Wieviel Stromanschlüsse am Mainboard braucht ein i7-13700K ohne OC wirklich?

Registriert
Mai 2023
Beiträge
220
Hallo,

ich frage mich, wieviel CPU-Stromstecker ich am Mainboard anschließen muss.
Im alten PC war nur ein CPU-P4 angeschlossen.

Das neue Mainboard Gigabyte Z790 GAMING X hat zwei CPU-P8 Anschlüsse.
Mein Netzteil (600W) hat nur einen Stecker, teilbar in CPU-P4 bzw. komplett als CPU-P8.

Ich würde also einen CPU-P8 bestücken? Reicht das aus?

Bezüglich des Prozessors habe ich Werte von 125W bzw. 253W "im Turbobetrieb" gelesen, außerdem dass ein P8 mehr als 300W liefern kann. Ist das richtig?

Somit würde das ja auf jeden Fall reichen, oder? Ich plane ohne OC, aber Volllast für Videoverarbeitung.
 
PCTüftler schrieb:
Vollkommen, ein 8 PIN EPS liefert knapp 330 Watt.


Welches genau?


Was für ein Kühler kommt zum Einsatz?

Danke.
Netzteil übernehme ich aus Alt-PC, hatte ich schon erneuert:
BeQuiet PURE POWER 10 L10-600W

Beim Kühler habe ich noch keine Entscheidung getroffen, schwere Geburt.
Zur Auswahl stehen:

U12A
D Rock Pro 4
AK620
Assassin III
 
Jetzt muss ich doch noch einmal nachfragen, da ich den Power Connector nicht in die Buchse bekomme.

1687438686182.png


Ich habe 2 8-Pin-Buchsen auf dem Mainboard und vom Netzteil einen P4/P8-Stecker.
Ich wollte den zusammengesetzt -P4-P8 mit der Klammer nach oben in die linke 8-Pin-Buchse ATX_12V_2X4_1 einsetzen. Richtig?

Das Manual sagt dazu

1687438974426.png


Das kann ich nicht interpretieren.
Muss ich beide Slots nutzen und jeweils nur einen halben Stecker einsetzen? Kann ja wohl nicht sein.

Der p8-Teil passt jedenfalls in die linken 4 Pins.
???
 
Schraubenwender schrieb:
Kann ja wohl nicht sein.
Und deswegen ist es auch nicht so :D
Du kannst den Stecker theoretisch in egal welchen der beiden Anschlüsse stecken. Typischerweise stecken ihn glaube ich die meisten Leute, ich auf jeden Fall, in den Port näher der CPU.
Bei dem Board ist links der "erste" Anschluss. Aber es ist im Grunde egal, welchen du benutzt.

Was genau kannst du daran nicht interpretieren?
Das gelb markierte heißt einfach nur, dass diese 4 Pins für den 4 Pin Stecker wären, wenn man nur diesen benutzt - warum auch immer. Uraltes Netzteil und nen i3 drauf oder so :D
Du musst sie natürlich auch belegen, wenn du nen 8 Pin einsteckst..^^
 
"Only for..." klingt für mich so, als ob der Pin für 2x8 nicht benötigt wird.
Problem ist aber, dass ich die Stecker nicht reinbekomme.

Daher die Frage, wie es denn richtig ist.

1) Klammer nach oben (unten ist eh kein Platz).
2) Rechte 8-Pin-Buchse bleibt leer.
3) Linke 8-Pin-Buchse wird belegt.
4) P4 links, P8 rechts oder P8 links, P4 rechts.
 
4) Ich habe einen geteilten P8-Stecker, ein Teil beschriftet mit P4, der andere mit -P8.
Bislang habe ich nur den P8 ganz links eingetütet bekommen.
 
Wenn ich sie zusammen lege, dann sieht das etwa so aus:

oben
.....Clip........................Clip...
---P8---------------P4---
unten

D.h.


1687443877027.png

P8 liegt auf 1-2-5-6 und P4 auf 3-4-7-8.

Wäre das so richtig? P8 links, P4 rechts?
 
Na, ja, so passt es. Musste es am dicken Cooler vorbei prokeln. P8 vor P4 irritierte.
Danke für die Hilfe.

Ich messe noch einmal durch, obere Reihe muss 12V haben, untere GND.
 
Zurück
Oben