Wie zum Netzteil kommen?

Wenn man schon so anfängt, Finger weg! Lass den Rechner zu, mit dieser Menge an Vorkenntnissen sollte man nicht in einem PC rumfummeln, das Ergebnis landet laufend auf meinem Tisch - "Ich hab nix gemacht..."!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase und iSight2TheBlind
Nur immer noch nicht die tausendfach gestellte Frage nach dem Gehäuse....
 
Wenn es nicht gerade ein exotisches Gehäuse ist - du hast ja immer noch nicht verraten welches genau - musst bzw. kannst du ein Seitenteil abschrauben.
Da werden an der Rückseite zwei (oder mehr) Schrauben sein, dann kannst du das Seitenteil nach hinten abziehen.
 
@Nico12383y: ganz ehrlich: geh damit zu jemandem der halbwegs ahnung von dem zeug hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase und FR3DI
@Nico12383y
du kommst in eine Werkstatt und sagst, dass du bei deinem Gefährt, welches auf dem Parkplatz steht, einen Reifen wechseln willst, ohne zu sagen, was du fährst.
Wenn wir auf den Parkplatz schauen, sehen wir alles mögliche wie: Einkaufswagen, Kinderwagen, Bollerwagen, Tretroller, Bobbycar, Fahrrad, Einrad, Dreirad, Motorrad, PKW, LKW, Panzer, NASA Mond Buggy, F1-Auto...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase, MadMax_87, FR3DI und 2 andere
Nico12383y schrieb:
Ich will mein Netzteil abchecken weil es anscheinend Fehler hat aber wie komme ich da hin? Mein Netzteil ist unten eingebaut.
Okay, weil viele es nicht verstehen versuche ich es jetzt ausführlich zu erklären. Mein Pc macht Hinten Unten Geräusche(alle sag
20220215_134610.jpg
16449331178968437558117169474941.jpg
en das Netzteil). Ich habe ein Aero cool Gehäuse(Bild angehängt). Ich weiß jetzt nicht was ich genau machen soll, viele sagen da sind die Kabel nicht fest oder was zwischen dem Lüfter. Daher würde ich das Gehäuse gerne öffnen und selbst nach schauen bevor ich ihn weg schicke.
 
Was gibt es daran nicht zu verstehen die Fragen auch mal zu beantworten ?
Du teilst uns immer noch nicht mit, um welches Gehäuse es genau geht (Und ja, Aero cool hat mehr als nur ein Gehäuse)
 
Das Netzteil selber darfst Du eh nicht öffnen, das wurde ja eigentlich schon oft genug gesagt.
Ob etwas vor dem Netzteil liegt, kannst Du doch einfach nachsehen, vermutlich musst Du dazu nur die untere seitliche Blende abnehmen, die von zwei Schrauben gehalten wird.

Aber jemanden dazuzuholen, der sich mit so etwas auskennt, war in diesem Thread sicherlich nicht der schlechteste Rat.
 
Incanus schrieb:
Das Netzteil selber darfst Du eh nicht öffnen, das wurde ja eigentlich schon oft genug gesagt.
Ob etwas vor dem Netzteil liegt, kannst Du doch einfach nachsehen, vermutlich musst Du dazu nur die untere seitliche Blende abnehmen, die von zwei Schrauben gehalten wird.

Aber jemanden dazuzuholen, der sich mit so etwas auskennt, war in diesem Thread sicherlich nicht der schlechteste Rat.
Meinst du das? Soll ich das abnehmen? Sorry aber kenne mich nicht gut aus
20220215_134610.jpg
 
Nico12383y schrieb:
Weiß denn genauen Namen leider nicht
dann sag das doch einfach, da das nicht schlimm ist.

Reich uns ein Foto von der Front, beiden Seiten (möglichst so, dass mögliche Glaselemente nicht zu sehr spiegeln) und der Hinterseite. Bitte gut beleuchtet, damit Details wie Schrauben nicht untergehen (ja, nicht unbedingt so leicht)
 
So kann dir keiner helfen.
Auch deine Einstellung sollte mal Bedacht werden.
Wenn du um das Gehäuse schaust, hast du Maximal 8 Schrauben (4 Für das Netzteil und 4 Für die Gehäusewände). Man könnte sic auch mal selber ranwagen. Ich kann jeden verstehen der sagt, dass er sich damit nicht auskennt und lieber die Finger davon lässt. Aber das willst du zum Teil ja Garnichts, da sich jemand den PC anschauen möchte und nur du vorher selber mal schauen willst. Du kannst eine Gehäusewand mal abschrauben und versuchen diese zu entfernen, danach siehst du schon, ob du am Netzteil dran kommst oder vielleicht die andere Seite brauchst oder gar andere Komponenten ausbauen musst. Notfalls steckst du Sie wieder dran.
Und warum jeder dein Gehäsue wissen möchte liegt daran, dass sich manche nach hinten schieben lassen, andere nach oben und andere wieder ganz anders.
Ergänzung ()

Ich würde den PC als Anfänger auch vom Strom trennen bevor ich daran rumhantiere.
Und erden solltest du dich auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
Nico12383y schrieb:
Meinst du das? Soll ich das abnehmen? Sorry aber kenne mich nicht gut aus
Was soll ich meinen? Du hast ja im Bild nichts markiert.
Dass Du Dich nicht so gut asukennst, hast Du ja schon unter Beweis gestellt ;), daher der gut gemeint Rat, dass Du Dir vor Ort helfen lassen sollst.
 
Nachdem ich anhand der Bilder mal geschaut habe welches Gehäuse es sein könnte, schätze ich, es ist das
AeroCool Playa RGB https://geizhals.de/aerocool-playa-rgb-accm-pb09013-11-a1967256.html 58€.

Wenn es dieses wäre, hier das passende Handbuch dazu:
https://aerocool.io/wp-content/uploads/2019/02/Aerocool-Playa-Manual.zip
Die Anleitung ist zugegeben nicht gerade ergiebig.

Um an das Netzteil heranzukommen, musst du die "hintere" Seitenwand ohne Glas abnehmen.
Also an der Seite, wo das Mainboard hängt. Nicht die Seite, wo du reinschaust ins Gehäuse.

Netzteil vorher - wie bei allen Arbeiten am Rechner - aus der Steckdose ausstecken.
Und da es das Netzteil betrifft, auch wenn es schon mehrfach erwähnt wurde:
Das Netzteil niemals aufschrauben! Das kann dich tödlich umbringen.

Wie genau du die Seitenwand entfernen kannst, kann ich dir nicht sagen, aber du sitzt ja direkt davor...
Es sieht aber so aus, als wären da seitlich vier Schrauben in den vier Ecken, genau wie beim Glasfenster.

Die untere Blende unter dem Glas wird wohl mit zwei Schrauben an der Rückseite fixiert.
Kann man bei Bedarf wohl auch relativ einfach entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
KnolleJupp schrieb:
Nachdem ich anhand der Bilder mal geschaut habe welches Gehäuse es sein könnte
gratz, ich hab auch schon anhand des Bildausschnitts gesucht, aber hab das entsprechende Gehäuse nicht bei Geizhals finden können / hab es wohl übersehen
 
Moin!

Du musst mit einem Kreuzschlitzschraubendreher die hinter dem Mainboard liegende Seitenwand

demontieren .

Dann die vier Schrauben hinten am Gehäuse lösen und das Netzteil seitlich hinausziehen .

Dann bitte ordentlich fotografieren und posten .

mfG

P.S. : bitte hol Dir einen handwerklich versierten Kumpel zur Seite wenn möglich .
 
Zurück
Oben