News Windows 10 kostenlos für Nutzer von Windows 8.1 und 7

Klar bei fast allen (iOS, Android, manchen Linux Distributionen,...) kommt eine Benachrichtigung bei einem großen Update, aber bei Windows ist es wieder böse...

Und die tollen Newsseiten hab die Benachrichtigung auch noch nie gesehen...
 
Der-Orden-Xar schrieb:
Rein theoretisch müsste die Lizenz eigentlich geupdatet werden, "für die unterstützte Lebensdauer des Geräts" keine Einschränkung nach EU-recht sein sollte (Hardwarebindung einer Softwarelizenz ist AFAIK nicht gestattet)

Genau das passiert eben nicht, wie mir 2 Mitarbeiter der beim Telefonsupport unabhängig voneinander erklärt haben.
Innerhalb eines Jahres kann jeder kostenlos auf Win10 upgraden und dieses Upgrade kann man meintetwegen auch 10 Jahre uneingeschränkt nutzen.
Das kostenlose Upgradejahr beginnt mit dem Release von Win10. Formartiert man jedoch sein Win10 PC oder setzt das Notebook auf Werkseinstellung zurück, NACH diesem kostenlosen Upgradejahr, dann kann man eben nicht mehr auf Win10 Upgraden sondern muss sein Win 7 / 8 / 8.1 wieder nutzen oder sich ein WIn10 kaufen. NUR mit einem Kauf von Win10 erwirbt man auch die Lizenz, NICHT mit dem Upgrade. Ich habe das genauso explizit 2x nachgefragt.

Selbstverständlich kann es natürlich sein, dass die beiden Supportmitarbeiter keine Ahnung hatten, solange das hier aber keiner widerlegen kann, glaube ich denen.
 
Wenn ich das also richtig sehe, kann ich von meinem Win8.1 zwar für ein Jahr Upgraden aber muss (falls ich den PC neu aufsetze) anschließend meine alte Lizenz wieder nutzen. Hab ich da jetzt das echt falsch verstanden oder ist das ganze dann Volksverarsche, zumindest die Meldungen mancher Fachseiten?!
 
UCBrother schrieb:
Wenn ich das also richtig sehe, kann ich von meinem Win8.1 zwar für ein Jahr Upgraden aber muss (falls ich den PC neu aufsetze) anschließend meine alte Lizenz wieder nutzen. Hab ich da jetzt das echt falsch verstanden oder ist das ganze dann Volksverarsche, zumindest die Meldungen mancher Fachseiten?!

Richtig.

Innerhalb des kostenlosen Jahres nach Release, kannst du so oft "neu aufsetzen" und upgraden wie du willst, aber nach dem Jahr musst du es kaufen (oder dein altes Windows benutzen) weil du keine Win10 Lizenz erwirbst mit dem Upgrade. So sagt es der Support
 
Ich würde mal warten.
1. Es wurde von amerikanischen Mitarbeiten schon anders gesagt.
2. Bekommt der deutsche Support eh nicht alle Informationen zu neuen Produkten. Vor allem der First-Level-Support. Der ist wohl der schlechtestes Ansprechpartner bei unveröffentlichten Produkten.
 
fragt sich nur, wie viel geld microsoft für windows 10 verlangen wird. eine upgradelizenz für 30€ wäre in ordnung, eine lizenz, die 150-200€ kostet, wäre nicht ok für mich. also, ich möchte schon meinen rechner neu installieren können, wie ich will und nicht drauf achten müssen, daß ich das recht zum upgrade verliere, bzw. ich eine bestehende windows 10 installation nicht mehr nutzen kann. daher werde ich mir windows 10 so früh, als möglich kaufen, zum günstigsten preis und zu den besten konditionen. wie gesagt, mit einer upgradelizenz wäre ich voll zufrieden.

sollte das stimmen, was hier gesagt wurde, wärs trotzdem ne unverschämtheit von ms. mit aggressivsten mitteln (windows update) soll windows 10 am besten auf alle rechner der welt installiert werden. dann, nach einem jahr, kostet windows 10 plötzlich geld? das ist wirklich ein seltsames geschäftsgebahren, meint ihr nicht? aber, wie ich mitbekommen habe, weiß microsoft zum jetzigen zeitpunkt selber nicht, was sie machen werden, oder wie viel geld windows 10 kosten soll.

vielleicht geschieht ja das wunder und win 10 kommt völlig kostenlos? ich meine, ich glaub selber nicht daran, lasse mich aber gerne überraschen.
 
Eigentlich müsste es doch auch hinhauen einfach ein frisches System mit dem Upgrade als Systembackup zu sichern und nach diesem Jahr dieses als "Grundgerüst" anstelle einer komplett Neuinstallation zu nutzen, sollte man neu aufsetzen wollen.
So lange man W10 noch drauf hat und nur nicht mehr upgraden kann wäre das doch dann die Lösung(?)
So ein frisches Systembackup ist auch wesentlich schneller aufgespielt als ganz neu das OS aufzusetzen.
Das wäre aber eine einfache Möglichkeit W10 dann doch für immer kostenlos zu haben.
 
es geht mir nicht darum, ob man windows 10 für immer kostenlos nutzen kann, mit tricks, oder nicht. ich bin gerne bereit, windows 10 zu kaufen, für unter 100€. mir geht es darum, daß microsoft mit agressiven mitteln windows 10 auf jeden rechner bringen will. daß sie die leute ein upgrade machen lassen, was aber wahrscheinlich gar keins ist und die leute nach nem jahr bezahlen sollen, wollen sie windows 10 weiter benutzen. entweder ist windows 10 kostenlos, oder nicht. und ein upgrade beinhaltet mmn auch eine gültige lizenz. sonst wäre windows 10 eine "ein jahr testversion" und kein upgrade, wie ich es kenne und meine. vielleicht liege ich auch falsch, mit meiner definition von upgrade. wikipedia sagt zu dem thema lizenz in upgrades kein wort.
 
subvision schrieb:
daß sie die leute ein upgrade machen lassen, was aber wahrscheinlich gar keins ist und die leute nach nem jahr bezahlen sollen, wollen sie windows 10 weiter benutzen.

Man kann danach ja auch Win7/8/8.1 zurückgehen. Niemand wird gezwungen Win10 zu kaufen.
 
ich sagte ja bereits, daß ich windows 10 kaufen würde.

ich hänge mich aber an der aussage auf, windows 10 bekäme man kostenlos. "kostenlos", in diesem fall, bedeutet "zu jedem zeitpunkt, ab release, innerhalb der versionsnummer". windows 11 könnte also wieder geld kosten. microsoft beugt aber die definition "kostenlos" wahrscheinlich und vielleicht, um kunden zu windows 10 zu locken. und dann, nach nem jahr, kommt das böse erwachen. klar kann man zu einem früheren windows zurück, das ist aber mit extra arbeit verbunden, was nicht jeder möchte oder kann.

wo bitte, ist eine einjährige testversion, die dann geld kostet, kostenlos? ich sags nochmal, mich stört nicht, daß windows 10 geld kostet, mich stört, daß win 10 als kostenlos angepriesen wird, es aber wahrscheinlich nicht ist.
 
OiOlli schrieb:
Du kannst deine Unterstellung bestimmt belegen oder?

Er beruft sich auf meine Aussage, die ich vom Telefonsupport habe, daher können wir es nicht schwarz auf weiß belegen. ich habe aber kein Interesse hier rumzutrollen und Blödsinn zu verbreiten.

AnfängerEi schrieb:
Eigentlich müsste es doch auch hinhauen einfach ein frisches System mit dem Upgrade als Systembackup zu sichern und nach diesem Jahr dieses als "Grundgerüst" anstelle einer komplett Neuinstallation zu nutzen, sollte man neu aufsetzen wollen.
So lange man W10 noch drauf hat und nur nicht mehr upgraden kann wäre das doch dann die Lösung(?)
So ein frisches Systembackup ist auch wesentlich schneller aufgespielt als ganz neu das OS aufzusetzen.
Das wäre aber eine einfache Möglichkeit W10 dann doch für immer kostenlos zu haben.

Solange die Festplatte nicht kaputt geht, wäre das wohl ne Möglichkeit.
 
So ein Image lässt sich normalerweise auch auf eine neue HDD/SSD umtopfen, solange Microsoft keine neuen Schikanen einbaut.
 
@schwarzkristall: ja ich hab mich auf deine aussagen und den support von microsoft bezogen, den du angerufen hast. ich bin aber fertig mit meinen ausführungen und sicher nicht bereit, hier "blödsinn" zu posten. ich will fakten sehen. die werden wir von microsoft bekommen, wenn es so weit ist. wenns so weit ist, werden wirs direkt auf der homepage von microsoft deutschland lesen können.

bis dahin bleibt alles nur spekulation.
 
OiOlli schrieb:
Du kannst deine Unterstellung bestimmt belegen oder?
Seit wann muss man bzw kann man Spekulationen belegen?
Unterstellungen...tss :freak:

subvision schrieb:
es geht mir nicht darum, ob man windows 10 für immer kostenlos nutzen kann, mit tricks, oder nicht.

Ich habs nur mal so in den Raum geworfen ohne irgend jemand direkt anzusprechen ;)
Schau eine Seite vorher, da hab ich auch schon was dazu geschrieben. Finde nämlich auch, dass sie wirklich mal mit Fakten kommen sollten.

JMP $FCE2 schrieb:
So ein Image lässt sich normalerweise auch auf eine neue HDD/SSD umtopfen, solange Microsoft keine neuen Schikanen einbaut.

hehe, ja. Wie zB dass man jedes Update nur ein mal beziehen kann, wenn es sich um die kostenlose Upgradeversion handelt.
Ist natürlich als Witz gedacht :D

Ein paar Monate haben sie ja noch bevor sie Tacheles reden sollten.
Ich hab zumindest mal das Update aka Adware wieder deinstalliert und werde es auch nicht mehr installieren. So lange bis ich für mich entscheide ob ich überhaupt auf W10 aktualisiere. Dazu muss MS natürlich erst mal mit Fakten kommen, mit denen man was anfangen kann.
Bis dahin ist dieses Update absolut fehlplatziert.
 
subvision schrieb:
@schwarzkristall: ja ich hab mich auf deine aussagen und den support von microsoft bezogen, den du angerufen hast. ich bin aber fertig mit meinen ausführungen und sicher nicht bereit, hier "blödsinn" zu posten. ich will fakten sehen. die werden wir von microsoft bekommen, wenn es so weit ist. wenns so weit ist, werden wirs direkt auf der homepage von microsoft deutschland lesen können.

bis dahin bleibt alles nur spekulation.

Wollte ich dir doch auch gar nicht unterstellen?
 
Ich denke das war auf OiOllis sinnlosen Beitrag bezogen
 
Sinnlos? Weil man schon wieder die Pferde scheu macht? Obwohl MS schon diverse Aussagen getätigt hat?
 
Politiker tätigen auch laufend Aussagen. Was MS "sagt", kann man auslegen, wie man will. Ein Jahr kostenlos. Punkt aus. Seitdem wird gedeutet und spekuliert, wie es einem in den Kram passt. Und MS hält sich wohlweislich raus.

Win8 gab's für 30€. Wurde nicht so der burner. Neue Strategie. Win8.2...ähhm Win10 gibt's erstmal ganz umsonst.
Wenn das nicht verdächtig ist, weiß ich nicht. :D

So what, nach drei Builds habe ich genau so viel Verlangen nach Win10 wie nach Win8.
 
Nein, Microsoft hat das präzisiert. Und dennoch wird hier dauernd wieder alles durchgekaut...
 
Zurück
Oben