• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Wii-U-Nachfolger: Nintendo NX soll mit Android laufen und Entwickler anlocken

Sennox schrieb:
Selbst wenn dem so wäre, was hat das OS mit der Innovation bei Games zu tun?

Es gibt Konsolen die von ihrem OS Leben und dadurch auch viele Käufer finden. Manche lieben das PSN, andere Xbox Live. Was man mit Android machen kann ist klar und man merkt sofort dass etwas android ist oder nicht. Man sieht hier nur Bequemlichkeit durchsickern und sonst nichts.
 
DonSerious schrieb:
Es gibt Konsolen die von ihrem OS Leben und dadurch auch viele Käufer finden. Manche lieben das PSN, andere Xbox Live. ...man merkt sofort dass etwas android ist oder nicht.
:lol:
Zu erst mal sind PSN und Xbox Live die namen der Onlineportale der beiden Hersteller und nicht deren OS.
Des weiteren basiert z.B. das OS der Xbox One u.A. auf Windows in einer angepassten Version - garnicht standard huh?
(Wenn du jetzt mit "Ja die haben ihres angepasst, Nintendo will Stock Android nehmen" kommst dann lass dir noch mal gesagt sein, dass Nintendo noch gar keine Pläne bzgl. Android geäußert hat ;-))

Nur weil ein Gerät mit Android ausgestattet wird, muss die GUI nicht wie auf nem Handy aussehen und noch mal die Frage: Was hat das OS mit der Qualität der Spiele zu tun?
Du hast die beiden Onlineportale der Hersteller als Argument angeführt, die haben nix mit dem OS zu tun.
Außerdem glaubst du doch nicht ernsthaft, dass die "Normalos" sich überhaupt dafür interessieren welches OS auf einer Konsole läuft?

Selbst wenn Nintendo ein Gerät mit Android rausbringen SOLLTE (aktuell dementieren sie dies ja) heißt das nicht, dass Nintendo auf einmal nur noch 10 Minuten Handygames rausbringen würde :).

Android ist erst mal nur ein Kernel, was man darauf aufsetzt bleibt jedem selbst überlassen.
Die verschiedenen Linux Distributionen sehen ja auch nicht alle gleich aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt nicht nur auf die Spiele alleine an... da hat Nintendo sowieso Nachholbedarf, egal ob das EINE Smashbros. so megasupadupa ist... sie haben einfach kaum Spiele anzubieten geschweige denn Multis.
Jede Konsole hat mittlerweile seine eigene Philosophie und es ist z.b. richtig gut was MS mit Win 10 und der Xbox machen wird, ebenfalls versucht Sony ein ähnliches Portfolio an Features aufzubauen. Beide ermöglichen Streaming, Erfolge, Funktionen mit Fokus auf Freunden, und und und.

Jetzt würde Nintendo mit einem Androidableger ankommen statt mit einem eigenen OS. Warum sollte man das gut finden wenn man die Konkurrenz kennt? Man weiß doch dass die wieder kein eigenes System etablieren werden (oder eines, das sich so anfühlt) und mit Android entfernen Sie sich noch weiter davon.
 
DonSerious schrieb:
Es kommt nicht nur auf die Spiele alleine an... da hat Nintendo sowieso Nachholbedarf, egal ob das EINE Smashbros. so megasupadupa ist... sie haben einfach kaum Spiele anzubieten geschweige denn Multis.
Mal in Zahlen
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Wii-U-Spiele
Nintendo als Publisher 27
Davon Nintendo als Entwickler 16
Anzahl Exclusiv Titel 32

Ja, Nintendo hat echt ein Problem weil sie zu wenig Spiele entwickeln. :rolleyes:

Oder noch ausführlicher mit den noch ausstehenden Veröffentlichungen
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Wii_U_software
As of 2 October 2014, there are 457 games on this list.
Exclusive = 120 (? at retail, ? download-only)
Console exclusive = 105 (? at retail, ? download-only)
Multiplatform = 174 (? at retail, ? download-only)

Ja, für die Wii U gibt es einfach zu wenig Spiele. :rolleyes:
 
Es gibt kaum ein aktuelles Spiel auch für Wii U aber jetzt sucht man halt die Nadel im Heuhaufen.
 
Was ist denn bitte ein aktuelles Spiel? Und bitte sag jetzt nicht so etwas wie Call of Duty oder Fifa15. Dann muss ich dich auslachen. Ersteres wird wenn auf einem PC gespielt wo es seine Grafikpracht besser entfalten kann und letzteres ist einfach nur ein Update zum Fifa im Jahr davor.

Jeden Multiplattformer spielt man am besten auf dem PC, wenn es einem um Grafikpracht geht. Ansonsten bleiben nur die Exklusiven Titel und da ist Nintendo genauso aktuell wie Sony oder MS. Also bitte. Komm mit richtigen Argumenten und nicht dem Standardblabla. Multiplattformtitel zählen einfach nicht, da man diese ja auf mehreren Konsolen oder dem PC spielen kann.

Und nein ein wahrer Gamer holt sich sicher nicht nur 1 Konsole oder nur den PC. Denn dann würde man auf zig Exklusive Spiele verzichten. Und genau deswegen holt man sich Konsole X oder Y oder einen PC. Der Casual Gamer mag mit 1 Konsole zufrieden sein. Aber der Casual Gamer kann es eh nicht wirklich wertschätzen.
 
Es gibt genügend sony Ponys und Xboxleute die sehr wohl nur auf einer Plattform spielen. Wenn Nintendo die Multis so Wurst wären hätten sie nicht nur eine kümmelversion von Watch Dogs bekommen oder lediglich mal ein AC. Die Entwickler wollen nicht für die entwickeln, dazu gab es von EA mal ein Statement.

Mario und Co. sind ganz gute und einzigartige Exclusives aber das bieten PS/Xbox halt auch + diverse Apps und Store/Features wie EA Access und Co.

Edit: ACU, FC4, FIFA, Battlefield, CoD, Diablo 3... Muss ich noch mehr aufzählen? Es gibt kaum Multis und die genannten Spiele beweisen das.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DonSerious

Seit den Tagen des GameCube versucht Nintendo nicht mehr technisch ganz vorne mitzuspielen - und wenn man nicht die leistungsstärkste Konsole hat wird die Möglichkeit sie mit Multiplattformtiteln zu stärken kleiner.

Ich habe alle aktuellen Konsolen und hole mir alle Spiele auf genau der Plattform auf der ein Spiel am besten läuft.

Ich käme nie auf die Idee einen aktuellen Multiplattformtitel auf der Wii U oder auch PS3/Xbox 360 zu kaufen und selbst die Xbox One wird deshalb oft bei Kaufentscheidungen übergangen.

Da das Publishern auch bewusst ist, dass die Wii U keine Konsole für Multiplattformtitel ist, veröffentlichen sie dort einfach keine.

Für Nintendo doof, da sie die Konsole so allein am leben erhalten müssen - aber durch die hohe Qualität der eigenen Titel trotzdem eine ziemlich ideale Zweitkonsole.
 
Ja, als Ergänzung taugt sie natürlich. Es ging primär aber um das LineUp und ohne Multis fehlt da halt vieles. Ich kaufe mir auch fast nichts auf Xbox, weil mein PC einfach besser und günstiger ist. Es gibt aber halt sehr viele (mehr als PC User) die Konsolen einfach als Plattform nutzen, d.h. am besten alles darauf zocken wollen, denn dafür ist sie ja da. Nintendo kann da einfach nicht mitspielen, alleine schon die Komfortfunktionen von Gold/PS+ fehlen völlig und wer eine Xbox hat weiß wie sehr MS um die Kunden bemüht ist und das OS/System stetig verbessert wird.
 
Dass Nintendo bisher keine Onlinedienste verstand ist ja bekannt, aber dafür wollen sie ja bei der nächsten Generation in dieser Richtung etwas ändern.

Wobei die Komfortfunktionen z.B. auch bei Sony nicht zu Ende gedacht sind - mein Cloudspeicher für Spielstände auf der PS4 ist mittlerweile voll, neue Spielstände können nicht hochgeladen werden und ich habe nicht einmal die Möglichkeit für Geld mehr Cloudspeicher zu mieten.

Damit wird diese Funktion leider unbenutzbar für mich und um dem plötzlichen Konsolentod und Verlust der Spielstände vorzubeugen müsste ich sie regelmäßig auf Speichermedien sichern.
 
Fonce schrieb:
Mal in Zahlen
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Wii-U-Spiele
Nintendo als Publisher 27
Davon Nintendo als Entwickler 16
Anzahl Exclusiv Titel 32

Tolle Zahlen, aber völlig irrelevant. Denn solange weder FIFA, Call of Duty noch GTA für die WiiU erscheinen hat sie zu wenig - relevante - Spiele. Darüber hinaus ist und war es nie das Problem der WiiU zu wenig exlusive Spiele zu haben, das Problem war und ist, dass es de facto ja fast nur exklusive Spiele und sonst nix gibt. So ein Ding kaufen nur Spieler, die ohne Mario und Co. nicht leben können, aber alle anderen greifen eben zu den Universaltalenten.

Wer das ganze Drama in seiner Gänze sehen will, sollte sich den FIFA 14 Eintrag auf Amazon ansehen. Meine Güte, der Vorgänger 13 erschien ja noch für die WiiU, das Gerüst war also da. Und der 14. Teil erschien auf allen Konsolen - selbst für die PSP und PS2 (ja, 2 nicht 3!), aber nicht für die WiiU. Spätestens da müsste eigentlich jedem klar gewesen sein, dass die WiiU zu einem Nieschendasein verdammt war. Hoffentlich lernt Nintendo aus den Fehlern, aber ich gebe zu, dass ich diese Lernfähigkeit, die Sony in dieser Generation auszeichnet und zum Erfolg verholfen hat, bei Nintendo nicht erwarte, dafür sind die Konzernlenker schlicht zu überzeugt von sich und ihren Ideen.
 
Zuletzt bearbeitet:
DonSerious schrieb:
Es gibt kaum ein aktuelles Spiel auch für Wii U aber jetzt sucht man halt die Nadel im Heuhaufen.
Splatoon
Aktuell angeblich Platz 3 in den Verkaufscharts
Bayonetta 2 ist auch noch recht "aktuell" ;)
Captain Toad, bald kommt das neue Yoshi, Mario Party 10 ist vor kurzem erschienen, etc., etc.

Ich weiß nicht was du hast.
Klar das "Standardshooter Kiddie" zockt dann halt ausschließlich auf der ONE/PS4 sein CoD oder Battlefield aber davon ab gibt es noch andere Zielgruppen ;) sogar in dem Alter.
Und es gibt einige, zumindest mir bekannte, die (wie ich) ihre WiiU als Hauptkonsole und daneben einfach einen PC haben.
Der Anteil an PS4 und One Besitzern ist höher aber das bestreitet ja auch niemand.

Ich versteh' deine Argumentation (wenn man es überhaupt so nennen kann) aber nicht ganz.
Es ging darum, dass Android standard und damit eine schlechte OS Wahl wäre, weil die Leute bei den anderen Herstellern Wert auf das OS legen würden und das halte ich für Bullshit.
Die leute legen vermutlich eher Wert auf eine vernünftige Umgebung und Bedienung die sich performant bedienen lässt und das ist mit Android, FreeBSD (PS4) wie auch Windows möglich.

Das es auf Spiele allein ankommt hat auch niemand behauptet aber sie machen, für gewöhnlich, den größten Teil aus.
Das Nintendo ihre Onlineplattform ausbauen muss ist leider die traurige Wahrheit aber auch hier ist wieder das OS nicht ausschlaggebend.
Man könnte schließlich technisch auch auf Android ein Xbox Live bringen :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kann man das Argumentation nennen und das hat dir dein Vorposter untermauert. Es gibt fast keine Spiele bzw. Multis. Schon alleine dass du was von CoD Kiddie oder BF Kiddie schreibst zeigt doch wie es dir auf den Senkel geht dass die Konsole keine Spiele hat...

Es gibt btw. auf Amazon keine 20 exklusive Titel die nennenswert wären. Da bringt auch eine obszöne Wikipedia Fantasieliste nichts.

Und wie gesagt, Android zu nutzen bleibt innovationslos... da kann man noch so drüber reden. Jeder, der ernsthaft eine PS4/XBO nutzt weiß was ein OS ausmachen kann. Und egal wie "vielfältig" Android für die Fans ist, es bleibt eine unperformante Beta die auch in anderem Gewand (FirePhone) nur enttäuschen kann.
MS hat mehr Ahnung von Marketing als Nintendo möchte ich mal annehmen und sie gehen stark davon aus dass das System hinter der Konsole bedeutend wichtiger ist als nur zu spielen und eine sonst unbrauchbare Konsole zu haben...
Nintendo hatte nie ein gutes OS, die Kanäle waren völlig nutzlos trotz solider Grundidee. Der Schritt mit Android zeig nur dass sie es wieder nicht besser machen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die WiiU als Hauptkonsole hat und viele Spiele zocken will, kommt man am eShop nicht vorbei, da es Retail für den üblichen "Dauerzocker" wirklich zu wenig Auswahl gibt.

Im eShop dagegen gibt es richtig viele Multis, v.a. Indie Games, die (was ich besonders cool finde) sich auch eher als große Publisher die Mühe machen, das WiiU Gamepad sinnvoll einzubinden ^^
 
Ich setze dich jetzt auf meine Ignorierliste denn es ergibt keinen Sinn zu diskutieren wenn du gewisse Sachverhalte aus ihrem Zusammenhang reisst um sie in ein Fantasiegebilde zu stecken.

Ich weiß nicht wie man darauf kommen kann, dass es mir auf den Senkel gehen würde dass es gewisse Shooter nicht auf WiiU gibt, nur weil ich Shooterkiddies im Allgemeinen nicht mag. :lol:
CoD und BF wie auch Fifa oder PES sind mir egal.
Davon habe ich im Leben noch keinen Titel gekauft, weil sie mir einfach nicht gefallen.

Ich erfreue mich regelmäßig herrlich an Splatoon und Mariokart 8 online und wenn man mit Freunden zusammensitzt gibt es neben Mariokart auch noch Smash Bros., Marioparty und Mario 3D World mit denen wir uns köstlich amüsieren :)
Ich vermisse von den Multiplattform Titeln eigentlich wenig bis nix bzw. spiele ich diese auf dem PC aber da gibt es nichts was mir mit Freunden soviel Spaß for einem einzelnen Gerät bereiten würde.

Amazon ist übrigens nicht der Nabel der Welt :D
Ninja Gaiden 3 z.B. war bei denen lange nicht gelistet, hatte es dann schon Monate zuvor auf Deutsch gekauft.
Und auf die 20 Titel komme ich auch bei PS4/XBone kaum (geschweige denn mit richtigen Exklusivtiteln!) also wieder ein Scheinargument.

@nintendoluk
Ich würd' dich gern adden aber evtl. vergesse ich das später ^^
Falls du Interesse hast, ich bin "Sennox" im Nintendonetwork :D
 
Zuletzt bearbeitet:
DonSerious schrieb:
Der Schritt mit Android zeig nur dass sie es wieder nicht besser machen werden.
Mal abgesehen davon, dass Nintendo die Android-Geschichte dementiert hat, so ist es recht egal, was da als Unterbau verwendet wird. Ist ja überhaupt nicht zwingend notwendig das Rad ständig neu zu erfinden. Wer sich einen BluRay-Player kauft, dem ist es auch egal, ob das Ding jetzt auf Linux XY basiert, einen Windows Unterbau hat oder vielleicht was Eigenes vom Hersteller ist. So lange das Gerät das gut macht, was es machen soll, ist der Rest zu 99% dem Benutzer egal.
 
Sennox schrieb:
Ich setze dich jetzt auf meine Ignorierliste denn es ergibt keinen Sinn zu diskutieren wenn du gewisse Sachverhalte aus ihrem Zusammenhang reisst um sie in ein Fantasiegebilde zu stecken.

Ich weiß nicht wie man darauf kommen kann, dass es mir auf den Senkel gehen würde dass es gewisse Shooter nicht auf WiiU gibt, nur weil ich Shooterkiddies im Allgemeinen nicht mag. :lol:
CoD und BF wie auch Fifa oder PES sind mir egal.
Davon habe ich im Leben noch keinen Titel gekauft, weil sie mir einfach nicht gefallen.

Ich erfreue mich regelmäßig herrlich an Splatoon und Mariokart 8 online und wenn man mit Freunden zusammensitzt gibt es neben Mariokart auch noch Smash Bros., Marioparty und Mario 3D World mit denen wir uns köstlich amüsieren :)
Ich vermisse von den Multiplattform Titeln eigentlich wenig bis nix bzw. spiele ich diese auf dem PC aber da gibt es nichts was mir mit Freunden soviel Spaß for einem einzelnen Gerät bereiten würde.

Amazon ist übrigens nicht der Nabel der Welt :D
Ninja Gaiden 3 z.B. war bei denen lange nicht gelistet, hatte es dann schon Monate zuvor auf Deutsch gekauft.
Und auf die 20 Titel komme ich auch bei PS4/XBone kaum (geschweige denn mit richtigen Exklusivtiteln!) also wieder ein Scheinargument.

@nintendoluk
Ich würd' dich gern adden aber evtl. vergesse ich das später ^^
Falls du Interesse hast, ich bin "Sennox" im Nintendonetwork :D

Nur dass es im Marketing juckt was ALLE wollen und nicht nur du... zusätzlich gibt es die PS4/XBO ein Jahr weniger somit normal dass deren Exclusives noch ausstehen.
Ein Scheinargument ist es offensichtlich so zu tun als wäre es egal dass es keine Multis gibt weil DU sie nicht brauchst und es deshalb kein Manko darstellen darf.
 
Dass es keine bis wenige AAA Multis gibt ist wirklich ein großer Nachteil von Nintendo, diesen holt die WiiU aber durch einige Vorteile wieder auf ^^

Zum Beispiel kostet die WiiU um einiges weniger, sogar die Spiele sind bei Release billiger (vgl. Splatoon 37€, Batman Arkham Knight 69€)

Das Loch an Third-Party liegt mMn wohl an zwei Sachen:
Zum einem Baut Nintendo sehr Spiele-Orientierte Hardware, welche sich stark von der üblichen PC-Architektur unterscheidet. Dadurch kann man zwar sehr Hardware-Nah programmieren und so viel Leistung rausholen (was Nintendo gut kann), aber es ist dadurch auch um einiges schwieriger für andere Entwickler, sich da reinzuarbeiten. Und Schulungen kosten viel Geld.
Zum anderem haben irgendwelche Third-Party spiele keine Chance gegen einen Nintendo-Titel anzukommen. Das muss nicht unbedingt daran liegen, dass Nintendo spiele (wenn überhaupt) grundsätzlich besser sind, sondern eher daran, dass man eine Nintendo-Konsole kauft um dann auch Nintendo-Spiele zu zocken. Da ist dann für viele Entwickler der Aufwand und das Geld nicht wert, sodass die WiiU meist leer ausgeht.

@Sennox: Ich versuch dran zu denken
 
Hoffentlich lernt Nintendo aus den Fehlern
Was sind denn die großen Fehler, die Nintendo in der aktuellen Generation begangen hat?

Android zu nutzen bleibt innovationslos
Was wäre denn ein innovatives, performantes OS für eine neue Konsolengeneration, dass nicht schon alleine dem Namen nach enttäuscht?
 
fryya schrieb:
Was sind denn die großen Fehler, die Nintendo in der aktuellen Generation begangen hat?


Was wäre denn ein innovatives, performantes OS für eine neue Konsolengeneration, dass nicht schon alleine dem Namen nach enttäuscht?

Ein eigenes...
Zum Rest nur so viel: Nintendo kann nur so "viel" aus ihren Spielen holen weil sie grafisch auch geschickt wenig Performance erfordern. Wie soll ein Smash Bros. wie ein GTA V auslasten?
 
Zurück
Oben