• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Wii-U-Nachfolger: Nintendo NX soll mit Android laufen und Entwickler anlocken

nintendoluk schrieb:
Das muss nicht unbedingt daran liegen, dass Nintendo spiele (wenn überhaupt) grundsätzlich besser sind, sondern eher daran, dass man eine Nintendo-Konsole kauft um dann auch Nintendo-Spiele zu zocken. Da ist dann für viele Entwickler der Aufwand und das Geld nicht wert, sodass die WiiU meist leer ausgeht.

Ich verstehe was du meinst aber in manchen Fällen sind auch die Entwickler Schuld bzw. ist dann der Mehraufwand für die WiiU vllt. zu hoch.
z.B. hatte ich mir Assassin's Creed 3 zu erst für die WiiU geholt aber das war technisch ein Graus, also hab ich dann zur PS3 Version gegriffen.
Einiges wäre halt auf der WiiU Konkurrenzlos.
Watch Dogs z.B. wurde aber so mies umgesetzt, dass ich wirklich glaube Ubisoft hat Studenten hier eine Projektarbeit abliefern lassen^^.

Ich würde liebend gerne einige Third Party Sachen auf der WiiU zocken und ich erwarte auch nicht dass jeder Entwickler für das Tablet eine Verwendung findet, denn mit dem Pro Controller bin ich schnell warm geworden :)

Der Anteil an Multiplattformtiteln die sich nicht auf PC spielen lassen wird ja zum Glück immer geringer und so bin ich mit der WiiU ganz zufrieden und irgendwas findet man schließlich immer zu meckern :D

Ergänzung:
PS4 und XBone wären in meinen Augen immernoch die schlechteren Alternativen, weil ich auch hier bei Multiplattformtiteln nach Möglichkeit den PC vorziehen würde und wenn es um gute Exklusivtitel geht steht die XBone noch schlechter als die PS4 da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sennox schrieb:
Watch Dogs z.B. wurde aber so mies umgesetzt, dass ich wirklich glaube Ubisoft hat Studenten hier eine Projektarbeit abliefern lassen^^.

Ergänzung:
PS4 und XBone wären in meinen Augen immernoch die schlechteren Alternativen, weil ich auch hier bei Multiplattformtiteln nach Möglichkeit den PC vorziehen würde und wenn es um gute Exklusivtitel geht steht die XBone noch schlechter als die PS4 dar.

1. Die WiiU ist auf PS3 Niveau und Ubisoft hat mit der Umsetzung auf die besseren Konsolen bewiesen dass das nicht stimmt was du sagst
2. die Xbox hat bessere Exklusivtitel als die PS4... das sagen selbst die Sonyleute.
3. gibt es mehr Leute die Konsole only spielen und auf eine richtige Konsole angewiesen sind.
 
Wieso Nintendo Android nutzen sollte verstehe ich zwar nicht ganz, da sie doch auch mit einer eigenen Linuxdistro Kompatibilität und Stabilität gewährleisten könnten.

Ich finde Beleidigungen und Bezeichnungen á la Kiddies tun keiner Diskussion gut und sollen doch nur vom Thema ablenken.
Ich habe ein SNES und ein N64 zum Start gehabt (NES wurde nachgekauft) und habe es geliebt. Warum? Wegen seiner Vielseitigkeit und nicht nur wegen Mario und Co.
SNES und Megadrive lieferten sich einen Konsolenkrieg erster Güte und waren die Konsolen, technisch Wettbewerbsfähig und hatten super Exklusivtitel, aber auch sehr viele tolle 3rd Party Spiele.
So toll Mario auch war, aber ich hatte ein SNES vor allem, da man es haben "musste", wenn man bestimmte Spiele spielen wollte.
Diese beiden Konsolen hatten ein tolles Angebot an eigenen Spielen (vergleicht mal Super Metroid mit Metroid Prime ....), aber vor allem klasse 3rd Party Spiele.
Konami, Square, Capcom, Natsume, ID, Acclaime uvm. ... ist ja nicht so, als ob man damals nur Nintendospiele gespielt hat... sonst hätte ich wohl nur ein Megadrive gehabt.


Ich war jedenfalls froh, dass damals eine enorme Abwechslung geboten wurde. Nintendo kann sich anstrengen so sehr sie wollen, aber diese erreichen sie allein nicht mehr.
Nachdem die PS1 richtig angelaufen war und das N64 als letzter großer Spaß langsam seinen Zenit erreichte, und Nintendo meinte, dass Technik nicht wichtig (dabei war das SNES besser konzipiert als das Megadrive) sei und man keinen Konkurrenzkampf eingehen will, wurde es bei Nintendo immer einsamer.

Die ersten Konsolen, aber vor allem das NES und SNES waren mehr, als nur eine Nintendokonsole. Sie hatten tolle Eigenkreationen plus geniale 3rd Party. Es waren Sammelbecken für alle Entwickler und das fehlt Nintendo heute.
Bin ich nun ein Kiddie?
 
Kausu schrieb:
Ich finde Beleidigungen und Bezeichnungen á la Kiddies tun keiner Diskussion gut und sollen doch nur vom Thema ablenken.

Nachdem die PS1 richtig angelaufen war und das N64 als letzter großer Spaß langsam seinen Zenit erreichte, und Nintendo meinte, dass Technik nicht wichtig (dabei war das SNES besser konzipiert als das Megadrive) sei und man keinen Konkurrenzkampf eingehen will, wurde es bei Nintendo immer einsamer.

...Es waren Sammelbecken für alle Entwickler und das fehlt Nintendo heute.
Bin ich nun ein Kiddie?

Hallo, was ist denn hier schief gelaufen?
Ich habe niemanden als Kiddie o.Ä. bezeichnet.
Dies ist lediglich ein Sammelbegriff für Jugendliche unter 17/18 Jahren welche CoD, Battlefield u.Ä. spielen und in den Communities für üblich so genannt werden.

Der Gamecube war rein technisch eine der stärksten Konsolen seiner Generation, ich glaube lediglich die Xbox war stärker.

Auch verstehe ich deine letzte Aussage nicht, reine Provokation?
Noch mal: Ich habe niemanden als Kiddie bezeichnet, ich habe lediglich diese Gaminggruppe für ein Beispiel herangezogen.

Dass Nintendo nicht auf die 3rd Party Hersteller verzichten sollte streitet hier zudem niemand ab, da sind wir uns sogar relativ einig.

An dieser Stelle könnte Android übrigens vllt. sogar helfen wieder 3rd Party Entwickler anzulocken bzw. es diesen einfacher zu machen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst mal, also ich kenne Kiddie halt nur als Beleidung (halt naiv, einfältig bis zu dumm) entweder aus dem Onlinegaming, oder von vermeintlich älteren Leuten, die dann den jüngeren zeigen wollen, dass sie nichts wissen.
Skriptkiddie ist ja auch keine nette Bezeichnung für junge Programmierer ;)^^

Aber okay, da du es anders gemeint hast, nehme ich es zurück (die letzte Frage, war dann an Leute gestellt, die es als Beleidigung nutzen und die meinte ich auch eher mit dem Text).

Der Gamecube war stärker, als die PS2 etc. ja, aber dies war nicht die einzige Sache. Gerade nach dem schwierigen Überleben des N64 im Zeitalter der optischen Medien, hätte Nintendo dem Gamecube kein probiertäres Format schenken dürfen. DVD und DVD Player waren gerade angesagt.

Die Sache mit den 3rd Party Entwicklern bleibt für mich aber bestehen und ich habe nicht nur dich angesprochen, eigentlich weniger dich, sondern einige Hardcore-Nintendo-Jünger aus dem Forum, die es gerne so hinstellen, als seien 3rd Party Entwickler nie so wichtig gewesen und der Erfolg der frühen Konsolen ausschließlich auf Nintendos Verdienst und dies stimmt einfach nicht.
 
Frage mich gerade was der Sammelbegriff für Kiddies ist, die gerne Mario oder Captain Toad spielen....

Es ist nur ein educated guess, aber ich vermute dass der durchschnittliche Spieler einer Nintendokonsole etwas bis deutlich jünger ist als ein PS4 oder One Zocker. Dazu reicht im Prinzip ein Blick auf die FSK18 Titel, die für die jeweiligen Systeme verfügbar sind. Da fallen mir mit ZombieU und Bayonetta spontan nur zwei Titel für die WiiU ein. Würde ich meinen Kindern eine Konsole kaufen, dann sicher eine WiiU (momentan tuts aber noch die Wii). Wüßte gar nicht, ob es abseits von LBP einen PS4 Titel gibt, für den die sich interessieren würden... Vielleicht auch so ein (Image-) Problem der Nintendo, dass sie eher als Konsole für kleine Kinder wahrgenommen wird, und zwar sowohl von Eltern (was gut ist, die kaufen die Dinger!), aber eben auch von den ganzen Halbstarken da draussen.

Bevor einer meckert, ja, ich schließe hier auch ein wenig von mir auf andere, da ich auch mit einem NES aufgewachsen bin, nachdem mein Atari 2600 das zeitliche gesegnet hatte.


Zum Thema: Welches OS Nintendo verwendet ist eigentlich egal, und zwar völlig. Wichtig ist nur dass eine technische Grundlage geschaffen wird, die Ports von anderen Konsolen zur eigenen Konsole sowohl für große Publisher wie EA und Ubisoft, aber auch für Indie-Entwickler in Zukunft vereinfacht. Dazu gehört neben einer serienmäßigen und ausreichend großen HDD auch ein Blu-Ray Laufwerk und idealerweise eine x86 Systemarchitektur.

Davon abgesehen hat Nintendo immensen Nachholbedarf rund um das Thema Online, und zwar in allen Facetten. Aber ob das bei der Verkaufsmacht von Mario und Co. ausreicht, die 3rd Parties wiederzugewinnen? Bin mir da nicht sicher, ob der Zug nicht schon längst ohne Nintendo abgefahren ist...
 
Kausu schrieb:
Zuerst mal, also ich kenne Kiddie halt nur als Beleidung (halt naiv, einfältig bis zu dumm)...

Der Gamecube war stärker, als die PS2 etc. ja, aber dies war nicht die einzige Sache. Gerade nach dem schwierigen Überleben des N64 im Zeitalter der optischen Medien, hätte Nintendo dem Gamecube kein probiertäres Format schenken dürfen. DVD und DVD Player waren gerade angesagt.

Es ist auch definitiv ein abwertender Begriff nur wollte ich damit niemanden hier ansprechen sondern einfach diese Gruppe für ein Beispiel heranziehen :D

Du sagtest dvor Nintendo hat die Technik eher in den Hintergrund gestellt und ich dachte damit meintest du die reine Leistung der Konsolen.
Dass der Gamecube bzgl. Formate und Multimedia nicht vernünftig ausgestattet war ist leider wahr. Das ist ja bis HEUTE (!?!) keine Funktion die Nintendo Konsolen unterstützen.
Bei aller Liebe sich auf's "Wesentliche" zu konzentrieren, es ist kein Hexenwerk und auch kein Nachteil für die Games wenn die Konsole zumindest DVDs abspielen könnte... :D

Bitch Pudding schrieb:
Frage mich gerade was der Sammelbegriff für Kiddies ist, die gerne Mario oder Captain Toad spielen....
Ich habe nich gedacht, dass ich mit diesem "Slang" hier so alleine dastehe.
"Kiddies" schimpft man in der Gamingszene i.d.R. Kinder die FSK 16/18 Spiele online mit Voicechat spielen und gerne mit Beleidigungen um sich werfen.

Es ist aktuell häufig so, dass es einen recht hohen Anteil an Minderjährigen in Onlineshootern ab 18 gibt und viele Erwachsene Pokémon und co. spielen. Zumindest wenn man dem allgemeinen Tenor im Web ein wenig Glauben schenkt ;)
Hier mal ein "Standardwitz" zu dem Thema:Klick mich!

Mich z.B. fixt Splatoon weit mehr an als CoD oder BF (zumindest nach BF2) und die Stunden die ich in Mariokart 8 verbracht habe will ich gar nicht zählen.

Bzgl. Android sehe ich das genau so.
Solange ich mich mit dem OS selber nicht "rumärgern" muss, ist es mir relativ egal welches eingesetzt wird.
 
Es ist schon seltsam dass jetzt auf einmal alle darauf eingehen dass es kaum Multis auf WiiU gibt vorhin es aber noch jeder dementiert hat als ich das geschrieben habe ;)

Ebenso dass das OS zu wenig bietet...
 
Das es keine Multis auf der WiiU gibt (oder nur wenige) hat mehrere Gründe. Zum einen ist sicher die schwere Programmierung auf der WiiU ein Thema. Aber da kann man Nintendo wie auch die 3rd Party Publisher in die Verantwortung nehmen, die einen haben nicht genug Infos zum Beginn gegeben, die anderen haben sich auch keine Mühe gegeben. Zum anderen wollten Publisher wie EA und Ubisoft ihre Zusatzprogramme Origin und Uplay als festen Bestandteil ihrer Spiele haben. Dies wollte Nintendo nicht. Und das ist auch gut so.
Weiterhin liegt es an den Publishern am Ende selber. Wenn man sieht das z.B. Watchdogs zum einen erst viel später auf der WiiU erschienen ist und zum anderen auch noch eine derart schlechte Portierung ist, dann brauch sich Ubisoft auch nicht wundern, das es keine großen Verkäufe auf der WiiU gibt. Wenn WatchDogs annährend zur gleichen Zeit auf allen Konsolen und dem PC erschienen wäre und die Portierung auch vernünftig gewesen wäre, dann hätte ich WatchDogs auch auf der WiiU verkauft. Und so geht es mit allen Spielen.
Hier jetzt Nintendo den schwarzen Peter zu zuschieben, ist nur in der Form ok, das Nintendo sich zum Beginn nicht richtig Mühe gegeben hat die 3rd Partys einzubinden. Aber das ist auch das einzige was man Nintendo vorwerfen kann. Alles andere liegt an den Publishern und deren Entwicklerstudios.
Bestes Beispiel ist doch SMS mit ProjectCars. Festes Ziel in der Kickstarter Kampagne für die WiiU Version, sogar schon eine Lauffähige Alpha. Aber kaum kommt ein Publisher mit an Bord, geht auf einmal eine Portierung auf die WiiU nur schwer (dabei sollte sogar das Spielgefühl auf der WiiU das beste sein, laut Entwicklern). Aber klar über 12 Millionen verkaufte WiiU Konsolen wo bestimmt jeder zehnte oder vielleicht nur jeder zwansigste sich das Spiel holen würde, was 500 Tausend bis 1,2 Millionen verkaufte Versionen bedeuten würde. Das würde sich also nicht lohnen? Für ein Indieprojekt?

Ne passt schon, WiiU ist doof, alle 3rd Party Publisher sind die geilsten und die einzig wahren Konsolenhersteller sind MS und Sony. *Ironie*
 
Jo, die letzten Aussagen stimmen auch. Gegen den Strom schwimmen obwohl man sich es nicht leisten kann is nich

Uplay + Origin + Steam = größte Bereicherung der letzten Jahre.
 
UPlay, Origin, Bereicherung...
Da passt das letzte Wort nicht in die Aufzählung. Was bringen die beiden den für so unglaubliche Sachen das sie eine Bereicherung wären?
 
DRM ist immer eine Bereicherung. Sie sorgen mit den Programmen für Updates und Verfügbarkeit von jedem Gerät aus und verhindern illegale Nutzung. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit schneller mit seinen Freunden zu spielen über die Freundeliste. Dass du Steam abziehst war vorauszusehen denn das passt zum Hype des Hatens der AAA-Publisher, klasse!
 
DRM versucht illegale Nutzung zu verhindern und ärgert aber legale Nutzer.
Alle anderen aufgezählten Funktionen (Updates, Verfügbarkeit, Multiplayer) klappen auch ohne lästige Gängelung - siehe z.B. GOG Galaxy.
 
DonSerious weiß wohl selbst nichtmal was DRM ist xD

DRM ist Digital Rights Management, das heißt, dass man nicht das Spiel selbst kauft, sondern nur eine Lizenz zur Nutzung des Spiels, der Verkäuder aber immer noch das Recht hat, dich beim Spiel einzuschränken (z.B. durch Online-Zwang).

Die ganzen von dir genannten Features haben nichts mit DRM zu tun und sind auch bei genügend DRM-Freien spielen verfügbar (wie c137 sagt, siehe GOG Galaxy)
Ergänzung ()

Edit:

Hier übrigens was neues in Sachen Nintendo und Third-Partys: http://www.gamnesia.com/news/nintendo-will-announce-big-third-party-partnerships-at-e3#.VXqIakZv3aU

(Danke an Bitch Pudding)
 
DonSerious schrieb:
Uplay + Origin + Steam = größte Bereicherung der letzten Jahre.

Wow, das ist Signaturwürdig. ;)
 
Wow, ich muss applaudieren für die ganze Mitläuferschaft des Gog-Trends und Anti-DRM Gesülze.

Nur weil ihr alle dem Trend folgt braucht ihr nicht so tun als wüsste ich nicht was DRM ist. Ich nutze Steam seit 2004 und bin zufrieden mit diesem ach so schlimmen Höllenprogramm und Konsorten. Aber Gog ist ja jetzt auf einmal (seit Witcher 3) so Bombe!!!11

DRM dient in erster Linie dazu dass man keine Raubkopien nutzen kann, das ist auch gut so. Habe von einigen gehört dass man Witcher 3 ohne Crack starten kann, was für ein Witz.
Man zahlt für Spiele durch Sales und Keystores einfach kaum noch was. Dass der Gog Code für Witcher 3 so günstig ist ist durch die NVIDIA Aktion ein Einzelfall.

Edit: Onlinezwang hat mich noch nie eingeschränkt. Das ist der Schrott den die Leute im Internet wieder aufbauschen müssen. Mir war bisher nur SimCity bekannt aber ohne Internet kann man in Steam und Co. im offlinemodus Spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steam ist kein DRM, Steam benutzt DRM!

Früher habe ich Spiele immer einmal gekauft und ich habe diese mit meinen Geschwistern über LAN zusammen zocken können (blieb immer in der Familie). Wenn ich mir heute ein Spiel auf Steam kaufe, dann müssten es mein Bruder & meine Schwester auch kaufen, damit wir zusammen spielen können, wir geben also das 3-Fache aus, als wenn wir die DRM-Freie Version wählen.

Und GOG war schon immer cool (Genau so wie HB, was ja auch DRM-Freie spiele vertreibt), jetzt wo Witcher 3 draußen ist, kennens halt mehr ;-)
 
Was hast du früher für eine PC CD gezahlt? 50-60€?
Heute zahlt man für 3 so viel. Außerdem kannst du mir nicht erzählen dass die CD rumreichen so gebockt hat, ich kenne das zu genüge von früher. Da ich und meine Geschwister erwachsen sind und an unterschiedlichen Orten wohnen bringt das in den meisten Fällen doch gar nichts mehr. Aber wie gesagt, durch den Preis so oder so nicht. Und es ist von Gog nicht gewollt dass sich alle das Spiel teilen auch wenn das möglich ist.
 
Der UVP ist auch heute nicht groß anders.

DonSerious schrieb:
Habe von einigen gehört dass man Witcher 3 ohne Crack starten kann, was für ein Witz.
Ein Produkt, was man als Käufer einfach nutzen kann ohne das einem der Entwickler / Publisher oder irgendwelche Überwachunssoftware ans Bein pinkelt. Was für ein Witz,DonSerious. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
M@rsupil@mi schrieb:
Der UVP ist auch heute nicht groß anders.

Ein Produkt, was man als Käufer einfach nutzen kann ohne das einem der Entwickler / Publisher oder irgendwelche Überwachunssoftware ans Bein pinkelt. Was für ein Witz,DonSerious. :lol:

Ein Produkt was man als illegaler Konsument einfach nutzen kann ohne Aufwand zu betreiben oder erwischt zu werden. Was für ein Witz, M@rsupil@mi. :lol:
 
Zurück
Oben