet wird. Ev. würde dir ja ein Tablet auch ausreichen wenn nur Guides/YT angezeigt werden sollen?
 
Dann wären meine Gedanken die Folgenden:

Geht es hauptsächlich um den Ton oder auch das sehen was auf dem Nebendisplay läuft?

Ich gehe jetzt mal von der klassischen Sofa, Couchtisch davor und Fernseher weiter hinten aus (hier 4m) und nicht von einem Beistelltisch neben dem Sofa.

In genannter Konstellation wäre mit ein Tablet zu klein vom Bild wenn es auf dem Couchtisch steht, bliebe also nur es auf Schoß oder neben sich zu legen. Das hat den oben schon angesprochenen Nachteil, dass man immer eine relativ große Kopfdrehung machen muss. Das ist ist vor allem dann entscheidend wenn man Echtzeitspiele spielt (Shooter, Echtzeitstrategie etc) und das Spiel weiterläuft während man wegschaut. Die Chance hier etwas essentielles zu verpassen sind dabei natürlich größer als z.B. bei einem Rundenstragespiel. Hängt also auch ein bisschen davon ab was man spielt.

Geht man wieder von oben beschriebener Konstellation aus wäre es mit einem Notebook/größeren Display das vor einem auf dem Tisch steht imho einfacher beides im Blick zu behalten, da Sie leicht versetzt Hintereinander stehen würden, die Kopfbewegung wäre daher wesentlich kleiner. Und da davon auszugehen ist, dass beides im gleichen Netzwerk ist, könnte man auch den PC und das Notebook via Softwarelösung mit der gleichen Tastatur und Maus bedienen.

Davon abgesehen wenn es Notebook werden soll wird ja selbst ein 500 € Neuteil die Anforderungen erfüllen:
https://geizhals.de/hp-17-cp0259ng-natural-silver-4y2b7ea-abd-a2854529.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Zurück
Oben