News Windows 10 kostenlos für Nutzer von Windows 8.1 und 7

OiOlli schrieb:
Sinnlos? Weil man schon wieder die Pferde scheu macht? Obwohl MS schon diverse Aussagen getätigt hat?

Gerade deswegen^^ Deliberation hat #572 das schon zusammen gefasst mit den entsprechenden Fakten.
Das heist, dass du mit deiner Aussage hier ganz klar sagst: Die Mitarbeiter von MS erzählen Märchen #556 (ob aus unwissenheit oder what ever ist erst mal egal / spielt keine Rolle) oder der User Schwarzkristll selbst ist der Märchenerzähler (vielleicht auch nur weil er etwas falsch verstanden hat, von 2 verschiedenen Mitarbeitern).
Denn Schwarzkristalls Aussage erklärt, dass selbst ein mal aktivierte W10 in diesem Jahr danach nach Neuinstallation des System gekauft werden muss. Also genau das Gegenteil was vorher aus dem Hause MS erklärt wurde.

Es gibt demnach Aufklärungsbedarf.

Von Pferde scheu machen kann nicht dir Rede sein.
Gerade das von Aaron Woodman, der Leiter des Produktmarketings bei Microsoft, der da ausdrücklich sagte, dass nach diesem Jahr das OS bezahlt werden muss, sollte man es neu installieren. Deckt sich also mit der Aussage von Schwarzkristall.
Das soll mal einer verstehen :confused_alt:
 
Ich sehe gerade, es gibt ein neues Update für W8.1 / Server 2012 R2, das benötigt wird um auf W10 upgraden zu können.
KB3044374
Dies mal als Optionales und die Beschreibung auf der MS-Seite zumindest ist aussagekräftiger als das erste (3035583)
 
Wird es mehrere Windows 10 Versionen geben? sowas wie Windows 10 Ultimaten???
Und wann kommt der Offizielle Relase von Windows 10? Also der Umtausch?
 
Im Sommer. Genauer ist's noch nicht bekannt.
Sicher wird es eine Unterscheidung mit der Enterprise-Version geben. Alles andere ist IMHO bislang unklar. Kann gut sein, dass es diesmal nur einfach Windows 10 gibt und keine Pro. Komplizierter, d.h. mehr Versionen wie bei Windows 8 wird es sicher nicht werden,
 
Der Vista/7 Wahn muss ja auch nicht sein mit 6 Versionen (Starter, H Basic, H. Premium, Business, Enterprise, Ulti), lieber wieder wie bei XP mit Home & Premium oder zusätzlich Enterprise.
 
Eine Frage habe ich zum Serial.

Nutze ich die vorhandenen von 7/8.1 für 10 weiter oder gibt es für 10 einen komplett neuen?

Und falls es einen neuen gibt, bleiben die von 7 /8.1 weiterhin gültig bzw. kann/darf ich diese Versionen weiter benutzen?

Konnte bei Google nichts dazu finden ebenso wenig wie hier?!?
 
Na einen neuen Lizenzkey wirst du mit Sicherheit nicht bekommen. Wenn du eine W10 Lizenz kaufst, dann natürlich.

Wenn W10 aktiviert ist nach dem Upgrade dann ist nix mehr mit W7/8. Du hast doch dafür "getauscht"^^
Da aber immer noch unklar ist wie es nach dem Kostenlosen (oder Probe Jahr) aussieht, wird man da keine konkrete Antwort zu geben können
 
Weiß einer, ob man bei Nichtgefallen einfach wieder zurück auf W7/8.1 wechseln kann oder ist der Key für das eine Jahr gesperrt?
 
@ schoenerherr, lade dir doch bereits das Windows 10 Technical Preview herunter und teste es in der VM. Somit bekommst du schon einen ersten Vorgeschmack auf das was dich "erwartet".
 
Was sollen immer diese zwang Maßnahmen entweder oder 1 Jahres Frist oder du stirbst,
man oh man MS hat wohl eine Neurotische Wahnvorstellungen das alle wieder auf Win 7
sitzen bleiben, aber vielleicht nur weil MS so ein Spektakel daraus macht also bleibe ich Erstmal
wieder wie gehabt bei Win.7 schaue lustig zu wie M$ weiter Diktaturen die Meute verpasst.
 
Was ist daran denn "friss oder stirb"? Das ist n zeitlich begrenztes Sonderangebot, wie es von verschiedenen Firmen zigfach gebracht wurde und wird.
 
c137 schrieb:
Was ist daran denn "friss oder stirb"? Das ist n zeitlich begrenztes Sonderangebot, wie es von verschiedenen Firmen zigfach gebracht wurde und wird.

+1 Danke für ein wenig Weisheit und weniger Stammtischgerede.
 
ach so ist das praktisch ungefähr wie mit Saison bedingten Spargel zeit,
meinst du dieses Angebot wenn das so wäre könnte ich auch diese verfahren verstehen
aber Win10 wächst doch nicht so wie Gemüse oder etwa doch?
Winterschluss oder Sommerschluss geht auch nicht also um welche Zeit begrenzte handeln meinst du?
 
Dass Microsoft sich zu den Details des Upgrades noch bedeckt hält, kann bedeuten dass sie selber noch nicht genau wissen, wie die Bedingungen sein werden.

Bis es weitere öffentliche Aussagen gibt, würde ich erstmal annehmen, dass es innerhalb des Aktionszeitraumes wie beim Windows 8.0 nach 8.1 Upgrade laufen wird: Also die neue Version wird sich unter bestimmten Voraussetzungen mit einem Key der alten Version aktivieren lassen. Eine Aktivierung bleibt bei einem Upgrade erhalten. Die Lizenz für die alte Version erlischt beim Upgrade, technische Maßnahmen gegen Weiterbetrieb oder Rückkehr zu der alten Version wird es aber eher nicht geben.

Damit kann Microsoft am Ende des Jahres die wirtschaftlich sinnvollste Entscheidung treffen: Upgrade wie angekündigt kostenpflichtig machen falls die Ziele erreicht wurden oder Aktion verlängern falls nicht.
 
Bomdia schrieb:
ach so ist das praktisch ungefähr wie mit Saison bedingten Spargel zeit,
meinst du dieses Angebot wenn das so wäre könnte ich auch diese verfahren verstehen
aber Win10 wächst doch nicht so wie Gemüse oder etwa doch?
Winterschluss oder Sommerschluss geht auch nicht also um welche Zeit begrenzte handeln meinst du?

Gehst du auch in einen Telekom Shop und beschwerst dich warum das iPhone 6 nur für 2 Wochen im Angebot ist?
Ist doch das selbe Prinzip. Das Handy ist dann vll. für 2 Wochen für 10% Reduziert und Windows für 1 Jahr um 100% aber nur für Bestandskunden.
 
aber Win10 wächst doch nicht so wie Gemüse oder etwa doch?
Gutes Beispiel!

Passt sehr gut! Derzeit blüht Win 10, da die Fanboys es nicht erwarten können und die genervten Win 8(1) Kunden endlich wechseln wollen!
In der Blüte will man die Kunden locken, dazu passt auch ein zeitlich begrenztes Angebot!

Denn wenn erst die Leute das vollendete System auf dem Rechner haben, wird es mit Sicherheit auch wieder Ernüchterungen geben, hoppla Betriebssystem ist Scheiße auf Grund von dies oder das - und daher heißt es jetzt schon, so viele Kunden wie möglich mit süßem Duft locken bevor man sieht, dass was da so schön riecht, doch nur möglicherweise ein Haufen Mist ist - um mal bei dem Beispiel zu bleiben!
Aber auch hier gilt, es gibt auch Menschen die es mögen werden - genauso wie es Fliegen gibt, die sich gern auf den größten Haufen Mist setzen!

Das wirklich ärgerliche ist, auch ich bin ein Opfer von Win 8(1) - auf meinem Laptop - und werde updaten, hoffentlich wird es wenigstens nicht noch schlechter.....
 
Die frage ist doch, wieso sollte man Windows 10 nach einem Jahr kostenpflichtig machen? Um sein Image zu verschlechtern? Kunden zu verprelle?

Solche sonderkatilnen gibt es schon seit Windows nur 7. Nur das diesmal die upgradeversion, nicht 35 € (Windows 8) oder 120 € (Windows 7 aber 3 Lizenzen) kostet sondern diesmal "umsonst" ist.

Umsonst ist es ja nicht wirklich, man braucht eine gültige Lizenz zum Upgrade.
 
Die Frage ist eher ganz einfach, wieso will ich ein gutes Produkt überhaupt kostenlos anbieten?
Weil sich Win8 nicht durchgesetzt hat und Win10 nur ein weiteres Upgrade mit neuem Namen ist?
Der 30€ Köder hat nicht so richtig funktioniert bei Win8. Nun probiert's man eben diesmal noch rigoroser.

Bei Win7 gab's den RC(und nicht bloß als Upgrade), der sein festes Ablaufdatum hatte. Spätestens dann wurde Win7 gekauft oder wieder Vista oder XP genutzt. Waren damals so etwa 85€ für die SB von Win7 Pro, meine ich mich dunkel zu erinnern. Hab ich gerne gezahlt.

Glaube kaum, dass ich Win7 gegen Win10 eintausche, wenn auch nur der Verdacht besteht, dass bei einem Upgrade die Lizenz erlischt. Hab außerdem nie Upgrades genutzt. Da kommt höchstens eine iso auf eine zweite Platte. Und wenn es mir gefällt, wird es gekauft. Wenn nicht, nehme ich's auch nicht geschenkt. Ganz einfach.
 
Bis es weitere öffentliche Aussagen gibt, würde ich erstmal annehmen, dass es innerhalb des Aktionszeitraumes wie beim Windows 8.0 nach 8.1 Upgrade laufen wird: Also die neue Version wird sich unter bestimmten Voraussetzungen mit einem Key der alten Version aktivieren lassen. Eine Aktivierung bleibt bei einem Upgrade erhalten. Die Lizenz für die alte Version erlischt beim Upgrade, technische Maßnahmen gegen Weiterbetrieb oder Rückkehr zu der alten Version wird es aber eher nicht geben.

Die Aktivierung der neuen Version wird mit einem seperaten Key erfolgen. Der alte Key wird nur zur Berechtigungsprüfung auf das Upgrade verwendet, da nicht alle Windows 7 und 8 Versionen zum Upgrade berechtigt sind. z.B. Volume-Lizenzen, MSDN Lizenzen, Academic Lizenzen, und generell Business Editionen.

uwei schrieb:
dass bei einem Upgrade die Lizenz erlischt.


Das ist nicht der Fall. Wenn du deine Win 7 Lizenz auf Win 10 upgradest behält die Win 7 Lizenz ihre Gültigkeit darf aber seperat nicht mehr wo anders installiert sein. D.h. du darfst nicht von Win 7 auf 10 upgraden und dann die Win 7 Lizenz woanders installieren. Es sei denn du aktivierst die Win 7 Lizenz nicht und benutzt die 90 Tage Grace Period (Testphase) um deine Migration abzusichern.
Sobald du das Windows 10 deinstallierst ist die Win 7 Lizenz wieder (lizenzrechtlich) nutzbar.

Ein Upgrade von Win 7 auf 10 macht aus vielerlei Gründen Sinn:

-DX 12 Support
-Cleanup des WinSxS Ordners und Entfernung obsoleter Windowsupdates (seit Windows 8.1)
-Windows 7 SP1 wird ebenso wie XP absehbar dem Supportende engegensehen. Seit 13. Januar 2015 gibt es keine Featureupdates mehr. Ab dem 14. Januar 2020 gibt es auch keine Sicherheitsupdates mehr.
- schnellere Bootzeiten
- höhere Sicherheit gegenüber Bootsektorviren und Rootkits, UEFI / Secureboot und native - Unterstützung von GPT Paritionen für die Betriebsystempartition.
- native USB 3 Unterstützung, schon zur Installation.
- bessere Unterstützung von SSDs (Trim Möglichkeit statt Defragmentierung)
- seit Win 8, je nach Version Hyper-V Unterstützung, Direct Access, Bitlocker Support, Windows to Go etc.
- besseres Disasterrecovery, verbessertes Backup ab Win 10
- einfachere Verwaltung von persönlichen Ordnern auf anderen Partitionen ab Win 10
- voraussichtlich keine Neuinstallation mehr da Windows 10 auf lange Sicht beibehalten wird.
- Verbessertes Energiemanagement (Core Parking, Support neuer Sleepstates)
- schnellere Datenübertragung über Dateifreigaben im Netzwerk wegen neuerem SMB Protokoll ab Windows 8.

und vieles mehr...

Es lohnt sich Windows und andere Betriebsysteme nicht nur auf die UI zu reduzieren und einen genauen Blick unter die Haube zu werfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben