News Windows 10: Microsoft über Upgrades von illegalen Versionen

Hat auch bei Windows 8 funktioniert warum sollte es denn nicht mit Windows 10 gehen.
 
Wie ist das denn, wenn ich auf Windows 10 upgrade und aus welchen Gründen auch immer danach wieder Win7/8 installieren will? Kann ich Win7/8 dann trotzdem noch aktivieren, oder geht es nicht mehr, weil der Key schon fürs Win10 Update verwendet wurde?
 
Also am besten aufrüsten kurz bevor man innerhalb des 1-Jahreszeitraum nach Erscheinen von Windows 10 von Windows 7 oder 8.X auf Windows 10 aufrüstet ;).

Da werden bei mir dann wohl 8GB Ram dazukommen, zumal ich bis Intel Cannonlake (10nm) nicht unbedingt vorhabe die CPU aufzurüsten (momentan i7-2600K), aber erst einmal abwarten was Skylake so bringt? Ob alleine der Einbau einer neuen Grafikkarte dazu führen wird, dass die Windows 10 Lizenz flöten geht, bleibt abzuwarten. Wenn dem so werden würde, dann bliebe wohl nur noch ein Kauf/Einbau von Radeon 3XX oder evt. 4XX oder GeForce Pascal vor dem Umstieg auf Windows 10, wobei dann zu bedenken/abzuschätzen wäre, was eine neue Windows 10 Lizenz kosten würde und wie hochpreisig die Grafikkarten oder andere Hardware generell zu dem Zeitpunkt sein werden bzw. wie groß der kurzfristig zu erwartende Preisverfall ausfallen dürfte.
 
aurum schrieb:
Kann mir nicht vorstellen, dass ein Wasserzeichen reicht um die Leute zum Erwerb einer legalen Version zu bewegen ^^
Und mir wills bis heut nicht in den Kopf, wie manche richtig viel Geld in ihre Maschinen stecken, aber dann allem Anschein nach kein Geld für ein gutes Windows haben *augenroll*. Und das ist kein Dritte-Welt-Problem...
sunnyday schrieb:
...dass ein OS von unoriginaler/unseriöser Quelle (gerade von Warez) oder durch Lizenz-Cracks einfach Virenverseucht sein kann. Falsche Lizenzkeys sind da nicht das größte Problem, wobei man Sicherheitsupdates von MS ja bekommt.
Microsoft hat das leider total falsch angepackt. 1. sollte ein verseuchtes System erst garnicht ans Netz, solang es verseucht ist und 2. bei zweifelsfrei erkannter illegaler installation einfach per Sonderupdate mit Systemrechten den ganzen Netzwerkstack löschen und gut is.
mae1cum77 schrieb:
Das aktuelle MediaCreation-Tool verlangt keine Keys mehr für den Win 8.1 Download.
Das war auch so ein dummer Fehler von MS, es ist nicht nachvollziehbar warum man einen Key eingeben mußte, nur um einen Download anzustoßen. Es reicht wenn der bei der installation abgefragt wird bzw wenn es einen Abgleich mit der Datenbank für die Aktivierung gibt.
ChristophNRW schrieb:
Ich werde meine Win 7 auf jeden Fall auf Win 10 upgraden...
Saubere Neuinstallation FTW. Soviel Zeit muß sein.

Da ich zu denen gehöre die ja angeblich 10 gratis bekommen können, werd ich das im Auge behalten und vermutlich das Angebot wahrnehmen. Bin zwar noch mit 7 zufrieden, aber ein würdiger Nachfolger muß ja irgendwann mal her. Windows 8 war nie eine Option für mich und wenn 10 würdig genug ist, überspringe ich 8.1 gleich mit.
 
Tja... und da ist sie wieder: die illegale Hardwarebindung.

Was passiert eigentlich mit einer zum Upgrade verwendeten Lizenz? Wird die ungültig? Oder kann man sie später wieder als Windows 7 verwenden? Und verliert man sie endgültig, wenn der auf Win10 upgegradete Rechner den Geist aufgibt?

Das kann eigentlich nicht sein. Gegen EU-Recht verstößt es auf jeden Fall wie so vieles bei Microsoft. Wie etwa die ganze Windows8-Lizensierung.
 
Ich finde ungefähr 10 Dinge, die mir an Windows 7 besser gefallen als bei 10 und umgekehrt nur zwei. Ich würde also eher Geld zahlen, um NICHT auf Win 10 upgraden zu müssen.
Generell verstehe ich auch nicht, warum das jemand freiwillig wollen würde...
 
Deshalb ja auch meine Frage. Ich würde testweise auf dem Laptop auf Windows10 upgraden wollen, um zu schauen, wie es sich macht. Die Oberfläche ist ja nach wie vor grauenhaft, aber technisch ist es wohl deutlich besser. Aber kann ich dann zurück, oder kassiert Microsoft meine Lizenz ein?
 
seit 10 Jahren nicht mehr für Software bezahlt ... Winzigweich sollte mir einfach dankbar sein, das ich als Redmond Ritter in Aero Rüstung das heilige Explorer Wort verkünde
 
Warum fragt ihr euch immer wieder ob ihr wieder zurück auf euer altes BS könnt?
Die Antwort ist ganz einfach JA! Ihr habt dieses käuflich erworben mit einer uneingeschränkter Nutzungsdauer, selbst wenn Ms in anderen Regionen das anders handhaben tut ändert das nichts am Europäischen Verbraucherrecht.

Und zum eigentlichen Thema illegale Kopien. Win 8 ist da etwas komplizierter , aber bei win 7 hat ms mist gebaut. Wenn Win 7 mit einem OEM schlüssel im Bootloader aktivierst ist, ist es auf alle Zeiten legal. Weil würde Ms den sperren wären gleichzeitig alle legalen Käufer dieses Schlüssels gesperrt und das käme einem shitstorm auf Ms gleich.

Ich habe auf meinem HP Laptop Win 10 installiert und es läuft besser wie mit Win 7, das einzige was nicht geht ist mein Touchpad. Sobald ich es berühre kommt ein Bluescreen und es wird ein Neustart durchgeführt. Hoffe das Ms es noch bis zur Final hin bekommt.

Edit: Aber warum illegal? Win 7 Schlüssel gibt es ab 14.95 zu kaufen. Und damit auch das recht auf Win 10 umzusteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Wenn nicht festgestellt werden kann, dass Windows richtig installiert wurde, korrekt lizenziert ist und sich niemand daran zu schaffen gemacht hat, erscheint auf dem Desktop ein Wasserzeichen, dass den Nutzer über den Non-Genuine-Status informiert."

Wohl eher "oder sich jemand daran zu schaffen gemacht hat".
 
Computerbase, es ist jetzt der wievielte Artikel ohne einen Hinweis zur aktuellen Rechtsprechung, dass es KEINE gerätegebundene Lizenz in der EU gibt/erlaubt ist. Ihr könnt unbesorgt eure Hardware Upgraden und dann bei der Hotline anrufen und den Key dafür freischalten. Ist zwar ärgerlich aber das ist noch im Rahmen dessen was MS verlangen kann, sie können euch aber den Key nicht sperren etc.
 
Tronx schrieb:
Computerbase, es ist jetzt der wievielte Artikel ohne einen Hinweis zur aktuellen Rechtsprechung, dass es KEINE gerätegebundene Lizenz in der EU gibt/erlaubt ist. Ihr könnt unbesorgt eure Hardware Upgraden und dann bei der Hotline anrufen und den Key dafür freischalten. Ist zwar ärgerlich aber das ist noch im Rahmen dessen was MS verlangen kann, sie können euch aber den Key nicht sperren etc.

Genau. Ist schon ewig so und werden die auch nicht ändern können. Eine Hotline ruft man ja nichtmal an, sondern nur einen Telefonautomaten. Für ein kostenloses Upgrade kann ich damit leben. Wobei meine Hardware eh noch nicht so schnell getauscht wird.
 
Die Updates für Windows 7 sind noch bis 2020 garantiert, ich würde also Mitte 2016 dieses kostenlose Upgrade auf Windows 10 sichern und mir die Lizenz in den Schrank legen. Aber vermutlich wird DirektX 12 eh nur mit Windows 10 ausgeliefert, so dass Microsoft wieder über die Spieleschiene die Leute zum Upgrade bewegen kann.

Mich vermutlich auch, obwohl mein Windows 8 sich auf meiner NAS gemütlich gemacht hat da es für mehr aktuell nicht zu gebrauchen ist. Habe es damals in der Upgradeversion für 15 Euro gekauft und ein altes XP im Schrank. Also 100% legal. ;)

Einfach die Windows 10 Version innerhalb des nächsten Jahres sichern und bei Bedarf einsetzen, ansonsten ab in den Schrank. Eure Windows 7 Lizenz bleibt weiterhin gültig ihr dürft dann nur Windows 7 und Windows 10 nicht parallel auf verschiedenen Rechnern einsetzen.

*Edit*
Die interessantere Frage bleibt ja, wenn Microsoft die Lizenz dann an die Hardware binden will und ich stelle mir die Lizenz in den Schrank. Kann ich die dann auch nach dem einen Jahr aktivieren? Oder muss man die im ersten Jahr auf seinem Wunschrechner zwangsaktivieren damit man die Lizenz nutzen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
weiß man denn schon, was eine neue lizenz von nur windows 10 kosten wird?
 
Gelbsucht schrieb:
Saubere Neuinstallation FTW. Soviel Zeit muß sein.

Ja, das auf jeden Fall, ich meinte Upgrade ja nur im Rahmen dieses Angebots von Microsoft. :D

Als Win 7 erschien, hatte ich auch an der Aktion für Studenten teilgenommen, für ~25€ von XP auf Win 7 upgraden zu können. Da habe ich auch die Neuinstallation über ein Image gewählt, was irgendwie auch eine Grauzone war... Ich weiß nicht mehr genau, wie es war, immerhin schon 6 Jahre her, aber ich weiß noch, dass es hier auf Forumbase auch intensiv diskutiert wurde...

Jedenfalls bin ich gespannt, wie das bei Erscheinen ablaufen. Im Grunde ist meine Lizenz nur legal, weil ich einen gültigen XP-Key hatte und berechtigt war, auf 7 upgraden zu können. Die Installation von 7 sollte nur funktionieren, wenn bereits eine gültige XP-Version installiert war. Langsam bekomme ich es doch wieder zusammen. :D
 
Boomie schrieb:
weiß man denn schon, was eine neue lizenz von nur windows 10 kosten wird?
Nö, würde aber sagen den üblichen Preis. Auf der anderen Seite haben 99% der Leute hier doch Windows 7 oder Windows 8 und können damit kostenlos upgraden.

Beim Windows 8 Upgrade wollte er eine Windows Installation auf der Festplatte haben oder von einem Windows ausgeführt werden damit das Flag "mediaboot = 1" gesetzt wurde. Dabei war es dann egal ob du im Setup dann die Partition formatiert hast um eine saubere Installation hinzukriegen. Das mit dem mediaboot haben sie später modifiziert, so dass man es nicht mehr nachträglich ändern konnte.

Aber ich glaube aktuell kann man mit einem Upgradekey per Telefon ganz normal aktivieren, die Installation von Windows 8 läuft ja per DVD auch ohne Key. ( Dafür checken sie den Key ja beim Downloadtool oder haben das so mal gehandhabt )

Was mich noch interessiert, habe hier ein Windows Tablet mit Windows 8, dieses Image ist absolut gerätegebunden. Theoretisch ist man damit ja auch upgradeberechtigt. Windows Lizenz ist Windows Lizenz, bin mal gespannt ob ich dafür quasi auch ein kostenloses Windows 10 kriege und ob man das dann ausserhalb des Tablets an ein anderes Gerät binden darf. ( Vermutlich nicht )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ice =A= schrieb:
Ich finde ungefähr 10 Dinge, die mir an Windows 7 besser gefallen als bei 10 und umgekehrt nur zwei. Ich würde also eher Geld zahlen, um NICHT auf Win 10 upgraden zu müssen.
Generell verstehe ich auch nicht, warum das jemand freiwillig wollen würde...

Was denn zum Beispiel?

dirk0402 schrieb:
Edit: Aber warum illegal? Win 7 Schlüssel gibt es ab 14.95 zu kaufen. Und damit auch das recht auf Win 10 umzusteigen.

Weil die Schlüssel, die für so einen Preis angeboten werden in der Regel eben illegale Schlüssel sind ...
 
Zurück
Oben