Wieviel ausgeben ohne schlechtes Gewissen?

Sliderraider

Lieutenant
Registriert
März 2011
Beiträge
619
Hallo liebe Community,

ich habe hier im Board vor kurzem eine nette Diskussion gelesen wo es um den Sinn von neuen Notebooks und deren Anwendung geht. Leider finde ich jetzt den Link nicht mehr, aber dort kristallisierte sich doch recht schnell heraus, dass einige hier nicht bereit sind über 1000€ für ihren Laptop zu bezahlen weil der Leistungsanstieg nicht linear ist im Gegensatz zum steigenden Preis. Nun schwanke ich mit mir selbst und frage mich: Was sollte ich ausgeben?

Ich selbst bin seit Januar auf Notebooksuche und war hin und weg von den Sandybridge Benchmarkergebnisse, der Möglichkeit von Nvidia Optimus durch die integrierte GPU und dem moderaten Einführungspreisen. Schnell setzte sich bei mir fest: Ein Sandybridge muss es sein! Desweiteren las ich irgendwo, dass eine schnelle GPU den Laptop am längsten Up-to-date hält. Irgendwo stand dann noch, dass ATI derzeit Probleme mit ihren Treibern hat, also wurde schnell der Entschluss gefasst: Eine Nvidia muss es sein!
Da 4GB Ram überall Standart sind, aber mein System ja Zukunftssicher sein soll, müssen es 8GB Ram sein. Zumindest, war so meine persönliche Argumentation.
Wenn ich mir schon einen Rechner kaufe, dann soll es auch was geiles sein und die neusten Spiele in fetter Grafik wiedergeben! ... So zumindest meine Argumentation...
Da ich auch noch keinen Blu-Ray Player im Haus und auch keinen Full HD Bildschirm habe, sind beides natürlich auch ein Must-Have!
Zur Verfügung stehen Maximal 1300€, welche mir allerdings schon ziemlich weh tun, da ich als Student noch auf meine Eltern angewiesen bin und dies mein ganzes Vermögen ist, ohne meine Notreserven anzuzapfen.

Also habe ich nach diesen Spezifikationen gesucht und im Grunde kam nur ein Notebook in Frage:
Medion Erazer X6813 (immerhin ein umgelabeltes MSI)
Der Release wird aber wohl erst Mitte-Ende April sein, aber ich würde dann halt solange darauf warten.

So, aber nun ist gestern etwas ganz tolles passiert, ich habe nämlich mal meine ganzen Vorurteile und must-have nach dem Genuss dieses Threads beiseite gelegt, einen Schritt zurückgemacht und das ganze mal aus einer anderen Perspektive betrachtet und da stellte sich mir die Frage: Wieviel kann ich ausgeben ohne schlechtes Gewissen? Muss es wirklich ein Laptop für 1300€ sein? Wofür nutze ich das Ding denn hauptsächlich?

Und da kam ich auf folgendes Ergebniss:

70% Office, Internet, Studium (Lehramt)
20% Zocken (derzeit Warcraft 3 und Rome: Total War, und Diablo 2)
10% Rest (Musik hören, Filme schauen)

Brauch ich wirklich einen 1300€ Laptop für diese Sachen?
Im Forum schrieb jemand, dass man heutzutage schon für unter 1000€ ein System bekommt, welches selbst aktuelle Spiele ansehnlich und flüssig darstellt und ich bin ja eh meistens im Netz oder Office unterwegs, als das ich zocke.
Welche Spiele will ich denn spielen? Also mein Fokus liegt eh nicht auf Shootern sondern auf Rollenspiel und Strategie. Zukünftige Titel wären Diablo 3, Shogun: Total War 2, The Witcher 2, Dragon Age 2. Da ich aber wie gesagt Student bin, zocke ich nur in den Semesterferien wirklich viel und während des Studiums brauch ich ein Officesystem.
Ein Desktop PC kommt für mich nicht in Frage, da ich fast jedes Wochenende zu meinen Eltern fahre und dort auch mal mit der Bahn unterwegs bin. Da ich viel mit Office arbeite brauche ich eine gescheite und solide Tastatur. Am liebsten wäre mir ein Non-Glare Display, aber dies ist derzeit schwer zu bekommen, ausser bei Schenker. Schön wäre es, wenn der Lüfter im Office nicht ständig aufdrehen muss, sondern leise und effektiv kühlt. Zudem stehe ich gar nicht auf dieses Schminkspiegel Design mit Klavierlack überall. Am besten einfache Kunststoffoberflächen im schlichten Design... Jaja viele Wünsche...
Das System soll übrigens 3-4 Jahre seinen Dienst bei mir tun.

So nun bin ich hier in diesem wirklich aktiven Forum, mit euch Nerds ( :D ) welche 1000x mehr Ahnung von der Materie habt als ich und frage euch: Was brauche ich eigentlich wirklich?
  • Muss es ein Sandybridge sein, reicht nicht auch ein anderer Prozessor?
  • Welche Grafikkarte erfüllt denn meine Ansprüche an das bischen zocken vollständig? Muss es unbedingt eine GTX460M sein, oder reicht mir nicht auch eine GT540M?
  • Wieviel muss ich wirklich ausgeben für meine Bedürfnisse?
  • Lieber jetzt 1300€ investieren für ein gutes System oder lieber nur 800€ und dafür in 2-3 Jahren ein neues System holen?

Sorry für die Wall-of-Text. :(
Ich weiß selbst nicht wohin dieser Thread führen wird, da er ein Hybrid aus Kaufberatung für mich sowie ideologischer Diskussion was Preispolitik angeht. Derzeit schreibe ich an einem alten 4,5 Jahre altem Medion Billiglaptop aus dem Aldi, welcher zwar auch 2x kaputtgegangen ist, aber mir dank 3 Jahren Garantie noch treu ergeben ist, auch wenn er schon stark an Altersschwäche leidet (Amd Turion64 System und 1GB Ram mit 128MB Shared Memory Onboard).

Bin mal auf die Antworten gespannt.

Gruß
Slider
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ganz ehrlich....
Wenn du selbst schon überlegst, ob es das sein muss und dir 1300€ echt wehtun, dann frag ich mich, wozu du uns dazu noch fragst?
Im ernst: Nein
Da macht es ja schon mehr Sinn dir ein 400€ Standard ding zu holen und ein echten Gaming Rechner für 900€ kaufen würdest. So meine Meinung.
Aber wie sollen wir dir Deine Meinung bilden? Die du ja schon hast...

EDIT:
Anzumerken ist aber: Das von dir vorgeschlagene Erazer ist schon geil...wäre mir aber keine 1300€ Wert.... Glaub mir, am Ende ärgerst du dich (zumindest bei einem mobilen Rechengerät ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein schönes SandyBridge Notebook haben willst, mit langer Akkulaufzeit und trotzdem schnellen Prozessor und viel RAM, dann schau dir mal die neue Lenovo-Serie an. Die Thinkpads aus der X220-Serie kommen im April und stecken momentan alles in die Tasche was es so gibt.
3D-Gaming ist damit zwar nicht möglich, aber schnelles und langes arbeiten. Die Preise sollen bei 900 Dollar losgehen.
 
Also ich suche jetzt über ein Jahr nach einem perfekten Gerät für mich.
Das gibt es aber nicht. Ich möchte nen kleines leises Leistungsstarkes Gerät haben.
Da helfen aber auch keine 4000€.

Ein weiteres Problem ist dass die Displayauflösung schlechter ist als bei meinem 6 Jahre alsen NB (1400*1050). Nen gutes Display kostet richtig Geld (nicht nur Auflösung auch Qualität).
Nächstes Problem ist die Tastatur :)

Was man halt nicht vergessen darf: Man verwendet direkt von einem Rechner immer den Bildschirm und die Tastatur.

Bin dann zum Entschluss gekommen mir ein 12 Zoll Notebook/Netbook für Office unterwegs und nen Desktop für zuhause zu kaufen. Da hast du auch mehr spieleleistugn und kannst auch wirklich games in voller auflösung mit vollen details zocken. Das wird aufm NB teilweise schon schwer.

Leider gibts das Lenovo x120e nicht in Deutschland, so muss ich noch weiter suchen :)

Nachteile von 2 Systemen sind halt:
2 Systeme zu warten
Höherer Stromverbrauch als wenn man nur ein Notebook hat.

Leider für mich die sinnvollste Alternative da man ja von externen Grafikkarten überhaupt nichts mehr hört :(
 
StoneJ schrieb:
ADa macht es ja schon mehr Sinn dir ein 400€ Standard ding zu holen und ein echten Gaming Rechner für 900€ kaufen würdest.

Geht nicht, da ich sehr viel Pendel u.a. mit dem Zug und da ich mich nicht auf einen Ort für meinen Gaming PC binden möchte, muss es ein Laptop sein, welchen ich auch dafür verwenden kann. Für nur Office und wissenschaftliches arbeiten reicht auch mein altes Aldi-Notebook.
 
Hast du schonmal über ein gebrauchtes Thinkpad nachgedacht? Wenn der Laptop dich einen Großteil deines Studiums begleiten soll, zählen noch andere Faktoren außer der Rohleistung. T60/61 bieten da für deine Ansprüche eine ganze Menge fürs Geld. Gebraucht bedeutet nicht unbedingt von privat über ebay oder sowas, es gibt eine ganze Reihe Shops, die sich auf gebrauchte Thinkpads spezialisiert haben. Ich könnte jetzt ein paar nennen, aber ich bin mir nicht sicher, ob das hier erwünscht ist.
Wenn der Akku schlapp machen sollte, hat man für die Thinkpads die wahrscheinlich größte Auswahl an hochwertigen Ersatzakkus zu vernünftigen Preisen.
 
Die Frage ist ob du wirklich so ein Desktop Replace System haben willst, denn Rum schleppen ist nicht angenehm.

Zocken am Lappi ist auch eher suboptimal

Das mit dem Blu ray Player ist nicht ideal, du brauchst dafür teure software, denn dem Gerät leigt meist nur so ein 08/15 schrott usw.

Deshalb würde ich das sein lassen und da einen ordentlichen Blu ray Player für zuhause anschaffen, auf so einem kleinen DIsplay siehst denn Unterschied sowieso niht wirklich, außer du zählst zu diesen Pixel Zählern :lol:

Lieber jetzt 1300€ investieren für ein gutes System oder lieber nur 800€ und dafür in 2-3 Jahren ein neues System holen?

das wäre immer mein Vorschlag, denn der Mehrpreis steht im keinen Verhältnis zur Leistung.

mit Non Glare und nur 2,4kg schwer
http://geizhals.at/deutschland/a599564.html
http://geizhals.at/deutschland/a581605.html

mit Ati gibt es genaso wie viele Probleme wie mit NV XD

hier leider glare aber 50€ billiger dafür ist die HD5650 schneller
http://geizhals.at/deutschland/a519715.html

falls es günstiger sein muss und du öfter wechseln willst :D
http://geizhals.at/deutschland/a597197.html Preistipp
http://geizhals.at/deutschland/a573930.html
http://geizhals.at/deutschland/a599744.html
http://geizhals.at/deutschland/a573943.html

@Quickbeam2k1

ja sehe ich auch so

@DarkwingDuck
ja guter vor schlag und für denn rest zwei Desktop Systeme aufbauen eins für daheim eins für die Uni Wohnung XD
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauch den Rechner nicht an der Uni und unterwegs arbeite ich auch nicht wirklich mit dem PC. Es geht mir dabei wirklich nur um den komfort das System zusammenzuklappen und mitzunehmen, ohne 10min lang den Rechner abzubauen, vor allem da ich die Erfahrung machen musste, dass mein alter Desktop PC das ständige hin und her geschleppe nicht gut verkraftet hat. Mein Aldi-Notebook hingegen schon.

Akku ist mir auch wirklich egal. Ich nutz das Ding als Desktop Replacement, wobei ich aber 15" bevorzuge. Für die Uni brauch ich nur meinen Kopf, nen Kulli und Papier ;)
Wenn ich wirklich ein Referat halten muss mit Powerpoint, dann stellt der Dozent den Rechner, oder ich leihe mir ein Netbook von einem Komilitonen.
 
Genau das ist das Hauptproblem.

Spielen am Computer. Du solltest dir überlegen ob dir DAS die hunderte von Euro Aufpreis wert sind. Denn HDFilme gucken sollte kein Problem sein.
Office,Internet, Lehramt (sofern du nicht CAD oder sowas machst) braucht so gut wie gar keine Leistung.

Jetzt bleiben dir die Spiele. Wenn du alles spielen willst: Auf in den Preiskampf. Grafikkarten und Prozessoren müssen höchstleistungen bringen um neuere Spiele darstellen zu können. Da frisst das Notebook dann auch ordentlich was aus der Dose.

Oder du kaufst dir ein Notebook für 400-500€ welches einfach nur zum arbeiten ist, Schule, Office, Surfen, Downloaden, kleinere Spielchen , keine Grafikhungrige.

Und kaufst dir dann dafür einen PC oder wenn du einen hast freust du dich über das Restgeld. Könntest ja noch eine große SSD kaufen fürs Notebook und mit BluRay Laufwerk, dann hast du direkt einen Player. Schön das Notebook mit HDMI und gut ist.

PS: Wenn du kein Papier verbraten willst kannst du dir doch so eins holen mit Touchpad bei dem man das Display umklappen kann und darauf schreiben. Hatten viele meiner damaligen Klassenkameraden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das AMD Treiberprobleme hat wäre mir neu. Ja früher mal. Aber das ist nun auch schon seit der Übernahme von ATI durch AMD geschichte.

Wenn du wirklich mobil sein willst, dann wäre eine Lösung wo man die 3D-Grafikkarte abstellen kann quasi optimal. Fürs arbeiten und/oder in der Bahn hat man dann genug Akkulaufzeit und wenn man am Netz hängt kann man die Graka zuschalten und halbwegs ordentlich zocken.
Übrigens das WC3 und Diablo2 packt jede 0815-Graka ;)

Theoretisch kannst du auch zu einem Auslaufmodell mit C2D greifen, die es schon für 500,- mit halbwegs passabler Leistung gibt. Wenns dann doch mal Diablo 3 sein soll (obwohl Blizzard grafisch ja imer auch für Steinzeitrechner entwickelt) dann wirds schon bisschen teurer. Aber über 1000,- muss es nicht sein. Acer hat z.B. preiswerte Laptops im Angebot. Ich habe zum Arbeiten ein Travelmate 7740G. Da steckt ein i5 und eine 5650 drin. Großes 17Zoll-non-glare-Display mit LED Backlight. Das Teil ist recht gut von der Leistung her. Nur das Display ist nicht soooo super, reicht aber locker aus. Akkulaiufzeit packt es mit WLan auch auf über 2h wenn man nciht gerade zockt ;) Wie bei den meisten 17Zöllern hat man eine vollwertige Tastatur. Das Ding kostete letzten SOmmer irgendwas um die 1000,-, sollte jetzt dank Sandy Bridge aber sicher auch preiswerter zu haben sein. So etwas in der Art sollte die eierlegende Wollmilchsau sein. Ber der Verarbeitung ist Acer zwar nicht auf IBM und HP-Niveau, aber die kosten auch gerne mal 50% mehr ;)

Wie gesagt: Wenns etwas weniger Power sein darf, dann reicht quasi jedes 500,- Notebook von der Stange. Und in 2 Jahren holst du dir ein neues für weitere 500,- udn bist wieder halbwegs up to date. Zudem haste dann immernoch 300,- gespart ;)
 
Ich lege keinen Wert auf Mobilität!
Akku ist mir wirklich egal.

Worauf ich aber Wert lege ist ein guter Support und da kann man von Medion sagen was man will, aber in den 3 Jahren Garantie konnte ich mich über den Support nie beklagen.
 
Onkelhitman schrieb:
Jetzt bleiben dir die Spiele. Wenn du alles spielen willst: Auf in den Preiskampf. Grafikkarten und Prozessoren müssen höchstleistungen bringen um neuere Spiele darstellen zu können. Da frisst das Notebook dann auch ordentlich was aus der Dose.

er meinte ja erst ist häufig im Zug unterwegs. Dann hat sich doch das zocken aktueller Games eh erledigt :freak:

Somit bleibt dann eh nur ein Standartgerät was halbwegs ältere Spielen abarbeiten kann.

Mehr wie 600-700eur würde ich sowieso nicht in ein neuen NB investieren. Alles darüber hinaus brignt eh nix. Schon gar nicht wenn man unterwegs ist.

edit: okay, das mit dem Zug war ein anderer User - sorry!

Wenn dir guter Support wichtig ist schau mal bei Dell vorbei - in den Jahren bisher NIE Probleme gehabt - weder privat noch geschäftlich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
theblade schrieb:
er meinte ja erst ist häufig im Zug unterwegs. Dann hat sich doch das zocken aktueller Games eh erledigt :freak:

Somit bleibt dann eh nur ein Standartgerät was halbwegs ältere Spielen abarbeiten kann.

Mehr wie 600-700eur würde ich sowieso nicht in ein neuen NB investieren. Alles darüber hinaus brignt eh nix. Schon gar nicht wenn man unterwegs ist.

Ich zocke nicht im Zug ;)

Es geht mir wirklich nur darum: Zuklappen, mitnehmen, aufklappen. Ohne viel Stress einen Computer von A nach B bringen. Ich habe noch nicht einmal einen Webstick. Im Zug würde ich mir vielleicht mal eine Powerpoint von einem Seminar anschauen, aber selbst dafür würden 30min Akku ausreichen.

Ansonsten nutz ich das Ding nur an der Steckdose.
 
Meine Faußtregel:

Unter 700€ --> Kaufts doppelt da viel Schrott
Zwischen 800 und 1100 Ooptimale Range. P/L stimmen hier, qualität ist auch ok
Mehr als 1100 nur wenn es unbedingt ein bestimmtes Modell sein muss oder Geld egal ist.

Mein 1 Jahr alter Vaio für 800€ damals mit 5650 Graka und I5 430 packt noch Locker BfBc2. Sieht auch ganz gut aus! Würde ich wieder kaufen
 
Viele meiner Freunde haben sich zum Anfang des Studiums Gamer-Laptops in der Preisregion gekauft. Kein einizges dieser Gamernotebooks ist heute (nach 3 Jahren) noch ganz. Scharniere gerissen und Stabilitätsprobleme haben für einen gorzeitigen Austausch gesorgt. Qualität ist hier ein Faktor den man gerne außer acht lässt. Mein X40 oder das Samsung eines Freunds funktionieren dagegen noch tadellos und haben sogar noch einen geringen Restwert ;) Zudem werden diese extrem Heiss und ich finde es unangenehm zu tippen weil die Handballenablage sehr warm ist. Mit der Hitze kommt die Lautstärke und man hört ein permanentes Dröhnen, das beim Filmegucken und Arbeiten einfach nur nervt.

Ich rate dir daher kategorisch von sog. Gamer-Laptops ab. Diese mögen zwar ganz pratkisch sein, aber halten halt nicht so lange und sind langfristig eine schlechte Investition.
 
Bin von der Acer Timeline(X) Serie immer noch überzeugt. Für deine Spiele reicht locker auch ne low-end GPU.
 
kugel. schrieb:
Bin von der Acer Timeline(X) Serie immer noch überzeugt. Für deine Spiele reicht locker auch ne low-end GPU.

Für Shogun 2 eine Low-End GPU?

Nee sorry, dass ist seit Jahren mal wieder ein Titel auf den ich mich richtig freue, von daher sollte das Spiel schon gescheit dargestellt werden. ;)
Wobei eine GT540M das auch schaffen dürfte.

Enigma schrieb:
ViIch rate dir daher kategorisch von sog. Gamer-Laptops ab. Diese mögen zwar ganz pratkisch sein, aber halten halt nicht so lange und sind langfristig eine schlechte Investition.

Was wäre denn eine alternativ Empfehlung?
 
Zurück
Oben