News Windows 10 Insider Preview: Build 10159 mit über 300 Fixes und Überraschung

@0711
Und für dich gehört es halt nicht dazu, Punkt.
 
systemexplorer, ist mir ja ganz entfallen xD

erst letztens hatten wir genau diese diskussion, dass win10 erstmal nett aussieht
und auch auf die zweiten und dritten blicke, anpasbarer bzw, weniger aufgewzungen und mit verringerten zwischen-hin-und-durch-navigationen daher kommt.
Jedoch fällt einem dann bald auf, dass zwar unnötige maus-bildrand-fummelein verringert wurden und man sein start-sammel-album nun sogar selbst zurecht schminken darf, darüber hinaus aber eigentlich kaum lobenswertes heraussticht, um die fehlerchen einfach ab zu tun, wie es vor 2-3 monaten noch der fall war....
jetzt stehen wir kaum noch nen monat vor release, apps ausm store werden fröhlich auf C:\ verschleudert ohne eine möglichkeit dies zu ändern, vorinstallierte apps welche nicht per store bezogen wurden, korrumpieren auch weiter immer wieder vor sich hin, so dass diese weder nutzbar, noch reparierbar oder gar deinstallierbar wären,
mit dem letzten build wurden mir mehr vorteile weggepatched, als gefixed wurden xD,
statt einer voll funktionstüchtigen tastkleiste für jeden bildschirm, mit vollständigem infobereich und uhr(und datum) wird mal so mir nix dir nix, das datum ohne opt-in/-out von der taskleiste verbannt, alsob diese zwei klicks mehr echt nötig waren -.- alleine schon um ans datum zu kommen zur maus rüber greifen und clicken zu müssen ist doch schon doof genug diese sinnfreien 1 sekunde zur maus-griffe sind nicht die welt, aber genau desshalb nerven sie um so mehr...
aber nein, den hut setzt der ganzen sache, dann der fakt auf, dass die das, mit dem entfernen/"ablösen" der systemsteuerung wirklich überhaupt nur in betracht ziehen,...
also nicht nur, dass unsere teils 2000-3000€ dx12-ready-gaming-boliden somit still und heimlich zu am store-rockzipfel hängenden smartphoneersätzen mit übergewicht degradiert werden, sondern mir wird auch noch direkt bei mir local, in meinen "heiligen" 4 wänden werbung per OS untergejubelt -.-
alsob es nun so eine viel kompliziertere ausgangslage wäre, statt alles von A nach B zu quetschen, beide soweit zu optimieren, dass handys ihre kacheln und vollbildmenues mit drei infos/optionen pro seite genießen können, aber ich zuhause, wenn ich in mein keyboard hacke, mir nicht vorkommen muss alsob ich meinen ersten toys-r-us-PC mit fang den hai mit mathe und grammatik plus ultrasupra android und apple app virtualisierung, verdammt, dem PC beizubringen, was ihm die handys voraus hatten war ja ne gute idee ansich, über die easy kamera-app, den internen wecker und die notification möglichkeiten bis hin zu den doch recht frei anpassbaren highcontrast farbgebungs personalisierungen und dem startmenü. Win10 hat schon ein riesiges Interesse bei mir geweckt!
aber über die drei zuckerle mit farbwahl und schieberegler hinweg gesehen, habe ich auch einige nicht so positive befürchtungen, vorallem, wenn das hardware-geschäft von ms nicht richtig/rechtzeitig fuß fässt, könnte das in einem wirlich ekelhaften "who deploys the most advertisement wins" wettbewerb enden, wo ich gerade das gegenteil hoffe, da ich nun doch so einiges über den ms-keylogger getippt habe in dem glauben, dass es ja nur zu entwicklungszwecken und interner nutzung bestimmt ist.... xD
 
Nach der Hälfte hab ich bei dem Text aufgehört zu lesen. Es ist schlicht ermüdend solche Texte zu lesen. Benutzt gefälligst Absätze, Satzzeichen und achtet wenigstens ansatzweise drauf, dass ihr eine gewisse Ordnung im Text habt. Ist das sooo schwierig!? :rolleyes:
 
Also mir persönlich gefällt das Windows 10, für mich ist es eh ein Windows 8.2, da es doch sehr stark an Windows 8.1 angelegt ist. Was bei mir überhaupt nicht funktioniert hatte, war das Upgrade der verschiedenen Builds über die Update Funktion im Windows. Wenn es aber dann mal installiert ist [über eine ISO], läuft es sehr ordentlich und stabil.

Den Loginscreen finde ich sehr gelungen, auch das mit dem einloggen über den Pin gefällt mir. Einzig was mich wirklich ärgert, ist die blöde Farbauswahl in den Einstellungen / Personalisieren, ich bekomme es einfach nicht hin, die Farbe schwarz als festen Bestandteil zu integrieren.

Siehe hier:
Windows 10  Personalisierung Farbe.jpg

Es gibt zwar die Möglichkeit, über die Ausführen Konsole Control Color oder rundll32.exe shell32.dll,Control_RunDLL desk.cpl,Advanced,@Advanced einzugeben, aber dadurch erhalte ich nicht dauerhaft im Farbschema die Farbe schwarz/ ein sehr dunkles blau wäre auch OK. Vielleicht hat ja jemand noch einen Tipp, wäre toll.
 
Wie sieht das mit "normalen" updates aus ..muß man da auch imMS Konto sein?.....mir gefällts eigendlich ganz gut...nur das skalieren über 100% soll das jetzt so bleiben...sogar die eigenen Unterordner kommen da ja nicht mit....
Und aktiviert ist es im LocalKonto auch nicht mehr....geht auch nicht ....
 
Zuletzt bearbeitet:
zorrkvonhui schrieb:
jetzt stehen wir kaum noch nen monat vor release, apps ausm store werden fröhlich auf C:\ verschleudert ohne eine möglichkeit dies zu ändern, vorinstallierte apps welche nicht per store bezogen wurden, korrumpieren auch weiter immer wieder vor sich hin, so dass diese weder nutzbar, noch reparierbar oder gar deinstallierbar wären,
welche apps sollen nicht deinstallierbar sein? meinst du mittels powershell oder dass im gui die deinstall fehlt? Update (wenn ja von wo?) oder Clean Install?

zorrkvonhui schrieb:
aber nein, den hut setzt der ganzen sache, dann der fakt auf, dass die das, mit dem entfernen/"ablösen" der systemsteuerung wirklich überhaupt nur in betracht ziehen,...
was ist schlimm daran die antiquierte systemsteuerung neu zu machen?
Ergänzung ()

zuppi schrieb:
Wie sieht das mit "normalen" updates aus ..muß man da auch imMS Konto sein?.....mir gefällts eigendlich ganz gut...nur das skalieren über 100% soll das jetzt so bleiben...sogar die eigenen Unterordner kommen da ja nicht mit....
Und aktiviert ist es im LocalKonto auch nicht mehr....geht auch nicht ....
Insider geht nur mit MS Konto, "normale" gehen auch ohne

Beim skalieren komm ich nicht mit...
 
Ich würde gerne wissen, wie man die Icons auf dem Desktop trotz "am Raster ausrichten" enger zusammenrücken lässt. Bei meinem ist eine Handbreit (ok, übertrieben) Platz dazwischen.
 
hab das selbe Problem wenn ich "normale" Größe der icons einstelle.

@0711, danke
 
So wie ich das jetzt verstehe und man hat jetzt schon Win 10 als einzigste Version auf dem Rechner kann man zwar auf die RTM aktualisieren bekommt sie aber nicht freigeschaltet dazu muß eine andere Version noch installiert sein...8 8.1 oder 7 .... = das ganze Theater ist wohl im mom völlig Sinnfrei.
 
0711 schrieb:
welche apps sollen nicht deinstallierbar sein? meinst du mittels powershell oder dass im gui die deinstall fehlt? Update (wenn ja von wo?) oder Clean Install?

zB so einen Eintrag.

win10.jpg

Ein Clean Install kann man von der aktuellen Version nicht machen. Ist mit 10130 installiert. Update auf 58 und dann auf 59.
 
Zotac2012 schrieb:
@zuppi
Ja das mit dem Skalieren über 100% funktioniert nach wie vor noch nicht wirklich gut. Ich hoffe doch, das MS das noch zur Finalen Version korrigieren bzw. beheben kann. Man hat es ja in Windows 8.1 auch hinbekommen, also sollte das in Windows 10 auch möglich sein. ;)

Glaub ich irgendwie nicht mehr drann ... bei den ersten Versionen war es ja völlig ok....kaputt ab 130..aber ein riessen Bohai um ein Desktop Bildchen machen....ab und an denk ich wirklich ich bin im Kindergarten....
 
BlubbsDE schrieb:
Ein Clean Install kann man von der aktuellen Version nicht machen. Ist mit 10130 installiert. Update auf 58 und dann auf 59.
kann man schon wenn man sich entweder selbst die iso macht oder besorgt

zu der app, würde ich tendenziell so vorgehen (nicht probiert)
Get-appxprovisionedpackage –online | where-object {$_.packagename –like "*winstore_1.0.0.0*"} | remove-appxprovisionedpackage –online
Vielleicht braucht man auch Get-AppxPackage anstatt die Get-appxprovisionedpackage

Kann natürlich auch sein dass man hier noch feinjustieren muss oder der packagename schlicht nicht stimmt...kann mir aber nicht vorstellen dass man das nicht weg bekommt - wenn man will.
 
Zuletzt bearbeitet:
@BlubbsDE
du kannst nur clean machen wenn du noch ein "altes" Betriebssys auf dem Rechner hast und die inst deine Seriennummer sieht
 
Falcon schrieb:
Ist das sooo schwierig!? :rolleyes:

Um diese Uhrzeit? Ja, verdammt schwierig!
Aber ich muss dir schon recht geben, ist echt eklig zu lesen, es zu tippen war leichter xD

@0711
komplett nicht-deinstalierbar meinte ich nicht, ich hab mich der uhrzeit entsprechend lappidar ausgedrückt.
Besser formuliert hast du es ja bereits, per GUI meinte ich geht es nicht, ohne umwege, jedoch habe ich mich da auch getäuscht, über das winzige kontextmenü in start, ließen sich die sachen jetzt ganz prima entsorgen, ohne shell ;D

bezüglich welche apps: Skype ist mir jedesmal beim ankommen eines anrufs verreckt, bis dato ging ich aber davon aus bis zum nächsten build-update zu warten, bis das wieder repariert ist xD
ich hab s letzte mal clean installiert zu build 9926 oder so, seid dem nur per updates, da es ja sonst vorbildlich stable werkelt, ist da auch wieder einiges an kram auf den HDDs eingezogen^^

Bzw wenn das Startmenue bei den älteren builds immer mal wieder einfach aufgeört hat mitzuspielen, dann blieb ja auch nur per shell alle apps abzuwürgen und nach zu installieren, in diesem zusamenhang brachen mir auch oft mal onenote, mail und so zeugs ab, welches eben preinstalled mit dem build kam
und nicht vom store.

um auf den punkt mit der systemsteuerung zurück zu kommen, ich nutze auch recht oft die settings inzwischen.

aber statt beide weiter auszubauen und jeweils für das entsprechende anwendungsgebiet (setting-mobil und controlpanel-desktop) die nützlichen features auszutauschen, wird noch bevor überhaupt ein abschluß dieser teufelsarbeit in sicht ist, schon beschloßen, dass das auf dem desktop angesiedelte, seid jahren zufriedenstellende tool, dem neuen, informationsarmen, zu sehr auf kleine bildschirme zugeschnittenen, designer-werk den platz räumen wird.

Dass sowas einfach mal so entschloßen wird, bevor überhaupt richtig damit angefangen wurde, zeugt für mein verständnis schlicht nicht davon, dass da eine sinnvolle strategie dahinter steckt, sondern wirkt auf mich wie ein weiteres "werbe-feature"neben dem store und onedrive gut um es zu präsentieren, "wir haben drei neue apps, und vier neue settings" software updates ohne neue features will doch keiner mehr kaufen heut zu tage! xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinter einer Strategie verbirgt sich ein Ziel....du kritisierst dass es dieses Ziel gibt

"Seid Jahren zufriedenstellende"
Kann man so und so sehen, für mich ein reines relikt und das merkt man auch.
 
Wenn meine Aussage so wirkt, habe ich das nicht gut formuliert, ich kritisiere nicht das Ziel, sondern eher den Zeitpunkt der Bekanntgabe in Bezug auf die sichtlich noch nicht abschätzbare/abgeschätzte Implementierungs-arbeit und -dauer.
Das tatsächliche Ziel durchschaue ich ehrlich gesagt auch nicht, daher fällt mein Urteil über die frühzeitige aufgabe der gesamten systemsteuerung vermutlich schärfer aus, als nötig xD....

ich finde mich gewohnheitsbedingt natürlich schon mal besser zu recht, dass navigieren per tastatur ist ein für mich auch enorm ausschlaggebender punkt und alles in allem sehe ich da nicht so eine dringlichkeit frühzeitig den tod eines, gemocht oder nicht, aber trotzdem regelmäßig genutzten tools vorher zu sagen, während wir grade dwölfzigfach video-musik-foto-bilder-xbox unnötigkeiten geliefert bekommen, die man doch mal eher vereinheitlichen sollte oder gar zusammenfügen und abschreiben.....

wie du sagtest, kann man so oder so sehen ;)
 
Gibt's mittlerweile eine Möglichkeit den Loginscreen wieder zu ändern?
Möchte, wie früher, einfach ne Farbe :D
 
Zurück
Oben