Windows 11 der letzte Sch****

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lästig ist bei Win 11, dass man nie einfach nur alle Symbole in der Taskleiste anzeigen kann......und alles was lästig ist, wird täglich lästiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Die Taskleiste sollte ein Neuanfang sein, die wurde nicht aus Win 10 übernommen, sondern aus einem eingestampften Projekt und dann für Win 11 angepaßt. Leider sind dabei viele, aus Sicht von MS überflüssige, Features weggefallen - einiges wird wieder hinzugefügt - Prädikat: Albern :).
 
Zuletzt bearbeitet:
mae1cum77 schrieb:
Richtig lesen. Geht nicht um die Icons, die gesamte Leiste soll an den rechten oder linken Rand. Konnten die letzten Windows alle, nur die dumme und verkrüppelte Lösung aus dem WinX-Projekt (war ein Mobil-Hybrid) kann es nicht mehr - PEINLICH!
wie weit nach links denn noch ?
 

Anhänge

  • Screenshot (3).png
    Screenshot (3).png
    890,4 KB · Aufrufe: 139
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aliosy und Firefly2023
Ist mir ehrlich gesagt noch nie aufgefallen, aber es stimmt, man kann die Taskleiste nicht mehr verschieben.
Dazu kommt, dass die Microsoft Mitarbeiter es sogar so benannten, dass man meinen könnte, man würde damit tatsächlich die Taskleiste in ihrer Position verschieben.
Hier steht "Taskleistenausrichtung" nicht "Taskleistensymbolausrichtung" und das ist nun mal falsch:
Screenshot 2024-01-28 074622.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, piepenkorn und mae1cum77
Ich bin bei solchen Updates eigentlich immer sehr zögerlich. Wenn ich einen echten Mehrwert erkennen kann, dann "tuei ich mir das auch an". Aber auch nur dann. Denn meist bedeutet es doch eine Umstellung des Workflows, und damit eines gewissen Arbeitsaufwandes.
Bei Win11 sehe ich diesen Vorteil für mich einfach noch nicht, insofern hab ich mir das bisher geschenkt. So wie es aussieht, wird es wohl eher win12 werden, so es denn Vorteile für mich bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und piepenkorn
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, Terrier, JJJT und 3 andere
ich denke, dass man sich nur umgewöhnenen muss. das fällt mir immer noch sehr schwer und ich habe einen zweit-pc mit win 10 pro. das umsteigen mit der neuen gui(graphical user interface) auf win11 ist nervig, aber machbar, denke ich.
mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Blende Up schrieb:
wird es wohl eher win12 werden
Bisher sieht es so aus, als würde das angebliche Win 12 eher als größeres Feature-Update für Win 11 kommen - mit den ganzen LLM-basierten Funktionen (weigere mich das AI zu nennen).
 
Habe drei Monitore in einem Nvidia-Surround Setup, die Taskleiste dorthin zu setzen wo es am logischsten ist, also den mittleren Monitor hat mal kurz funktioniert, dann wiederum plötzlich nicht mehr und die steht nun auf dem linken Monitor. Ich habe viel versucht, viel gegoogelt, bin nicht der einzige mit dem Problem. War mir dann aber einfach nur noch zu blöd mich damit verrückt zu machen. Soll sie halt links bleiben und ich habe meine Ruhe. @Frank80 hat Recht und ich sage nur "Windows undici è una cazzata di merda". :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
spw schrieb:
Lästig ist bei Win 11, dass man nie einfach nur alle Symbole in der Taskleiste anzeigen kann......und alles was lästig ist, wird täglich lästiger.
Ich weiß jetzt nicht ganz genau, welche Symbole du meinst.

Mich nervt z.B. auch an, dass es keinen Schalter mehr für alle Symbole der rechten Seite (neben der Uhr) gibt.
Ich hatte da unter Windows 10 immer "alle Symbole anzeigen" drin, das gibts nicht mehr.
Ergänzung ()

juwa schrieb:
Habe drei Monitore in einem Nvidia-Surround Setup, die Taskleiste dorthin zu setzen wo es am logischsten ist, also den mittleren Monitor hat mal kurz funktioniert, dann wiederum plötzlich nicht mehr und die steht nun auf dem linken Monitor. Ich habe viel versucht, viel gegoogelt, bin nicht der einzige mit dem Problem. War mir dann aber einfach nur noch zu blöd mich damit verrückt zu machen. Soll sie halt links bleiben und ich habe meine Ruhe. @Frank80 hat Recht und ich sage nur "Windows undici è una cazzata di merda". :)
Das muss dann aber an deinem Nvida-Treiber liegen, denn unter Windows kann ich es wunderbar einstellen, zumindest mit jeder meiner AMD Karten. Und ich habe auf jedem Rechner Windows 11.
 
juwa schrieb:
ich sage nur "Windows undici è una cazzata di merda".
In einem deutschsprachigen Forum soll es als höflich gelten, im Fall einer Fremdsprachennutzung, eine Übersetzung anzubieten - andere lachen auch gerne ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up und DannyA4
Kommt vielleicht eine Drittanbieter Software wie Rocketdock in Frage? Das hatte ich früher mal im Einsatz und hatte sich damals relativ beliebig positionieren lassen.
 
mae1cum77 schrieb:
In einem deutschsprachigen Forum soll es als höflich gelten, im Fall einer Fremdsprachennutzung, eine Übersetzung anzubieten - andere lachen auch gerne ;).
Sinnbildlich übersetzt ist das die Übersetzung des Threadthemas auf Italienisch. Cazzo = Schwanz(Penis) aber Cazzata=großer Scheiß und merda=Scheiße. Ja, Fluchen können wir Italiener ziemlich gut. Ewige Weltmeister. ;)

@DannyA4
Liegt nicht an Nvidia, denn mit einem Gastaccount eingeloggt funktioniert es kurz wie gewollt. Hat eigentlich der AMD-Treiber bei Eyefinity immer noch das Problem, die Fenster über alle Monitore zu maximieren? Ja ich weiß, dazu gibt es Drittsoftware um das zu lösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Kann StartAllBack empfehlen, kostet einen Obolus, hat aber den Vorteil per Hook aus einer DLL zu laufen. Ist dadurch erstaunlich fehlerresistent. Nutze ich seit Ewigkeiten - auch die Leiste von Win 10 ist bescheiden.

Das löst auch andere Probleme (Kontextmenüs u.a.).
 
juwa schrieb:
Hat eigentlich der AMD-Treiber bei Eyefinity immer noch das Problem, die Fenster über alle Monitore zu maximieren?
Nein, das funktioniert wunderbar. Hatte damit auch noch nie Probleme, vielleicht gab es die, bevor ich meine drei Monitore installiert habe. Das war 2021.
 
juwa schrieb:
mit einem Gastaccount eingeloggt funktioniert es kurz wie gewollt
StartAllBack hat einige Multi-Monitor-Optionen - habe 4 Monitore und eine Leiste pro Monitor, auf der Seite meiner Wahl.

Das Programm hat eine 30-Tage-Trial.
 
juwa schrieb:
Ja ich weiß, dazu gibt es Drittsoftware um das zu lösen.
Dass du das als Nivida Nutzer wissen musst, ist mir klar, schließlich müsst ihr ja für jede Kleinigkeit Zusatzsoftware (Streamen, Videos aufnehmen, untervolten, übertakten usw.) installieren. Das wäre mir auch zu nervig.

Aber das gehört hier nicht her, hier geht es um Windows 11 und die Verschiebbarkeit der Taskleiste!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben