Wieso ist e-Sport in Deutschland so verpönt?

Abseits*hust*, da haben sehr viele Probleme.
Spaß beiseite:
Wenn für dich Fußball nur "gegen den Ball treten" ist, dann ja.

Verschieben, raumzustellen, Manndeckung/Raumdeckung, (Gegen)Pressing, wie Tiki-Taka funktioniert, Vor- und Nachteil von Aufstellung X über Y, diverse Spielzüge...
sehr leicht zu erklären und es verlangt auch keine Intelligenz sowas zu verstehen/auszuführen - NICHT ;)

Das ist eigentlich das Selbe, wie wenn man in SC oder so irgend nen Move bringt um den Gegner zu kontern oder so (ich spiele kein SC, deswegen hab ich davon keine Ahnung :D).

Fußball ist genauso/kann genauso Taktik sein wie andere (Geistes)sportarten.
Wenn FUßball so simpel ist, was ist dann dashier:
http://www.goal.com/en/news/1717/ed...chis-ac-milan-vs-pep-guardiolas-barcelona-the
http://spielverlagerung.de/2011/09/18/in-depth-analyse-des-fc-barcelona/
?
Dann dürfte man ein Spiel nicht so ausführlich/komplex analysieren können ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@nebulein

Jedes Kampfspiel ist schneller erklärt als Fussball. Der Rechte ist X der Linke ist Y wenn der Energiebalken unterm Namen leer ist hat man verloren.

Letztendlich ist das zuschauen von eSports leicht und schnell erklärt. Wenn man Leute Sachen spielen sieht die man selber auch gerne spielt, und diese viel besser sind als man selbst guckt man, insbesondere bei MultiPlayer-Titeln, halt gerne zu. Sei es auch nur um sich etwas abzugucken fürs eigene Spiel.
 
@SaarL

ich weiss das Fussball soviel mehr ist im Detail, aber ich sag mal so du stellst ne Leinwand auf es spielt Blau gegen Grün das kapiert jeder.

Hast du aber noch nie Starcraft gespielt, dann fällt es dir in einem Match schwer den Überblick zu behalten. Man versteht oft gar nicht was auf dem Bildschirm passiert. Bei LoL das selbe wenn die Teamclashes beginnen und es zur Sache geht. Ihr geht immer von eurem Standpunkt aus, aber zeigt doch mal sowas jemandem der keine Ahnung von Gaming oder E-Sport hat.
 
Was ist ein Beruf? Was macht diesen aus?

Wer als Berufskraftfahrer 8 Stunden unterwegs ist, arbeitet auch nicht körperlich hart, er arbeitet aber, oder will das wer leugnen? Wenn man beispielsweise einen 40t bewegt auf all den Straßen, ob Fern/Nahverkehr, über schmale Landstraßen, Stadtverkehr, enge Zufahrten usw. dann muss man dieses erstmal können, man braucht sozusagen ein Gehirn was funktioniert, dieses Gehirn wird dann beträchtlich gefordert. Doch abseits des Fahrens gibt es sehr viel mehr was man als Berufskraftfahrer drauf haben muss.

Also Berufe unterscheiden sich offensichtlich, wie wir wissen, genauso wie Sportarten. Nur weil man sich als Gamer nicht bewegt, heißt das noch lange nicht, dass es kein Sport ist...

Wer sich nicht ausreichend damit beschäftigt hat, was es heißt Fachkönnen in den jeweiligen Berufen/Sportarten erst erlangen zu müssen, der dürfte eigentlich nicht mit reden dürfen.

Oder kann ein Schüler einem Meister im Metallbau, nur als Beispiel jetzt, erklären wie der Meister seinen Job zu machen hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
@nebulein
Doch die Blauen (Protoss) greifen die Menschen (Terraner) an und wollen die kaputt machen.
Ist dasselbe in grün - meine Meinung.

"Wieso jetzt der Protoss nicht angreift und oben rum läuft/Einheut/Gebäude XY baut"? (bspw.) ist dann identisch mit "wieso hat der Schiri grad den einen zurückgepfiffen?"

Hast du noch nie Baseball gespielt/gesehen, schiebst du nichts.
Hast du noch nie American Football gespielt/gesehen, schiebst du nichts.
Hast du noch...
Das lässt sich auf jede beliebige Sportart anwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
regionale und kulturelle unterschiede.


in usa gibt es baseball,football und bowling.
in südkorea gibt es esports
in uk snooker und darts, also kneipen"sport"
in russland und osteuropa gibt es seit jahzehnten eine große schach und denksportkultur.
rugby in ozianien und südafrika
kamelrennen und polo im nahen osten


hier in deutschlan ist es halt fußball :D
 
SaarL schrieb:
@nebulein
Doch die Blauen (Protoss) greifen die Menschen (Terraner) an und wollen die kaputt machen.
Ist dasselbe in grün - meine Meinung.

Jep, nur dass du bei einem guten Prozentsatz der Spiele am Ende nicht mal ordentlich verstehen wirst, warum, oder sogar überhaupt WER nun gewonnen hat, da einfach einer der beiden Spieler aufgibt, da keine Chance mehr besteht. Wenn ein Allin gescheitert ist, und der Angreifer die Verteidigung nicht knacken kann, kann er gleich aus dem Spiel gehen. Auf Fußball übertragen wäre es, der Spieler steht zwar direkt vor dem Tor, gibt aber auf, weil er nicht durchkommt – und gibt das ganze Spiel auf. Plötzlich gehen einfach alle vom Rasen, und die Werbepause beginnt. Für einen Zuschauer, der da wenig Ahnung von der Materie hat, sieht das eher so aus, als ob der Verteidiger aufgegeben hat, schließlich steht bei dem ja eine Armee vor der Haustür.

Hat schon einen Grund, dass mittlerweile am Ende ganz dick und fett der Name des Gewinners ausgeschrieben wird. Dann weiß der unbedarfte Zuschauer zwar immer noch überhaupt nichts vom warum, aber immerhin das wer ist kein Rätsel mehr. ^^

Fußball ist da super einfach. Die haben mehr Tore, die haben gewonnen. Ende. Mehr Tore hat der, der den Ball öfters durchs Netz bringt, und wenn der Schiri nach ominösen Regeln manche Tore nicht gelten lässt, ist das auch leicht zu akzeptieren, und ist zudem eher die Ausnahme. Fußball ist ein Sport für die Massen, weil er so leicht zu verstehen ist, darüber muss man nicht streiten, das ist Fakt. Klar gibt es dahinter noch eine Menge Taktik und schwerer zu verstehendes Zeug, aber das ist alles andere als essentiell, um dem Spiel folgen zu können. Manndeckung? Sehr leicht nachzuvollziehen, aber man muss es nicht einmal, wenn der Ball dorthin fliegt, sieht man schon, wer ihn am Ende dann hat, und so weiter. Bei Starcraft sitzt du einfach Bläschen blasend da, wenn du keine Ahnung hast, was die über 50 verschiedenen Einheiten so machen. Das ist bei Starcraft nämlich durchaus kontraintuitiv, ähnlich wie bei Schach. Fußball ist leicht. Stehen Leute im Weg, er kommt nicht durch. Ende.

Was hat man vom Starcraft-Schauen, wenn man vom Spiel wenig Ahnung hat? Man sieht vielleicht sogar nur 1, 2 Mal in einem Spiel bunt Einheiten sterben, und weiß auch in dem Kampf oft genug nicht mal ansatzweise, warum nun die eine oder die andere Armee gewonnen hat. Und schnell erklärt ist das auch nicht wirklich, jemandem, der noch nie Fußball gesehen hat, sagt man einfach: „Hier, Ball. Soll da ins Tor.“ Reicht die meiste Zeit zum Verfolgen des Spiels aus. Gibt ja nicht alle 5 Minuten Abseits.
 
@Zehkul endlich jemand der mich versteht :freaky:

Ich habe z.b. Starcraft 2 nicht viel gespielt, weil es mir nicht gefiel. Aber trotzdem habe ich mal einige Streams geschaut und was war das Ergebnis? Ich habe nichts verstanden. Auch viel es mir schwer dem Spielgeschehen als es zur Sache ging überhaupt zu folgen. Wenn du keine Ahnung hast, was da jemand macht, dann verstehst du 0. Es wird dir sogar schwer fallen die Einheiten außeinander zu halten. Klar kann sein, dass ich doof bin oder sonst was, aber ich habe viele RTS Games lange Jahre gesuchtet und konnte trotzdem dem geschehen nicht wirklich folgen und jemand der kein Starcraft spielt, wird meiner Meinung nach ähnliche Probleme haben.

Da ist so etwas wie Counterstrike einfach deutlich leichter erklärt und besser nachzuvollziehen. Oder Trackmania etc.

Es gibt auch einfach Spiele die sind irgendwie ungeeignet. Das schlimmste was ich mir mal angetan habe, war das Finale auf na großen Lan von World of Tanks. Das war sowas von langweilig und sah auch nicht wirklich taktisch aus was die da gemacht haben.

Wenn ich Eurosport anschalte, dann verstehe ich auch wenig von anderen Sportarten, jedoch muss man da auch nichts verstehen. Ball muss ins Tor oder ins Loch, auf dem Punkt oder irgendwas ist einfach und verständlich.
 
Wenn kein Interesse besteht, hat man halt seine Schwierigkeiten, trifft überall im Leben zu. Deswegen dürfen und können Leute die kein Interesse haben, nicht über irgendetwas entscheiden. Mit welchem Recht bitteschön?
 
@Zehkul
Wer aufgibt hat verloren.
Wer keine Männchen mehr hat, hat auch verloren.
So leicht ists bei SC auch...


Stehen Leute im Weg, er kommt nicht durch. Ende.
Dann eröffnet sich wo anders eine Schnittstelle. Wieso steht er im Weg? Wieso mit zwei Mann? Wieso deckt er Raum X nicht, wieso läuft er quer? Wieso geht er nicht drauf? Es gibt hundert Fragen bei diesem Fall - so leicht ist es nicht.

Du machst es dir auch zu leicht.


Fußball ist genauso taktisch wie SC oder andersrum.
Wenns nur ums "anschauen" geht, können die auch ihren Namen tanzen, da ist egal wieso etwas passiert.
Verstehen von bestimmten Situationen ist bei beiden Spielen auch gleich"schwer" für einen, der keine Ahnung hat.

Und schnell erklärt ist das auch nicht wirklich, jemandem, der noch nie Fußball gesehen hat, sagt man einfach: „Hier, Ball. Soll da ins Tor.“ Reicht die meiste Zeit zum Verfolgen des Spiels aus. Gibt ja nicht alle 5 Minuten Abseits.
SC heisst: Gegner gibt auf, weil keine Chance oder du machst ihn kaputt -> genauso schnell erklärt.

WIE das passiert, ist wayne (findest du ja beim Fußball auch so, so liest sich dein Beitrag).
Und es gibt sehr sehr oft Abseits (natürlich kommts aufs Team und den Spielstil an) - schaust du Fußball?

@Zehkul
Wer aufgibt hat verloren.
Wer keine Männchen mehr hat, hat auch verloren.
So leicht ists bei SC auch...


Stehen Leute im Weg, er kommt nicht durch. Ende.
Dann eröffnet sich wo anders eine Schnittstelle.

Du machst es dir auch zu leicht.


Fußball ist genauso taktisch wie SC oder andersrum.
Wen
ns nur ums "anschauen" geht, können die auch ihren Namen tanzen, da ist egal wieso etwas passiert.
Verstehen von bestimmten Situationen ist bei beiden Spielen auch gleich"schwer" für einen, der keine Ahnung hat.

Und schnell erklärt ist das auch nicht wirklich, jemandem, der noch nie Fußball gesehen hat, sagt man einfach: „Hier, Ball. Soll da ins Tor.“ Reicht die meiste Zeit zum Verfolgen des Spiels aus. Gibt ja nicht alle 5 Minuten Abseits.
SC heisst: Gegner gibt auf, weil keine Chance oder du machst ihn kaputt -> genauso schnell erklärt.

WIE das passiert, ist wayne (findest du ja beim Fußball auch so, so liest sich dein Beitrag).
Und es gibt sehr sehr oft Abseits - schaust du Fußball?

Ball muss ins Tor oder ins Loch, auf dem Punkt oder irgendwas ist einfach und verständlich.
Gegner muss eliminiert werden - einfach und verständlich.

Ich glaub wir reden hier teilweise (ungewollt) aneinander vorbei.
Ich glaube Carlton Banks' Signaturspruch triffts ganz gut :D

Der eine denkt ich mein wie das Siegergebnis Toretechnisch entsteht, ich mein wie man taktisch gewisse Situationen erzwingt, der andere denkt blubb, jener denkt blabla...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bookstar

Pauschalaussagen...

Ich hab da auch eine: Wer 8 Stunden arbeitet, 45 Jahre , zweck Höchstsatz für das Leben danach, der ist wohl auch süchtig und vergeudet seine Zeit... Nochmals, wer sich mit bestimmten Sachen nicht außerordentlich beschäftigt, kann nicht urteilen, ansonsten macht man sich lustig über andere in dem Fall Gruppierungen, oder man verunglimpft diese, wie Du eindrucksvoll beweist...

Es müssten vielmehr neue Maßstäbe und Regularien her, von Menschen, die sich in der Materie auskennen... Schwarz-weiß muss dadurch der Zahn gezogen werden...

PS: Trotzdem sind diese "Vera am Mittag-Aussagen" relativ eindeutig und spiegeln in sämtlichen Bereichen unsere "Kultur".
 
Zuletzt bearbeitet:
SaarL schrieb:
SC heisst: Gegner gibt auf, weil keine Chance oder du machst ihn kaputt -> genauso schnell erklärt.

WIE das passiert, ist wayne (findest du ja beim Fußball auch so, so liest sich dein Beitrag).

Nein, da ist ein deutlicher Unterschied: Das Wie ist hier der komplette Verlauf des Spiels. Wenn du dieses Wie nicht verstehst, hast du überhaupt nichts vom Spiel verstanden. Nichts im Sinne von rein gar nichts. Fußball kann ich sehr wohl anschauen und dem Verlauf des Spiels folgen, ohne auch nur einen Gedanken an Aufstellung und derartiges zu verschwenden. Und man versteht sogar erstaunlich viel! Was ein Tor ist und was nicht, versteht der letzte Dorfdepp, und auch darüber hinaus: Ball näher am Tor, weniger Leute im weg → sehr gefährlich. Etwas so kontraintuitives, dass zwar die eine Mannschaft haarscharf vorm Torschuss ist, aber dann ohne dass sich auf dem Spielfeld großartig etwas geändert hat plötzlich das ganze Spiel verliert, gibt es einfach nicht.

SaarL schrieb:
Wer keine Männchen mehr hat, hat auch verloren.

Damit als einziges Wissen kommst du aber ähnlich weit wie bei Schach. Kann ein deutliches Kriterium sein, muss aber eben nicht.

SaarL schrieb:
Dann eröffnet sich wo anders eine Schnittstelle.

Was man auch mit bloßem Auge und ohne viel Ahnung vom Spiel leicht sehen kann, spätestens dann, wenn eben dort durchgeprescht wird. Meine Güte, ich habe selbst so gut wie keine Ahnung von Fußball, und kann es sogar (ziemlich dilettantisch natürlich, aber who cares) spielen. Ball soll ins Tor, fast alles andere ist einfach gesunder Menschenverstand. Hast du Starcraft jemals überhaupt gestartet? Mach mal. Wird ein ziemlicher Schock sein. Starcraft ist nicht vergleichbar mit anderem „E-Sport“ aus den Bereichen Shooter und noch einfacheres Zeug.

Ich halte auch die Taktik hinter Fußball für im Vergleich ziemlich einfach, aber da halte ich mich zurück, denn davon habe ich keine Ahnung. Aber zum Verfolgen des Spiels ist definitiv nicht viel nötig, das kann ich aus eigener Erfahrung sagen.

SaarL schrieb:
Wieso steht er im Weg? Wieso mit zwei Mann? Wieso deckt er Raum X nicht, wieso läuft er quer? Wieso geht er nicht drauf? Es gibt hundert Fragen bei diesem Fall - so leicht ist es nicht.

Das ist alles Taktik dahinter. Zweitrangig beim einfachen Verfolgen des Spiels. Außerdem ist jede Taktik leicht mit gesundem Menschenverstand zu verstehen – es geht schließlich um grundlegende physische Abläufe. Ball soll ins Tor, wenn das verhindert wird, ist das gut, deshalb steht er im Weg. 2 Mann sind besser als einer, und so weiter. Nicht unbedingt leicht selbst anzuwenden, nicht leicht, drauf zu kommen, und ja, es ist auch nicht direkt ersichtlich warum genauso und nicht anders, aber es ist immer leicht nachzuvollziehen. Ob links oder rechts rum, ob hinten oder vorne – am Ende geht es immer nach vorne, und das ist der springende Punkt.

Bei Starcraft weißt du am Ende ohne Kommentator oft genug nicht einmal, wer nun gewonnen hat! Das ist einfach eine vollkommen andere Ebene von „schwer anzuschauen“.

Ich sage auch nicht, dass Starcraft alleine so schwer ist. Der Moba Krams hat auch seine Schwierigkeiten mit den Unmengen an Spells, Helden und sonstewas, und es gibt auch sicher einige „traditionelle“ Sportarten, die ziemlich schwer zu verfolgen sind. Mir fällt da spontan Karuta ein, aber auch da sieht man einfach anhand der Karten, die noch rumliegen, zuverlässig den Verlauf des Spiels und wer gerade vorn ist.

http://www.youtube.com/watch?v=BiID7_0aqsc

Bei Starcraft KANN die Anzahl der Einheiten dieselbe Funktion erfüllen, muss aber nicht. Wie gesagt, es gibt genug vollkommen kontraintuitive Situationen.

nebulein schrieb:
Wenn ich Eurosport anschalte, dann verstehe ich auch wenig von anderen Sportarten, jedoch muss man da auch nichts verstehen. Ball muss ins Tor oder ins Loch, auf dem Punkt oder irgendwas ist einfach und verständlich.

Genau das.

SaarL schrieb:
Und es gibt sehr sehr oft Abseits - schaust du Fußball?

Sehr selten. Aber ich kann mich nicht an ein Spiel erinnern, bei dem im 2stelligen Bereich Abseits gepfiffen wurde – und einfach nur 2stellig reicht auch noch nicht für alle 5 Minuten, aber mit Mathe haben’s die Fußballer ja eh nicht so. :p
 
Carlton Banks schrieb:
Bookstar
Pauschalaussagen...

Nein, einfach nur Fakten. Das was du schreibst ist deine subjektive Einschätzung. Der Begriff Sport wird zwar immer mehr verunglimpft (z.B. bezeichnen manche Schach als Sport), aber wenn man von Sport redet denkt man i.d.R. an Bewegung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bookstar schrieb:
Nein, einfach nur Fakten. Das was du schreibst ist deine subjektive Einschätzung. Der Begriff Sport wird zwar immer mehr verunglimpft (z.B. bezeichnen manche Schach als Sport), aber wenn man von Sport redet denkt man i.d.R. an Bewegung.

man bewegt sich beim zocken ungefähr genauso viel/wenig wie beim schach.

auch darts und bowling sind nur uwesentlich umfangreicher, was den bewegunsablauf angeht
und was ist mit sportschützen? ist das auch kein sport?
(da gibt es sogar liegenddisziplinen, wo man nicht einmal sein gewähr halten muss, sondern nur den kleinen finger bewegt zum abdrücken. genau wie beim zocken, krass, oder?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Pisaro schrieb:
Frage mich ernsthaft, wirklich ernsthaft, was daran toll sein soll, anderen beim Spielen eines PC/Konsolenspiels zuzugucken. Ich versteh es einfach nicht, das spiele ich lieber selber, dass macht mehr Spaß. Sorry, da schaue ich mir lieber echte, RL-Sachen wie Fußball etc. an. Sehe wirklich nicht den Sinn darin, bei virtuellen Turnieren zuzuschauen...

Ich für meinen Teil hoffe einfach, das hier in Europa nicht jeder ein E-Sport Fan/Freak wird. Sorry Leute, geht mal raus an die Sonne und Luft atmen!


Das soll keine Beleidung gegen die E-Sportler sein, dass ist einfach nur MEINE Sicht der Dinge.

Das ist doch das gleiche wie mit dem Fußball, viele schauen doch auch Fußball , spielen aber selber nicht.
Und Entertaining spielt auch eine sehr hohe rolle ( Livestreams z.B.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Worauf wollt ihr eigentlich hinaus?

Damit eSport anerkannt wird, muss es nicht als offizielle Sportart anerkannt werden. Die Gesellschaft entscheidet, ob etwas akzeptiert ist oder eben nicht. Wenn es möglich wäre, viele Jahre vom eSport Gehalt als Profi eine Menge Geld zu verdienen, dann hätten auch Eltern sicher nichts dagegen, wenn ihr versucht Profi zu werden. Aber das ist doch beim Fußball genau so.

Nur muss irgendwann eine Grenze gezogen werden: Die allerwenigstens Fußballer und auch eSportler werden es schaffen und wirklich Profi werden. Deshalb muss man früh genug zweigleisig fahren. Beim eSport, wo man heutzutage doch nur als Ausnahmetalent viel Geld verdient, erst recht. Fünf Jahre ein Minijob Gehalt als guter EPS Spieler sind mit Sicherheit kein Grund, seinen Schulabschluss auf unbestimmte Zeit zu verschieben.

Beispiele wie Stephano sind doch absolut fehl am Platze. Oder geht ihr auf den Sportplatz und erzählt den Eltern, dass der 7-Jährige Timmy der nächste Götze oder Messi sein könnte und deshalb ab sofort nur noch kicken sollte?

Mal zum Zeitaufwand: Wenn ihr die Zeit, die ihr in eure Games steckt, stattdessen in Schularbeit stecken würdet, könntet ihr mit sicherer Wahrscheinlichkeit am Ende aufs ganze Leben viel viel mehr Geld verdienen als mit ein paar Kröten von der ESL, wohin die meisten eSportler in ihrer ganzen "Karriere" nie hinkommen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bookstar schrieb:
e-Sport?? es ist kein Sport, da keine Bewegung stattfindet. Verpönt ist es ja nicht, nur ist es eben kein Sport. Es ist ein Spiel. Spielt man zuviel, vergeudet man Zeit und wird süchtig. ;)

Und wieder liegst du nachweislich falsch. http://de.wikipedia.org/wiki/Sport
Schach und Bridge sind als Sport anerkannt obwohl hier keine wirkliche Bewegung stattfindet. E-Sport hingegen kann ja auch das herumzappeln vor eine WII sein - das kann dann körperlich anstrengend sein.

Es heißt nicht umsonst "E-Sport". Natürlich ist nicht jeder Spieler automatisch Sportler - ebensowenig wie jeder der 3 Bälle kicken kann Fußballer ist.
 
Im Wesentlichen läuft es doch darauf hinaus, dass Du in der Lage sein musst, den Sport - neben der Sponsorenproblematik - so publikumswirksam in Szene zu setzen, dass eine große Masse dafür interessiert wird.

Es lässt sich ja auch längst nicht mit allen Sportarten richtig Geld verdienen bzw. längst nicht alle Sportarten haben ein wirklich großes Publikumsinteresse.
Man denke allein schon an die aktuelle Diskussion, Ringen aus dem Olympischen Programm zu nehmen.

Also:
Wie bekommt man es hin, solche E-Sport Matches fernsehwirksam live so aufzubereiten, dass der (mäßig?) interessierte Zuschauer gefesselt wird und beim nächsten Mal wieder einschaltet.

Da sehe ich die Aufgabe von Veranstaltern.
Vielleicht müssen dafür auch ganz neue Arten von Games erfunden/kreiert werden.
Sie müssen für den unwissenden Neuzuschauer leicht zu erklären sein, dürfen nicht zu schnell sein, es muss ein Spannungsboden geschaffen werden, man muss gewinnen können, auch wenn man am Anfang Fehler macht etc.pp.
 
Zurück
Oben