Wieviel ausgeben ohne schlechtes Gewissen?

Welches NB gerade in dem Bereich aktuell ist, kann ich dir nicht sagen.
Ist halt schon ein Jahr her mein Kauf.
Mit der Mittelklasse fährt man aber, so denke ich, am besten.

Bisschen Zocken, völlig ok, Akku Laufzeit, nicht überragen aber ok, oft gute Display und Verarbeitung und heiß werden SIe auch nicht in dem Maße wie Gamer Laptops.

Geh mal auf NB Billiger und über das Suchfeld kann man bequem die Eigenschaften auswählen die einem wichtig sind. Bei geizhals geht das auch sehr gut. Dann einfach durchstöbern.

vg
 
Vor gut 4 Jahren habe ich mir auch ein Notebook in der Preisklasse geholt (über 1400,- €). Habe es allerdings letztes Jahr als Hauptrechner abgelöst durch einen guten alten Desktop. Das Arbeiten und Spielen ist dann doch angenehmer.

Allerdings nehme ich das Notebook immernoch mit zur Uni und wir nutzen es abends auf der Couch. Aber ehrlich gesagt: Ich würde mir nie wieder eine 15,4" Spieletaugliches Gerät holen.
1. Hält der Akku nicht (bei mir anfangs 2 std, jetzt 1,5)
2. ist es einfach zu schwer (fast 4 Kilo nerven auf Dauer)
3. Ist die gebrachte Leistungs zwar ok und (immernoch im meinem Fall) völlig ausreichend, aber zu teuer erkauft.

Habe ich damals anders gesehen, wollte auch die Eierlegende Wollmilchsau, aber das geht so halt nicht.
Es gibt halt Nachteile, auf die man sich einlassen muss. Wenn einem das klar ist, ist es ja ok.

Übrigens könntest du dir neben dem Officelaptop auch ein mini-itx Spielesystem aufbauen. Das ist klein und transportabel (klar nicht so, wie ein Laptop, aber hat nur ca. ein Viertel des Volumens eines Big-Towers). Da passt nur Board mit Chip, Ram und Graka rein, sowie ein LW deiner Wahl und 1-2 HDD. Top! Wiegt nur wenig mehr als ein Lappi und ist fast genauso transportabel (von der Peripherie mal abgesehen^^).

Naja, aber eigentlich fasst es Post#2 schon ganz gut zusammen, deine Meinung steht ;-) und wenn deine Ansprüche so bleiben, wie sie sind, bist du damit auch noch im 4 Jahren glücklich, wenn sie sich ändern (weil sich z.b. deine Lebenssituation geändert hat), dann kann man ja immernoch reagieren.
Aber dein gebrauchtes Laptop dann für einen fairen Preis zu verkaufen, kannst du vergessen. Der Wertverlust ist da bei den teureren Geräten um einiges höher.
 
Sliderraider schrieb:
Für Shogun 2 eine Low-End GPU?

dir ist aber schon bewusst das diese Low End im Desktop, gehobenes Mittelsegment im Laptop segment ist?

Nee sorry, dass ist seit Jahren mal wieder ein Titel auf den ich mich richtig freue, von daher sollte das Spiel schon gescheit dargestellt werden. ;)
Wobei eine GT540M das auch schaffen dürfte.

die GT540 ist da nur unwessentlich schneller

http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-GT-540M.41714.0.html
 
nebenbei wenn du dir dann noch Full HD Display holst kannst du dann aktuelle spiele fast komplett vergessen oder du gibst dann gleich 2000€ aus

Virilian vorschlag mit dem mini PC ist auch nciht schlecht, Monitor, Maus & Tastatur doppelt kaufen ist nicht teuer und die leistung deutlich höher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Alternative ist meiner Meinung nach ein kompakter Desktoprechner. Die Midi-Tower umschließen zu 80% Luft und sind unnötig schwer. Computerbase hat hier schon einige Gehäuse getestet.

Dadurch muss man nicht jedes mal eine Tonne durch die gegend schleppen ;)
 
Tinpoint schrieb:
nebenbei wenn du dir dann noch Full HD Display holst kannst du dann aktuelle spiele fast komplett vergessen oder du gibst dann gleich 2000€ aus

Full HD würde sowieso nur beim Medion Erazer in Frage kommen, da die Konkurenz mit ähnlicher Ausstattung mein Budget sprengt.

Enigma schrieb:
Die Alternative ist meiner Meinung nach ein kompakter Desktoprechner. Die Midi-Tower umschließen zu 80% Luft und sind unnötig schwer. Computerbase hat hier schon einige Gehäuse getestet.

Dadurch muss man nicht jedes mal eine Tonne durch die gegend schleppen ;)

Da kommt noch ein weiterer Faktor hinzu, den ich bisher völlig vergessen habe zu erwähnen. Ich zocke gerne spontan bei meinem besten Kumpel, wenn wir beide mal einen Termin finden, der uns passt. Da ist dann ein Laptop auch ne nette sache, da er schnell ab und aufgebaut ist und Monitor und Tastatur abzustöpseln und durch die Gegend zu schleppen. Zudem bin ich beim Minitower im Haus immer an meinen Schreibtisch gebunden. Beim Laptop kann ich den mal schnell mit ins Wohnzimmer nehmen und dort arbeiten, wenn meine Lebensgefährtin morgens früh raus muss (mein Arbeitszimmer ist der selbe Raum wie unser Schlafzimmer). 2 Zimmer Wohnung ^^

Ich habe mir das mit dem Laptop lange überlegt und für mich führt einfach kein Weg an einem Laptop vorbei. Irgendwann wenn ich einen festen Job habe, werde ich mir auch einen geilen Desktop PC herrichten, aber im Moment bin ich einfach auf einen Laptop angewiesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

interessantes Thema, da ich auch schon seit Monaten auf der Suche nach einem Lappi mit ähnlichen Ansprüchen bin. (Ja, seit Monaten). Das Problem derzeit ist: Gibbet nicht!

Falls es dir auf optimales P/L ankommt: Probier mal ein Dell XPS 15, ich habe mir einen zusammengestellt für 850 (inkl Versand) mit i5 Sandybridge, Blueray, normalem Bildschirm, Blauzahn und 540m Graka. Mein Problem dabei ist: Der Lappi wird warm beim spielen. Tastatur soll ja Bombe sein, Bildschirm ok, Verarbeitung ok, aber naja, ich habe mir was Anderes vorgestellt, also warte ich weiter.

Für mich persönich kommt allerdings auch nur eine vernünftige Marke in Frage, da ich schon von vielen Problemen bei Acer & co gehört habe und mir das nicht antun will. 3 Jahre sollte er auch halten (Meiner jetzt is 3.5 Jahre, tuts.

Ein Tip von mir: Laß full HD weg! Ist auf 15'' an sich eine viel zu große Auflösung und die Graka kann die eh nicht bei Spielen supporten. Kauf dir lieber später mal nen externen Monitor, derzeit sollte hd ready wirklich reichen, der Aufpreis lohnt nicht dafür, daß du Leistung in Spielen einbüßen mußt. Meine Optimale Auflösung (der derzeit erhältichen) wäre 1600x900.

Ich möchte übrigens nur SC2, Diablo 3 und NfS spielen, sonst ältere Spiele. Derzeit spiele ich den Kram auf meinem 3 Jahre alten NB und das geht auch, sieht halt nicht so toll aus wie auf der CeBit :( Problem ist: Der neue Lappi muß mim Alten auch mithalten können. Ich habe derzeit ein System mit den Eigenschaften
kühl
leise
Top Tastatur
Top Verarbeitung
gute Anschlußpositionierung
kontrastreicher (leider dunkler) Bildschirm

Ich bin ja schon bereit, auf gute Anschlüsse zu verzichten, die Tastatur sollte ok sein, aber ich hasse diese Chicklet-Mist-Tastaturen, die im Moment jeder verbauen will. Notfalls läßt sich ja eine externe anbauen, aber naja... Das ist nicht grade der Sinn des Ganzen.

Deswegen heißt es wohl erstmal: Warten, Geduld ist eine Tugend... Für dich kann ich dir nur raten: Überleg dir, was dir WIRKLICH wichtig ist und such dir dann ein NB. Wenn du schon ~1000 ausgeben willst, überleg dir, ob du dich mit nem Aldi-book nicht immer ärgerst, warum es denn von Aldi ist, oder beim Schenker warum die Tastatur so schrecklich klappert, oder bei Dell warum es nur so warm wird wenn man nur mal ein bißchen spielt... Sind für mich derzeit alles Grümde, auf Besseres zu warten - das gefühlt schon ewig.

Greez
 
Atomfurz schrieb:
Ich bin ja schon bereit, auf gute Anschlüsse zu verzichten, die Tastatur sollte ok sein, aber ich hasse diese Chicklet-Mist-Tastaturen, die im Moment jeder verbauen will. Notfalls läßt sich ja eine externe anbauen, aber naja... Das ist nicht grade der Sinn des Ganzen.

Deswegen heißt es wohl erstmal: Warten, Geduld ist eine Tugend... Für dich kann ich dir nur raten: Überleg dir, was dir WIRKLICH wichtig ist und such dir dann ein NB. Wenn du schon ~1000 ausgeben willst, überleg dir, ob du dich mit nem Aldi-book nicht immer ärgerst, warum es denn von Aldi ist, oder beim Schenker warum die Tastatur so schrecklich klappert, oder bei Dell warum es nur so warm wird wenn man nur mal ein bißchen spielt... Sind für mich derzeit alles Grümde, auf Besseres zu warten - das gefühlt schon ewig.

Greez

Na da haben wir wohl den selben Geschmack ;)
Die Chicklet Tastaturen finde ich ebenfalls furchtbar.

Da kann man von meinem alten Medion halten was man will, aber die Tastatur ist erste Sahne. In meinem 1. Studium habe ich darauf gut 750-1000 DinA 4 Seiten geschrieben und empfinde sie auch heute noch als sehr angenehm. Wenn ich mir da die aktuellen Asus Tastaturen anschaue (z.B. vom N53) *grussel*...

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Qualität auf dem Laptop Markt immer weiter abnimmt, statt umgekehrt. :(
 
Ich war auf der CeBit am Asus stand und habe mir den N53 angesehen. Ich find den so klasse, eben bis auf die Tastatur. Der Asus Mensch meinte, ich solle doch mal bei deren (U?)-Serie schauen, die Tastaturen seien super gut, ging also rüber, war ne Chicklet. Da ich mal von Sony auf einer getippt habe (vpc-e-Serie meine ich) und die für ok, aber mehr auch nicht, befunden habe, dachte ich vorurteilsfrei, probiers mal... Ende vom Lied: Die war noch schlimmer!

Ich bin mittlerweile so weit, evtl den N53 zu nehmen und zu Hause ne externe Tastatur anzuschließen, auswärts Pech und für die Arbeit nehm ich halt meinen jetzigen mit der super Tastatur.

Ich glaube einfach, daß die Hersteller absichtlich teilweise Müll einbauen, damit sich nachfolgemodelle weiter verkaufen lassen. Stell dir mal vor, den perfekten Lappi zu haben, jeder würde einmal kaufen und wär glücklich... Wär doch n Drama für die Hersteller
 
Ich glaube einfach, daß die Hersteller absichtlich teilweise Müll einbauen, damit sich nachfolgemodelle weiter verkaufen lassen. Stell dir mal vor, den perfekten Lappi zu haben, jeder würde einmal kaufen und wär glücklich... Wär doch n Drama für die Hersteller

Ausser dass sich die Haerdware weiter entwickelt, Verschleiss und Abnutzung existieren. Der Akku zwangsläufig irgendwann nachlässt ;-)
Die bauen nicht absichtlich "Müll", sondern lassen sich von Kosten leiten. Und wenn die meinen, wir kaufen lieber die wackelige Tastatur, weil wir das 7 ct. pro Stück sparen und der Kunde legt da doch eh keinen Wert drauf, dann machen die das.
Ob sie den Kunden richtig einschätzen ist ne andere Frage.
Und wenn alle auf den Zug aufspringen weils trendy erscheint, machen sie das noch eher, egal was der Kunde will. Es wird sich an der Konkurrenz gemessen und nicht am Kundenwunsch.
 
Bei 7 ct/Stück würde ich mir aber überlegen, eine ordentliche Tastatur einzubauen...

Wenn der Lenovo Y560 nicht so unglaublich wackelig wäre (hatte ihn ma in der Hand), würde ich den ja nehmen, der is billich (ohne Win) und hat die beste NB Tastatur auf der ich je geschrieben habe und die Leistungsdaten mit denen man arbeiten kann.

Schönes Wochenende :)
 
Tasta_343.jpg


Ich denke ich werde meine Laptopsuche auch wirklich von der Tastatur abhängig machen.
Mein derzeitiger alter billig Laptop aus dem Aldi hat einfach eine vergleichsweise sowas von geniale Tastatur, dass ich bisher kaum einen gesehen habe, der damit mithalten kann. Einzig das Numpad fehlt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben