News Windows 11: Insider Preview Build 22000.100 mit Chat erschienen

Bist 2025 kann man viel reden, bis das Ende von Win10 ansteht. Bis dahin wird MS aber auch einiges versuchen, um den Nutzern den Wechsel schmackhaft zu machen. Win11 wird in Häppchen immer etwas mehr bekommen, was Win10 verwehrt wird und damit werden einige zum Neuen genötigt. Das ist geplante Obsoleszenz.
Auch die Integration und gefühlte Alternativlosigkeit zu MS Diensten, wird noch begrüßt, bis alle in der Falle sind. Ich vergleiche das mit dem "aufhaltsamen Aufstieg des Atore Ui".
Ich fürchte, die Wettbewerbshüter werden wieder pennen und solange die Behördenversionen davon verschont bleiben, überlässt man die Consumer ihrem Schicksal.
 
assman17 schrieb:
Bekommt man die Updates auch weiterhin wenn man den Dev Channel verlässt? Würd dann langsam wieder in den normalen Release Channel wechseln.
Wird nicht klappen wenn sie nichts geändert haben kann man den Dev Channel nicht verlassen

https://insider.windows.com/en-us/leave-program

if you no longer want to receive Insider preview builds, you'll have to unenroll your device. If you don't leave the program though, you will continue to receive emails. To unenroll your device:

  1. Go to Settings > Update & Security > Windows Insider Program > Stop Insider Preview Builds to see your options.
  2. If you're in the Beta Channel or the Release Preview Channel, you can flip the switch to stop stop getting preview builds on your device when the next major release of Windows launches to the public.
  3. If you're in the Dev Channel or you'd like to stop getting preview builds immediately, you should use these instructions to complete a clean installation of Windows.
 
Wie genau funktioniert das mit dem Chat? Kann ich nur Leute anschreiben, die einen Microsoft Account haben? Kann ich nur Leute anschreiben, die auch Windows 11 haben? Kann ich nur Leute anschreiben, die auch Microsoft Teams haben? Weil wenn man dafür viel machen muss, dann wird das kein Privatanwender verwenden, ich mag Teams, aber ich kenne niemanden, der es außerhalb vom Unternehmen/ Schule/ Studium verwendet
 
FrAGgi schrieb:
Bei MacOS bekommt man auch eine Menge mitinstalliert.
Das weiß ich, ich nutze selbst MacOS auf meinem kleinen MacBook Pro - mit M1, ach ich mag das Teil.
FrAGgi schrieb:
Meines Wissens nach geht das auch alles nicht so einfach wieder runter.
Die Apps kann man alle runter werfen, ohne Problem. Bei iCloud sieht es ein wenig anders aus, aber auch das geht, die kann man nämlich wirklich sehr fein granuliert deaktivieren und wird dann auch von dieser nicht gestört.

FrAGgi schrieb:
Ähnliches gilt ja auch für diverse Linux Distributionen die einem eine Menge vorinstallieren.
Klar, aber da geht halt wirklich alles auch runter, wenn man es will.
FrAGgi schrieb:
Da Microsoft auch immer mehr Cloud Dienste anbietet und diese stark ausbaut, muss man einfach damit Leben, dass Windows um diese Dienste erweitert wird und Microsoft diese auch bewerben wird.
Das Microsoft es bewirbt ist das eine, damit hätte ich kein Problem.

Problematisch ist es aber, dass Microsoft selbst eine DEINSTALLATION von OneDrive nicht aktzeptiert und es selbst beim kleinere Updates wieder installiert. Ebenso ist es problematisch, dass Microsoft gewählte Einstellungen immer und immer wieder überschreibt bei kleinen und großen Updates und man erneut OneDrive aus dem dem Autostart verbannen muss.

Genau so mit Office 365, ich habe Office 2019 absichtlich gekauft, dennoch schummelt sich Office 365 immer wieder in den Vordergrund.
FrAGgi schrieb:
Mit unterschiedlichen Mitteln auch direkt im betriebssystem.
Was ehrlich gesagt nun dazu geführt hat, dass ich den Stand-PC nur noch einschalte, wenn ich mal was spielen will und ansonsten nur noch das MacBook verwende, auch am Monitor. Microsoft wirbt sehr penetrant und auch aggressiv und das ist alles andere als okay.

Ja, sie haben Clouddienste, ja sie bieten es an. Nur sollte Microsoft ein weniger mit ihrer Penetranz zurück gehen, sonst ist mein nächster StandPC für Spiele wirklich "Linux" oder ich wechsel zur PlayStation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente
RustyGunFighter schrieb:
Ist heutzutage noch jemand "offline"? :D
Die richtigte Frage ist weiterhin, wer arbeitet schon online? Ganz besonders in D.
Online arbeiten würde ich nur mit meinem Syno Office.
 
Manchmal frage ich mich, ob meine morgendlichen Kopfschmerzen vom Koffeinentzug oder doch den Kommentaren im Forum teilweise liegen...
JeverPils schrieb:
Ich rieche Scheiße aber ich sehe sie nicht ....

Nur verständlich, dass mehr und mehr Leute auf den Umstieg zu Linux satteln.
Hm, also am Kaffee liegt es nicht...
DevPandi schrieb:
Der Eindruck ist gut, keine Frage. Aber Windows entwickelt sich auch immer mehr zu einer Bloatware, wenn ich bereits heute überlege, was Windows 10 alles direkt installiert und was man erst mal runter hauen muss, weil man es nicht braucht oder nich brauche will.

Problem ist nur, dass das Zeug nicht unten bleibt - die Feature-Updates installieren den Kram ja wieder - und teilweise kann man bestimmte Sachen nur umständlich deaktivieren und selbst dann nervt Windows mit diesen Sachen gerne mal wieder.
Und wie viele Konsumenten betrifft das? Ich würde mal frech behaupten, dass der Mehrheit der Endnutzer das entweder nicht auffällt oder sich - im schlimmsten Falle !!! - sich sogar darüber erfreuen. Natürlich ist es fragwürdig, ob Microsoft die Konsumenten weg von WhatsApp oder iMessage/Facetime hin zu MS Teams bekommen, aber ein plattformübergreifender und direkt integrierter Messenger-Service, welcher auch noch Videotelefonie und alles mögliche integriert ist sicherlich nicht das schlechteste Feature, welches sich Microsoft hätte ausdenken können.
DevPandi schrieb:
Der Marktanteil von Linux im Bereich Desktop/Laptop steigt durchaus - auch wegen Chrome OS - gleichzetig ist es aber immer noch verschwindet gering und von "immer mehr" kann man da noch nicht sprechen.
Nicht "auch wegen" sondern primär und eigentlich fast ausschließlich durch ChromeOS. Als das Online-Unterricht-Debakel begann, schossen die Verkaufszahlen an ChromeOS-Geräten durch die Decke. Ob das nun berechtigt ist oder eine Notlösung, sei dahingestellt - ich bin persönlich ein Fan von ChromeOS, auch wenn es für meinen Usecase keine passenden Endgeräte gibt.
aklaa schrieb:
Wenn Windows 11 richtig "in Fahrt" kommt steige ich auf MacBook (Apple M2 Chip) um. Dieses "Gebastle" am Betriebssystem Win11 mit Chat Funktion und vorinstallierten Spielen kann nur zu Abstürzen führen. Es geht Richtung Linux und Apple :)
Genau, weil macOS ja ohne Bloatware auskommt. Spoiler: Auch hier hast du Chat-Dienste vorinstalliert, mit iMessage und FaceTime auch gleich noch zwei separate Applikationen! Hinzu kommen Pakete zu Aktien, Karten, Sprachmemos. Auch das eigentlich unnötig.
flappes schrieb:
Warum wird wieder alles mögliche an Software direkt mit reingepackt?
Weil es durchaus Sachen sind, die der Otto-Normal-Nutzer ganz praktisch findet? Gerade wenn man mit den Eltern oder Großeltern über solche Dienste kommunizieren möchte. Was ist wohl einfacher zu erklären:
- wie man auf ein Icon klickt?
oder
- wie man WhatsApp Web auf einem Gerät zum Laufen bekommt.

DevPandi schrieb:
Das weiß ich, ich nutze selbst MacOS auf meinem kleinen MacBook Pro - mit M1, ach ich mag das Teil.
...
Ja, sie haben Clouddienste, ja sie bieten es an. Nur sollte Microsoft ein weniger mit ihrer Penetranz zurück gehen, sonst ist mein nächster StandPC für Spiele wirklich "Linux" oder ich wechsel zur PlayStation.
Hast du mal darauf geachtet, wie penetrant die Werbung bei Apple ist?
  • Bei der Installation von iPadOS 15 beta wurde mir direkt ein Apple TV Widget auf den Homescreen platziert
  • Die Abo-Dienste (TV, Music, Podcast) sind prinzipiell immer vorinstalliert und befinden sich meist entweder auf dem Homescreen oder im Dock
  • Der AppStore schlägt einem auch erstmal eine "kuratierte" Liste an Apps vor, wo ich mir ziemlich sicher bin, dass Apple hier meine Messaging-Dienste zur Auswertung verwendet
  • Der erste Vorschlag in der Suche im App-Store(mit der Ausnahme bei macOS, aber hier ist der App-Store ohnehin in einem gefühlt 'ach, wir haben den noch?'-Zustand) ist immer Werbung
  • Bei der Ersteinrichtung von Geräten wird man konsistent damit bombardiert, man solle doch Apple Pay einrichten (und es erscheint auch immer als Benachrichtung, wenn man es nicht tut)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Land_Kind, icetom, Raucherdackel! und 3 andere
An alle die ein aktuelles Build verwenden. Bei dem ersten Leak mit der neuen Task bar hat es nicht mehr funktioniert mit der Mittleren Maus Taste ein neues Fenster von einem aktiven Programm zu öffnen. Funktioniert das inzwischen wieder?
 
In der Gruppenrichtlinien Verwaltung kann man die automatische Installation der Updates nicht deaktivieren?
Die Einstellung "Automatische Updates konfigurieren" fehlt irgendwie. Aktuell werden alle Upadates einfach installiert.

1627030382707.png

Ergänzung ()

nevermind.... es wurde verschoben nach "End User Experience" :freaky:🙄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman
Sehe ich ähnlich wie @tomgit . Wenn man den Zahlen von Microsoft trauen darf läuft Windows 10 auf mehr als 1.3 Milliarden Geräten (https://news.microsoft.com/bythenumbers/en/windowsdevices)

Die wenigsten dürften sich an "Problemen" wie ich will aber kein Onedrive auf meinem PC stören.
Ansonsten ein unlink machen: https://support.microsoft.com/en-us...onedrive-f32a17ce-3336-40fe-9c38-6efb09f944b0 .
Und falls es wirklich nach einem Feature update wieder starten sollte kann ich mich aufregen, darüber schreiben , meinen Blutdruck auf 200 hochschießen .... oder mit 2 Clicks wieder deaktivieren

Also wir paar Hanseln hier die gerne alles anders haben möchten sind vielleicht nicht wirklich die Hauptzielgruppe und im Grunde technisch auch in der Lage diese Dinge kreativ anzugehen.

Lustig auch wie viele darüber reden zu Linux zu wechseln aber es beim reden belassen.
Weil es gerade passt hätte ich gerne Onedrive auf dem Manjaro Laptop auf dem ich gerade schreibe :)
(rclone vieleicht) - und die "Del" Taste fixen die anscheindend bei meinem thinkpad die Funktion "Pos1" übernommen hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Land_Kind und saintsimon
DevPandi schrieb:
[...]Problematisch ist es aber, dass Microsoft selbst eine DEINSTALLATION von OneDrive nicht aktzeptiert und es selbst beim kleinere Updates wieder installiert. Ebenso ist es problematisch, dass Microsoft gewählte Einstellungen immer und immer wieder überschreibt bei kleinen und großen Updates und man erneut OneDrive aus dem dem Autostart verbannen muss.

Genau so mit Office 365, ich habe Office 2019 absichtlich gekauft, dennoch schummelt sich Office 365 immer wieder in den Vordergrund[...]
Ich nutze Windows 10 Pro und kann keines deiner Argumente nachvollziehen. Ich habe One Drive deaktiviert und aus dem Autostart geworfen. Seitdem keine Probleme mehr mit irgendwelchen Infos. Belästigungen, etc. Es ist so, als wenn es nicht mehr im System vorhanden wäre. Es fällt also nicht mehr auf und macht sich in keiner Weise bemerkbar. Das kann man über den Rechtsklick der One Drive Anwendung in der Taskleiste einstellen. Nach Updates erscheint es da auch nicht mehr. Ich habe das direkt nach der Installation deaktiviert und danach nie wieder gesehen.

Einstellungen hat MS bei meinem System noch nie verändert, es sei denn, dass irgendwelche grundsätzlichen Sachen im System verändert wurden, die Auswirkungen auf meine Einstellungen hatten. Nach der Installation des Updates, was dann ja meist größere sind (die halbjährlichen), gab es dann beim Start aber auch immer einen Hinweis dazu, so dass ich schauen konnte, ob tatsächlich etwas verstellt wurde. Ist bisher aber nicht passiert.

Auch ich habe extra auf Office 2019 gesetzt. Nach der Installation von Windows 10 habe ich die Office 365 Apps/Hinweise, etc. einmal deinstalliert und danach nie wieder gesehen, egal wie viele Updates ich gemacht habe.

Ich lese derartiges immer wieder, frage mich aber immer, was an deren System so anders ist. Ich betreue in der Familie mehrere Rechner/Laptops. Den Rechner meiner Eltern, das Notebook meines Sohnes und meiner Frau, den Rechner der Schwiegereltern und an keinem habe ich die von dir geschilderten Probleme. An jedem Rechner verhält es sich so, wie an meinem Rechner zu Hause.

P.S.: Ich habe keine Zusatzsoftware installiert und nutze wirklich nur die von Windows vorgegebenen Mittel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sarge05 und Raucherdackel!
Der Updateintervall für neue Builds ist momentan wöchentlich und erfolgt Donnerstags Abends. Das könnte sich aber künftig ändern.

@Microsoft Danke dass du uns so gut versorgst, das ist echt stark. Windows 11 läuft seit .65 eigentlich schon ziemlich perfekt. Keine Probleme damit, 10 ist schon runter vom PC.

@SV3N Die erste Version war .51 nicht .56, bitte korrigieren.

Wenn ich cmd als Admin starte sieht das jetzt anders aus. Es sieht aus, so wie es @Naesh gezeigt hat.

Postet eure Erfahrungen hierein, es ist nicht nötig wie bei .71 einen Extrathread zu erstellen, der dann eh kaum benutzt wird. Es gibt sonst viel zu viele Win11 Threads und die Infos sind verzettelt und keiner find mehr was.
 
Naesh schrieb:
Puh … also das Admin Fenster (Als Admin ausführen) ist nun leider richtig heftig verbugt. Da stimmt ja garkein Kontext Menü mehr :D.

iTzZent schrieb:
Kann ich nicht behaupten... Hier starte ich gerade die Eingabeaufforderung als Administrator. Dein Problem wird ehr am Firefox liegen, da ist gestern ne neue Version rausgekommen.

Tiara G. schrieb:
Wenn ich cmd als Admin starte sieht das jetzt anders aus. Es sieht aus, so wie es @Naesh gezeigt hat.

Postet eure Erfahrungen hierein, es ist nicht nötig wie bei .71 einen Extrathread zu erstellen, der dann eh kaum benutzt wird. Es gibt sonst viel zu viele Win11 Threads und die Infos sind verzettelt und keiner find mehr was.

Bei mir wird der UAC-Prompt auch nicht korrekt angezeigt. Die Labels zeigen wohl auf irgendwelche falschen Keys.
Der Titel des Dialogfensters fehlt vermutlich auch.

1627035371789.png
 
nille02 schrieb:
An alle die ein aktuelles Build verwenden. Bei dem ersten Leak mit der neuen Task bar hat es nicht mehr funktioniert mit der Mittleren Maus Taste ein neues Fenster von einem aktiven Programm zu öffnen. Funktioniert das inzwischen wieder?
Habs gerade getestet, ja das geht wieder :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nille02
- keine Ordner-Miniaturvorschau mehr im Datei-Explorer. Man konnte vorher die Ordner bzw. Inhalt besser unterscheiden. Ist weggefallen.
Es fällt momentan schwer zu unterscheiden, ob ein Ordner jetzt überhaupt leer ist oder nicht, die Symbole sind fast gleich (bis auf einen kleinen weissen Strich).
Für mich ein grosser Nachteil. Die Mini-Vorschaubilder sind sowieso weg.
  • Keine Schnellvorschau mehr bei "Mouse-Over" im Datei-Explorer Ansicht-Menü.
  • Standard Apps bzw. Programme festlegen für mehrere Dateitypen nur noch umständlich (einzeln für viele Dateitypen)
  • Kontextmenüs Kaskadierend, Funktionen umständlich erreichbar
  • Standard Audioausgabe-Gerät nur noch umständlich erreichbar, über noch mehr Menüs.
  • Geöffnete Programme/Apps in der Taskleiste: Dateien die darin geöffnet / importiert werden sollen, lassen sich nicht mehr draufziehen (Drag-and-Drop).
Insbesondere wenn man beispielsweise vorher in einer Bildersammlung war, und dort die Dateien selektiert hatte, konnte man sie nun direkt ins geöffnete Programm gezielt in die Task "ziehen".
Jetzt muss man umständlich das Programm aufrufen, den Ordnerpfad navigieren, und hier nochmals selektieren zum importieren. Ganz dicker Nachteil in meinen Augen.
  • Verknüpfungen lassen sich nicht mehr direkt in die Taskleiste ziehen
  • Der Taskmanager lässt sich nicht mehr einfach und intuitiv mit einem Rechtsklick beleibig auf der Taskleiste öffnen. Mit der Maus muss man jetzt exakt das Startmenü-Symbol anvisieren.
(Ja, "Strg+Alt+Entf" ist bekannt).
  • Startmenü deutlich unflexibiler als das in Windows 10 (keine Live.Tiles, kein Drag-Drop, keine Grössenänderung möglich).
  • Taskleiste lässt sich nur noch am unteren Bildrand nutzen. Was man sich dabei wohl gedacht hat.

Eventuell gibt es ja noch mehr, was weggefallen ist, aber ich möchte momentan nicht mehr weiter suchen, so verärgert bin ich.

Und diese Menge an Kastrierungen (die für mich ein deutlichen Verlust von Workflow und Übersicht bedeuten) rechtfertigen nun, das ein paar Icons und Menü(-farben) anders sind in Windows 11 ?
Ich frage mich, ob die Microsoft Mitarbeiter tatsächlich Ihr eigenes Betriebssystem benutzen, oder doch lieber das "Apple-Vorbild"... ;) 😂

Warum hat man nicht auf Basis Windows 10 weiterentwickelt, ohne die ganzen Kastrierungen ? Musste man die "Windows 10X" Optik Reste verwerten, nachdem es gecancelt wurde ?

Nun ja, wer auf Minimalismus steht, soll das tun, jedem gefällt halt was anderes. Ich sehe darin nur noch mehr als 2 Schritte zurück in Bedienbarkeit und Übersicht.

Nein, Danke, für mich ist so erstmal garantiert kein Umstieg geplant, wenn das so bleibt in Win11. Wer glaubt, das sich das noch grossartig alles ändert, sollte mal im Feedback Hub nachsehen, was da für Antworten kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, -equal- und Slayher666
@Janami25 Ich bin auch der Meinung das der Chef-Designer von Windows 11 ein MacOS Fanboy sein muss, anders kann ich mir dieses Apple-Feeling von Windows 11 einfach nicht erklären.
 
AvenDexx schrieb:
Ich lese derartiges immer wieder, frage mich aber immer, was an deren System so anders ist. Ich betreue in der Familie mehrere Rechner/Laptops. Den Rechner meiner Eltern, das Notebook meines Sohnes und meiner Frau, den Rechner der Schwiegereltern und an keinem habe ich die von dir geschilderten Probleme. An jedem Rechner verhält es sich so, wie an meinem Rechner zu Hause.
Ich hab OneDrive deakiviert, deinstalliert, wirklich "hart" deinstalliert usw. Und doch schob es sich immer und immer wieder in Erinnerung, mal mehr oder mal weniger penetrant.

Mal war es nach einem Funktionsupdate wieder installiert und aktiviert, also selbe Spiel, dann kam es sogar mal nach Bugfixes wieder dazu. Und so weiter.

Aktuell - also seit knapp 6 Monanten - hält OneDrive still, aber ich wette, dass es mich bald wieder ärgern will.

Bei Office 365 hab ich es auch nicht ganz so penentrant gehabt, wie mit OneDrive, aber auch da hat es sich gerne mal nach einem Funktionsupdate wieder gemeldet und geschrien: "Hey hier bin ich, nutzt doch viel lieber mich!".

Kann auch sein, dass ich kapital was falsch eingestellt habe, will ich nicht ausschließen, aber Windows hat ein paar Angewohnheite entwickelt, die ich überhaupt nicht mag und gerade eine dieser Angewohnheiten ist, dass Windows gerne scheinbar selbstständig meint nach X-Updates irgendwelche Einstellungen zu überschreiben/zurück zusetzen.

Egal, mal abwarte was Windows die Tage macht. Oder ich muss mich wirklich mal hinsetzen, eine Gruppenrichtlinie erstellen und das auf dem NAS als automatische Aktivierung einstellen. Aber : ZU VIEL ARBEIT!
 
Ich kämpfe gerade noch mit dem Nextloud Client. Der stürzt ab, sobald er synchronisieren möchte. Fehler in der cldapi.dll. selbst mit der letzten Beta geht's noch nicht ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kämpfe gerade mit dem Fingerabdrucksensor auf dem Laptop. Dieser ging genau einmal, danach nicht mehr, auch nicht nach dem Update auf 22000.100 - Ich habe den Fingerabdruck neu eingerichtet und mal hier, mal dort geklickt, aber es ist als wäre er nicht vorhanden (beim Startscreen) - hat da jemand noch einen heißen Tipp?

Update: Bin heute nochmal durch die Einrichtung gegangen (inzwischen mit 22000.120) und nun geht es wieder
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben