Windows 11 Energiesparplan

Dilated83

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
414
Servus, hier vorab erstmal ein Bild mit meiner Einstellung.
1709217627353.png


ich nutze aktuell diese einstellung und wollte mal nachfragen ob es Sinn macht auf Ausbalanciert zu wechseln, bzw ob damit Leistungsverlist einher geht?

Sehe auch das die CPU Taktrate durch Ausbalanciert im Idle runtergeht, was sie unter Ultimative Leistung nicht tut.
Leistung CPU sind ca. 20W, Balanciert ca. 7W verbrauch im Idle. ist ja schonmal ganz praktisch.

was mir halt am wichtigsten ist, wie oben schon erwähnt, wie sieht es da mit der Gesamtleistung aus?


Vielen Dank vorab!
Ergänzung ()

1709217879652.png

sollte mal Dort für PCI die werte ändern?
 
Moin,

kann ich dir gar nicht beantworten, da ich in meinem ganzen Leben noch nie die höchste Einstellung genutzt habe.

Die für dich einfachste Lösung: umstellen und mit Benchmarks und deinen Spielen ausprobieren. Könnte sogar schneller sein, als Antworten hier abzuwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, cartridge_case, Dilated83 und eine weitere Person
du nutzt immer Balanced? bei einem "high end" gaming pc?
 
@DiLaTeD83 genau. Heute genauso wie damals beim Pentium 4 1600A oder einem Athlon 64 3200+
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
ok, danke euch für die antwort, habe auch gerade gesehen das sich nicht viel ändert außer die pci e einstellung und die cpu mind. und max. werte. mind und max sind da bei 100%
 
Seitdem ich Prozessoren mit 6 oder mehr Kernen nutze verwende ich auch nur noch ausbalanciert. Habe jetzt einen Ryzen 5950 mit 16 Kernen und eine Geforce RTX 3090 und hatte noch nie Performanceprobleme in Spielen. Auch beim verbessern von Videos mit Topas Video AI habe ich keine Probleme. Alle Komponenten gehen dann schön auf Höchstleistung.
Ergänzung ()

Nachtrag:
Das einzige was ich immer manuell am Energiesparplan ändere ist das Abschalten der Festplatten. Da trage ich immer Nie ein. Später steht dann da 0. Ich will nicht das die mechanischen Platten abgeschaltet werden, und auch bei Nie fährt die Platte den Schreib- Lesekopf in Parkposition, aber er schaltet den Motor nicht ab und die Platte dreht immer weiter. Die Platte ist so viel schneller wieder zugriffsbereit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und Dilated83
Es gibt einen Artikel der hier auf CB zu dieser neuen Einstellung veröffentlicht wurde.
Der mehrwert soll bei max 3% liegen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und cyberpirate
DiLaTeD83 schrieb:
ob es Sinn macht auf Ausbalanciert zu wechseln, bzw ob damit Leistungsverlist einher geht?
Ich habe Ausbalanciert noch nie benutzt, da mein Laptop nicht mehr das neuste ist und sowieso die meiste Zeit am Stromnetz hängt.
 
@tollertyp
Ich kann ja das Profil mal spaßhalber verwenden, ob mir überhaupt etwas auffält.
 
Ich würde behaupten, du wirst keinen Unterschied in der Leistung merken. Also die Dauer, wann das Display abgeschaltet wird und wann in den Energiesparmodus gewechselt wird, kannst du ja dennoch deinen Vorlieben nach anpassen.

Was man schon im Alltag merken konnte (und stellenweise noch kann), war (wie schon erwähnt) das Anlaufen von HDDs, wenn sie wieder aufgeweckt wurden.
 
Zurück
Oben