News Windows 11: Insider Preview Build 22000.100 mit Chat erschienen

Kann das jemand bestätigen das man die Taskleiste nicht mehr verschieben kann?
 
Erstmals kann der Chat aus Microsoft Teams ohne Umwege direkt aus Windows 11 heraus vom Anwender genutzt werden.

Ich sehe schon die erste Klage von Facebook und Co weil Whatsapp nicht vorinstalliert in Windows 11 gibt und der Teams Chat von MS wie beim Internet Explorer unlauterer Wettbewerb ist....
 
Jekki schrieb:
Mal alle Windows Einstellungen geprüft???
Deine drei Fragezeichen kannst du dir sparen. Natürlich habe ich meine Einstellungen geprüft und das auch mehrfach. Ändert nichts an den Umstand, das Windows nach bestimmten Updates selbstständig gerne mal Einstellungen zurück setzt oder auf Werte stellt, die man vorher umstellte.

Und ich bin - was das angeht - bei Windows nicht mal alleine mit diese Art von Problemen, wenn ich mir mal andere Quellen ansehe.

Es scheit so, dass man gewisse Sachen wirklich Windows nur mit den Gruppenrichtlinien abgewöhnt, wenn man in diesen hantieren will.
 
Oh mein Gott, Microsoft, was habt Ihr gemacht?
Der Update Bereich des MS Store funktioniert endlich.
Da haben die sich ja richtig reingekniet um das nach mehreren Jahren zu fixen.

😁🤣

Sorry, das musste sein. Der funktionierte bei mir 2-3 Jahre nicht so richtig. Laut Anzeige hingen die Fest obwohl das Update längst fertig war.
 
Naesh schrieb:
Puh … also das Admin Fenster (Als Admin ausführen) ist nun leider richtig heftig verbugt. Da stimmt ja garkein Kontext Menü mehr :D.
Komisch bei mir funktioniert es tadellos. Muss an dir liegen.
 
Yeah, endlich freigeschaltet: Kernislorierung, Sicherheitschip, Sicherer Start - trotz fTPM und TPM 2.0 war es sonst nicht aufrufbar
2021-07-23 (5).png


Taskleiste:
2021-07-23 (6).png


2021-07-23 (7).png

Rechte Maustaste auf die Taskleiste hat auch einiges gekillt? Nur noch Taskleisteneinstellungen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Frage an Alle Tester in dem Raum hier,
Kann man bei Aktivem TPM 2.0 immer noch die Hardware einfach so austauschen,
oder geht das nicht mehr so einfach da die Hardware ja nun an das Os gekoppelt wird.

Wenn ich mich korrekt informiert habe diesbezüglich.
Was Passiert wenn eine Hardware mal etwas abweicht, Ram bzw,
oder der TPM 2.0 Chip ausfällt ?

Alles futsch?

Hoffe ja das es mit der Final Version eine ohne TPM 2.0 kommt

https://de.wikipedia.org/wiki/Trusted_Platform_Module

Wenn man sich den Kritikpunkt dazu durchliest bekomme ich schon so ein bisschen Angst pipie in die Hose

Lg
Stefan
 
firesnake schrieb:
Kann man bei Aktivem TPM 2.0 immer noch die Hardware einfach so austauschen,
oder geht das nicht mehr so einfach da die Hardware ja nun an das Os gekoppelt wird.
Das ist doch bisher auch schon so mit Windows 10. Zumindest bei mir. Wenn ich das Mainboard tausche ist mein Windows nicht mehr aktiviert und ich muss die Hardware neu verknüpfen damit es wieder aktiviert wird. Und wenn ich vergesse die Hardware zu entfernen im MS Konto und das Board verkaufe, dann hat der neue Inhaber sogar kostenlos eine Lizenz für Windows dazubekommen. Da sein Windows direkt aktiviert ist nach dem Einbau.

Was soll da mit TPM 2.0 anders werden?
 
Mir geht es um CPU Austausch oder Ram bzw. SSD Erweiterung nicht um ein Plattform-Wechseln^^
in diesem Sinne

Bei mir ist es z.b aus denke mal wie bei dem Rest auch die sich ihr Pc Selber zusammen gestellt haben,
auf meinem ASUS Bios ist es vom Werk aus auf disalbe
 
nille02 schrieb:
An alle die ein aktuelles Build verwenden. Bei dem ersten Leak mit der neuen Task bar hat es nicht mehr funktioniert mit der Mittleren Maus Taste ein neues Fenster von einem aktiven Programm zu öffnen. Funktioniert das inzwischen wieder?
funktioniert (wieder).

Da gefuehlt niemand Teams nutzt um zu chatten, wird das schwierig die Chatfunktion auszuprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nille02
firesnake schrieb:
Was Passiert wenn eine Hardware mal etwas abweicht, Ram bzw,
oder der TPM 2.0 Chip ausfällt ?
Nichts. Sofern im TPM nichts gespeichert ist, hat dies keinerlei Auswirkungen. Sofern etwas darin gespeichert ist (Bitlocker) und der TPM gelöscht wird (das passiert nicht einfach so) kannst du einfach den Bitlocker Wiederherstellungsschlüssel eingeben, welchen du ja selbstverständlich gesichert hast... ;)

Bei einem CPU Wechsel gibt es im UEFI eine fTPM Einstellung, sinngemäß "löschen bei CPU Wechsel", das kann man aber deaktivieren. Es besteht da eigentlich keinerlei Gefahr. Andere Hardware (SSD oder RAM) ist davon eh nicht betroffen.
Ergänzung ()

Ano_Dezimal schrieb:
Was soll da mit TPM 2.0 anders werden?
Nicht viel. Das TPM wird in Zukunft weiterhin ohne Bitlocker kaum genutzt werden. Die CPU Einschränkung auf AMD Zen+ oder Intel 8th Gen hat Microsoft nur vorgenommen, da die in Zukunft standardmäßig aktiven Sicherheitsfeatures wie HVCI auf diesen CPUs kaum Leistung kosten. Auf älteren CPUs würde Windows 11 deutlich langsamer laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar keine leichte Kost aber wer mehr wissen möchte was das TPM macht findet auf https://docs.microsoft.com/en-us/windows/security/information-protection/tpm/tpm-fundamentals viele Infos.
Im Prinzip werden im TPM keys verschlüsselt abgelegt und können nur vom tpm wieder entschlüsselt werden.
Bitlocker dürfte die häufigste Anwendung sein.
Bitlocker nutzt zum verschlüsseln den Full volume key. Dieser wiederum ist dem Volume master key VMK) verschlüsselt. Und der VMk ist auch wieder verschlüsselt und kann entweder vom TPM oder mit dem Recovery Key entschlüsselt werden.
Klingt kompliziert aber bedeutet sehr sehr vereinfacht ohne tpm oder recovery key bekommt man keine VMK und kann die Platte nicht entschlüsseln
 
Naesh schrieb:
also das Admin Fenster (Als Admin ausführen) ist nun leider richtig heftig verbugt
Es gibt ein Update des Sprachpaket´s (22000.5.6.0). Nun passt es wieder.

1.png 2.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000, Tiara G., SVΞN und 3 andere
Was mir positiv aufgefallen ist, ist dass erstellen der Miniaturvorschau im Explorer deutlich schneller geworden ist. Wenn man viele große Bilder (10-15 mp jpg) hat eine echte Erleichterung. Auch die vorschau von RAW Bildern aus der Canon 5ds hat eine extreme Beschleunigung bekommen. Aber leider nutzt das generieren der Vorschau nach wie vor nur einen CPU-Kern
 
Zuletzt bearbeitet:
@Janami25 Ich nutze Total Commander und XnView in Kombination zum Navigieren in Windows 10 schon. Vielleicht eine bessere Alternative?
 
Ich bin gerade etwas irritiert. Für mein Mainboard wurde heute ein neues Bios rausgebracht das Windows 11 supportet laut Beschreibung. Aber ich nutze Windows 11 schon fast 3 Wochen mit dem alten Bios ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahagonii
Zurück
Oben