News Windows 11: Insider Preview Build 22000.100 mit Chat erschienen

..
Rockhound schrieb:
@Janami25 Ich nutze Total Commander und XnView in Kombination zum Navigieren in Windows 10 schon. Vielleicht eine bessere Alternative?

Danke für die Tipps, aber mir reichten bis jetzt die Standard "Apss", da etliches an 3rd Party Tools eh mit den Ansichten des Windows eigenen Datei Explorers gearbeitet haben.

Ich schaue mir das aber mal an. Trotzdem kann ich getrost erst mal bei Windows 10 bleiben.
 
Ano_Dezimal schrieb:
Ich bin gerade etwas irritiert. Für mein Mainboard wurde heute ein neues Bios rausgebracht das Windows 11 supportet laut Beschreibung. Aber ich nutze Windows 11 schon fast 3 Wochen mit dem alten Bios ohne Probleme.
Vermutlich offizieller Support, gegenüber "funktioniert, aber nicht getestet"?
 
Seit heute ist auch im Updateprozess die Ausdrucksweise wieder korrekt.

"Sie sind in x% dort" ist jetzt "Updates sind im Gange"
 
Hallo, ich brauch Hilfe. Wollte mit der UUP Web App eine ISO erstellen, die .100.
Ich habe das richtige ausgewählt, die alten kann man dort glaube ich nicht mehr auswählen, aber schaut was passiert ist.


Die Datei, also die ISO heisst 22000.1.210604 ...
Ich bin mir nicht sicher, ob das .100 ist, ich glaube es nicht.
Denn die Dateien darin sind alle vom 05.06.21.
Ich glaube das is die Urversion .1

Was meint ihr?

Ich wollte Clean installen, aber mit der Datei mach ich das nicht.

Edit: Bei Deskmodder kann man die ISO auch runterladen, dort is es die richtige und die Dateien drin sind vom 19.07.21.

Frage: Wenn man mit Rufus den Stick erstellt, muss das Dateisystem Fat32 sein oder NTFS?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tiara G. schrieb:
Frage: Wenn man mit Rufus den Stick erstellt, muss das Dateisystem Fat32 sein oder NTFS?
UEFI Boot braucht FAT32, Legacy Boot (CSM) kann mit beidem umgehen.

Hatte auch Probleme mit 22000.51 UUPs. Der Prozess erstellt ein 22000.1 Setup und integriert dann die letzten Updates (genau wie der Windows-eigene Mechanismus). Die Updateintegration ist bei mir mit Fehlern abgebrochen.

Trotzdem ließ sich die 22000.1 Installation problemlos über Windowsupdate aktualisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiara G.
Ich habe weitere Versuche mit UUP Dump gemacht. Zuerst wieder nur die .100 gewählt - Home - ohne Updates.
Man bekommt da aber die .1

Bei der .65 hatte es noch so funktioniert, nur .65 ausgewählt, aber auch das bekommen. Zeitaufwand ca. 10 Minuten.

Dann neuer Versuch, Die Haken bei den Versionen drin gelassen, also Home, Home N, Pro, Pro N + Updates integrieren.
Die Prozentzahl des Fortschrittes bleibt öfters länger stehen, so dass man meint ist abgestürzt, is es aber nicht, dauert nur ewig.
.100 bekommen, Zeitaufwand etwas über eine Stunde.

Es ist erst fertig wenn da steht Press 0 to exit.

Weiterer Versuch. Home + Updates integrieren. .100 bekommen, Zeitaufwand ca. 30 Minuten.

Das integrieren der Updates dauert halt lang.

Warum steht eigentlich hier auf Computerbase nichts über UUP Dump? Warum muss man dafür auf Chip.de gehen um etwas darüber zu erfahren, bzw es überhaupt erstmal zu entdecken?

Oder wird davon ausgegangen, das hier Alle alles wissen?

Wie macht ihr es so, nutzt ihr UUP Dump oder einfach bei Deskmodder die ISO runterladen?

Wird eher Clean Install genutzt, oder eher Windows Update?
 
Ich habe jetzt 2x .100 Home+Updates, aber sie sind unterschiedlich groß.

Von Deskmodder
von Deskmodder.png


mit UUP Dump erstellt
mit UUP Dump erstellt.png


Wieso sind sie unterschiedlich groß? Welche würdet ihr nehmen?

Ich würde dann den Stick erstmal testen, ob es funktioniert. Aber wie geht das, eine Partition auf der großen SSD erstellen und dort reininstalieren? Oder in einer VM, aber wie geht das?
 
Du wirst die Bereinigung nicht gemacht haben. Der Inhalt ist sonst identisch. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiara G.
Hallo ihr Lieben, :-)
sofern man im Dev-Channel ist; ist kein Wechsel zurück in den Beta-Channel/ReleasePreview (ohne Neuinstallation) möglich. Soweit so gut.

Tatsächlich wollte ich auf einem 2.PC jedoch eine Neuinstallation machen (meine ISO hat die 22000.100 + KB5004300). Jetzt bin ich mir unsicher (da es die Build bisher nur im Dev-Channel gab), es ebenso bei einer Neuinstallation sein könnte, das man ebenfalls automatisch in den DEV-Channel geschoben wird (wie es beim InPlaceUpgrade derzeitig Fall ist)?

Letzteres wäre natürlich nicht gewünscht. :)

Idee war:
Neuinstallation (Win11) per ISO, dann aber den Beta-Channel wählen (können). Geht das in diesem Fall?
 
In der VM ... ich soll einen Treiber laden? Was für einen Treiber

Edit: Hat sich erledigt, hatte einen Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ano_Dezimal schrieb:
Ich bin gerade etwas irritiert. Für mein Mainboard wurde heute ein neues Bios rausgebracht das Windows 11 supportet laut Beschreibung. Aber ich nutze Windows 11 schon fast 3 Wochen mit dem alten Bios ohne Probleme.
Wie es beim Z590 ausschaut weiß ich nicht; jedoch bei den X570-Boards wurde mit den 3702 Asus UEFI besagtes amd-fTPM von bisherigen Standard: Disable auf den neuen Standart>Enable< (nach CMOS/Laden der Default-Settings) gesetzt. Jenes UEFI wirbt ebenfalls seit neuestem mit "Windows 11 Support"

Bei Intel würde das wahrscheinlich der Schalter "PTT" in Adanced/PCH-FW Configuration betreffen, welcher nun mit den neuesten UEFI (vorn Hause aus) aktiv geschaltet sein müsste.

Ich geh von aus, das auch andere MB Hersteller dies bei den kommenden UEFIs so handhaben bzw. nachziehen werden. Viele nicht pc-affine Nutzern kennen besagter Schalter leider nicht, oder dieser steht oftmals bisher nur auf "Off"

Letzteres verhindert bei einigen die Win11 Installation, obwohl es die Hardware theoretisch hergeben würde. Meine Vermutung ist das man hier u.a. gerade jenen Nutzern entgegenkommen möchte (+ den Bonus das man als MB-Hesteller natürlich mit den jeweiligen Board die Win11-Tauglichkeit bewerben kann). :)

Nachtragsedit (eigener Eindruck):
Irgendwie kann ich mich mit Windows 11 bzw. der 22100.100 nicht anfreunden. Gut es ist eine Preview-Build und da kommen sicherlich noch einige Angelegenheiten dazu (und zu vielen hab ich mich auch im Feedback-Hub ausgelassen):

Positiv finde ich selber
  • die anscheinend kürzere (eingebildete) Startzeit;
  • ebenso auch die verbesserte Systemsteuerung.
  • auch der Store erscheint mir persönlich zugänglicher

Nicht so geil dagegen:
  • Startmenü (separater Extra-Klick für Alle Apps/Programme)
  • "Empfohlene Programme" im StartMenü (die ganz unten) lassen sich ohne Hinweis das man diese aktivieren kann - kann nicht ausblenden. Stattdessen prangert da weiterhin besagter Hinweis.
  • Die Funktion "Schaltflächen gruppieren" auf "Nie" stellen wurde weg-rasiert. Ich mag es in der derzeitigen Form gar nicht (bzw. es verwirrt mich eher über Tabs mit der Maus fahren zu müssen).
  • Widget-Menü ist in der Pro-Variante (ohne aktiven MS-Account nicht nutzbar). In Win10 geht dies noch ohne aktiven Account.
  • In der 21390.2025 (Cobald-String) existiert die vorausschauende Temperatur-Anzeige in der Taskleiste (ohne Extra-Klick) ins Widget-Menü. In 22100 geht dies nur über das Klick ins Icon selbst,
  • die (bisher) noch relativ eingeschränkten Taskleisteneinstellungen (alle Symbole rechts anzeigen, geht nur wenn man alle extra anwählt)
  • Kontextmenü (alle Optionen, nur über den Extra-Klick), wobei ich die Schnell-Optionen oben wiederum praktisch finde.
  • Die Fenster-Einstellungsvorschau (da wo man Fenster links, mittig rechts positionieren kann), lässt sich bisher(!) nicht abschalten. Für Nutzer die das nicht kennen, sicherlich hilfreich (und da möchte ich nicht meckern), hätte aber gerne die alternative Option FancyZones beim besagten Button "abzuschalten" - ohne die grundsätzliche Funktionalität über das Ziehen der Fenster zu "verlieren".
Wenn man bedenkt das auch Windows 10 das Store-Update erhalten wird, sowie DirectStorage (mit einer kleinen Einschränkung), frage ich mich ob das >was als groß angekündigtes Windows 11 bezeichnet wird < nicht ggf. als FeatureUpdate für Windows10 hätte (aus-)reichen können. Im Ende sind alle Cobalt-Änderungen (wie die neue Icons, verbessertes App-Verhalten, Verbesserungen im Update-Prozess) fast ausschließlich nur in Windows 11 geflossen. Genau an der Stelle wo man dahinter im Februar noch die Windows 10 21H2 vermutet hätte.

Die schlussendliche Win10 21H2 ist leider von der Changelog (WPA3-H2E- bzw. Unterstützung für GPU-Computing im WSL und paar andere Kleinigkeiten) echt mager und mehr als traurig....

Aktuell fahre ich mit der 21390.2025 noch am Besten (da diese den für mich besten Zwischenstand von Win10/Win11 bietet); welche aber durch den Timestamp am 31.10.2021 leider ausläuft.

Derzeitig ist Win11 leider für mich (noch) nichts etwas, wo ich sage "Ja das muss ich unbedingt haben". Im Gegenteil, die o.g. Probleme hindern mich (nach Einblicken in besagter Dev-Insider) - diese wirklich nutzen zu wollen. Ich hoffe hier kommen in Zukunft in den späteren Builds noch erhoffte/erwünschte Änderungen zu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Mir fällt auf dass auf dem zweiten Bildschirm die Startmenü Suche nicht funktioniert.
Drückt man auf START und gibt man etwas ein kommt kein Suchfeld.
Das geht nur auf dem "Hauptmonitor" :cool_alt:
 
Timerle schrieb:
Mir fällt auf dass auf dem zweiten Bildschirm die Startmenü Suche nicht funktioniert.
Drückt man auf START und gibt man etwas ein kommt kein Suchfeld.
Das geht nur auf dem "Hauptmonitor" :cool_alt:
Bei mir funktioniert es auf beiden Monitoren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahagonii
@SV3N Nanu, noch kein Update, dass diese Version nun auch im Insider Beta Channel verfügbar ist? :p
UPDATE 7/29: We are very excited to announce we are releasing Windows 11 Insider Preview Build 22000.100 to Windows Insiders in the Beta Channel! We highly recommend Insiders in the Beta Channel check out this blog post from June 28th that highlights all the new things in Windows 11 to check out and give us feedback on as you use it! As always, be sure to check out the list of known issues in the blog post below on anything that could impact your experience on your PC. We have also added a few new known issues discovered from Insiders in the Dev Channel since the release last week.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiara G. und SVΞN
Man kann jetzt vom Dev Channel in den Beta wechseln, falls man dies möchte. Was macht ihr, bleibt ihr im Dev?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amico81
Zurück
Oben