Windows 7 64 erkennt regelmäßig HDD nicht, gibt CRC Fehler aus

jorams

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
12
Hallo,

ich habe seit letzter Woche 2 mal ein Problem mit meiner Festplatte D:, auf der Daten liegen, es ist keine Boot-Disk. Das Problem ist gelöst, aber die Ursache nicht gefunden. Außerdem habe ich keine brauchbare komplette Lösung für das Problem auf Anhieb gefunden, aber viele Leute, die das gleiche Problem haben/hatten. Daher hier ausführlich, was ich gemacht habe. Weiter unten dann meine eigentliche Frage.

Das erste Mal wurde vor einer Woche die Partitionstabelle nicht mehr erkannt, nachdem Windows Update einen Neustart verlangt hat. Der Rechner funktionierte einwandfrei, nach Update und Neustart war D: nur noch als RAW zugeordnet, Windows meldete: "Auf Festplatte kann nicht zugegriffen werden" und "CRC Fehler". Win wollte eine Formatierung, die ich natürlich abgelehnt habe.

Nach booten mit Ultimate Boot CD (UBCD) und testdisk habe ich die NTFS tabelle wiederhergestellt. Da nach Neustart die Platte immer noch unerkannt blieb, habe ich mittels UBCD rund 1 TB auf meine andere Platte geschaufelt, D: gründlich mittels Windows formatiert (nicht Schnellformatierung, also ein paar Stunden lang) und dann alle Daten zurück geschaufelt. So weit so gut dachte ich. Die ganze Woche über lief der Rechner problemlos, auch gestern war bis nachts kein Fehler da. Heute morgen schalte ich den Rechner ein, und der Fehler ist wieder da. D: wird nicht erkannt. Ich habe neben D: noch eine weiter 2 TB Platte, ein SSD mit dem Win 7x64, und eine 120 GB HDD. Alle anderen sind fehlerfrei.
Also wieder die UBCD per Stick geladen, mit Testdisk MFT und NTFS wiederhergestellt/repariert. Das Backup von letzter Woche hatte ich noch und es hat sich zum glück nicht viel an den Dateien getan.

Nach Reboot hat windows chkdsk erzwungen und sachen repariert, dennoch wurde die platte immer noch nicht erkannt. Ich habe dann noch mal per admin-cmd
Code:
chkdsk D: /F
asugeführt, und es wurden Fehler repariert. Dann wurde D: im laufenden Betrieb wieder erkannt.

Fehler ist also gelöst, aber was ich mich frage:

Was kann dazu führen, dass in unregelmäßigen Abständen die Partitionstabelle einer Festplatte zerstört wird?

Diagnose-Tools wie das von Western Digital geben nur grüne Signale, klassischer Hardware-Defekt scheint es wohl nicht zu sein. Hat jemand Erfahrungen oder Hinweise, was da passiert und wie ich das in Zukunft vermeiden kann? Ich bin gerade dabei meine Diplomarbeit zu schreiben und wenn ich jedes Wochenende erstmal 2 stunden lang meine Dateisystem reparieren muss, ist das ganz schön nervig.
 
Als allererstes solltest Du ein Backup Deiner Daten machen, sofern noch nicht geschehen.

Nicht alle Plattenfehler werden bei der kurzen Diagnose der Platte oder per SMART erfasst.
Ich hatte schon Platten die als OK gemeldet wurden aber gestorben sind.

Nach dem Du ein Backup gmacht hast, kannst Du mal den ausführlichen Test des Plattenherstellers laufen lassen.
Ich bevorzuge hierzu die Offline-Variante mittels Boot-CD.
Dabei werden alle Blöcke der Platte untersucht.

Wenn dabei nichts herauskommt kannst Du mal das Sata-Kabel tauschen. Evtl, bekommst Du von
der Seite die Fehler rein.

Cunhell
 
Backup der Daten ist da, und es sind auch keine Diplomarbeitsdaten betroffen. Meine Abschlussarbeit hängt also glücklicherweise nicht an diesem System. Aber der Rechner läuft halt nicht rund, weil Win 7 hysterisch wird, wenn eine Platte nicht erkannt wird. Dann ist der Explorer schneckenlahm und alle nase lang meckert das System. Deshalb kann ich das nicht ignorieren sondern will das fixen. Ich werd mal HD tune laufen lassen, und das mit dem SATA Kabel auch bei gelegenheit checken.
 
Lade dir Crystal Disk Info runter und poste nen Screenshot davon, dann sieht man ob die HDD was hat oder nicht.
 
HD Tune läuft noch und hat nach fast drei stunden 0.4 % damaged blocks gefunden. Alle werte unter "Health" sind als OK markiert. Ich lass das mal bis zu ende laufen und fass das dann zusammen. Aber 0.4 % kaputte blöcke klingt jetzt nicht nach viel, bei einer etwas über 2 jahre alten festplatte.
Crystal Disk schau ich mir mal an, aber wenn das nicht mehr kann als HD Tune werde ich mir das nicht laden.
 
Die Freeware von HD-Tune ist eigentlich nicht mehr zu empfehlen. Sie wird seit Jahren schon nicht mehr gepflegt und hat den ein oder anderen Bug sowie bestimmte Beschränkungen. Mit Festplatten über 2,2 TB kommt das Programm überhaupt nicht mehr zurecht. Der Zugriffszeittest des Benchmarks funktioniert nur bis einer Festplattengröße von 1 TB. Bei größeren Laufwerken wird die Zugriffszeit falsch ermittelt. Das Programm kennt nicht mehr alle Smart-Attribute und hat gerade hierbei den ein oder anderen Bug (es werden Attribute markiert, bei denen überhaupt keine Fehler aufgetreten sind).

Bei Festplatten bis zu 2 TB kann man das Programm für einen Oberflächentest noch nutzen. Die Smart-Werte (das, was unter dem Health-Reiter angezeigt wird) sollte man aber besser mit einem anderen Programm (z.B. CrystalDiskInfo) auslesen.

jorams schrieb:
Crystal Disk schau ich mir mal an, aber wenn das nicht mehr kann als HD Tune werde ich mir das nicht laden.
Ich kann dir nur empfehlen Crystal Disk Info zum Auslesen der Smart-Werte zu verwenden. Im Bereich der Auswertung der Smart-Wert ist es der Freeware von HD-Tune haushoch überlegen. Es ist nicht umsonst hier das Standardprogramm dafür.

Einen Tipp: Lade dir die Portable Version von CDI herunter. Das muss zum einen nicht installiert werden und ist zum anderen adware-frei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info :) da die platte nur 1 TB groß ist, werde ich mal der sektoren auswertung von HD Tune vertrauen, aber für den SMART kram hol ich mir mal Crystal Disk.
 
Poste den Screenshot von CDI, denn die roten Blöcke im Error Scan von HDTune sind schwebende Sektoren die nicht gelesen werden können. Lass den Error Scan aber noch durchlaufen, wenn du ihn sowieso schon gestartet hast, denn so werden evtl. noch mehr davon gefunden. Auf den Screenshot von CDI wird man dann genau sehen können, wieviele es sind.
 
screenshot.jpg
Soll/Kann ich die sektoren mit chkdsk reparieren?
 
Mit chkdsk kannst du die Sektoren nicht reparieren, das geht nur durch Überschreiben der Sektoren. Da es nur eine Datenplatte ist, ist es das einfachste, alle Daten runterzukopieren und die HDD danach mit Windows ab Vista mit diskpart zu überschreiben.
Dabei werden alle Sektoren mit Nullen überschrieben und die 18 schwebenden nach dem Überschreiben probegelesen. Wenn das gelingt ist alles O.K., wenn nicht werden sie mit Reservesektoren ersetzt.
Starte die Eingabeaufforderung als Administrator und gib ein:
diskpart
list disk (merke dir die Nummer deiner HDD)
select disk (Nummer der HDD)
clean all
exit (wenn clean beendet ist)
Das Überschreiben dauert einige Stunden, danach kannst du die HDD wieder über die Datenträgerverwaltung neu initialisieren und formatieren. Danach nochmal einen Screenshot von CDI posten, zum Vergleich.
 
Zurück
Oben